Foren- & Domainübernahme

• Da mich meine beruflichen Tätigkeiten immer mehr einengen als erwartet, möchte ich nach nun 10 Jahren die Verantwortung für diese Seite bzw. dieses Forum gerne möglichst zeitnah abgeben.

Daher wird in erster Linie jemand gesucht, der die Rechte und Pflichten (Änderung des Domaininhabers / Owner Change) für die Seite http://www.amateurfussball-forum.de übernehmen kann und will - die Seite ist bei all-inkl.com gehostet und kostet dort 8.- € im Monat.

Die Übertragung der Nutzungsrechte an der Forensoftware auf eine andere Person schlägt laut Anbieter einmalig mit 14,99 € zu Buche... finanziell also alles doch recht überschaubar ;)

Wer sich also berufen fühlt, kann sich gerne bei mir melden. Idealerweise per E-Mail.

Gruß
    Oliver

• Traurige Entwicklung... ;(

...die sich aber schon seit einiger Zeit abgezeichnet hat.
    Schau dir doch nur mal an wie viele der über 2.800 angemeldeten Personen
    (von Mitgliedern wage ich da nicht zu sprechen) überhaupt noch in Erscheinung
    treten. Der "Rekord" liegt derzeit bei 19 registrierten, die gleichzeitig im Forum
    angemeldet waren. Vor einiger Zeit war das noch - gerade an Spieltagen - eine
    lächerliche Anzahl.
    Ich kann Oliver verstehen, dass er nach 10 Jahren keine Lust mehr hat.
    Die Frage ist jetzt nur ob sich tatsächlich jemand finden lässt, der die nötige Zeit
    und das technische know how hat. Und vor allem die Verantwortung für all das
    übernimmt, was die Leute hier so im Forum von sich geben. Das kann nämlich
    schlimmstenfalls sehr teuer werden (z.B. bei Urheberrechtsverletzungen und
    ähnlichem).

.

Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

• Danke an Oliver für die letzten knapp 10 Jahre. Schön, dass du nicht einfach zu machst, sondern einen Nachfolger suchst. Natürlich ist im Forum nicht mehr so viel los wie früher, aber das ist es in den wenigsten Foren im Zeitalter von Facebook. Aber gerade weil dieses Forum eben nicht irgendein Forum ist, sondern das beste, das sich mit Amateurfußball auseinandersetzt, sollte alles daran gesetzt werden, es zu erhalten. Dieses Forum ist an vielen Stellen immer noch einzigartig und noch lange nicht tot. Wenn man etwa sieht, wie viel Energie manche User immer noch hier rein bringen. Wenn es keine Einzelperson gibt, die übernehmen will, dann kann man es vielleicht als Team lösen?

Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

• Team fürs technische sicherlich. Aber einer muss seinen Namen und Adresse fürs Impressum herhalten und für die Haftbarkeit grade stehen.

Da der Admin aber nicht immer im Forum sein kann, muss er sich auf seine Mods verlassen, die ja ggf. Beiträge löschen können, die gegen das Urheberrecht verstoßen, der Admin erledigt dann den Rest.

• Danke an Oliver für die letzten knapp 10 Jahre. Schön, dass du nicht einfach zu machst, sondern einen Nachfolger suchst.

Dieser Danksagung von linienzieher kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    DANKE für die vergangenen Jahre und ebenso DANKE dafür, dass du hier nicht einfach den Stecker ziehst.

Dieses Forum ist seit nun 9 1/2 Jahren eine Konstante in meinem Onlineleben und auch wenn man mal eine Auszeit brauchte, es war immer da und man wusste, dass es immer da sein wird. Ohne dieses Forum würde mir wirklich etwas fehlen.
    Ich sehe die Zukunft des Boards nicht ganz so pessimistisch wie Johannes und denke mit etwas neuem Wind, ein paar Änderungen und Rückbesinnungen (z.B. Hangman) könnte es auch wieder ein wenig voller werden. Wobei linienzieher da völlig Recht hat, das Zeitalter der Whatsapp und Facebook-Gruppen war wohl keinem Forum zuträglich.

Wenn es keine Einzelperson gibt, die übernehmen will, dann kann man es vielleicht als Team lösen?

Ich halte dies generell für die bessere Idee, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen Ich würde meine technischen Kompetenzen *hust* und Fertigkeiten *doppelhust* mit einbringen. Ich bin als Softwareentwickler zwar in einem komplett anderen Sprachbereich tätig, habe aber natürlich trotzdem Kenntnisse von HTML5, CSS3, JS, PHP, SQL, dem ganzen Webframeworkgedöns und aus einem anderen Boardprojekt auch ein wenig Forumerfahrung.
    Sollte sich für den technischen Aspekt kein Mediendesigner oder dergleichen finden, würde ich diesen Part übernehmen und mich auch finanziell beteiligen. Allerdings habe ich (zumindest momentan) ein stressiges Projekt an der Backe und definitiv keine Zeit hier die ganzen Beiträge zu checken (siehe bhakundos Post).

