Das Stadtstadion Merseburg

• Stadionpflege in Eigenregie

Durch den Aufstieg der 1. Männermannschaft des SV Merseburg 99 in die Amateur Oberliga wird die Stadt Merseburg in dieser Saison neue Gäste im Stadtstadion begrüßen dürfen. Da der bisherige Zustand nur wenig bis gar nicht einladend wirkte, haben die Mitglieder des SV Merseburg 99 in eigener Leistung und vorallem auf eigene Kosten die notwendigen Reparaturen und permanente Pflege übernommen, da die Stadt Merseburg hierin keine Pflichtaufgabe mehr sieht und nicht bereit ist sich an den Kosten zu beteiligen.

Der SV Merseburg 99 will für die Stadt Merseburg ein neues sportliches Aushängeschild werden und das Stadtstadion in einem ordentlichen Zustand präsentieren.

sv-merseburg99.de/news

:positiv1:

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

Einmal editiert, zuletzt von Dionysus (5. Dezember 2016 um 18:03)

• Träumt man dort auch von Höherem?

Zitat

Umbau für den Aufstieg nötig

Es hätte so schön sein können. Ein warmer Geldregen im trüben November. Fragt man allerdings den Geschäftsführer des SV Merseburg 99, Dieter Kliemke, nach den Erlösen aus dem Landespokalspiel gegen den 1. FC Magdeburg, bekommt man erst einmal ein lautes Husten zu hören. „Rechnen wir die Kosten für die Stadionmiete in Braunsbedra, die Sicherheitskräfte und das Drumherum ab, dann sind wir bei plus minus null“, so der 69-Jährige. Allerdings hatten sich die Verantwortlichen aus Merseburg mehr erhofft. Da das Spiel nicht wie gewohnt im Stadtstadion stattfand, war ein weiterer Grund für die gerade einmal 800 Zuschauer im Landespokalviertelfinale. Aus Sicherheitsgründen war das Spiel nach Braunsbedra verlegt worden.
    ....
    Kliemke bringt es auf den Punkt: „Es gibt schon jetzt in der Oberliga vor jedem Heimspiel eine Sicherheitsberatung. Das wird in der Regionalliga nicht weniger.“ Zumal ein Aufstieg auch bedeutet, dass das Stadtstadion radikal umgebaut werden muss. Denn weder die umgebenden Zäune noch die Aufgänge zu den Tribünen entsprechen den Vorgaben aus dem Verband, beschreibt der Geschäftsführer den Zustand. „Wir wissen noch nicht einmal, was so ein Umbau kosten würde. Aber wir wissen schon, dass wir es nie allein stemmen können“, so Kliemke. Ein Antrag auf Förderung durch die Stadt ist schon eingereicht.

Quelle: mz-web.de

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

• Wie schon in einem anderen Thread dazu geschrieben: Die Fusion an sich finde ich nicht verkehrt, nur wenn es nicht gelingt jemand zu finden, der das schöne Stadion pflegt, damit darin gespielt wird, ist so eine Fusion völlig nutzlos! Denn der Platz vom VfB IMO Merseburg ist gelinde gesagt totaler Rotz! ...

Deine Befürchtung scheint sich zu bewahrheiten. Zumindest finden die ersten Vorbereitungsspiele auf dem "Sportplatz Ulmenweg" (Spielort des nun ehem. VfB IMO) statt, das wird auch als Adresse des neuen 1.FCM angegeben.

"Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

• Deine Befürchtung scheint sich zu bewahrheiten. Zumindest finden die ersten Vorbereitungsspiele auf dem "Sportplatz Ulmenweg" (Spielort des nun ehem. VfB IMO) statt, das wird auch als Adresse des neuen 1.FCM angegeben.

Zum Glück war ich letztens noch im schönen Stadtstadion in Merseburg. Dort habe ich einige Leute gefragt, wo denn der neue "FCM" spielen wird und Überraschung, niemand konnte es mir sagen.... Für die Oberliga reicht der miese Platz vom VfB ja leider aus, aber es wäre mal wieder eine sinnlose Aktion nach einer Fusion, wenn nach einer Fusion bzw. "feindlichen Übernahme" b zw. "Beitritt" auf dem miesen Platz, statt im schönen Stadion gespielt werden würde.

• Nu hast du wohl nicht den Sinn einer Fusion verstanden. Oftmals wird damit einfach der Spielbetrieb aufrechterhalten. Und natürlich auch um möglichst mit gebündelten Kräften die Liga zu halten, oder aufzusteigen. Ob man dann im alten Stadion spielt, oder auf einen anderen Platz ist sicher etwas, was man hinterher Diskutiert. Da sind dann sicher die Fragen wichtig:

- Wie viele Zuschauer erwarten wir?
    - Wie ist der Zustand des Rasens?
    - Was ist Wirtschaftlicher für den Verein?

Und ich sage es mal so, um feinen schönen Fußball spielen zu können ist sicher der Rasen das wichtigste Argument.

• @Guenni
    Habe den Verein mal auf Facebook gefragt wo sie denn spielen und die Antwort lautete: Selbstverständlich wird generell am Ulmenweg gespielt!
    :facepalm: Das Stadtstadion wird überhauput nicht mehr genutzt und wird wohl bald abgerissen..... Bin ich froh, dass ich mich am 01.05.19 für den richtigen Doppler entschieden habe mit dem Stadion am Zoo (Kreispokalfinale der Reserven) und dem Stadtstadion bzw. einem Heimspiel Chemie Buna Schkopau... ^^ Zur Alternative hätte noch das Paul-Greif-Zu Stadion in Dessau gestanden, wo ja selten drin gespielt wird leider, aber es wird drin gespielt. Während im Stadtstadion werden wohl auf längere Sicht keine Spiele mehr stattfinden.... :negativ: