[Formel 1] - Saison 2016

  • Sebastian Vettel hat sich die erste Tagesbestzeit bei den F1-Testfahrten in Barcelona gesichert. Der Ferrari-Star war auf dem Circuit de Catalunya fast eine halbe Sekunde schneller als Weltmeister Lewis Hamilton. Der britische Mercedes-Fahrer drehte auf dem 4,655 Kilometer langen Kurs mit 156 Umläufen aber so viele Runden wie kein anderer Pilot. Vettel kam auf 69 Umläufe.


    Debütant Pascal Wehrlein verbuchte 54 Runden und wurde am Ende Neunter.



    Der Formel 1 Rennkalender 2016:


    20. März - Australien - Melbourne
    3. April - Bahrain - Sakhir
    17. April - China - Schanghai


    1. Mai - Russland - Sotschi
    15. Mai - Spanien - Barcelona
    29. Mai - Monaco - Monte Carlo


    12. Juni - Kanada - Montreal
    19. Juni - Europa - Baku
    3. Juli - Österreich - Spielberg


    10. Juli - Großbritannien - Silverstone
    24. Juli - Ungarn - Budapest
    31. Juli - Deutschland - Hockenheim


    28. August - Belgien - Spa-Francorch.
    4. September - Italien - Monza
    18. September - Singapur - Singapur


    2. Oktober - Malaysia - Sepang
    9. Oktober - Japan - Suzuka
    23. Oktober - USA - Austin


    30. Oktober - Mexiko - Mexiko-City
    13. November - Brasilien - Sao Paulo
    27. November - Abu Dhabi - Abu Dhabi

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Spannendes Rennen. Vettel mit guten Chancen und lange Zeit führend. Vielleicht wäre der Sieg drin gewesen, wenn man auf die selbe Strategie wie Mercedes gesetzt hätte und nicht einmal mehr gestoppt hätte. Da ist aber die Frage, welches der beiden Autos (und welcher der Fahrer) die Reifen besser schont. Platz 2 hätte noch klappen können: Ohne den Fehler zwei Runden vor Schluss hätte Vettel die entscheidende Attacke auf Hamilton vielleicht noch setzen können.


    Trotzdem bleibt festzuhalten: Die Scuderia ist näher dran als in der letzten Saison und Mercedes darf sich nicht oft solche Fehler erlauben wie heute. Auch Red Bull zeigt sich im Vergleich zu vergangenem Jahr verbessert, dürfte die neue Nummer 3 sein. Podiumsplätze sind absolut möglich.


    Sehr gutes Rennen der beiden Toro Rosso, wobei bessere Resultate an Strategiefehlern scheiterten. Verstappen zeichnete sich durch höheres Tempo aber auch charakterliche Unreife aus. Ebenfalls sehr starkes Rennen für Haas F1 und Grosjean. Als komplett neuer Rennstall im ersten Rennen auf Rang 6 zu landen schaffte zuletzt Toyota 2002 - wobei da auch nur 8 Autos ins Ziel kamen. Schönes Solides Rennen auch von Nico Hülkenberg auf 7.


    Pleiten hingegen für Williams - man dürfte vom Speed her hinter Red Bull zurückgefallen sein - und von der Ausbeute her für Toro Rosso. Renault und McLaren sind im hinteren Mittelfeld, wo man sie auch erwarte durfte. Sauber muss schauen, dass man nicht von Haas auf Rang 10 gedrängt wird und Manor bleibt das abgeschlagene Schlusslicht, wobei Wehrleins Anfangsphase und das Tempo auf den Super-Softs Mut machen. Man fährt der Musik nicht so weit hinterher wie 2015.


    Alonsos Horror-Crash zeigt, warum der Trend weg von Kiesbetten hin zu asphaltierten Auslaufzonen trotz des Verlusts an Spannung wohl die richtige Entscheidung sind. Er zeigt aber auch, dass die Sicherheitssyteme - jenseits des Kopfes - sehr gut funktionieren.


