Neues vom 1. FC Phönix Lübeck

  • Zitat

    Stadt Lübeck gibt Grünes Licht für den 1. FC Phönix


    Sollten die „Adlerträger“, die zurzeit auf dem ersten Platz der Flens-Oberliga stehen, den Aufstieg über die Aufstiegsrunde in die vierte Liga schaffen, wird der Buniamshof für eine Summe von 35200 Euro ausgebaut. Phönix Lübeck beteiligt sich mit 10000 Euro an den Gesamtkosten. Das geht aus dem Beschlussvorschlag mit der Nummer VO/2020/08652 hervor. Der „Buni“ soll umgebaut werden, weil die baulichen Anlagen im eigenen städtischen Stadion „Am Flugplatz“ an der Travemünder Alle (Umkleidegebäude, Nebengebäude, überdachte Sitzplatztribüne, Stehtraversen) in einem zum Großteil stark sanierungsbedürftigen Zustand sind.

    mehr: https://www.sportbuzzer.de/art…4QfuKI2RzbPfGtZmZtl9gcOUc

  • Zitat

    Paukenschlag an der Travemünder Allee: Laut Informationen des LN-Sportbuzzer wollen gleich mehrere Stammspieler den aktuellen Oberliga-Spitzenreiter 1. FC Phönix Lübeck am Saisonende verlassen. Dem Vernehmen nach sollen finanzielle Gründe der Hauptgrund sein.


    Nachdem der Sportliche Leiter Frank Salomon noch vor zwei Wochen mitgeteilt hatte, dass die Kaderplanung für die neue Saison 2020/21 auf Eis gelegt ist, wurden die Gespräche mit den Spielern aus dem aktuellen Kader inzwischen geführt. Dabei wurde diesen seitens des Klubs offeriert, dass teils drastische Gehaltskürzungen bei den ambitionierten „Adlerträgern“ anstehen. Erst vor wenigen Tagen hatten die Lübecker die Meldung für die Regionalliga Nord abgegeben. Wird diese jetzt wieder zurückgezogen?

    mehr: https://www.sportbuzzer.de/art…3XPIHJqX64NITRx1IIjpjSsT4

  • Der defensive Mittelfeldspieler Björn Lambach kommt vom HSC Hannover nach Lübeck. Bislang mit 191 RL-Spielen und 87 Oberliga-Spielen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • IV Huno Jeong kommt von der U 23 des VfB Lübeck an den Flugplatz.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Stürmer Nick Scharkowski kommt von Viktoria Berlin aus der RL Nordost. Für die Viktoria in 44 Spielen mit 17 Toren. Zuvor u.a. für Viktoria Hamburg mit 43 Toren in 49 Spielen, dabei mit 36 Toren Torschützenkönig in der Oberliga Hamburg 17/18 gewesen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nicht schlecht. Nach den Schlagzeilen aus dem April (siehe oben) hätte ich schon eine Entwicklung befürchtet, wie Schilksee sie 2015 hingelegt hat - mittlerweile kann man dem Kader aber durchaus realistische Chancen auf den Klassenerhalt einräumen.

  • Torwart Niklas Grünitz kommt aus Altona. In der Junioren-Zeit u.a. bei St. Pauli, Magdeburg und Rostock gespielt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Wir angeln uns ein weiteres Sturmtalent!

    Mit dem ehemaligen deutschen U19 Nationalspieler Tobias Warschewski verpflichten die Adlerträger den nächsten Kracher für den Angriff.

    Der 1,87 Meter große Mittelstürmer hat trotz seiner erst 22 Jahre bereits viel erlebt im Profigeschäft. Warschewski hat bereits 46 Drittligaspiele (5 Tore) und 32 U19 Bundesliga Spiele (15 Tore) absolviert. Außerdem stand er vier Mal für die deutsche U19 Nationalelf auf dem Rasen und erzielte da...bei 2 Tore, unter anderem bei der U19 Europameisterschaft 2017.

    Der raketenartige Aufstieg zum Fußballprofi machte „Turbo Tobi“ allerdings zu schaffen. Die Angebote von Bundesligisten wie unter anderem Schalke, Bochum oder RB Leipzig konnte er nur schwer verarbeiten, er zog sich zurück ins Privatleben und pausierte zuletzt über ein Jahr


    FB Phönix



    In einem Testspiel gab es vor 286 Zuschauern ein 3:1 (2:0) über Anker Wismar. Auf einem Bild waren drei Zaunfahnen zu sehen. Hat Phönix eine aktive Szene? Wenn ja, kann einer über diese berichten?

    schau mal Post 51 :smile:

  • Kusi Kwame kommt vom Hamburger SV II. Kwame kommt auf 106 Drittliga-Spiele, 82 Regionalliga- und 114 Oberliga-Spiele.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 1. FC Phönix Lübeck zieht dicken Fisch an Land


    Der 1. FC Phönix Lübeck hat einen dicken Fisch an Land gezogen: Neuer Trikotsponsor ist SLM Solutions Group AG. Der Verein und das erfolgreiche, weltweit tätige Lübecker Unternehmen (Maschinenhersteller) haben sich zunächst auf eine einjährige Kooperation geeinigt. Schon am Sonntag laufen die „Adlerträger“ im ersten Punktspiel bei Altona 93 (14 Uhr) in den neuen Trikots auf.


    https://www.sportbuzzer.de/art…eht-dicken-fisch-an-land/?

  • Vision für die Zukunft: Phönix Lübeck plant schon für die 3. Liga


    Hm, habe leider kein LN+ und daher kein Zugriff auf den Artikel - aber Phönix wäre ja auch noch ein Anwärter auf die Teilnahme an der "Meisterrunde" :kicher:

    Können die in Lübeck denn wirklich einfach das Stadion mitbenutzen? 2 Drittliga Stadien in der Region halte nun wirklich etwas übertrieben.

    Habe den Artikel mittlerweile lesen können. Mit dem Zulassungsverfahren wurde sich "intensiv beschäftigt" und eine Bewerbung für die kommende Saison ist wohl nur am Folgenden gescheitert: "[...]Gescheitert ist die Teilnahme am Zulassungsverfahren für die Saison 2021/22 allerdings an der Kürze der Zeit. „Wir haben keinen Wirtschaftsprüfer, der alle Bilanzen bis zum Stichtag 1. März testieren kann.[...]."


    Das Phönix-Stadion soll - wenn ich das richtig verstehe - tatsächlich mittelfristig drittligatauglich ausgebaut werden.