[Westfalen] Bezirksliga 5

  • Ich will in dieser Saison mal versuchen, öfter einen Einblick auf die beiden Bezirksligen zu werfen, die mir am nächsten sind. Nämlich die Staffeln 4 und 5.


    Die Staffel 5 startet in diesem Jahr nur mit 15 Mannschaften. Breckerfeld kommt aus der Staffel 6 neu dazu.


    Teilnehmer 2017/18
    SV Ottfingen
    TSV Weißtal
    VSV Wenden
    Germania Salchendorf
    SC Listernohl-Windhausen-Lichtringhausen 05
    Rot-Weiß Lüdenscheid
    Fortuna Freudenberg
    SC Drolshagen
    SuS Niederschelden
    Kiersper SC
    TuS Plettenberg
    SG Hickengrund
    SpVg Schwarz-Weiß Breckerfeld (umgruppiert)
    Phoenix Halver (N)
    FC Eiserfeld (N)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilfemann ()

  • Würde mich freuen hier von dir zu lesen. In Eiserfeld leben meine Großeltern.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hammer. Siegen ist ja von uns schon eine gute Tour (ca. 130km) - aber Hickengrund lohnt sich dann ja echt nur, wenn man 2 Spiele am Tag machen kann 8|


    Aber nette Karten, ich mag ja sowas :rauf:


    ansonsten 4 von 15 Teams in der Liga (RWL, SC LWL, Niederschelden und Neuling Halver). Freudenberg mit der schönen Innenstadt bin ich schon lange her....

  • Ich frage mich warum Kreisliga Olpe Aufsteiger SG Serkenrode/Fretter sich in die Bezirksliga 4 einteilen lassen hat? Deshalb musste Breckerfeld bestimmt in die 5er weil es sonst nur 14 gewesen wären.

    Sportfreunde Siegen, make the Oberliga great again!

  • Der letzte Bezirksliga-Spielplan ist jetzt auch da. Zum Auftakt zwei Siegerländer Nachbarschaftsduelle, auch Freudenberg gegen Wenden interessant.


    1. Spieltag


    Freitag, 11.08.2017, 19:30 Uhr
    SC Listernohl-Windhausen-Lichtringhausen 05 - SV Ottfingen


    Samstag, 12.08.2017, 16:00 Uhr
    Fortuna Freudenberg - VSV Wenden


    Sonntag, 13.08.2017, 15:00 Uhr
    SuS Niederschelden - TSV Weißtal
    Kiersper SC - SpVg Schwarz-Weiß Breckerfeld
    TuS Plettenberg - Rot-Weiß Lüdenscheid
    Germania Salchendorf - SG Hickengrund
    FC Phoenix Halver - SC Drolshagen
    Spielfrei: FC Eiserfeld


    http://www.fussball.de/spielta…R-G#!/section/mediastream

  • Was sind denn die Ziele von Eiserfeld in dieser Saison und wie realistisch sind diese?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gelesen habe ich dazu bisher noch nichts, dann bin ich dann leider doch zu weit weg. Vielleicht kann ich da mehr zu sagen wenn es so langsam in Richtung Saisonstart geht. Ich denke im ersten Jahr nach dem Aufstieg kann es nur um den Klassenerhalt gehen. Dieser ist bei nur zwei Absteigern aber durchaus realistisch. Wenn man so wie in der letzten Saison in der A-Liga auftritt, sollte ein Platz im gesicherten Mittelfeld auf jeden Fall drin sein.

  • Und auch in der "A45-Staffel" will ich mal meinen Senf dazugeben. Der absolute Topfavorit VSV Wenden ist mit sieben Punkten aus drei Spielen (einmal spielfrei) recht gut in die Saison gestartet, Tabellenführer ist aber mit acht Punkten (aus vier Spielen) Germania Salchendorf, denen vor der Saison auch einiges zugetraut wurde, die sich selbst aber nicht so weit oben gesehen haben. Der zweite weiteren potenzielle Aufstiegskandidat SV Ottfingen befindet sich mit ebenfalls sieben Punkten aus drei Spielen in Lauerstellung. Die Aufsteiger FC Eiserfeld und Phoenix Halver, für die im übrigen für beide nur der Klassenerhalt zählt, konnten bisher noch keinen Sieg feiern, zumindest die Eiserfelder konnten sich aber schon einiges an Respekt verschaffen und dürften in der Bezirksliga auf jeden Fall konkurrenzfähig sein. Im prestigeträchtigen Derby am vergangenen Freitag gegen den SuS Niederschelden gab es vor fast 400 Zuschauern ein respektables 0:0.