    Und noch etwas fiel auf: Es war augenscheinlich deutlich schwerer zu überholen, wie in den letzten Jahren. Das könnte aber auch an der Strecke mit sehr kurzen Geraden gelegen haben.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Fernando Alonso darf nicht beim Großen Preis von Bahrain am Sonntag (17.00 Uhr) an den Start gehen. Das entschieden die Ärzte des Automobil-Weltverbandes FIA nach einer 90-minütigen Untersuchung. Der Spanier weise nach seinem Horrorcrash vom Saisonauftakt in Australien eine "unzureichende Genesung" im Bereich der Brust auf und erhalte aus Sicherheitsgründen kein grünes Licht. Für ihn übernimmt Ersatzfahrer Stoffel Vandoorne das Cockpit des McLaren-Boliden. Der Belgier feiert damit sein Formel-1-Debüt.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Also kommt Vandoorne doch noch zu seinem GP2-Debüt. :thumbup: Selten hat es ein Nachwuchsfahrer so verdient, wie der Belgier. Durch die Nachwuchsklassen wie durch Butter gefahren, in der GP2 schon im ersten Jahr um die Meisterschaft gekämpft und im zweiten Jahr dermaßen souverän den Titel geholt: Respekt! Ich kann nur hoffen, dass ihn nächstes Jahr ein großes Team holt, anstatt, dass er bei McLaren versauern muss, die ihn in diesem Jahr schon aufs Abstellgleis stellten.


    Erfolge:
    2008 - Belgischer Kart-Meister (KF2)
    2009 - Vize-Kartweltmeister (KF2)
    2010 - Meister der französischen Formel 4
    2011 - Formel Renault Eurocup (5.) und NEC (3.)
    2012 - Meister des Formel Renault Eurocup (gegen Daniil Kvyat); 5 Siege aus 7 Rennen beim NEC
    2013 - Vizemeister der Formel Renault 3.5 (hinter Kevin Magnussen)
    2014 - Vizemeister der GP2 (hinter Jolyon Palmer)
    2015 - Souveräner Meister der GP2


    Vandoorne und Verstappen sind in meinen Augen die kommende Generation der Titelkämpfer.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Alles beim alten, alles wie in Australien: Silber vor Rot, Lewis Hamilton vorne und keine zusätzliche Spannung durch den neuen Quali-Modus. Der Brite sicherte sich den ersten Startplatz in Bahrain vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel. Nico Hülkenberg wurde Achter, muss aber mit gebrauchten Reifen starten - als 9. hätte er nach den neuen Regeln einen neuen Satz aufziehen können.


    Ergebnisse der Qualifikation:


    1. L.Hamilton (ENG/Mercedes) 1:29,493
    2. N.Rosberg (GER/Mercedes) 1:29,570
    3. S.Vettel (GER/Ferrari) 1:30,012
    4. K.Räikkönen (FIN/Ferrari) 1:30,244
    5. D.Ricciardo (AUS/Red Bull) 1:30,854
    6. V.Bottas (FIN/Williams) 1:31,153
    7. F.Massa (BRA/Williams) 1:31,155
    8. N.Hülkenberg (GER/F.India) 1:31,620
    9. R.Grosjean (FRA/Haas) 1:31,756
    10. M.Verstappen (NED/T.Rosso) 1:31,772

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Also kommt Vandoorne doch noch zu seinem GP-Debüt. :thumbup: [...] Ich kann nur hoffen, dass ihn nächstes Jahr ein großes Team holt, anstatt, dass er bei McLaren versauern muss, die ihn in diesem Jahr schon aufs Abstellgleis stellten.

    Welches Team könnte größer als McLaren sein? Okay, ich sehe das jetzt vielleicht durch meine orangene McLaren-Brille, aber sofern bei Ferrari kein Cockpit als Bremser für Vettel frei werden sollte, ist er doch schon im namhaftesten Rennstall im Feld. Mittelfristig wird Honda auch genug Power für bessere Resultate liefern.


