Am 24. Oktober geht die Formel E wieder los. Die erste Saison hat mich echt überrascht: Spannendes Racing, tolle Stadtkurse, altbekannte Fahrer. Ab dieser Saison wird auch der Technologiewettkampf ausgeweitet: Motor, Inverter, Getriebe und Kühlsystem dürfen von den Herstellern selbst entwickelt werden. Acht Teams haben sich als Hersteller eingetragen, Dragon Racing bezieht die Komponenten von einem Konkurrenten und Aguri greift auf das Vorjahresmodell zurück, ebenso wie Andretti, die nach technischen Problemen mit dem selbst entwickelten System den Schritt zurück machten. Ab der folgenden Saison 2016/17 dürfen dann auch die Batterien selbst entwickelt werden.
Die Rennen:
24.10. CHN - Peking
07.11. MLY - Putrajaya
19.12. URU - Punta del Este
06.02. ARG - Buenos Aires
12.03. TBA (Zur Debatte steht vor allem ein Rennen in Lugano - es wäre das erste Formel-Rennen auf einem Rundkurs in der Schweiz seit dem Verbot 1955)
02.04. USA - Long Beach
23.04. FRA - Paris
21.05. GER - Berlin (Tempelhofer Feld)
04.06. RUS - Moskau
02.07. GBR - London (Lauf 1)
03.07. GBR - London (Lauf 2)
Die Teams:
Renault e.DAMS (FRA) - bekanntes Formelsport-Team (GP2, Formel Renault, F3000), Kollaboration mit Alain Prost und (seit dieser Saison) Renault
Dragon Racing (USA) - ehemaliges IndyCar-Team, bezieht den Antriebsstrang von Venturi
ABT Schaeffler Audi Sport (GER) - Abt ist die Audi-Motorsport-Hausmarke, Antriebsstrang wird von Schaeffler entwickelt
NEXTEV TCR (CHN) - betrieben von Campos Racing (GP2, GP3, Formel 3)
DS Virgin Racing (GBR) - Eigentümer ist die Virgin Group von Richard Branson, es besteht eine technologische Partnerschaft mit Citroën (DS)
Andretti (USA) - Andretti ist bekannt aus CART und IndyCar, Antriebsstrang der Vorsaison von McLaren
Team Aguri (JAP) - technische Partnerschaft mit SuperAguri (F1 2006-2008)
Mahindra Racing (IND) - bekannt aus der Motorrad-WM (Moto3), Autos werden eingesetzt von Carlin Motorsport (GP2, GP3, Formel Renault, F3)
Venturi (MON) - gegründet von Venturi Automobiles (Hersteller für Antriebsstränge für Elektrofahrzeuge) und Leonardo DiCaprio
Trulli (SUI) - Kollaboration zwischen Jarno Trulli (ex-F1-Pilot) und Drayson Racing Technologies (GBR), Antriebsstrang der Vorsaison von McLaren
Die Fahrer:
Renault e.DAMS
Sébastien Buemi (SUI) - F1: 55 Rennen, 29 WM-Punkte (Toro Rosso), Weltmeister der WEC-LMP1 2014 (mit Anthony Davidson), Vorjahr: 2. (e.DAMS)
Nicolas Prost (FRA) - Sohn von Alain Prost, Meister der Euroseries 3000 (spätere AutoGP) 2008, Vorjahr: 6. (e.DAMS)
Dragon Racing
Jérôme d'Ambrosio (BEL) - F1: 20 Rennen, 0 Punkte (Virgin, Lotus F1), Meister der belgischen FR 1.6 2003, Zweiter der GP2-Asia 2009, Vorjahr: 4. (Dragon)
Loïc Duval (FRA) - Meister der französischen FR 2003, der Formel Nippon 2009, der SuperGT 2010, der WEC-LMP1 2013 (mit Tom Kristensen, Allan McNish), Vorjahr: 9. (Dragon)
ABT Schaeffler Audi Sport
Lucas di Grassi (BRA) - F1: 18 Rennen, 0 Punkte (Virgin), Zweiter der F3 Sudamericana 2003, der GP2 2007, Dritter der GP2 2008 und 2009, Vorjahr: 3. (Abt)
Daniel Abt (GER) - Meister der ADAC Formel Masters 2009, Zweiter der deutschen F3 2010, Zweiter der GP3 2012, Vorjahr: 11. (Abt)
NEXTEV TCR
Nelson Piquet jr. (BRA) - F1: 28 Rennen, 19 Punkte (Renault), Meister der F3SA 2002, der britischen F3 2003, Zweiter der GP2 2006, Vorjahr: Meister (NEXTEV)
Oliver Turvey (GBR) - Zweiter der britischen FBMW 2006, der britischen F3 2008, 2012-14 F1-Testfahrer von McLaren, Vorjahr: 2 Rennen (NEXTEV)
DS Virgin Racing
Sam Bird (GBR) - Zweiter der britischen FBMW 2005, der GP2 2013, 2012-13 F1-Testfahrer von Mercedes, Vorjahr: 5. (Virgin)
Jean-Éric Vergne (FRA) - F1: 58 Rennen, 51 Punkte (Toro Rosso), Zweiter FR 2.0 Eurocup und FR 2.0 WEC 2009, Meister britische F3 2010, Vorjahr: 7. (Andretti)
Andretti
Simone de Silvestro (SUI) - Dritte der Indy-Atlantic Championship 2009, IndyCar-Series 2010-13, 2014 F1-Testfahrerin von Sauber, Vorjahr: 2 Rennen (Andretti)
Robin Frijns (NED) - Meister der FBMW EU 2010, des FR 2.0 Eurocup 2011, der FR 3.5 2012, 2013-14 F1-Testfahrer (Sauber, Caterham), Neuling
Team Aguri
TBA
TBA
Mahindra Racing
Nick Heidfeld (GER) - F1: 183 Rennen, 259 Punkte (Prost, Sauber, Jordan, BMW Sauber, Renault), Meister der deutschen F3 1997, der F3000 1999, Vorjahr: 12. (Venturi)
Bruno Senna (BRA) - Neffe von Ayrton Senna, F1: 46 Rennen, 33 Punkte (HRT, Renault, Williams), Dritter der britischen F3 2006, Zweiter der GP2 2008, Vorjahr: 10. (Mahindra)
Venturi
Stéphane Sarrazin (FRA) - F1: 1 Rennen, 0 Punkte (Minardi), Ersatzfahrer 1998-2001 (Prost, Toyota), Meister der LMS-LMP1 2007 (mit Pedro Lamy), Vorjahr: 14. (Venturi)
Jacques Villeneuve (CAN) - F1: 162 Rennen, 235 Punkte, 11 Siege, 1 WM-Titel (Williams, BAR, Renault, Sauber, BMW Sauber), 1995 IndyCar-Champion, Neuling
Trulli
Salvador Durán (MEX) - Zweiter der mexikanischen Formel Dodge 2003, Meister der britischen F3 National 2005, 2006-09 A1GP, Vorjahr: 21. (Aguri)
Vitantonio Liuzzi (ITA) - F1: 80 Rennen, 26 Punkte (Red Bull, Toro Rosso, Force India, HRT), Zweiter der deutschen FR 2001, Meister der F3000 2004, Vorjahr: 5 Rennen (Trulli)