Stadion am Hünting

  • Wieso kommende Saison. Das sollte bis zum Münster-Gastspiel fertig sein oder nicht?

    Ja die Stufen auf der Gegengerade schon. Es müssen aber für kommende Saison noch weitere Maßnahmen durchgeführt werden, um die Regionalliga-Standards zu erfüllen. Dazu sollen ja auch bereits Pläne vorliegen.

  • Gute Nachricht. Immerhin geht es weiter.

    Und die Zeit zum Fertigstellen des Gästeblocks bis zum Preußen-Spiel (25.3.) sollte doch wohl auch reichen.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Laut BBV erstreckt sich die Baugenehmigung auch auf den Ausbau der Nordkurve sodass es diesbezüglich zu keinen Verzögerungen kommt. Hinter dem Tor auf der Südseite sind in Zukunft keine Zuschauer vorgesehen. Das Stadion soll dann 4.000 Zuschauer fassen.

  • Zitat

    Der Baustopp im November hat sich dahingehend sogar als hilfreich erwiesen, da der Gästebereich nicht erneut umgebaut werden muss

    Das "Zitat" kommt aus dem heutigen BBV-Bericht... Wie soll man das denn nun verstehen? Jetzt war es auch noch positiv, dass man durch einen fehlenden Bauantrag einen Baustopp erhalten hat?

  • Zitat

    Der Baustopp im November hat sich dahingehend sogar als hilfreich erwiesen, da der Gästebereich nicht erneut umgebaut werden muss

    Das "Zitat" kommt aus dem heutigen BBV-Bericht... Wie soll man das denn nun verstehen? Jetzt war es auch noch positiv, dass man durch einen fehlenden Bauantrag einen Baustopp erhalten hat?

    Ich denke das ist so zu verstehen, dass man durch den Baustopp die Gelegenheit erhielt, die Pläne im Hinblick auf die verschärften Anforderungen des WDFV zu modifizieren. Ursprünglich war ja die Rede von 5 Stufen und es sah danach aus, als ob die Standflächen nicht befestigt, sondern lediglich mit einer wasserbindenden Oberfläche versehen werden sollten. Jetzt werden es vier Stufen, und wer weiß, vielleicht mit Pflasterung oben, unten und dazwischen, so wie es der WDFV fordert. Lassen wir uns überraschen.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Das "Zitat" kommt aus dem heutigen BBV-Bericht... Wie soll man das denn nun verstehen? Jetzt war es auch noch positiv, dass man durch einen fehlenden Bauantrag einen Baustopp erhalten hat?

    Ich denke das ist so zu verstehen, dass man durch den Baustopp die Gelegenheit erhielt, die Pläne im Hinblick auf die verschärften Anforderungen des WDFV zu modifizieren. Ursprünglich war ja die Rede von 5 Stufen und es sah danach aus, als ob die Standflächen nicht befestigt, sondern lediglich mit einer wasserbindenden Oberfläche versehen werden sollten. Jetzt werden es vier Stufen, und wer weiß, vielleicht mit Pflasterung oben, unten und dazwischen, so wie es der WDFV fordert. Lassen wir uns überraschen.

    Ja, daher hat der Baustopp sogar irgendwie geholfen. Ich habe mich aber sowieso schon gefragt, warum man nicht gleich vernünftige Stufen bauen wollte, sondern nur diese Rasenstufen. Nichts Halbes und nichts Ganzes...

  • Sind die Baumaßnahmen denn wirklich schon kurzfristig wieder angelaufen?

    Bin heute am Eingang an der Alffstraße vorbeigefahren und zumindest fuhr dort im Eingangsbereich ein Bagger rum. Näheres konnte ich auf die Schnelle aber nicht sehen.

  • Gemäß BBV sind die Arbeiten am Montag wie angekündigt fortgesetzt worden. Sofern es keine weiteren Probleme gibt, könnte der Gästeblock also zum Münsterspiel am 25.03. fertig werden.

    Auch werden seit Montag Elektroleitungen gelegt und Glasfaserleitungen vorbereitet. Spielergang und Hauptweg zum Stadion erhalten neue LED-Laternen. Es passiert also was!


    Im Zeitungsbericht werden außerdem noch einmal die Arbeiten benannt, die in einer Sitzungsvorlage des Sportausschusses gelistet sind.

    Ich war mal wieder so frei und habe die Maßnahmen gemäß Ihrer Umsetzung farblich bewertet.

    (Grün = fertig/im Bau) (Gelb = Stand ist mir nicht bekannt) (Rot = noch nicht umgesetzt)


    - Bau einer Stehstufenanlage im Gästeblock

    - Schaffung einer Ver- & Entsorgungsstation im Gästeblock

    - Errichtung Personenvereinzelungsanlage für den Eingang vom Gästeblock

    - rückwärtige Einzäunung Gästeblock

    - Sanierung des vorh. WC-Gebäudes

    - Ausleuchtung Spielergang

    - Pflasterung des Hauptzuganges

    - Ausleuchtung des Hauptzuganges

    - Anschluss der vorhandenen und im Gästeblock zu zu schaffenden Sanitärbereiche an die Kanalisation

    - Ertüchtigung Außenumzäunung


    Grundsätzlich ja schön und gut, dass die Wege alle beleuchtet werden. Macht wohl vor allem für den Trainingsbetrieb unter der Woche sinn, für die Spieltage eher nicht. Aber vielleicht sind das auch die Vorboten der Pflasterung des Hauptweges. Würde ja schließlich keinen Sinn machen, alles zu befestigen um im Anschluss für Leitungs- und Fundamentarbeiten alles wieder aufnehmen zu müssen.


    Beim genaueren Hinsehen bin ich beim Punkt der Ver-/Entsorgungsstation und dem dafür zu erstellenden Kanalanschluss stutzig geworden. Ist mit "Schaffung" ein richtiger Gebäudeneubau gemeint? Sind also die aktuellen Container nur Übergangslösungen und stehen auch deswegen so weit vom Gästeeingang entfernt? Dazu ne Info fände ich mal interessant.

  • Danke für die Fotos. Optisch absolut gewöhnungsbedürftig und wenig "stadion-like". Für die Nordkurve würde ich mir aber schon wünschen, dass man sich nicht nur am Gefälle orientiert, sondern eine Steigung wählt, wie sie für ein Stadion auch üblich ist.


    Was die Zuwegung im Gästeblock angeht, wird es wenn überhaupt doch Schotter werden... kann mir nicht vorstellen, dass die Bereich auch noch gepflastert werden.

  • Stand vor dem Gladbachspiel im BBV. Aber da weiter fleißig Karten verkauft werden für die beiden Highlightspiele, können wir wohl davon ausgehen, dass es sich nur um eine Formsache hält.