An Ludwigsburg oder Kornwestheim glaub ich auch nicht.
Ich meine mich zu erinnern, dass es mal bei der Stadt Ludwigsburg diesbezüglich vorstellig wurde, wobei dem Ansinnen bereits mit der Anfrage eine Absage erteilt wurde. Die genauen Gründe der Stadt weiß ich nicht mehr, und da ich den Bericht nicht mehr finde, sei meine Aussage auch besser mit Vorsicht zu genießen.
Bei Kornwestheim kann ich mir durch die Situation um das Stadion auch nicht wirklich vorstellen, dass da Regionalliga gespielt werden könnte. Es gibt ja eigentlich nur eine Tribüne mit der angebundenen Stehtravese auf einer Seite, viele Zuschauer stehen da auch nur auf einem Erdwall gegenüber (weil da Grill und Getränke verkauft werden). Ich mag den Platz, aber da wäre ja, durch die Gebäudesituation drumherum, wohl nur ein Totalausbau möglich. Und das käme mir für einen ortsfremden Verein illusorisch vor, zumal auf der Gegenseite eine Sportschule ist. Das Städtische Stadion in Kornwestheim ist eben primär für die Leichtathletik konzipiert, American Football wird hier auch noch ausgetragen.
Hier scheint es eine Person unbedingt krampfhaft durchdrücken zu wollen, Freiberg im Profifußball zu sehen. Mag ja einerseits ehrenwert sein. Sobald ich aber erkenne, dass dieses Vorhaben seit Jahren - gefühlt zumindest - fast ausschließlich auf Widerstände stößt, lasse ich davon ab. Man kann nunmal nicht Dinge erzwingen, die in kaum einer Weise auf Gegeninteresse stoßen.
Das hat auch nichts mit Neid zu tun, weil die ganz oben stehen, ich verstehe schlicht und ergreifend den Sinn nicht.
Ich frage mich ja auch immer, wie sich da Anhänger eines Vereines fühlen müssen (Stichwort Hoffenheim), die in alten Bezirksligazeiten bei Wind und Wetter an der Bande standen und ihrem Club über die Dörfer folgten, dieser dann sich aber plötzlich verändert und finanzkräftig "aufgehübscht" wird. Da verliert man doch irgendwie die Bindung. Klar, in Zeiten des Fußballkapitalismus spielen die paar Hansel keine Rolle, mir käme das aber wie ein Heimatverlust vor, eine verlorene Identität. Nicht vergessen darf man im Falle Hoffenheims natürlich auch, dass sich da ja auch eine Stadt bzw. deren Stadtteil eine komplette Wandlung durchgemacht hat. Klar, den Stadtsäckel wird das freuen, aber auch das ist ja eine Veränderung der sozialgeographischen Struktur.