    4. Spieltag
    FC Eiserfeld - SuS Niederschelden 0:0
    SG Hickengrund - Kiersper SC 0:0
    Rot-Weiß Lüdenscheid - Fortuna Freudenberg 5:1
    SpVg SW Breckerfeld - Phoenix Halver 5:2
    VSV Wenden - SC Drolshagen 2:1
    Germania Salchendorf - TuS Plettenberg 1:0
    TSV Weißtal - SC Listernohl-Windhausen-Lichtringhausen 05 2:1


    1. Germania Salchendorf 4 7:3 +4 8
    2. VSV Wenden 3 12:4 +8 7
    3. SC Drolshagen 4 7:5 +2 7
    4. SV Ottfingen 3 5:3 +2 7
    5. TSV Weißtal 4 6:7 -1 7
    6. Rot-Weiß Lüdenscheid 4 9:8 +1 6
    7. SpVg SW Breckerfeld 3 7:6 +1 6
    8. SC Listernohl-Windhausen-Lichtringhausen 05 4 8:8 ±0 6
    9. Kiersper SC 4 4:2 +2 5
    10. SuS Niederschelden 4 2:2 ±0 4
    11. Fortuna Freudenberg 4 8:10 -2 4
    12. SG Hickengrund 4 5:6 -1 3
    13. FC Eiserfeld 3 2:3 -1 2
    14. TuS Plettenberg 4 4:7 -3 1
    15. Phoenix Halver 4 4:16 -12 1
  • Germania Salchendorf konnte seine Tabellenführung beim unangenehmen SC LWL verteidigen. Der letztjährige Abstiegskandidat spielt weiter eine super Runde und setzt sich langsam oben fest. Dahinter folgen die Topfavoriten Ottfingen (knapper Auswärtssieg bei Aufsteiger Halver) und Wenden, die beim starken Aufsteiger FC Eiserfeld nicht über ein 1:1 hinauskamen. Im Tabellenkeller warten noch fünf Teams auf den ersten Sieg.


    5. Spieltag

    SuS Niederschelden - TuS Plettenberg 1:1
    Fortuna Freudenberg - SG Hickengrund 3:1
    Kiersper SC - TSV Weißtal 0:0
    SC LWL 05 - Germania Salchendorf 0:1
    FC Eiserfeld - VSV Wenden 1:1
    SC Drolshagen - SpVg SW Breckerfeld 1:0
    Phoenix Halver - SV Ottfingen 1:2
    SPIELFREI Rot-Weiß Lüdenscheid
    böl5.JPG

  • Kannst du was über die Zuschauerzahlen von Eiserfeld sagen? Haben die noch ihren Platz oberhalb vom Weiher?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich hab dazu auch nur die Daten von fussball.de, gegen Halver und Wenden war nicht so viel los (90 bzw. 85), zum Nachbarschaftsduell gegen Niederschelden kamen 382.


    Der Sportplatz befindet sich am Eiserfelder (Natur-)Freibad, ich denke mal das meinst du. War da aber auch bewusst erst einmal, das war diesen Winter zum Testspiel gegen deren zweite Mannschaft, vorher vielleicht in der Jugend mal das ein oder andere Mal, daher kann ich leider nicht viel dazu sagen, wie lange dort schon gespielt wird.

  • Salchendorf konnte seine Tabellenführung am vorletzten Wochenende mit einem klaren Heimsieg weiter ausbauen, die Verfolger Ottfingen und Drolshagen spielten im direkten Duell nur Unentschieden. Wenden konnte auf den zweiten Platz vorstoßen. Weißtal und Freudenberg trennten sich im Siegerlandduell bei der Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes des TSV Weißtal vor 350 Zuschauern mit 3:3. Aufsteiger Eiserfeld gewann sensationell mit 7:0 in Breckerfeld und unterstrich mit dem ersten Saisonsieg seine berechtigten Ambitionen auf einen frühen Klassenerhalt. Niederschelden kassierte nach fünf Unentschieden in Serie die erste Saisonniederlage, Hickengrund, Plettenberg und Halver bildeten weiter den Abschluss der Tabelle.


    6. Spieltag

    TSV Weißtal - Fortuna Freudenberg 3:3
    SV Ottfingen - SC Drolshagen 2:2
    Rot-Weiß Lüdenscheid - Phoenix Halver 7:2
    SpVg SW Breckerfeld - FC Eiserfeld 0:7
    VSV Wenden - SuS Niederschelden 5:1
    TuS Plettenberg - SC LWL 05 1:1
    Germania Salchendorf - Kiersper SC 5:0
    SPIELFREI: SG Hickengrund


    Salchendorf weiter obenauf, man gewann auch das unangenehme Auswärtsspiel in Freudenberg. Bester Verfolger jetzt wieder die überraschend starken Drolshagener. Wenden kommt gegen Breckerfeld nicht über ein Remis in Fahrt, Ottfingen verliert beim FC Eiserfeld (150 Zuschauer), der so langsam in der Bezirksliga anzukommen scheint. Im Keller feiert Niederschelden den ersten Saisonsieg und setzt sich etwas ab. Plettenberg weiter sieglos. Aufsteiger Halver besiegt Hickengrund im direkten Duell und gibt die rote Laterne an den Gegner ab.


