Oberligasaison 2016/2017

• FSV in diesem Jahr mit stark verjüngter Mannschaft. A-Jugendliche und regionale Talente werden für und in der Oberliga ausgebildet.

Nachdem sich Rasheed Eichhorn in seinem ersten Oberligaspiel gegen Gonsenheim einen Bänderriss zugezogen hatte, ist das Verletztenlager auf 7 Spieler angewachsen. Noch aus letzter Saison sind Pascal Meschak, Lars Schäfer, Tim Hartmann, Neuzugang Andreas Hesslein, Antony Ozoh und Michael Kohns verletzt.

Dem zufolge tritt der FSV mit vielen Neulingen an: Maximilian Düpre, Harel N`tela, Patrick Herres,Tim Denis, Niklas Lames und Peter Schädler. Mit Kader Toure und Gianluca Bohr darüber hinaus noch recht unerfahrene Spieler.
    Tim Hartmann wurde an der Hand bandagiert im Spiel gegen SV Morlautern eingewechselt

Damit ergibt sich das Saisonziel: Nichtabstieg!

Dafür war der Saisonbeginn sehr erfolgreich, insbesondere durch die Tore von Peter Schädler. Gegen Morlautern kam er nicht so zum Zug. Zwar war der FSV feldüberlegen, über weiter Strecken der Partie erspielte er sich jedoch zu wenig Torchancen. Fabian Helbig war zweimal völlig alleine vor dem Torwart Thomas Hodel, vergab zweimal. Ansonsten fiel er mehr durch Fehlpässe auf, nur einmal mit einem guten Zweikampf.
    Maximilian Dupre und Daniel Braun gefielen mir gut in der Innenverteidigung, Gianluca Bohr mit Schwächen im Offensivspiel. Patrick Herres mit solidem Spiel im Mittelfeld.
    Das 0:1 durch einen Eckball, Ternes wird überspielt, Maurice Roth buxiert den Ball irgendwie mit dem Oberkörper über die Torlinie.
    Im weiteren Verlauf Sebastian Ting mit tollem Solo durch drei Morlauterer Abwehrspieler durch und schließt mit einem sehenswerten Schuss in linke obere Eck ab.Felix Horn mit seinen weiten Einwürfen sorgte immer für Gefahr. Auch Erik Tuttobene wurde immer gefährlicher als er merkte, dass tatsächlich was für die Gäste laufen würde. Kurz vor Spielschluss schießt Maurice Roth von der rechten Strafraumgrenze in die lange Ecke durch ein Gewühl an Freund und Feind vorbei, für Daniel Ternes nicht unhaltbar - ich nehme an er hat den Ball zu spät gesehen. Maximilien Düpre noch mit der besten Chance für den FSV per Kopf unbedrängt nach einem Eckball. Aus fünf Metern köpfte er über das Tor. Das war`s dann. Nach guten Spiel über weite Strecken steht der FSV somit mit leeren Händen da. Aber immer hin schon 7 Punkte aus den ersten drei Spielen.

Zuschauer: vielleicht 220. Immerhin deutlich mehr als gegen Jägersburg mit nur 170.

In dieser Verfassung wird sich der FSV schwer tun in dieser Saison, ich hoffe darauf, dass die Verletzten nach und nach in den Kader zurück finden.

So long

Resolution!

• Schlechte Nachrichten von und für Andreas Hesslein: wegen schwerer Arthrose wird er evtl gar nicht mehr spielen können.

Das Spiel gegen Koblenz offenbarte Licht und Schatten: Zeitweise hatten sie dem Kombinationsspiel der Koblenzer nichts entgegenzusetzen, auf der anderen Seite blitzten regelrecht auch starke spielerische Qualitäten auf - halt nicht über 90 Minuten.
    Die guten Nachwuchsspieler müssen noch zu einer Mannschaft geformt werden. Das wird etwas Zeit und Geduld brauchen. Diesen Prozess zu beobachten wird auch spannend sein. Paul Linz ist da schon der richtige Trainer. Wichtig ist, dass die Mannschaft nicht einknickt.

so long,

Resolution!

• Die guten Nachwuchsspieler müssen noch zu einer Mannschaft geformt werden. Das wird etwas Zeit und Geduld brauchen. Diesen Prozess zu beobachten wird auch spannend sein. Paul Linz ist da schon der richtige Trainer. Wichtig ist, dass die Mannschaft nicht einknickt.

Ich denke mal, für diese Voraussetzungen läuft die Saison jetzt schon gut für Euch!