    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sowohl Button als auch Alonso beide noch eine Saison an 2016 hängen werden, sollte Vandoorne m.E. bleiben, wo er ist.

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • In meinen Augen ist das einzig Gute am neuen Qualifikationsmodus, dass man im Q1 etwas mehr von den Hinterbänklern sieht und auch deren Startpositionen in aller Ruhe mental verarbeiten kann. Ansonsten hat sich das Vorgehen aber nicht bewährt, weil kaum jemand auf der Piste ist.


    Wenn man das Prozedere ab dem nächsten Rennen wieder ändert, sollte man sich aber gut überlegen, ob die Vorgehensweise von 2015 wirklich so toll war. Ich finde die Unterteilung in mehrere Sessions sportlich fragwürdig, und wirklich oft hat sie ja auch nicht zu Überraschungen geführt.


    Der Uraltmodus mit 60 Minuten freiem Fahren ist doch nur deshalb abgeschafft worden, weil die erste halbe Stunde nichts passierte. Einfache Lösung: 30 Minuten freies Fahren für alle, dann steht die Startaufstellung. Das wird aber nicht kommen, weil die F1 natürlich eine ganze Stunde Sendezeit am Samstag haben möchte.

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • GP von Bahrain:


    Nico Rosberg (Wiesbaden) gewinnt vor Kimi Räikkönen (Finnland) und Lewis Hamilton (England). Sebastian Vettel mit einem Motorschaden in der Einführungsrunde.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Welches Team könnte größer als McLaren sein? Okay, ich sehe das jetzt vielleicht durch meine orangene McLaren-Brille, aber sofern bei Ferrari kein Cockpit als Bremser für Vettel frei werden sollte, ist er doch schon im namhaftesten Rennstall im Feld. Mittelfristig wird Honda auch genug Power für bessere Resultate liefern.


    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sowohl Button als auch Alonso beide noch eine Saison an 2016 hängen werden, sollte Vandoorne m.E. bleiben, wo er ist.

    Ich weiß noch nicht, was ich von dem Honda-Einstieg halten soll. Bis jetzt klappt es ja eher schlecht als recht. Der Antrieb ist weiterhin der schlechteste im Feld und wird diesen Status so schnell auch nicht verlieren. Williams macht weiterhin einen richtig guten Job und Felipe Massa ist schließlich auch nicht mehr der jüngste... Und man darf auch gespannt sein, was Renault auf die Beine stellt, wenn sie für nächstes Jahr ausreichend Entwicklungszeit haben.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • WM-Spitzenreiter Nico Rosberg geht von der Pole Position in den Großen Preis von China. Der Mercedes-Pilot verwies im Qualifying Daniel Ricciardo sowie die beiden Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel auf die Plätze. Für Rosberg ist es die erste Pole Position der Saison. Weltmeister Lewis Hamilton bekam wegen eines Problems an seinem Mercedes keine gezeitete Runde zustande und startet vom letzten Platz. Nico Hülkenberg wurde vom 10. auf den 13.Platz zurückgesetzt.


    Startaufstellung:


    1. N.Rosberg (GER/Mercedes) 1:35,402
    2. D.Ricciardo (AUS/Red Bull) 1:35,917
    3. K.Räikkönen (FIN/Ferrari) 1:35,972
    4. S.Vettel (GER/Ferrari) 1:36,246
    5. V.Bottas (FIN/Williams) 1:36,296
    6. D.Kwjat (RUS/Red-Bull) 1:36,399
    7. S.Perez (MEX/F.-India) 1:36,865
    8. C.Sainz (ESP/Toro-Rosso) 1:36,881
    9. M.Verstappen (NED/T.-Rosso)1:37,194
    10. F.Massa (BRA/Williams) 1:37,347
    ...

