News um den SGV Freiberg

  • Klar hat's Freiberg verdient. Warum auch nicht? Als Kickers-Fan waren die zahlreichen Last Minute Tore halt nervig. Mit der jeweils letzten Ecke z.B. im Gazi Stadion und in Nöttingen gewonnen. Wenn immer in der 90. Minute abgepfiffen wäre, hätten die Kickers sicher 10 Punkte Vorsprung gehabt.


    Find das Wasenstadion auch nicht schlecht, sollen auch nur sehr überschaubare Ausbauten für die Regionalliga nötig sein. Als Ausweichstadion hat man Großaspach, dort wird man aber sicher nur gegen Offenbach hin müssen.


    Wie's in der Regionalliga läuft muss man sehen: Grüttner war halt schon ne Hausnummer. Auch sonst gehen 3,4 Stammspieler. Da müssen sie schon noch einige gute Leute verpflichten, Sonst wird's schwer.

  • Bin gespannt wie locker sich (oder eben nicht) Freiberg auf dem Transfermarkt gegen die Konkurrenz durchsetzen wird. Für die Regionalliga brauchst du wenn du oben mitspielen möchtest ganz andere Spieler als die die man für eine Oberliga noch begeistern kann . Wenn für Freiberg die Regionalliga Endstation sein sollte dann müssten die im Prinzip den Ba(h)linger weg einschlagen. Oder ?

    Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss

  • Freiberg wäre sogar etwas für mich für eine Fahrt als Fußball-Tourist. :ja1:

    Im Gegensatz zu Großaspach hat Freiberg nämlich einen Bahnhof-es müßte Freiberg (Neckar) sein.

    Gerne dann mit einem passenden Gegner,der entspanntes Fußball gucken ermöglicht.

    Also Astoria Walldorf,Rot-Weiss Koblenz ,TSG Balingen,Bahlinger SC oder TSV Steinbach Haiger.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Bin gespannt wie locker sich (oder eben nicht) Freiberg auf dem Transfermarkt gegen die Konkurrenz durchsetzen wird. Für die Regionalliga brauchst du wenn du oben mitspielen möchtest ganz andere Spieler als die die man für eine Oberliga noch begeistern kann .


    Oben mitspielen kann ich mir nicht vorstellen. Es gehen doch fast 10 Spieler, die zum erweiterten Stamm gehört haben.

    Das muss man erst mal auffangen. Halt mal schauen, wen sie verpflichten. Aber so viel Dächer kann man doch gar nicht decken, dass man jetzt auch gleich die Regionalliga aufrollt.


    Im Gegensatz zu Großaspach hat Freiberg nämlich einen Bahnhof-es müßte Freiberg (Neckar) sein.

    Gerne dann mit einem passenden Gegner,der entspanntes Fußball gucken ermöglicht.


    Zum Stuttgart Hauptbahnhof und von dort die S3 Richtung Backnang nehmen.

    Wenn du mit "entspannt" wenig Zuschauer meinst, dann musst du nur Ulm, VfB II und Offenbach vermeiden. Bei allen anderen Gegner werden da ziemlich sicher nur ein paar hundert Zuschauer sein.

  • Aalen nicht zu vergessen. Die werden auch mit einigen Fans nach Freiberg kommen. Und Kassel sowie Trier und Worms werden sicherlich auch einige Fans/Ultras mitbringen.

  • Freiberg wäre sogar etwas für mich für eine Fahrt als Fußball-Tourist. :ja1:

    Im Gegensatz zu Großaspach hat Freiberg nämlich einen Bahnhof-es müßte Freiberg (Neckar) sein.

    Gerne dann mit einem passenden Gegner,der entspanntes Fußball gucken ermöglicht.

    Also Astoria Walldorf,Rot-Weiss Koblenz ,TSG Balingen,Bahlinger SC oder TSV Steinbach Haiger.

    Ja, Freiberg hat einen Bahnhof, der halbstündlich von Stuttgart bzw. Ludwigsburg mit der S-Bahn (S 4) angefahren wird. Ich empfehle allerdings, vom Bahnhof aus mit der Buslinie 459 (die aber nur stündlich verkehrt) bis zum Beihinger Platz weiter zu fahren. Runter geht es noch, aber der Rückweg ist mit einer starken Steigung verbunden.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()


  • Da sind es dann vielleicht 500 bis 600 Zuschauer anstatt sonst voraussichtlich 300 bis 400 Zuschauer. Das würd ich noch als entspannt einordnen.

  • Aalen nicht zu vergessen. Die werden auch mit einigen Fans nach Freiberg kommen. Und Kassel sowie Trier und Worms werden sicherlich auch einige Fans/Ultras mitbringen.


    Da sind es dann vielleicht 500 bis 600 Zuschauer anstatt sonst voraussichtlich 300 bis 400 Zuschauer. Das würd ich noch als entspannt einordnen.

    Denke mal dass gegen Ulm und den VfB Ii auch die 1000er Marke geknackt werden kann. Bei den meisten anderen Spielen wird sich der Zuschauerschnitt aber wohl tatsächlich auf etwa 400 einpendeln.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Klar hat's Freiberg verdient. Warum auch nicht? Als Kickers-Fan waren die zahlreichen Last Minute Tore halt nervig. Mit der jeweils letzten Ecke z.B. im Gazi Stadion und in Nöttingen gewonnen. Wenn immer in der 90. Minute abgepfiffen wäre, hätten die Kickers sicher 10 Punkte Vorsprung gehabt.


    Find das Wasenstadion auch nicht schlecht, sollen auch nur sehr überschaubare Ausbauten für die Regionalliga nötig sein. Als Ausweichstadion hat man Großaspach, dort wird man aber sicher nur gegen Offenbach hin müssen.


    Wie's in der Regionalliga läuft muss man sehen: Grüttner war halt schon ne Hausnummer. Auch sonst gehen 3,4 Stammspieler. Da müssen sie schon noch einige gute Leute verpflichten, Sonst wird's schwer.

    Hast du eine Quelle, dass Großaspach das Ausweichstadion sein soll und für welche Spiele ein Umzug notwendig ist?

  • Kann dir leider keine Quelle nennen. Hab das von nem Freiberger Bekannten, der dort immer sehr gut informiert ist.


    Beim Spiel der Kickers (den Blauen) diese Saison waren knapp 3.000 Zuschauer und da war das Stadion voll. Bei den Kickers aus Offenbach sind bei den Auswärtsspielen oft so 4.000 Zuschauer (oder?), da wird man wohl ausweichen müssen.

    Bei allen anderen Mannschaften werden nicht annähernd so viele Zuschauer kommen, da reicht das Wasenstadion dicke.

  • Kann dir leider keine Quelle nennen. Hab das von nem Freiberger Bekannten, der dort immer sehr gut informiert ist.


    Beim Spiel der Kickers (den Blauen) diese Saison waren knapp 3.000 Zuschauer und da war das Stadion voll. Bei den Kickers aus Offenbach sind bei den Auswärtsspielen oft so 4.000 Zuschauer (oder?), da wird man wohl ausweichen müssen.

    Bei allen anderen Mannschaften werden nicht annähernd so viele Zuschauer kommen, da reicht das Wasenstadion dicke.

    Wieso wird man ausweichen müssen? Bei uns gilt einfach wenn voll dann voll. Aber vielleicht werden sie noch Zusatztribünen oder ähnliches aufbauen.

  • Kann natürlich auch sein, dass man einfach nur das Stadion voll macht.

    Offenbach ist halt der einzige Gegner, bei dem man überhaupt evtl. nach Großaspach geht. Kommt dann auch auf die Tabellen-Situation macht. Wenn mehr als 4000 Zuschauer zu erwarten sind, wird man sich die Einnahmen nicht entgehen lassen.

    Zusatztribüne für ein einziges Spiel wird sich sicher nicht lohnen.

  • Bei den Kickers aus Offenbach sind bei den Auswärtsspielen oft so 4.000 Zuschauer (oder?), da wird man wohl ausweichen müssen.

    Kommt auf den Saisonverlauf und den Zeitpunkt vom Spiel an. Wenn es in diesem Spiel um den Aufstieg gehen sollte, kommen alleine 4000 aus Offenbach, eher mehr. Beim letzten Aufstieg waren 7500-8000 aus Offenbach in Mainz. Den Allesfahrer-Anteil würde ich derzeit auf 300-400 schätzen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Kann dir leider keine Quelle nennen. Hab das von nem Freiberger Bekannten, der dort immer sehr gut informiert ist.


