FSV Budissa Bautzen- 1.FC Magdeburg 0:1 (0:1)

  • Erneute Spielabsage

    Auch das Punktspiel gegen den 1. FC Magdeburg fällt den Witterungs- und Platzbedingungen zum Opfer. Die heutige Begehung des Spielfeldes durch die Platzkommision hat dieses Ergebnis hervorgebracht. Der Boden ist gefroren und hart, darauf steht Wasser von den bisher abgetauten Eisschichten. Das Spiel wird neu angesetzt, den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.


    Quelle:http://www.budissa-bautzen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Agentur ()

  • Vorbericht FSV Budissa Bautzen - 1. FC Magdeburg


    03.05.2006 / 18.30 Uhr
    Bautzen/Müllerwiese


    Am Mittwochabend findet ein weiteres Nachholespiel statt, unsere Budissen empfangen den derzeitigen Spitzenreiter 1. FC Magdeburg. Für die Gäste geht es nur um ein Ziel, den Aufstieg in die Regionalliga. Deshalb kann ihre Zielstellung in dieser Partie nur lauten, einen Sieg zu erringen. Der VFC Plauen sitzt ihnen eng im Nacken und wartet nur auf einen Ausrutscher des Favoriten. Die Spieler von Trainer Dirk Heyne ließen in der zweiten Halbserie schon einige Punkte auf der Strecke liegen. Wir als derzeitiger Tabellensechster sind in diesem Spiel der klare Außenseiter, wollen aber alles versuchen den Magdeburgern ein Bein zu stellen. Das sind natürlich unsere Wünsche, ob uns das gelingt wird das Spiel erst zeigen. Eines ist Fakt, unsere Budissen können völlig befreit aufspielen, sie haben nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen. Schon ein Punktgewinn wäre großartig. Die Magdeburger gewannen am vergangenen Sonntag gegen Sachsen Leipzig mit 2:0. Wir können im Kampf um die Spitze das Zünglein an der Waage sein, denn schon am kommenden Sonntag spielen wir beim Tabellenzweiten, dem VFC Plauen. Und wer weiß, ganz ohne Chance sind wir auch da nicht.
    Schon das Hinspiel in Magdeburg, beim 0:2, hat gezeigt das unsere Mannschaft durchaus mithalten konnte. Trainer Dirk Heyne war des Lobes voll über unsere spielerische Leistung. Es bleibt abzuwarten, wie unsere Elf die englischen Wochen verkraftet. Leider fehlen Trainer Thomas Hentschel nun mehr Spieler. Nach Jens Schaumkessel, Uwe Koernig, Lukas Helcelet und Andrè Kohlschütter fehlt nun auch noch der mit Gelb-Rot gesperrte Johann Kaltofen.
    Trotzdem wird Budissa auch in diesem Spiel alles geben. In dieser Partie kann die Mannschaft zeigen zu was sie auch gegen Spitzenteams in der Lage ist. Wer hatte schon gedacht, dass Budissa beide Spiele gegen Sachsen Leipzig gewinnt? Eigentlich keiner. Doch auch mit einer knappen Niederlage wird man leben können. Aber schon vor dem Spiel aufgeben ist nicht die Sache unserer Budissen. (cw)


    Quelle:http://www.budissa-bautzen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Agentur ()

