FC RWE II - Budissa Bautzen 1:0 (0:0)

  • Der Auftakt in die zweite Halbserie der Oberliga verlief für unsere Budissen mehr als unglücklich. Obwohl man die Chancen für einen Sieg besaß, verlor man kurz vor Ultimo. Der Gastgeber hatte mit seiner jungen Elf auf dem Schneeboden den besseren Start. Eine halbe Stunde setzten die Erfurter die Akzente. Die erste gute Gelegenheit für die Gastgeber bei einem 15-Meter-Freistoß von Anicic, der knapp das Tor verfehlte (15.). Noch gefährlicher ein Ullmann-Kopfball, den Stefan Schier mit Glanztat noch über die Latte lenken kann (17.). Langsam kommt Budissa besser ins Spiel und kann selbst für Gefahr vorm Erfurter Tor sorgen. Rico Glaubitz scheiterte aus Nahdistanz am Torhüter (25.). Jens Schaumkessel scheitere wenig später mit einem Kopfball am Keeper (31.). Die Bautzner hatten nun die Erfurter voll im Griff. Kurz vor der Pause hatte der Erfurter Habichhorst Jens Schaumkessel im Griff und foulte ihn als letzter Mann im eigenen Strafraum - Elfmeter für Bautzen und Rot für den Erfurter waren die Folge. Die große Führungsgelegenheit für Budissa. Kapitän Dirk Rettig wollte den Elfer verwandeln, scheiterte leider aber am Erfurter Schlußmann (42.). Die Rote Karte sollte Budissa zwar Vorteile bringen,doch wie so oft fiel der eine Spieler weniger gar nicht auf. Budissa in Überzahl hat sich meist nicht ausgezahlt, so auch diesmal. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.
    Nach dem Wechsel konnte Budissa das Spielgeschehen wieder an sich ziehen. So ergab sich schnell die große Chance, endlich in Führung zu gehen. Pavel Runt zögerte in guter Position zu lange mit dem Abschluß, doch legte er den Ball auf Steffen Kellig ab, der den Ball aus etwa 5 Metern noch am Tor vorbei schoß (54.). Eine 100%-ige Chance war dahin. In der Folgezeit nur wenig aufregendes, beide Abwehrreihen ließen nichts anbrennen. So zeichnete sich immer mehr das 0:0 als Endergebnis ab. Kurz vor Ultimo bekommt Erfurt einen 18-Meter-Freistoß,dieser wird abgefälscht und landet unhaltbar im Budissa-Tor (86.). Nun rennt Budissa die Zeit weg, man macht noch mal Druck, aber zu spät. Damit haben sich die vergebenen Großchancen gerächt. Nun muß Budissa gegen Cottbus punkten. (cw)


    Tore: 1 : 0 (86.) Kühne
    Aufstellung: Schier; Rietschel, Koernig, Ovecka, Pannach, Rettig, Glaubtz, Sentivan, Runt (ab 76. Golbs), Schaumkessel (ab 82. Kohlschütter), Kellig


    Zuschauer: 253
    Schiedsrichter: Markus Seibel (Breitenhagen)
    Gelb: Erfurt 2x
    Gelb/Rot:
    Rot:


    Quelle:http://www.budissa-bautzen.de