    7. Spieltag

    SuS Niederschelden - SC LWL 05 3:2
    Fortuna Freudenberg - Germania Salchendorf 0:2
    Kiersper SC - TuS Plettenberg 0:0
    VSV Wenden - SpVg SW Breckerfeld 1:1
    FC Eiserfeld - SV Ottfingen 1:0
    SC Drolshagen - Rot-Weiß Lüdenscheid 3:1
    Phoenix Halver - SG Hickengrund 1:0
    SPIELFREI: TSV Weißtal



    bl5.JPG

  • Was sind die Gründe warum die Spiele in Freudenberg unangenehm sind? Spielweise der Mannschaft oder Atmosphäre durch die Zuschauer?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Zuschauermäßig kann ich leider wenig sagen, habe selbst noch kein Spiel der ersten Mannschaft dort gesehen. Die Zahlen sind aber mit zwischen 100 und 175 schon recht ordentlich für die Bezirksliga. Ich bezog mich da eigentlich nur auf die Spielstärke der Freudenberger, die höher ist, als es ihr Tabellenplatz aussagt. Wurden auch unter den Geheimfavoriten um den Aufstieg genannt. Salchendorf präsentiert sich aber momentan recht souverän.

  • Primus Salchendorf bleibt auch spielfrei an der Tabellenspitze, bester Verfolger jetzt VSV Wenden, der das Derby der Gemeinde Wenden beim SV Ottfingen vor 411 Zuschauern für sich entscheiden konnte. Eiserfeld kassiert die zweite Saisonniederlage in Lüdenscheid und fühlt sich dabei betrogen (GUCKST DU HIER). Plettenberg und Hickengrund landen im Tabellenkeller wichtige Befreiungsschläge, es bleibt weiter eng im Tabellenkeller.



    8. Spieltag

    SG Hickengrund - SC Drolshagen 2:1
    RW Lüdenscheid - FC Eiserfeld 4:3
    SV Ottfingen - VSV Wenden 0:2
    SpVg SW Breckerfeld - SuS Niederschelden 1:0
    TSV Weißtal - Phoenix Halver 2:1
    SC LWL 05 - Kiersper SC 5:1
    TuS Plettenberg - Fortuna Freudenberg 5:1
    SPIELFREI: Germania Salchendorf




    bl5.JPG

  • da die A1 Richtung Bremen zu voll war, hab ich mich am Freitag in die andere Richtung aufgemacht und mir das Spitzenspiel zwischen Drolshagen (Erster) und Ottfingen (Zweiter) angeschaut. Am netten Sportplatz am Buscheid (KR) ging Drolshagen vor 500 ZS bereits nach 3 Minuten nach einem Torwartfehler mit 1:0 in Führung. Die Führung hielt aber nur bis zur 11. MInute, dann konnte Ottfingen ausgleichen.
    In der 15. Minute die erneute Führung (abseitsverdächtig) vom Gastgeber, worauf der Linienrichter die Fahne aber unten hielt. Der SR hatte bereits zum Mittelpunkt gezeigt, doch die Ottfinger Spieler intervenierten sehr heftig, grade beim Linienrichter. Anschließend besprachen sich Schieds- und Linienrichter und nach einer gefühlten Ewigkeit (hatte was vom Videobeweis) wurde der Treffer nicht gegeben.
    Anschließend ging das Spiel hin und her, wobei Ottfingen leichte Vorteile hatte. Dennoch wurden die mir immer unsympathischer, weil die nur am debatieren und diskutieren waren. Höhepunkt meinerseits war die Schwalbe vom 8er (an der Seitenlinie), der nach minimalen Körperkontakt wie von Blitz getroffen zu Boden sank. Leider ist der SR desöfteren auf solche Schauspieleinlagen reingefallen und hat nach jedem Aua ein Foul gepfiffen.
    In der 78. Minute der 2:1 Siegtreffer von Ottfingen, der aufgrund der Vorkommnisse nicht verdient war, ein Unentschieden wäre letztendlich verdienter gewesen, tja. Ottfingen sprang nach dem Sieg an die Tabellenspitze