  • Heute zur „Nagelprobe“ bei Budissa Bautzen

    Können die Oberliga-Fußballer des 1. FC Magdeburg heute in Bautzen ihren Vorsprung gegenüber dem VFC Plauen auf drei Punkte ausbauen? Leicht wird es ab 18.30 Uhr auf der Müllerwiese beim FSV Budissa Bautzen sicher nicht. Die Lausitzer haben in dieser Saison erst ein Heimspiel verloren – gegen Magdeburgs ärgsten Verfolger Plauen. Am Wochenende waren sie mit 1:0 daheim gegen Auerbach erfolgreich.
    Beim verdienten 2:0-Arbeitssieg in der Hinrunde hatten die Magdeburger doch Probleme mit den äußerst defensiv eingestellten Bautzenern, die auch sehr robust zu Werke gingen. Das dürfte heute vor heimischer Kulisse, wo die Gastgeber ihren Fans einiges bieten wollen, aber anders sein.
    „Ich denke auch, dass die Bautzener daheim mehr Druck nach vorn machen wollen“, meint FCM-Trainer Dirk Heyne. „Im Hinspiel musste sich die Mannschaft als Oberliga-Neuling ja erst einmal fi nden. Jetzt hat sich das Team in der Gruppe hinter uns und den Plauenern etabliert“, schätzt Heyne die Gastgeber ein.
    Auf den verletzten Kotuljac (Adduktoren) und den gesperrten N‘Dombasi muss er auch in der Lausitz verzichten. „Mal sehen, ob Marcel Probst wieder gesund ist. Mit seiner Schnelligkeit kann er viel für unser Spiel nach vorn machen“, meinte Heyne, der allerdings nicht damit rausrücken wollte, wer für Probst dann die Bank drücken müsste. „Erst muss einmal feststehen, dass Marcel überhaupt spielen kann, dann kann ich weitersehen.“
    So wird der Kaderkreis vom Spiel gegen Sachsen Leipzig auch in Bautzen auflaufen. Erfreulich für den FCM-Coach ist die Tatsache, dass sowohl Neumann als auch Kullmann zuletzt mit exakten Pässen glänzten. „Sie müssen ja nicht unbedingt selber die Tore erzielen. Hauptsache ihre Eingaben kommen so, dass einer von uns den Ball optimal treffen kann. Michael Habryka zum Beispiel, der selbst schon eine Reihe von Toren vorbereitet hat, wird der Treffer gegen Leipzig sicher Auftrieb gegeben haben. Meines Wissens war es sein erstes Tor für uns.“


    von Klaus Kahmann
    Quelle:Volksstimme vom 03.5.2006

  • Magdeburg holt drei glückliche Punkte


    Der 1.FC Magdeburg hat bei starken Bautzenern einen wichtigen 1:0-Auswärtserfolg gefeiert und bleibt vor Plauen weiterhin Spitzenreiter.
    Das goldene Tor erzielte Kubis in der 17. Minute.


    Vor 1.850 Zuschauern traf Magdeburgs Goalgetter nach einem Kullmann-Querpass. Bautzen bemühte sich, kam aber nur selten zu klaren Gelegenheiten. Dann doch noch einmal Dramatik: Runt (45.) nahm eine Golbs-Eingabe volley - FCM-Keeper Beer rettete mit einem unglaublichen Reflex. "Es sind noch genug Spiele, aber es war ein äußerst wichtiger Auswärtssieg", freute sich FCM-Trainer Heyne.


    Quelle:http://www.mdr.de

  • Kubis bringt FCM dem Aufstieg ein Stück näher


    Magdeburg gewinnt bei Budissa Bautzen 1:0 (1:0)


    Mit dem 1:0-Erfolg beim FSV Budissa Bautzen sind die Oberliga-Fußballer des 1. FC Magdeburg ihrem großen Ziel, dem Aufstieg in die Regionalliga, einen wichtigen Schritt näher gekommen. Sven Kubis erzielte den alles entscheidenden Treffer für den Tabellenführer bereits in der 18. Minute. Die Magdeburger haben – bei einem Spiel weniger als Verfolger VFC Plauen (2:1-Heimsieg gegen Dresden-Nord) – die gleiche Punktzahl wie die Vogtländer, können aber auf das weit bessere Torverhältnis vorzuweisen.


    FCM-Coach Dirk Heyne meinte: „Wir hätten in der zweiten Halbzeit wenigstens eine unserer vielen Chancen nutzen müssen, um die Entscheidung vorzeitig herbeizuführen. Gut, wie meine Mannschaft dann die zwischenzeitliche Druckphase der Gastgeber überstanden hat.“


    Beide Mannschaften schenkten sich bei strahlendem Sonnenschein von Anfang an nichts, suchten den Weg zum gegnerischen Tor. Nach rund zehn Minuten dominierte dann aber der FCM, er erspielte sich erste Chancen durch ein Kullmann-Solo und einen Kallnik-Fernschuss. In der 18. Minute dann großer Jubel bei den reichlich 250 FCM-Fans. Kullmann hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und passte den Ball zur Mitte, Sturmkollege Kubis brauchte das Leder nur noch über die Linie zu drücken.


