Fusion zwischen SV Wehen und SV Wiesbaden?

  • Aber die Problematik haben doch andere Städte genauso! Das kann doch nicht als Todschlagargument gelten, keine Fusion durchzuführen! Fakt ist aber auch, dass der SVWW das Geld mitbringt, aber keine Zuschauer hat und der SV Wiesbaden unten rumgurkt und in 2000 Jahren nicht nach oben kommen wird - Tradition hin oder her! Da könnte eine Fusion schon Sinn machen!


    Abwanderungswillige Fussballfans, die lieber Bundesliga sehen, wird es immer geben!

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Aber die Problematik haben doch andere Städte genauso! Das kann doch nicht als Todschlagargument gelten, keine Fusion durchzuführen! Fakt ist aber auch, dass der SVWW das Geld mitbringt, aber keine Zuschauer hat und der SV Wiesbaden unten rumgurkt und in 2000 Jahren nicht nach oben kommen wird - Tradition hin oder her! Da könnte eine Fusion schon Sinn machen!


    Abwanderungswillige Fussballfans, die lieber Bundesliga sehen, wird es immer geben!


    Der SV Wiesbaden hat aber auch keine Zuschauer ! Was soll da eine Fusion für nen Sinn machen ? Zuschauersteigerung von 3.500 (nur SVWW) auf 3.900 (inkl. SV Wiesbaden) ?
    Selbst wenn dadurch etwas mehr Kohle im Gesamttopf sein sollte (wobei ich mich frage wo die auf einmal herkommen soll) und man das Fusionsgebilde wieder in die 2. Liga hebt - interessieren wird es in Wiesbaden niemanden !!!

  • Ich erinnere mich, dass der SV Wehen aber auch schon mal probeweise einige Spiele im Stadion vom SV Wiesbaden ausgetragen hat. Da war ich nämlich gegen den VfB Stuttgart II so um 2002-2004 rum. Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, wurde erst danach der Blechkasten nebenan gebaut.

  • Gleichzeitig mit dem Zweitliga-Aufstieg 2007 wollte man ja aus Kommerzgründen nach Wiesbaden umziehen. Drum wurde der Blechkasten da gebaut, auch um die Zweitligalizenz zu bekommen. Dass da einige einheimische Zuschauer/Fans keinen Bock drauf hatten, ist für mich völlig verständlich und braucht man auch nicht ins Lächerliche zu ziehen.


    Man hätte den Halberg sicher auch ausbauen können, schließlich wurden seitdem 2 weitere Fußballplätze nebenan errichtet. Platz war also vorhanden, nur die Infrastruktur nicht. Und es hätten einige Fußballhasser geklagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Johannes ()

  • Man lernt nie aus. Da gibts in Wiesbaden ein altes und ein neues Stadion gleich nebeneinander, das wusste ich nicht. Ich war da noch nie, nur in grauer Vorzeit (RL Süd der 90er) mal auf dem "Dorfsportplatz" in Wehen. Das Dorf war wie ausgestorben, keine Hinweisschilder zum "Stadion" etc. Dank eines Stadtplans in der Ortsmitte wusste ich dann, es liegt irgendwo außerhalb. Auf einem kleinen Sträßchen kam ich dann an. Kaum was los, die Zuschauerzahl hielt sich in Grenzen und das Stadion war gefühlt in Fürther Hand.Immerhin, im Sportheim konnte ich gut essen. Am Nebentisch saß der damalige Fürther Mannschaftsbetreuer und füllte den Spielberichtsbogen aus So richtig urig-gemütlich wie in der Kreisliga. :)
    Es gibt Großstädte, da kann kein Verein richtig Fuß fassen bei der Bevölkerung, weil es irgendwie keine "Fußballstädte" sind und mangelndes Interesse, keine "Tradition", kein was-weiß-ich eine Rolle spielen. Da wäre höherklassiger Fußball ein "na und?" In anderen Städten bleibt man seinem Traditionsverein treu, auch wenn er nach unter abstürzt. Siehe Waldhof, Offenbach...

  • Beim SV Wiesbaden ist die Mitgliederversammlung Ende November und das Projekt braucht eine Zwei-Drittel-Mehrheit bei den Mitgliedern, wenn ich das richtig sehe. Wenn man das Stimmungsbild bei den Anhängern verfolgt, dann dürfte die auf keinen Fall zustande kommen, aber schwer zu sagen wer einen Mitgliedsausweis hat und wer nicht.