    SC Drolshagen - SV Ottfingen 1:2
    SV Setzen - Rüblinghausen 4:2
    FC Eiserfeld - FC Altenhof 3:2
    TSV Weißtal - Listernohl-WL 3:4
    Niederschelden - SV Salchendorf 1:4
    SV Freudenberg - TuS Plettenberg 1:2
    Kiersper SC - TuS Deuz 3:3
    SV 04 Attendorn - SG Hickengrund 4:2


    1. SV Ottfingen.......... 6 21:4 15
    2. SV 04 Attendorn....... 6 16:6 13
    3. SC Drolshagen......... 6 13:3 13
    4. SV Setzen............. 6 15:11 11
    5. TuS Plettenberg....... 6 11:9 11
    6. SC Listernohl-WL...... 6 12:11 11
    7. TSV Weißtal........... 6 15:10 9
    8. SV Germ. Salchendorf.. 6 9:12 9
    9. FC Eiserfeld.......... 6 8:11 9
    10. SV Fortuna Freudenberg 6 11:10 6
    11. SuS Niederschelden.... 6 10:12 6
    12. Kiersper SC........... 6 11:14 6
    13. TuS Deuz.............. 6 8:15 4
    14. SG Hickengrund........ 6 11:20 4
    15. FC Altenhof........... 6 7:16 4
    16. VfR Rüblinghausen..... 6 3:17 3

  • 2 Wochen hat es gedauert, dann hab ich mir am Samstag das nächste Spiel vom derzeitigen Tabellenführer Ottfingen angeschaut, die im südlichsten Stadtteil von Siegen - bei Eiserfeld - antreten mussten.
    Als ich am Sportplatz am Freibad ankam, war ich überrascht über die Resonanz. Schnell war aber der Grund gefunden, denn der KR ist erneuert und offiziell eröffnet worden. Zudem fanden den ganzen Tag auch Meisterschaftsspiele der Jugend statt.


    Das Spiel war jetzt nicht so der Bringer, denn Ottfingen hatte bei weitem nicht die gleiche Galligkeit, wie vor 2 Wochen beim 2:1 Auswärtssieg in Drolshagen. Man hatte zwar Feldvorteile, aber die ganz großen Chancen dann aber auch nicht. Eigentlich ein 0:0-Spiel, doch kurz nach der Pause (49.) wurde ein langer Ball in den Ottfinger-Strafraum geschlagen, den der Torwart etwas unterschätzte und diesen über seine Fingerspitzen rollen ließ. Der dahinter stehende Eiserfelder nutzte dies aus und erzielte mit einem Kullerbällchen das Tor des Tages. Durch die Niederlage rückt die Tabellenspitze wieder enger zusammen.


    Ansonsten Topp-Wetter und sehr gute Verpflegung, im Angebot waren bestimmt 12 Kuchen, sowie Gegrilltes und eine riesige Mantaplatte. Insgesamt netter Platz, jetzt fehlen mir "nur noch" 9 Grounds aus dieser Staffel



    FC Eiserfeld - SV Ottfingen 1:0
    SV Setzen - SC Listernohl 3:6
    TSV Weißtal - SV 04 Attendorn 2:2
    SC Drolshagen - SG Hickengrund 3:1
    SV Salchendorf - TuS Plettenberg 4:3
    Niederschelden - TuS Deuz 1:3
    SV Freudenberg - Rüblinghausen 0:2
    Kiersper SC - FC Altenhof 1:3


    1. SV Ottfingen.......... 8 24:5 18
    2. SV 04 Attendorn....... 8 20:9 17
    3. SC Drolshagen......... 8 17:6 16
    4. FC Eiserfeld.......... 8 12:12 15
    5. SC Listernohl-WL...... 8 19:17 14
    6. TuS Plettenberg....... 8 14:13 12
    7. SV Germ. Salchendorf.. 7 13:15 12
    8. SV Setzen............. 8 22:26 11
    9. TSV Weißtal........... 8 17:15 10
    10. FC Altenhof........... 8 19:21 10
    11. SV Fortuna Freudenberg 8 13:13 9
    12. SuS Niederschelden.... 8 11:15 7
    13. Kiersper SC........... 8 14:19 7
    14. TuS Deuz.............. 8 12:18 7
    15. VfR Rüblinghausen..... 8 7:19 7
    16. SG Hickengrund........ 7 12:23 4

  • Jan Fünfsinn wird zur neuen Saison neuer Trainer in Eiserfeld. Ziel laut der Verantwortlichen ist die weitere Etablierung in der Liga. Fünfsinn war sieben Jahre Trainer in Setzten und kommt vom SV nach Eiserfeld.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)