Neues von der FIFA

  • Der FIFA-Kongress vor der WM-Auslosung


    FIFA-Kongress in Katar: Entscheidung über Russland, Debatte über Menschenrechte
    Die FIFA wird bei ihrem Kongress in Doha über den weiteren Umgang mit Russland entscheiden. Auf der Tagesordnung fehlt dagegen eine Abstimmung über den von…
    www.sportschau.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Auftakt zum Blatter/Platini-Prozess


    Vorwürfe, Ablauf und Co.: Fragen und Antworten zum Prozess gegen Joseph Blatter und Michel Platini
    Einst waren sie die Herrscher des Weltfußballs – nach ihrem tiefen Fall stehen Joseph Blatter und Michel Platini nun noch in der Schweiz vor Gericht. Spannend…
    www.sportbuzzer.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Und weiter im Blatter/Platini-Prozess


    Prozess um Blatter und Platini: Nach dem Schimpfen wird es interessant
    Die Ex-Funktionäre weisen alle Vorwürfe zurück. Ein früherer Ermittler präsentiert eine neue Version rund um die ominöse Millionen-Zahlung.
    www.sueddeutsche.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Im Zentrum dieses Verfahrens steht also längst nicht mehr die Frage, ob der Geldfluss zwischen dem einstigen Fifa-Boss Blatter und seinem Uefa-Amtskollegen Platini seinerzeit rechtens war oder nicht - sondern ob die BA ihre komplette Ermittlung im Jahre 2015 gegen zwei Größen des Weltfußballs aus der Luft gegriffen hat. Und das womöglich, weil sie ein ganz anderes Ziel verfolgte: den Franzosen Platini, damals Topfavorit auf den vakanten Fifa-Thron, über ein Untersuchungsverfahren auszuschalten? Seit Dienstag spricht vieles für diese skandalträchtige These.


    Fifa-Prozess gegen Blatter und Platini: Spektakuläre Wende
    Der ehemalige Fifa-Finanzchef Markus Kattner lässt die These von Anklägern und Fifa platzen. Das macht die Causa zum hochbrisanten Politikum
    www.sueddeutsche.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Laut Mitteilung der FIFA gegenüber der DPA überarbeitet der Fußballweltverband seine Regeln bezüglich Trangender-Menschen im Frauenfußball. Es wird erwartet, dass sich die FIFA wie zuletzt die International Rugby League der Regellung des Weltschwimmverbandes anschließt, der Transgender von Frauenwettbewerben größtenteils ausschließt.


    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die unmögliche Diskriminierung in Männer- und Frauenwettbewerbe ist im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr zeitgemäß. Es sollte nur noch eine einzige offene Kategorie für alle geben, egal ob Mann, Frau, Trans, Behinderter, Veganer oder Atheist. Aus die Maus, dann ist die Diskussion endlich beendet. Olympiasieger im 100 Meter Wettlauf ist das menschliche Wesen, das als erstes die Ziellinie überquert. Und nicht mehr derjenige, der zufällig irgendwelche subjektiv und damit wettbewerbsverzerrenden Kriterien auf dem Papier am besten erfüllt.

  • Ein Kommentar zum Blatter/Platini-Prozess


    Sepp Blatter und Michel Platini: Eine Verschwörungstheorie, die stimmen könnte
    Lange nach Ende ihrer sportpolitischen Karrieren stehen zwei alte Bekannte vor Gericht: Sepp Blatter und Michel Platini. Sie halten sich für Opfer eines…
    www.zeit.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das ranghöchste Mitglied des Ausschusses für auswärtige Beziehungen des US-Senats, Senator Jim Risch, (Republikaner/Idaho): "Der Vorschlag der FIFA, Sportstätten wieder aufzubauen und Fußballspiele in Syrien auszutragen, ist wahrscheinlich ein klarer Verstoß gegen das

    Caesar Syria Civilian Protection Act. Es ist beschämend, dass die FIFA versucht, die Assad-Regierung zu rehabilitieren. Die internationale Gemeinschaft sollte sich stattdessen auf die Rechenschaftspflicht für die Gräueltaten von Assad konzentrieren."