    Auch nach der Führung änderte sich nichts. Das Spiel machte der FCM, der Gastgeber kam nur gelegentlich in die Nähe der Magdeburger Strafraumes. Doch wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfi ff setzte Pannach ein Achtungszeichen für die Bautzener. Seinen 20-Meter-Hammer konnte FCM-Keeper Beer aber über die Latte drücken. So ging es mit dem 1:0 in die Pause.


    Nach dem Wechsel dominierten zunächst die Lausitzer. Sie setzten den FCM weit mehr unter Druck als in den ersten 45 Minuten, ohne dass dabei große Torchancen heraussprangen. Eine Zeitlang wollte beim FCM einfach keine Ordnung einziehen. Doch in der 73. Minute hatte Kullmann die Vorentscheidung auf dem Fuß, er rutschte aber an der Eingabe von Kubis vorbei. So gab es am Ende den verdienten Sieg für die spielerisch weitaus besseren Gäste von der Elbe.


    Klaus Kahmann
    Quelle: Volksstimme vom 04.05.2006

  • Oberligapunktspiel

    FSV Budissa Bautzen - 1. FC Magdeburg 0:1 (0:1)


    Tore: 0 : 1 (17.) Kubis
    Aufstellung: Schier; Ovecka, Rietschel, Zichner, Rettig, Pannach, Sentivan, Golbs, Runt, Henkert (ab 53. Kohlschütter), Kellig


    Zuschauer: 1.850
    Schiedsrichter: Matthias Lämmchen (Meuselwitz)
    Gelb: Zichner, Magdeburg 1x
    Gelb/Rot:
    Rot:


    Couragierte Leistung der Budissen


    Der Spitzenreiter aus Magdeburg begann von Anpfiff an das Spiel an sich zu ziehen. Budissa aber hielt voll dagegen. Große konnten sich die Profis vom FCM vorerst nicht erspielen, da die Bautzener Abwehr sicher steht. Nach einer Viertelstunde kommen die Gäste aber vors Tor. Christopher Kullmann legt auf Sven Kubis ab, der ohne Mühe den Ball im kurzen Eck unterbringt (17.). Budissas Torgefahrt in dieser Phase gleich Null, spätestens am Strafraum werden die Angriffe der Gastgeber gestoppt. Doch diese Angriffe mehren sich, wogegen die Gäste kaum noch zu großen Gelegenheiten kommen. Der Gastgeber wird immer frecher, und kurz vor der Pause dann die erste wirklich große Chance. Pavel Runt schiesst volley und der Torhüter Christian Beer muß mit toller Parade den Ausgleich verhindern (45.), und lenkt den Ball über die Latte.
    Hat Budissa in der ersten Halbzeit noch etwas vorsichtig agiert, so legten sie im zweiten Durchgang alle Angst ab und forderten dem Spitzenreiter alles ab. Ein toller 25 Meter Knaller von Martin Golbs brachte Gefahr. Doch sein Schuß strich knapp über das Tor (48.). Die Gäste kommen nun nur noch zu wenigen guten Gelegenheiten. Der Platzherr dagegen wird immer stärker und kämpft um jeden Ball. Dirk Rettig zieht einen Freistoß nur knapp am Tor vorbei (58.). Was Bautzen gegen den Tabellenführer bietet, nötigt Respekt ab, auch wenn nicht alles gelingt. Die Abwehr des FCM wird oft auf ihre Stabilität geprüft. Nach einer Flanke von Frank Rietschel versucht es Martin Golbs direkt, aber der Gästetorhüter kann zur Ecke lenken (77.). Die 1850 Zuschauer sehen eine aufopferungsvoll kämpfende Budissa-Elf, die bis zum Ende um den Ausgleich kämpft.
    Leider wurde Budissa am Ende nicht belohnt, und musste den knappen Sieg den Magdeburgern überlassen. Ob der knappen Niederlage brauchen sich die Spieler der Budissen nicht zu grämen. Sie haben alles gegeben und die Spieler von Dirk Heyne voll gefordert.Nicht umsonst lobte der Magdeburger Coach ausdrücklich seine Abwehrspieler. So kann man ohne Angst am Sonntag nach Plauen fahren. Vielleicht ist da sogar mehr drin, wir haben jedenfalls nichts zu verlieren. (cw)


    Quelle:http://www.budissa-bautzen.de

  • Lange schon wurde die Begegnung zwischen Budissa Bautzen und dem Magdeburger Traditionsverein mit Spannung erwartet.