PS: In dem erwähnten Boardprojekt standen übrigens neben meinen auch noch 2 weitere Namen und Adressen im Impressum.

UPDATE: Habe Oliver gerade eine Mail geschrieben, dass ich die technische Umsorgung übernehme und noch auf 1-2 Mitstreiter hoffe. Da ich den Thread erst heute gesehen und auch andere User die Möglichkeit zum Feedback haben sollen, macht es Sinn noch eine Weile zu warten.
    Findet sich kein Mitstreiter, würde ich Forum und Domain auch im Alleingang übernehmen. Rein finanziell ist dass ja ohnehin nicht dramatisch...

...und niemals vergessen

EISERN UNION!

Einmal editiert, zuletzt von Klutsch ()

• Und vor allem die Verantwortung für all das
    übernimmt, was die Leute hier so im Forum von sich geben. Das kann nämlich
    schlimmstenfalls sehr teuer werden (z.B. bei Urheberrechtsverletzungen und
    ähnlichem).

.

Es ist interessant, dass du das schreibst. Mir ist aufgefallen, dass deinen Newsbeiträgen in der Regel jede Quellenangabe fehlt. Ich möchte manchmal gerne lesen, woher du diese Neuigkeit hast und wie es da eventuell weitergeht. Ich gehöre zum Glück nicht zu den Leuten, die dem Abmahnwahn verfallen sind und was hätte ich auch davon, Usern wegen Urheberrechtsverletzungen auf die Pelle zu rücken? Eben, nichts und dafür ist mir meine Freizeit auch zu kostbar. Aber dennoch fände ich es schön, wenn du bei deinen News zumindest die Zeitung (Reviersport, Kicker, whatever) oder den Link angeben könntest, von der du die Info hast. Danke! :)

• Da wird gar nichts teuer. Denn das ist doch schon lange geklärt, dass ein Forenbeitreiber erst nach Kenntnis der Rechtsverletzung und anschließender Untätigkeit haftet. Kurz um, er (oder ein Moderator seines Vertrauens) sollte einmal am Tag den offiziellen Mailaccount des Forums checken, ob da "böse" Post eingegangen ist, das reicht. Das sollte auch jedem logisch klar sein. Sonst gäbe es kein einziges Forum in Deutschland mehr, nicht hier, nicht bei Heise, nicht beim Spiegel. Und alle 150.000 deutschen Anwälte wären Mulitmillionäre.

• Kleines Update:

Mittlerweile hat sich ein Trio von Usern gefunden, die seit den ersten Schritten dieses schnuckeligen Forums dabei sind um die Übernahme, Finanzierung und Weiterführung zu garantieren.
    Somit wäre auch Olivers Wunsch nach zeitnaher Übernahme erfüllt.

Wer sonst noch Interesse hat sich aktiver als bisher hier einzubringen kann sich selbstverständlich melden. Man kennt das ja. Sobald sich ein paar Leute bereit erklären etwas weiterzuführen lehnt der Rest sich entspannt zurück. ;)

• Werde mich dann auch gerne an der Weiterführung des Forums beteiligen, bin ja auch fast 10 Jahre hier, da kann man hier nicht so einfach den Stecker ziehen, auch wenn die Zeiten derzeit schwierig sind.

@Klutsch PN ;)

• Oha, das Thema habe ich gerade erst gesehen. ;(

Mit technischem Know-How kann ich nicht dienen, aber als einer der "ersten Stunde" stelle ich mich für die tägliche Pflege des Forums als Moderator o.ä. natürlich auch zur Verfügung. (Speldorfer wird es mir danken ;) )

Diese Entwicklung war ja ein wenig abzusehen, eine Änderung wohl vonnöten, dennoch an dieser Stelle noch mal ein großes Danke an Oliver für die letzten 10 Jahre!

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

• Ach wenn ich "nur" fünf Jahre hier bin und nicht zum aktivsten Kreis gehöre bin ich immer gerne hier und es wäre eine Schande wenn sich keiner gefunden hätte!

Danke an alle für die Zeit hier!

• Wenn Bedarf an technischer Hilfe besteht, bin ich gerne dabei.

• An dieser Stelle herzlichen Dank an Oliver für sein 10-jähriges Engagement!
    Dieses Forum ist und war ein Platz für viele, um sich über den sonst so wenig beachteten Amateurfußball über die eigenen Lokalgrenzen hinaus austauschen zu können. Da kann und wird facebook nie mithalten können, weil sich dort ein Austausch zwischen verschiedenen Fans meist auf gegenseitige Pöbeleien beschränkt. So bin ich schonmal froh, dass sich Nachfolger für Oli gefunden haben, dass das Ganze hier weitergeht!