[DFB-Pokal] SSV Reutlingen - Karlsruher SC

  • Ein Risikospiel an der Kreuzeiche


    "Wenn sie sich freuen, sagen sie ihrem Gesicht Bescheid."Vor der Auslosung hat die ARD nichts dem Zufall überlassen. Gefreut hat man sich dann auch beim SSV Reutlingen. Es kommt der Karlsruher SC.
    WOLFGANG SEITZ | 10.06.2015



    Es war, das konnte man vor lauter Anspannung in Sachen Auslosung glatt vergessen, auch noch ein Fußball-Länderspiel in Köln, das im Kreuzeiche-Stadion über Großbildleinwände flimmerte. Jogis Jungs duellierten sich mit jenen von Jürgen: Deutschland – USA am Rhein. Beifall brandete dann aber in der Halbzeit auf, was die SWP-Schreiber, die auf der stockdunklen Tribüne, eingepfercht in unglaublich eng bemessene Presseplätze, ihre Laptops traktierten, doch arg aufschreckte.


    (der ganze Artikel, übrigens ganz gut geschrieben, nachzulesen HIER

  • Termine sind nun fix: http://www.kicker.de/news/fuss…kal/2015-16/spieltag.html


    Welch Überraschung: Reutlingen und VFB spielen beide Samstag Abend um 20:30. Sogar zeitgleich haben sies hinbekommen...Wahnsinn!!!

    Na ganz große Schei*e :motzen:


    Von den 6 möglichen Terminen (freitag abend, Samstag mittag/abend, Sonntag mittag/abend, Montag abend) wurde der für mich beschissenste Termin ausgewählt.
    Immerhin noch ne 40% Chance, das ich doch hinkann :cursing:

  • Die Szene E wird das Pokalspiel boykottieren, da Polizei und Stadt sie "aus Sicherheitsgründen" nicht in ihren Block lassen. Damit ist das Spiel absolut uninteressant geworden. Unglaublich wie die Polizei meint sich hier profilieren zu müssen und die Fans unterdrückt.
    Eine Frechheit ist auch, wie man seitens des Vereins mit seinen Fans umgeht. Jetzt sollen die vergrault werden, die dem Verein am Meisten Treue geleistet haben. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass die Blocksperre aufgehoben wird denn sonst sehe ich schwarz auch was die kommende Saison angeht. Der Verein ist ohne die aktiven Fans NICHTS wert.


    Quelle: http://fanzeit.de/szene-e-boykottiert-pokalspiel/24365

  • Die Szene E wird das Pokalspiel boykottieren, da Polizei und Stadt sie "aus Sicherheitsgründen" nicht in ihren Block lassen. Damit ist das Spiel absolut uninteressant geworden. Unglaublich wie die Polizei meint sich hier profilieren zu müssen und die Fans unterdrückt.
    Eine Frechheit ist auch, wie man seitens des Vereins mit seinen Fans umgeht. Jetzt sollen die vergrault werden, die dem Verein am Meisten Treue geleistet haben. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass die Blocksperre aufgehoben wird denn sonst sehe ich schwarz auch was die kommende Saison angeht. Der Verein ist ohne die aktiven Fans NICHTS wert.


    Quelle: http://fanzeit.de/szene-e-boykottiert-pokalspiel/24365

    Unfaßbar was da abgeht. Die Begründung warum sie nicht in den Block E dürfen würde mich mal interessieren. Gilt dies auch für die Punktspiele ?
    Das es zu Repressalien beim Pokalspiel kommt war ja schon vorhersehbar, aber so heftig nicht zu erwarten.


    Und der Verein respektive der Vorstand wird zum willfährigen Handlager des Verbands und der Bu!!en.
    Ohne die Szene E ist an der Kreuzeiche Totentanz angesagt...

  • Kenn ich von uns auch. Bei uns wird auch regelmäßig bei Sicherheitsspielen unser Block F11 gesperrt.
    Dies ist aber nun vorbei da die aktive Fanszene SIegen auf die Gegengerade umwandert :)


    Schade für die Reutlinger die sich sicher sehr auf das Spiel gefreut haben.

    Sportfreunde Siegen, make the Oberliga great again!

  • Unfaßbar was da abgeht. Die Begründung warum sie nicht in den Block E dürfen würde mich mal interessieren. Gilt dies auch für die Punktspiele ?Das es zu Repressalien beim Pokalspiel kommt war ja schon vorhersehbar, aber so heftig nicht zu erwarten.


    Und der Verein respektive der Vorstand wird zum willfährigen Handlager des Verbands und der Bu!!en.
    Ohne die Szene E ist an der Kreuzeiche Totentanz angesagt...