    Eigentlich sollte die Partie bereits im Februar auf der Müllerwiese angepfiffen werden, doch der Winter verhinderte damals jegliche fußballerische Aktivitäten. Am Mittwoch war es nun endlich soweit. Nicht nur zahlreiche Polizeikräfte zur Gewährleistung der Sicherheit kündigten rund um das Stadion das Spiel an, sondern auch etwa 350 Magdeburger Fans, die an einem Wochentag den weiten Weg von der anhaltinischen Landeshauptsstadt auf sich genommen hatten. Aber auch zahlreiche Bautzener Fußballfans fanden den Weg zum Nachholspiel und schraubten die Gesamtzuschauerzahl letztlich auf 1.850 in die Höhe.


    Die Bautzener Abwehr stand sicher und ließ zunächst keine Chancen zu. Doch dann eroberte sich der agile Kullmann den Ball und schob das Leder per Querpass zum Ex-Neugersdorfer Sven Kubis, der keine Probleme hatte den Ball im Tor unterzubringen (17.). Was folgte war eine zerfahrene erste Halbzeit, in der kein Team große Chancen verzeichnen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Pavel Runt den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Volleyschuss aus 16 Metern wurde vom Magdeburger Schlussmann hervorragend pariert (43.). Nach der Pause präsentierten sich die Kicker von Thomas Hentschel in besserer Verfassung. So hatte Golbs mit einem Versuch aus 15 Metern kurz nach Wiederanpfiff eine weitere Gelegenheit (48.). Magdeburg hingegen zog sich mehr in die Defensive zurück und hatte noch die Chance die Führung zu erhöhen, als die Budissa-Abwehr sich nach einem Freistoß nicht ganz einig war (69.). Aber die Bördestädter ließen ihren Trainer Dirk Heyne noch einmal zittern, denn Golbs versuchte es nach einem Rietschel-Freistoß in der Schlussphase erneut mit einem direkten Schuss (78.), doch ohne Erfolg.


    Am Sonntag, den 7. Mai müssen die Hentschel-Schützlinge um 14 Uhr beim VFC Plauen antreten.


    Trainerstimmen zum Spiel:
    Hentschel (Bautzen): "Mit der zweiten Halbzeit bin ich voll zufrieden. Mehr ist momentan einfach nicht drin. Mir war wichtig, dass meine Mannschaft alles gibt – das hat sie getan und daher ist das Ergebnis das Einzige, was nicht stimmt. Ein Unentschieden wäre drin und verdient gewesen."


    Heyne (Magdeburg): "Sicher mussten wir zeitweise auch um den Sieg bangen, weil wir es versäumt haben, rechtzeitig das 2:0 zu machen. Es war für uns das erwartet schwere Spiel, denn Bautzen ist eine sehr heimstarke Mannschaft. Spielerisch war ich durchaus zufrieden. Das einzige Manko ist, dass wir vergessen haben, genügend Druck zu machen. Es sind noch genug Spiele, aber es war ein äußerst wichtiger Auswärtssieg."


    FSV Budissa Bautzen: Schier - Zichner, Rettig, Rietschel, Ovecka - Pannach, Sentivan, Runt, Golbs - Henkert (53. Kohlschütter), Kellig


    VfB Auerbach: Beer - Probst, Grundmann, Otte -Kallnik - Plock, Pientak, Neumann, Müller - Kullmann (89. Prest), Kubis (82. Habrycka)


    Zuschauer: 1.850
    Tore: 0:1 Kubis (17.)


    Quelle:http://www.nordostfussball.de