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Das erste langweilige Rennen der Saison ist vorbei. Rosberg gewinnt den GP von Russland vor Teamkollege Hamilton. Damit sein 4.Sieg im 4.Rennen. Sebastian Vettel schied nach einer Kollision in Runde 1 aus.

    Sportfreunde Siegen, make the Oberliga great again!

  • Weltmeister Lewis Hamilton meldet sich zurück und holt die Pole Position beim GP von Spanien!


    Nico Rosberg kämpft am Sonntag von Startplatz zwei um seinen 5. Sieg im 5. Rennen des Jahres. Er würde damit den Rekord einstellen, seit 1950 war ein solcher Saisonstart nur Michael Schumacher (2004) und Nigel Mansell (1992) gelungen.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Endlich mal ein spannendes Rennen, beide Mercedes schießen sich in Runde 1 ab :thumbup:

    Sportfreunde Siegen, make the Oberliga great again!

  • Endlich mal ein spannendes Rennen [...].

    Auch für den Ayatollah als McLaren-Supporter war das kein schlechter Tag: In der Schlussphase des Rennens fuhr Jenson Button rundenlang vor den sich bekriegenden Vettel und Ricciardo her, ohne dass diese in Überrundungsnähe gekommen wären. Dumm gelaufen freilich für Daniil Kvyat, der hinter Vettel und Ricciardo ausgebremst wurde, sich nicht entrunden durfte und deshalb Button Platz 9 überlassen musste.

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Daniel Ricciardo hat die erste Pole seiner Karriere geholt und damit das Mercedes-Duo in der Qualifikation zum F1-Klassiker in Monte Carlo distanziert. Der Australier war 0,169 Sekunden schneller als WM-Spitzenreiter Nico Rosberg. Für Red Bull ist es die erste Pole seit Brasilien 2013. Dritter wurde Titelverteidiger Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel. Max Verstappen krachte mit seinem Red Bull in die Leitplanke, blieb aber unverletzt.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • GP von Monaco in Monte Carlo:


    Lewis Hamilton (England) mit dem ersten Sieg in dieser Saison vor Daniel Ricciardo (Australien), Sergio Perez (Mexico) und Sebastian Vettel (Heppenheim). Nico Hülkenberg (Emmerich) wurde Sechster vor Nico Rosberg (Wiesbaden). In der Weltmeisterschaft führt Rosberg (106) vor Hamilton (82) und Ricciardo (66).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • GP von Kanada in Montreal:


    1. Lewis Hamilton (England)
    2. Sebastian Vettel (Heppenheim)
    3. Valtteri Bottas (Finnland)


    5. Nico Rosberg (Wiesbaden)


    Rosberg noch mit neun Punkten Vorsprung in der WM-Wertung auf Hamilton.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gleich das Rennen aus Baku, der neuen Strecke. Rosberg von der Pole. Heute nochmal so ein Rennen das man sich auch als nicht Formel 1 Fan anschauen sollte, die Strecke ist noch "ekelhafter" als Monaco, viele enge Kurven und wenig auslaufzonen. In dem GP2 Rennen gestern kamen nur 10 Autos (von 22) ins Ziel. Zudem verläuft die Strecke sogar mitten durch die Stadt, man fährt quasi über den Markplatz und längs eine alte Burg (weiß nicht wie die heißt da mich Aserbaidschan null intressiert :D) Start ist diesmal nicht um 14:00 sondern um 15:00.

    Sportfreunde Siegen, make the Oberliga great again!

  • Zudem verläuft die Strecke sogar mitten durch die Stadt, man fährt quasi über den Markplatz und längs eine alte Burg (weiß nicht wie die heißt da mich Aserbaidschan null intressiert :D)

    Es handelt sich dabei um den Şirvanşahlar sarayı (Palast der Shirvanshahs) und die Qız Qalası (Jungfrauenbastei). ;) Beide sind Teil der als UNESCO-Weltkulturerbe eingestuften Altstadt von Baku.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!