• Ich denke mal, für diese Voraussetzungen läuft die Saison jetzt schon gut für Euch!

Ja - so richtig unzufrieden bin ich gar nicht. Auch wenn mich solche Niederlagen wie gegen Morlautern ziemlich ärgern.
    Auch gegen die spielstarken Pfeddersheimer hat man verloren - Paul war jedoch zufrieden. Pfeddersheim hatte ich eigentlich irgendwo bei den Spitzenpositionen erwartet (kann ja noch kommen). Von daher war ich nicht überrascht.
    Der FSV wird sich sicherlich noch steigern über die Saison. Die nächsten Spiele sind jedoch schwer, da ist erst mal magere Kost angesagt.
    Ich hoffe auf 2-3 Überraschungen in der Saison.

Resolution!

• Paul Linz kein Salmrohr-Trainer mehr - Schmitt übernimmt
    Fußballlehrer vermisst die Mentalität bei den Spielern

Salmrohr. Paul Linz ist als Trainer des abstiegsbedrohten Fußball-Oberligisten FSV Salmrohr zurück getreten. „Meine Mentalität und die der Mannschaft haben einfach nicht mehr zusammen gepasst“, sagt der 60-Jährige gegenüber http://www.wochenspiegellive.de. Gerne hätte der Vorstand des FSV den Fußballlehrer noch umgestimmt, hatte am Sonntag Abend ein längeres Gespräch mit dem seit September 2014 amtierenden Linz – unterm Strich erfolglos. Zumindest bis Ende der laufenden Saison – aktuell belegt der FSV den 15. Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar – soll nun der bisherige Co-Trainer Michael Schmitt als Coach fungieren...

Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

• Seinen Frust merkte man ihm an - besonders nach solchen Niederlagen wie gegen Jägersburg.

Ein guter Trainer sollte auch eine gute Mannschaft haben.

Ist eine konsequente Entscheidung, die ich sehr bedaure.

Resolution!

• In Sachen Klassenerhalt wird es m.E. nun für den FSV richtig eng werden.

Der "Lange" ist für mich ja wahrlich kein Unbekannter, seine Leistungen als Spieler waren immer vorbildlich und sind mir noch heute in allerbester Erinnerung.

Als Trainer hingegen - nunja - habe ich da so meine Zweifel.

Paul Linz wünsche ich auch künftig alles Gute. ;)

Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

• Die Entscheidung überrascht mich doch.
    Gerade, weil die Berichte vom Eifel-Druiden meistens doch eher hoffnungsvoll klangen.
    Schade für die Salmtaler, damit verlieren sie einen der richtig guten OL-Trainer!

Einmal editiert, zuletzt von Russel P. (21. Dezember 2016 um 17:22)

• Wer weiss des einen Tod ist vielleicht des anderen Brot :pardon:

Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

• doch eher hoffnungsvoll klangen

ja, aber mit einigen deftigen Rückschlägen. Sicherlich war das Ergebnis (besser: Mentalität) in Jägersburg mitentscheidend.
    Die Vereinsaristokraten haben ihn lange versucht, umzustimmen. Demnach ging es allein vom Paulchen aus.

Was nutzt auch ein guter Trainer, wenn die Mannschaft nicht richtig mitzieht.

Zu Michael Schmitt kann ich nicht viel sagen, zumindest für einen Übergang ist er ideal, da er mit den Seniorenmannschaften und der A-Jugend gut vernetzt ist.

Ältere Trainer haben oft Schwierigkeiten mit der Mentalität von "jungen Wilden" - genauso auch umgekehrt, die ticken irgendwie anders. Wobei es mir lieber wäre, die "alte Schule" würde sich durchsetzen und nicht umgekehrt.

Außerdem: Meine Abneigung gegen die Oberliga wird immer größer, die Abneigung gegen die Rheinlandliga immer geringer.....

so long,

Resolution!

• Ältere Trainer haben oft Schwierigkeiten mit der Mentalität von "jungen Wilden" - genauso auch umgekehrt, die ticken irgendwie anders. Wobei es mir lieber wäre, die "alte Schule" würde sich durchsetzen und nicht umgekehrt.

Außerdem: Meine Abneigung gegen die Oberliga wird immer größer, die Abneigung gegen die Rheinlandliga immer geringer.....

