[Formel E] Saison 2015/16

  • Am 24. Oktober geht die Formel E wieder los. Die erste Saison hat mich echt überrascht: Spannendes Racing, tolle Stadtkurse, altbekannte Fahrer. Ab dieser Saison wird auch der Technologiewettkampf ausgeweitet: Motor, Inverter, Getriebe und Kühlsystem dürfen von den Herstellern selbst entwickelt werden. Acht Teams haben sich als Hersteller eingetragen, Dragon Racing bezieht die Komponenten von einem Konkurrenten und Aguri greift auf das Vorjahresmodell zurück, ebenso wie Andretti, die nach technischen Problemen mit dem selbst entwickelten System den Schritt zurück machten. Ab der folgenden Saison 2016/17 dürfen dann auch die Batterien selbst entwickelt werden.



    Die Rennen:
    24.10. CHN - Peking
    07.11. MLY - Putrajaya
    19.12. URU - Punta del Este
    06.02. ARG - Buenos Aires
    12.03. TBA (Zur Debatte steht vor allem ein Rennen in Lugano - es wäre das erste Formel-Rennen auf einem Rundkurs in der Schweiz seit dem Verbot 1955)
    02.04. USA - Long Beach
    23.04. FRA - Paris
    21.05. GER - Berlin (Tempelhofer Feld)
    04.06. RUS - Moskau
    02.07. GBR - London (Lauf 1)
    03.07. GBR - London (Lauf 2)


    Die Teams:
    Renault e.DAMS (FRA) - bekanntes Formelsport-Team (GP2, Formel Renault, F3000), Kollaboration mit Alain Prost und (seit dieser Saison) Renault
    Dragon Racing (USA) - ehemaliges IndyCar-Team, bezieht den Antriebsstrang von Venturi
    ABT Schaeffler Audi Sport (GER) - Abt ist die Audi-Motorsport-Hausmarke, Antriebsstrang wird von Schaeffler entwickelt
    NEXTEV TCR (CHN) - betrieben von Campos Racing (GP2, GP3, Formel 3)
    DS Virgin Racing (GBR) - Eigentümer ist die Virgin Group von Richard Branson, es besteht eine technologische Partnerschaft mit Citroën (DS)
    Andretti (USA) - Andretti ist bekannt aus CART und IndyCar, Antriebsstrang der Vorsaison von McLaren
    Team Aguri (JAP) - technische Partnerschaft mit SuperAguri (F1 2006-2008)
    Mahindra Racing (IND) - bekannt aus der Motorrad-WM (Moto3), Autos werden eingesetzt von Carlin Motorsport (GP2, GP3, Formel Renault, F3)
    Venturi (MON) - gegründet von Venturi Automobiles (Hersteller für Antriebsstränge für Elektrofahrzeuge) und Leonardo DiCaprio
    Trulli (SUI) - Kollaboration zwischen Jarno Trulli (ex-F1-Pilot) und Drayson Racing Technologies (GBR), Antriebsstrang der Vorsaison von McLaren


    Die Fahrer:


    Renault e.DAMS
    Sébastien Buemi (SUI) - F1: 55 Rennen, 29 WM-Punkte (Toro Rosso), Weltmeister der WEC-LMP1 2014 (mit Anthony Davidson), Vorjahr: 2. (e.DAMS)
    Nicolas Prost (FRA) - Sohn von Alain Prost, Meister der Euroseries 3000 (spätere AutoGP) 2008, Vorjahr: 6. (e.DAMS)


    Dragon Racing
    Jérôme d'Ambrosio (BEL) - F1: 20 Rennen, 0 Punkte (Virgin, Lotus F1), Meister der belgischen FR 1.6 2003, Zweiter der GP2-Asia 2009, Vorjahr: 4. (Dragon)
    Loïc Duval (FRA) - Meister der französischen FR 2003, der Formel Nippon 2009, der SuperGT 2010, der WEC-LMP1 2013 (mit Tom Kristensen, Allan McNish), Vorjahr: 9. (Dragon)


    ABT Schaeffler Audi Sport
    Lucas di Grassi (BRA) - F1: 18 Rennen, 0 Punkte (Virgin), Zweiter der F3 Sudamericana 2003, der GP2 2007, Dritter der GP2 2008 und 2009, Vorjahr: 3. (Abt)
    Daniel Abt (GER) - Meister der ADAC Formel Masters 2009, Zweiter der deutschen F3 2010, Zweiter der GP3 2012, Vorjahr: 11. (Abt)


    NEXTEV TCR
    Nelson Piquet jr. (BRA) - F1: 28 Rennen, 19 Punkte (Renault), Meister der F3SA 2002, der britischen F3 2003, Zweiter der GP2 2006, Vorjahr: Meister (NEXTEV)
    Oliver Turvey (GBR) - Zweiter der britischen FBMW 2006, der britischen F3 2008, 2012-14 F1-Testfahrer von McLaren, Vorjahr: 2 Rennen (NEXTEV)