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das ranghöchste Mitglied des Ausschusses für auswärtige Beziehungen des US-Senats, Senator Jim Risch, (Republikaner/Idaho): "Der Vorschlag der FIFA, Sportstätten wieder aufzubauen und Fußballspiele in Syrien auszutragen, ist wahrscheinlich ein klarer Verstoß gegen das

    Caesar Syria Civilian Protection Act. Es ist beschämend, dass die FIFA versucht, die Assad-Regierung zu rehabilitieren. Die internationale Gemeinschaft sollte sich stattdessen auf die Rechenschaftspflicht für die Gräueltaten von Assad konzentrieren."

    Da mag ja was dran sein. Aber dann findet in 2 Monaten eine WM in Katar statt? Ich weiß ja nicht...

  • Nix halbes und nix ganzes vom DFB zur Wahl des FIFA-PRäsidentenwahl im März 2023


    FIFA-Wahl: DFB verweigert Infantino die Gefolgschaft
    Der DFB geht einer Konfrontation mit FIFA-Präsident Gianni Infantino aus dem Weg und wird für die Präsidentschaftswahl keinen Kandidaten nominieren.
    www.sport1.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die Klub-Weltmeisterschaft wird ab dem Jahr 2025 mit 32 Mannschaften ausgespielt. Dies teilte FIFA-Präsident Gianni Infantino im Rahmen einer Pressekonferenz in Doha mit. Über Austragungsort und weitere Details sei auf der Sitzung des Councils des Weltverbandes am Freitag "noch nicht gesprochen" worden. Auch eine Klub-Weltmeisterschaft für Frauen sei "in Planung".

  • Die Klub-Weltmeisterschaft wird ab dem Jahr 2025 mit 32 Mannschaften ausgespielt. Dies teilte FIFA-Präsident Gianni Infantino im Rahmen einer Pressekonferenz in Doha mit. Über Austragungsort und weitere Details sei auf der Sitzung des Councils des Weltverbandes am Freitag "noch nicht gesprochen" worden. Auch eine Klub-Weltmeisterschaft für Frauen sei "in Planung".

    Dann aber bitte mit einer Wild Card für Arminia und Rot-Weiss Essen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Inzwischen ist mir das alles auch einfach egal. Mein Verein, wird sich da wohl niemals auch nur in der Nähe befinden und ich muss den Krampf ja am Ende nicht schauen. Demnächst wird wohl die EM mit 32 und die WM mit 64 Teams kommen oder eine weltweite Nations League. Keine Ahnung, irgendwas fällt den Leuten schon ein. Hauptsache man kriegt genug Stimmen bei der nächsten Wahl. Um den Fussball geht es da schon lange nicht mehr. Aber irgendwann wird es auch im Fussball ein Zuviel geben.

  • Es wird noch absurder:


    Zitat

    Zudem soll das Länderspielfenster im März zukünftig alle zwei Jahre für Mini-Turniere mit Mannschaften aus unterschiedlichen Kontinenten genutzt werden. Mit der neuen FIFA World Series sollen mehr Gelegenheiten für Duelle zwischen Teams aus unterschiedlichen Teilen der Welt geschaffen werden. Zudem will der Weltverband die bisherigen zwei Länderspielfenster im September und Oktober ab 2025 zu einem längeren Fenster mit vier Partien zusammenlegen.

    Die geplante neue World Series soll in geraden Jahren stattfinden, also immer dann, wenn auch eine Weltmeisterschaft oder in Europa eine Europameisterschaft gespielt werden. „Bei diesen Freundschafts-Turnieren mit vier Mannschaften aus verschiedenen Konföderationen kann jeder Spielerfahrung sammeln“, so Infantino.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Wen juckt es, ob da noch Platz für 34 Bundesliga-Spieltage ist oder nur noch 30. Ist doch egal, ob die Bayern nun 30 Jahre am Stück Meister einer 18er-Liga oder einer 16er-Liga werden..