    Ich bin auch klar gegen dieses Projekt. Alleine die Idee, zwei derart verschiedene Vereine zusammenbringen zu wollen, ist schon dreist. Ich fand diesen Kontrast der beiden Stadionnachbarn schon faszinierend und spannend. Dieses blinde Streben nach dem schnellen Erfolg macht mich fertig. Muss doch auch solche Städte geben, wo sich zwei Vereine gegenseitig behindern. Ich fand auch Würzburg immer interessanter, als die Blauen und die Roten noch auf Augenhöhe waren.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Wiesbaden ist auch die einzige westdeutsche (ich weis, blöd das ausgerechnet so an diesem Tag heute zu schreiben ;) ) Landeshauptstadt die nie einen eigenen Verein, der SV Wehen zählt für mich wie auch für die Wiesbadener Bevölkerung nicht, in der 1. oder 2. Bundesliga hatte.
    Wiesbadender Traditionsvereine neben dem SV Wiesbaden die Ambitionen hatten waren ja Germania Wiesbaden, dann der Fvgg Kastel und die derzeitige Nr. 2 in Wiesbaden ist ja der FV Biebrich in der Verbandsliga.


    Von daher ist es schon eigenartig an sich, aber auch irgendwie verständlich, dass Wiesbaden keine Fußballstadt ist, sondern eher eine Fußballpendlerstadt nach Frankfurt, Mainz etc. . Wobei früher ja Mainz 05 und der SV Wiesbaden auf Augehöhe waren und es auch durchaus Derbys und Rivalität gab.


    Naja ich bin trotzdem noch eher für die Fusion, wenn man einen gescheiten Namen findet. Spannend wäre es aber, sollte die Situation eintreten, dass der SV Wehen in die Regionalliga absteigt (befinden sich ja gerade im Abstiegskampf und vergraulen wieder mal die wenigen Zuschauer die sie haben) und der SV Wiesbaden aufsteigt, soll ja angeblich einer der Topfavoriten in der Hessenliga sein.

  • Das Lustige ist ja, dass wenn die SV Wehen Wiesbaden GmbH pleite gehen würde, man mangels Herrenmannschaft im SV Wehen Taunusstein e.V. ganz unten starten müsste.

  • [...] und der SV Wiesbaden aufsteigt, soll ja angeblich einer der Topfavoriten in der Hessenliga sein.

    Sagen wir mal, das hat sich relativiert...

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Wiesbaden-Fans protestieren gegen geplante Fusion




    Um die Kräfte im Raum Wiesbaden zu bündeln, haben der SV Wehen Wiesbaden (SVWW) und der SV Wiesbaden (SVW) aus der 5. Liga vor einigen Wochen Gespräche über eine Fusion zur Saison 2016/2017 aufgenommen. Am 23. November soll die endgültige Entscheidung fallen. Den Fans des Drittligisten gefällt die angedachte Zusammenarbeit jedoch nicht. Beim Spiel gegen Kiel brachten sie ihren Unmut mit Bannern und einem stillen Protest zum Ausdruck....


    Quelle und kompletter Artikel

  • Ist ja irgendwie süß, diese überschaubare Gruppe Leute. Und dann demonstrieren sie noch. Ob sich die Hankammers davon beeindrucken lassen?

    Signaturen sind überbewertet!

  • Naja die Ultras von Wiesbaden waren ja noch nie für ihre Masse bekannt und bei den überschaubaren Zuschauermassen bei Wiesbaden paßt das Verhältnis schon ganz gut.
    Außerdem hatte ja ein Teil aus Protest schon den Block verlassen. Insofern paßt das schon und egal ob viel oder wenig, Hauptsache es gibt Leute/Fans die zu Ihrem Verein stehen und nicht alles mit sich machen lassen.

  • Vorgestern kommt folgende Nachricht auf der Facebook-Seite des SV Wiesbaden:


    Stellungnahme der Vereine SVW und SVWW:
    Allianz-Gespräche vorerst auf Eis gelegt
    Auf Grund des aktuellen Verfahrens der Staatsanwaltschaft Frankfurt gegen die Kartina Digital GmbH, dem Hauptsponsor des SV Wiesbaden, haben sich das Präsidium des SV Wehen 1926 - Taunusstein e.V. und damit der Aufsichtsrat des SV Wehen Wiesbaden mit der Geschäftsführung und dem Vorstand des SV Wiesbaden am heutigen Montag darauf verständigt, in den Gesprächen über die strategische Zusammenarbeit vorerst die Uhr anzuhalten und die Klärung der Sachlage abzuwarten.
    SV Wiesbaden 1899 e.V., SV Wehen 1926 - Taunussteine e.V., SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!