    DS Virgin Racing
    Sam Bird (GBR) - Zweiter der britischen FBMW 2005, der GP2 2013, 2012-13 F1-Testfahrer von Mercedes, Vorjahr: 5. (Virgin)
    Jean-Éric Vergne (FRA) - F1: 58 Rennen, 51 Punkte (Toro Rosso), Zweiter FR 2.0 Eurocup und FR 2.0 WEC 2009, Meister britische F3 2010, Vorjahr: 7. (Andretti)


    Andretti
    Simone de Silvestro (SUI) - Dritte der Indy-Atlantic Championship 2009, IndyCar-Series 2010-13, 2014 F1-Testfahrerin von Sauber, Vorjahr: 2 Rennen (Andretti)
    Robin Frijns (NED) - Meister der FBMW EU 2010, des FR 2.0 Eurocup 2011, der FR 3.5 2012, 2013-14 F1-Testfahrer (Sauber, Caterham), Neuling


    Team Aguri
    TBA
    TBA


    Mahindra Racing
    Nick Heidfeld (GER) - F1: 183 Rennen, 259 Punkte (Prost, Sauber, Jordan, BMW Sauber, Renault), Meister der deutschen F3 1997, der F3000 1999, Vorjahr: 12. (Venturi)
    Bruno Senna (BRA) - Neffe von Ayrton Senna, F1: 46 Rennen, 33 Punkte (HRT, Renault, Williams), Dritter der britischen F3 2006, Zweiter der GP2 2008, Vorjahr: 10. (Mahindra)


    Venturi
    Stéphane Sarrazin (FRA) - F1: 1 Rennen, 0 Punkte (Minardi), Ersatzfahrer 1998-2001 (Prost, Toyota), Meister der LMS-LMP1 2007 (mit Pedro Lamy), Vorjahr: 14. (Venturi)
    Jacques Villeneuve (CAN) - F1: 162 Rennen, 235 Punkte, 11 Siege, 1 WM-Titel (Williams, BAR, Renault, Sauber, BMW Sauber), 1995 IndyCar-Champion, Neuling


    Trulli
    Salvador Durán (MEX) - Zweiter der mexikanischen Formel Dodge 2003, Meister der britischen F3 National 2005, 2006-09 A1GP, Vorjahr: 21. (Aguri)
    Vitantonio Liuzzi (ITA) - F1: 80 Rennen, 26 Punkte (Red Bull, Toro Rosso, Force India, HRT), Zweiter der deutschen FR 2001, Meister der F3000 2004, Vorjahr: 5 Rennen (Trulli)

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Die letzten beiden Fahrer für den Saisonstart stehen fest:


    Team Aguri
    Antonio Félix da Costa (POR) - Meister FR Nordeuropa 2009, Dritter der GP3 2012 und der FR 3.5 2013, 2013-14 F1-Testfahrer (Red Bull), Vorjahr: 8.
    Nathanaël Berthon (FRA) - Erfahrungen in der Formel Renault 3.5, der GP2, sowie im GT-Sport, Neuling




    Am Sonntag geht's los! :positiv1:


    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Und noch Videos von den Teams der deutschen Fahrer:



    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!


  • Souveräner Start-Ziel-Sieg von Sébastien Buemi. Der Titel wird wohl nur über die Franzosen von e.dams gehen. Teamkollege Nicolas Prost musste seinen Boliden nach einem kleinen Unfall auf Anweisung der Rennleitung abstellen. Buemi holte zudem drei Punkte für die Pole-Position und zwei für die Schnellste Rennrunde.


    Zweiter mit unauffälligem Rennen Abt-Pilot Lucas di Grassi. Teamkollege Daniel Abt enttäuscht als 11. auf ganzer Länge.


    Mit furiosem Defensiv-Kampf schaffte es Nick Heidfeld (Mahindra) auf Position 3. Nach gutem Start ging den Indern später die Luft aus. Teamkollege Senna (Zwischenzeitlich 5.) landete nur auf der 13.


    Die beiden Dragon-Boliden von Loïc Duval und Jérôme d'Ambrosio fielen vor allem durch den geringen Verbrauch auf, der die Amerikaner noch auf 4 und 5 nach vorne spülte, ähnlich wie auch Oliver Turvey (6., NEXTEV TCR). Dessen Teamkollege, Weltmeister Nelson Piquet jr. konnte die Erwartungen hingegen nie Erfüllen und musste kurz vor Schluss aufgeben. DS Virgin Racing (nach gutem Start, Bird 7., Vergne 12.) und Venturi (Sarrazin 9., Villeneuve 14.) enttäuschten.


    Für Aguri wäre trotz des 8. Platzes von Berthon mehr dringewesen, da Félix da Costa nach einem selbstverschuldetem Unfall ausschied. Andretti mit Frijns (10.) und de Silvestro (selbstverschuldeter Unfall) nur unter ferner liefen. Trulli nahm aufgrund von Zollproblemen gar nicht erst Teil.