    Beim Pokalspiel beginnt es und wenig später darf man dann auch bei Punktspielen nicht mehr rein. Diese Taktik kennt man ja zu genüge.
    Seit 2003 stehen die Jungs im Block und es gab schon etliche "Sicherheitsspiele" gegen Ulm, Mannheim, Stuttgarter Kickers etc. und nie gab es irgendein Problem. Und ganz plötzlich soll der Block E nicht mehr sicher sein??!! Lächerlich!!!

  • Finde es auch völlig überzogen. Aber als Verein kannst Du da nichts machen, zumal man ja nur Mieter ist. Ist eine Entscheidung von Stadt und Polizei. Letzter Auslöser sollen wohl die Vorkommnisse beim Derby gegen Ulm gewesen sein...


    Echt bitter - hat man einmal so ein Spiel, und dann eventuell ohne eigene Fans. Allerdings wäre Kompromissbereitschaft von beiden Seiten die beste Lösung.

  • Vor allem ist ja auch klar, dass es im Stadion garantiert nicht knallen wird. Wenn überhaupt dann weit vor/nach dem Spiel in der Innenstadt.
    Der Sicherheitswahn geht mir so auf den Keks... :motzen:

  • Finde es auch völlig überzogen. Aber als Verein kannst Du da nichts machen, zumal man ja nur Mieter ist. Ist eine Entscheidung von Stadt und Polizei. Letzter Auslöser sollen wohl die Vorkommnisse beim Derby gegen Ulm gewesen sein...


    Echt bitter - hat man einmal so ein Spiel, und dann eventuell ohne eigene Fans. Allerdings wäre Kompromissbereitschaft von beiden Seiten die beste Lösung.

    Wenn man wollte könnte man als Verein schon was machen. Denn ohne den SSV könnte die Stadt das Stadion dichtmachen. Aber man geht ja lieber den Weg des geringen Widerstandes..
    Und das Ulm-Derby als Aufhänger zu nehmen ist total lächerlich. Dann dürfte man nämlich keine Gästefans zulassen, da ja die Situation eindeutig von den Gästen ausging.


    Zumal ja Block E ziemlich weit vom Gästeblock entfernt ist. Was will man denn noch. Soll die Szene E in Block A oder auf die Stehplätze, wo sie noch näher dran wären ???

  • Bin da deiner Meinung. Glaube aber, dass der SSV bei beiden Institutionen kein Standing hat...!


    Ich hoffe aber trotzdem, dass man irgendwie aufeinander zugeht. Dieser Boykott-Aufruf ist letztlich auch Mist, schadet nur dem Verein und der kann am Wenigsten dafür.

  • Finde es auch völlig überzogen. Aber als Verein kannst Du da nichts machen, zumal man ja nur Mieter ist. Ist eine Entscheidung von Stadt und Polizei. Letzter Auslöser sollen wohl die Vorkommnisse beim Derby gegen Ulm gewesen sein...


    Echt bitter - hat man einmal so ein Spiel, und dann eventuell ohne eigene Fans. Allerdings wäre Kompromissbereitschaft von beiden Seiten die beste Lösung.


    Welche Vorkommnisse? Die Ulmer haben den Platz gestürmt. Von den Reutlingern war niemand auf dem Platz. Das ist einfach nur Repression.

  • Das ist ja jetzt völliger Bullshit seitens der Polizei. Wo sollen denn die Szene E sonst hin? Ist doch schließlich auch der größtmögliche Abstand zum Gästeblock.
    Da sollte der Verein aber auch mal die Eier haben, um dagegen anzugehen, anstatt einfach nachzugeben. Wie peterenis schon gesagt hat, ohne die aktiven Fans geht rein gar nichts, ohne diese Fans, die jetzt ausgesperrt werden sollten, wäre der SSV schon lange tot.


    Wegen "Sicherheitsbedenken" glaube ich nicht, daß diese Sache geplant wird - man will nur so viel Geld wie möglich durch Eintrittskarten scheffeln, und da stören echte Fans das "Eventpublikum", das seit vielen Jahren sich mal wieder an der Kreuzeiche blicken lässt (und danach auch nie mehr dort gesehen wird).


    Mein Respekt an die Szene, konsequentes Handeln, so muß das sein.


    Aber irgendwas in der Art war ja schon zu befürchten, als die ganzen braven Medien sich über das unsportliche Verhalten während der Auslosung ausgelassen hatten, weil es ja ein paar Zwischenrufe bei der Auslosung gab. Und jetzt also die Retourkutsche, um den DFB-Mumien in Frankfurt ein auf DFB-Linie getrimmtes braves Klatschvolk zu präsentieren. Wenn man so will, bitte.
    Hätte morgen eigentlich fünf Karten besorgen wollen, aber den Samstag abend kann man ja auch anders verbringen.