    Beim Spiel der Kickers (den Blauen) diese Saison waren knapp 3.000 Zuschauer und da war das Stadion voll. Bei den Kickers aus Offenbach sind bei den Auswärtsspielen oft so 4.000 Zuschauer (oder?), da wird man wohl ausweichen müssen.

    Bei allen anderen Mannschaften werden nicht annähernd so viele Zuschauer kommen, da reicht das Wasenstadion dicke.

    Wieso wird man ausweichen müssen? Bei uns gilt einfach wenn voll dann voll. Aber vielleicht werden sie noch Zusatztribünen oder ähnliches aufbauen.

    Ich kenn den Bedarf, ausweichen zu müssen, jetzt eher vor dem Hintergrund polizeilicher Anforderungen. Weiß nicht wie die Begebenheiten in Freiberg sind.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Ein alter Bekannter kommt an den Wasen: Ouadie Barini verstärkt den SGV!
    Mit Ouadie Barini kann der SGV einen weiteren Neuzugang bekanntgeben.
    Der 30-Jährige wechselt vom Siegburger SV nach Freiberg.
    Insgesamt hat Barini bereits 46 Spiele für den SGV absolviert, er ist also ein alter Bekannter am Wasen.
    Barini: „Ich freue mich auf die kommende Saison, diesmal in der Regionalliga. Ich hoffe auf viele Tore von mir und der ganzen Mannschaft.“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich hatte am Samstag beim Erdinger Meistercup in Jesingen (bei dem die A-Junioren des SGV ohne Spieler aus dem RL-Kader hinter dem VfL Nagold Platz 2 belegten) Gelegenheit, mich mit dem SGV-Spielleiter und Sicherheitsbeauftragten Karl-Heinz Zauchner zu unterhalten.


    Da gab es einige interessante Dinge. Denn die Spiele, die nicht im Wasenstadion stattfinden, sollen nicht in Großaspach, sondern in Nöttingen ausgetragen werden. Grund dafür ist die zu hohe Stadionmiete in Großaspach. Allerdings werden es wohl nicht allzu viele Spiele sein, die verlegt werden müssen.


    Priorität hat aktuell (anders als ich vermutet habe) die Einrichtung eines separaten Gästeblocks. Die (von mir als Priorität erwartete) Installation eines Flutlichts auf dem Rasenplatz kann wohl - für mich sehr überraschend - noch warten. Allerdings bedeutet aufgeschoben nicht aufgehoben. Und ich hoffe dass die Stadt Freiberg sich zukünftig etwas kooperativer mit dem SGV zeigt als bisher. Denn der SGV ist ja schon das Aushängeschild einer Stadt, die es eigentlich gar nicht als solche gibt, weil die Stadt Freiberg ein Kunstprodukt der Gemeindereform ist (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Freiberg_am_Neckar)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Unbedingt beachten sollte man die Tatsache, dass Freiberg "Idar-Oberstein im Kleinformat" ist und das Ganze auf noch umgekehrt ist, weil der Rückweg vom Stadion zur S-Bahn-Station mit einem großen Höhenunterschied verbunden ist. Von der Haltestelle Beihinger Platz lässt es sich aber eben ins Wasenstadion laufen und die Entfernung beträgt nur etwa 400 Meter, die zudem noch eben sind. Und der Bus braucht nur etwa 3 Minuten da hoch.



    Der Bus Linie 459 fährt im Stundentakt immer zur Minute 16 zum Bahnhof hoch. Runter gehts vom Bahnhof immer zur Minute 34.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Eine Meldung aus Freiberg


    Welcome Ruben Reisig! 👋
    Wir können einen weiteren #transfer veröffentlichen!
    Der 1,93m große Mittelfeldspieler wird den #sgv in der kommenden Saison 2022/23 in der #regionalligasüdwest unterstützen. Der 26-Jährige spielte bereits für den #vfraalen , #cfrpforzheim und #ssvreutlingen . Zuletzt stand er jedoch im Stuttgarter Kickers-Trikot auf dem Platz.
    Reisig: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim SGV Freiberg und werde mich reinhängen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.