    Fahrer-WM
    1. Buemi 30
    2. di Grassi 18
    3. Heidfeld 15
    4. Duval 12
    5. d'Ambrosio 10


    Team-WM
    1. e.dams 30
    2. Dragon 22
    3. Abt 18
    4. Mahindra 15
    5. NEXTEV TCR 8



    Im Herstellerkampf ein Sieg für Renault (e.dams) mit deutlichem Vorsprung vor Audi (Abt). Citroën DS (Virgin) weit abgeschlagen.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!


  • Das Rennen am 12.03. steht jetzt fest! Gefahren wird in Mexico City. Die Strecke wird auch zum Teil das Autodromo Hernándo Siles mitbenutzen. :positiv1:

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • ePrix von Malaysia in Putrajaya vom 7. November:



    Di Grassi gewinnt das Rennen, nachdem die DAMS-Boliden zwar die beste Pace setzten aber Probleme mit dem Antrieb bzw. der Energie bekamen. Di Grassis Teamkollege Daniel Abt enttäuscht erneut. Die beiden Dragon-Boliden besser als erwartet, beide schmeißen ihr Rennen allerdings kurz vor Ende weg. Brilliantes Rennen auch vom jungen Niederländer Robin Frijns im unterlegenen Andretti und Sam Bird für Virgin. Heidfeld holte wohl das bestmögliche raus. Ex-F1-Weltmeister Villeneuve wieder nur im hinteren Feld zu finden. Trulli verpasst auch das zweite Rennen (das Auto bestand die Homologierung nicht), hat angeblich aber einen Investor an Land gezogen.




    Das Resultat






    Fahrer-WM






    Team-WM


    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Die Dominanz von Buemi und e.DAMS zeichnet sich langsam ab. Virgin schraubt sich an die Spitze heran. Bei Abt wird deutlich, dass Daniel Abt nicht stark genug ist, um seinem Teamkollegen eine großartige Hilfe zu sein.
    Trulli GP hat indes seine Meldung zurückgezogen. Ab der kommenden Saison steigt Jaguar mit einem eigenen Werksteam in die Serie ein, womit nach Audi, Renault und Citroën ein vierter großer Hersteller vertreten sein wird.
    Jacques Villeneuve hat sich nach schwachen Ergebnissen ebenfalls schon wieder aus der Serie verabschiedet. Sein Platz bei Venturi geht an den Briten Mike Conway (IndyCar, WEC). Ebenfalls ersetzt wurde Nathanaël Berthon bei Team Aguri. Salvador Durán war schon in der vergangenen Saison neun Rennen für die Japaner gefahren, bevor es ihn zum gescheiterten Trulli-Projekt zog.
    Sehr gut bisher auch António Félix da Costa, der im unterlegenen Aguri in Argentinien wieder ein hohes Punktefinish ansteuerte, als er von der Technik im Stich gelassen wurde.




    3. Rennen: Punta del Este (Uruguay)


    9 Sébastien Buemi Renault e.Dams 33 45:59.697 5 27 (FL)
    11 Lucas di Grassi ABT Schaeffler Audi Sport 33 +3.534 4 18
    7 Jérôme d'Ambrosio Dragon Racing 33 +6.725 1 18 (PP)
    6 Loïc Duval Dragon Racing 33 +6.807 2 12
    8 Nicolas Prost Renault e.dams 33 +21.057 6 10
    55 António Félix da Costa Team Aguri 33 +22.410 8 8
    25 Jean-Éric Vergne DS Virgin Racing 33 +57.726 17 6
    66 Daniel Abt ABT Schaeffler Audi Sport 33 +1:00.744 7 4
    4 Stéphane Sarrazin Venturi 33 +1:03.559 13 2
    27 Robin Frijns Amlin Andretti 33 +1:03.840 11 1




    4. Rennen: Buenos Aires (Argentinien)


    2 Sam Bird DS Virgin Racing 35 45:28.385 1 28 (PP)
    9 Sébastien Buemi Renault e.Dams 35 +0.716 18 18
    11 Lucas di Grassi ABT Schaeffler Audi Sport 35 +7.525 7 15
    4 Stéphane Sarrazin Venturi 35 +9.415 4 12
    8 Nicolas Prost Renault e.dams 35 +11.316 3 10
    6 Loïc Duval Dragon Racing 35 +15.660 12 8
    23 Nick Heidfeld Mahindra Racing 35 +16.444 13 6
    27 Robin Frijns Amlin Andretti 35 +18.685 6 4
    88 Oliver Turvey NEXTEV TCR 35 +22.007 11 2
    21 Bruno Senna Mahindra Racing 35 +22.456 16 1







    Fahrerwertung



    ...




    Teamwertung:


    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!