  • Bin da deiner Meinung. Glaube aber, dass der SSV bei beiden Institutionen kein Standing hat...!


    Ich hoffe aber trotzdem, dass man irgendwie aufeinander zugeht. Dieser Boykott-Aufruf ist letztlich auch Mist, schadet nur dem Verein und der kann am Wenigsten dafür.

    Bei den Bu!!en hat sowieso kein Verein ein Standing. Für die ist Fußball ein notwendiges Übel um dem proletenhaften Volk nen kleines Ventil zu geben.
    Die Stadt als Vermieter könnte man schon unter Druck setzen, als Hauptmieter.


    Der Boykott-Aufruf ist der einzige Weg um vielleicht doch noch was zu erreichen, was ich aber nicht glaube. Und dem Verein ist es zu diesem Spiel sowieso egal, Hauptsache das Stadion ist voll.


    Insofern bin ich im Nachhinein ganz froh evtl. nicht zu diesem Spiel gehen zu können. Die Peinlichkeit im eigenen Stadion nur mit (größtenteils) Eventies den Gesängen der Karlsruher lauschen zu dürfen und ne sportliche Klatsche sich abzuholen erleb ich dann nicht.

  • Bin da deiner Meinung. Glaube aber, dass der SSV bei beiden Institutionen kein Standing hat...!


    Ich hoffe aber trotzdem, dass man irgendwie aufeinander zugeht. Dieser Boykott-Aufruf ist letztlich auch Mist, schadet nur dem Verein und der kann am Wenigsten dafür.


    Der Verein könnte sich für seine Fans einsetzen.



    Ich glaube sogar nicht mal dass das Geld der ausschlaggebende Faktor ist. Ich bin mir sicher, dass die Meisten bereit gewesen wären, den normalen Tribünenpreis zu zahlen von daher wären keine Ausfälle zu erwarten gewesen.


    Der Witz an dem "unsportlichen Verhalten" bei der Auslosung ist ja, das die meisten die Aktion gut fanden. Die Seite auf Facebook hat in den Wochen danach mehr als 2000 Likes (+ 30%) bekommen. Die Aktion hat also eher Sympathiepunkte gebracht.

  • Die Aktion hat zwar Sympathiepunkte gebracht, aber beim DFB will man´s ja ganz sauber, und deshalb ist denen die ganze Sache sauer aufgestoßen. Was der Fan will, ist dort doch schon längst egal, Hauptsache, man macht den ganzen Nationalmannschaftshype mit.


    Und mit den Eintrittskarten wollte ich nur darauf hinaus, daß das "Eventpublikum" wahrscheinlich lieber brav dasitzt und keine Lust darauf hat, daß vielleicht ein oder zwei Reihen vor/neben dem eigenen Platz Stimmung gemacht wird. Ganz abgesehen davon, daß man die kaum dazu bewegen kann, selbst für ein wenig Stimmung zu sorgen.

  • Stellungnahme des Vereins:


    Der SSV Reutlingen 1905 Fußball e.V. bedauert die Mitteilung der Szene E, das DFB-Pokalspiel gegen den Karlsruher SC nicht zu besuchen, sehr. Die Verantwortlichen des Vereins haben sich in mehreren ausführlichen und intensiven Gesprächen mit Stadt und Polizei einerseits und Vertretern der Szene E andererseits - auch mit hohem persönlichen Einsatz - darum bemüht, einen Ausgleich zwischen den besonderen Sicherheitsanforderungen bei einem Hochrisikospiel einerseits und den Wünschen der Fanszene andererseits zu finden. Nach Auffassung des Vereins lag und liegt hierzu - unter Einbeziehung der Heimspiele in der Oberliga - ein faires Kompromissangebot als Gesamtpaket auf dem Tisch. Leider ist es bislang nicht gelungen, die angestrebte gemeinsame Lösung zu erzielen.

    Der Verein sieht sich weiterhin in der Pflicht und Verantwortung, gleichermaßen den Vorgaben von Verband und Sicherheitsbehörden zu entsprechen und seiner lebendigen Fanszene, die wir als elementaren Teil unseres Vereins sehen und der wir viel zu verdanken haben, Raum zur Entfaltung zu geben. Mit der Szene E sind wir uns daher darin einig, die Gespräche über eine faire Regelung für alle Heimspiele fortzusetzen. Auch mit Stadt und Polizei stehen wir weiter in engem Austausch.

    Der Verein hat den festen Willen, die nächsten Wochen dazu zu nutzen, um doch noch eine Übereinkunft zu finden. Er ist dazu bereit, bis kurz vor dem Pokalspiel alle Möglichkeiten auszuloten. Das ist ein Spagat, aber diesen Spagat wollen wir meistern.


    Naja...was soll man sagen. Irgendein Kompromiss wäre für alle Seiten am besten.