Oh ja, die alte Schule. Ich hoffe mal, bei einem Tabellennachbarn von Euch kann sich die vlt durchsetzen, auch wenn mir der Glaube daran fehlt.
    Die Kicker heute ticken wirklich anders.
    Hängt vlt auch daran, daß heute jeder B-Jugendliche, der halbwegs geradeaus laufen kann, nen eigenen Spielerberater hat.
    Vlt ist daraus auch ein Disziplinproblem entstanden, begünstigt durch Überschätzung.
    Ob das auf Euch zutrifft, weiß ich nicht.
    Der Gedanke fiel mir nur ein und bezieht sich eher auf die allgemeinen Entwicklungen im Fußball.

Ja, auch die Saarlandliga verliert immer mehr den eigentlichen Schrecken, nur würde ein Abstieg von jedem Verein auch verkraftet werden?
    Schon schwierig genug, Sponsoren zu finden. Die paar "Überregionalen" die man hat, würden evtl wegbrechen...
    Es ist auf jeden Fall ein Teufelskreis!

• Außerdem: Meine Abneigung gegen die Oberliga wird immer größer, die Abneigung gegen die Rheinlandliga immer geringer.....

Dann seit ihr ja schon zwei :augenroll2:

Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

• Klatsche gegen Röchling: FSV Salmrohr verliert mit 0:5
    Rückschlag für den FSV im Kampf um den Klassenerhalt.

Eine derbe Abfuhr erlebte der FSV Salmrohr am Samstag Nachmittag in seinem Heimspiel der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den SV Röchling 06 Völkingen: Das Team von Trainer Michael Schmitt unterlag dem seit Wochen in starker Verfassung spielenden Tabellenzweiten von der Saar glatt mit 0:5 (0:1). „Gegen solch starke Mannschaften hast Du nur eine Chance, wenn Du von der ersten Minute bedingungslosen Kampf und Einsatz zeigst. Das, was von uns kam, war leider zu wenig“, musste FSV-Coach Schmitt nach dem Heimdebakel bilanzieren. Nach zuvor vier Punkten in zwei Spielen und dem Vorrücken auf den 15. Tabellenplatz startete Salmrohr vor 224 Zuschauern noch gut – und hatte die erste dicke Chance. Im Anschluss an eine Ecke von Patrick Herres scheiterte Sebastian Ting an der Latte des Völklinger Tores (5. Minute).

weiter

wh01p2.jpg

• Für die Oberliga wird es nicht reichen. Auch gut.

Ja, es ist tatsächlich so!

Mich ärgert die Art und Weise des Abstiegs, mich ärgert, daß man es überhaupt schaffen kann, aus dieser schwachen OL abzusteigen.

Aber die Tatsache, erstmal nicht mehr in dieser Liga spielen zu müssen, ärgert und schreckt mich in keinster Weise.

Beim letzten Saisonspiel vor Ort?

• Aber die Tatsache, erstmal nicht mehr in dieser Liga spielen zu müssen, ärgert und schreckt mich in keinster Weise.

wie es bis jetzt aussieht wird sie nächstes Jahr interresant .Also ich ,sollten wir es denn wirklich schaffen freu mich auf die OL

• Darum gings nicht sondern darum das es sich rentiert drin zu bleiben denn ich freue mich auch auf NK und die macht vom Dorf vieleicht nutzt ja sowas Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Heizdecke Schula (11. April 2017 um 20:46)

• Nein, in Pirmasens war es ein Spiel tatsächlich auf Augenhöhe. Lange 0:1 zurückgelegen, der Doppelpack vom Tim bringt den FSV 2:1 in Führung, das 2:3 dann in der Nachspielzeit.
    Der Ausgleich der Gastgeber zum 2:2 brachte die Angriffsphase der Salmrohrer, die noch ein drittes Tor nachlegen wollten, zum erliegen. Nach dem Ausgleich waren sie dann nicht mehr so gefährlich, die Pirmasenser Abwehr wieder sattelfest. Ein Punkt wäre verdient gewesen, was am Saisonende sicherlich nicht gereicht hätte.

Pirmasens etwas sicherer mit dem Spiel in die Spitze, insgesamt solides Spiel, Mohamedadem Kassa immer gefährlich, jedoch zu ballverliebt. Auf Salmrohrer Seite merkte man die Unerfahrenheit der jungen Abwehrspieler, Ting und Saim vergaben leider ihre Chancen.

So rückt nun die Rheinlandliga unaufhaltsam näher, was kein Problem sein sollte; eine Heimreise nach so einer Niederlage war jedoch schon mies!

so long

Resolution!