Denn man nehme zB die Strecke von Bielefeld nach Hannover. Man sitzt im ICE, therotische Geschwindigkeit 250 km/h. Und dann dümpelt der mit 160 km/h daher, einfach weil die Gleise immer noch den Ausbauzustand von 1970 haben. Seit Jahrzehnten wird da eine Schnellfahrtrasse geplant. Aber weil da einer vom Schwager seines Kegelbruders dem sein Frisör gehört haben will, dass dessen Cousine dritten Grades mütterlicherseits mal drei Juchtenkäfer an der geplanten Trasse gesehen haben will ...
Da läuft hier in Schland einfach was verquer, wenn man sieht wie zb in Frankreich oder Spanien 500 km in 2:30 Stunden überhaupt kein Ding sind. Während man hier selbst für die nur 300 km von BI nach Berlin über 3 Stunden braucht, die Zeit zum/vom Bahnhof zur Haus/Hoteltür noch gar nicht eingerechnet.
die wirklich wichtigen Strecken zwischen den wirklich wichtigen Städten, zb M – B <4h gehen ja richtig schnell. Mittelstädte und Provinzstädte braucht die Bahn wirklich nicht alle ans Hochgeschwindigkeitsnetz anhängen
wobei der Hinweis auf das TGV-Netz schon richtig ist; Paris – Sète 4h ein Träumchen, Paris – M 6h30 und dürfte nicht viel weiter sein