VfR Begegnungen 17/18

  • Hält die Super-Serie auch in Ingolstadt? Weber: „Wir sind gut drauf!“


    Am Samstag um 15 Uhr entsendet der VfR Garching seine Super-Serien-Sieger (auswärts) zur Bundesliga-Vertretung nach Ingolstadt und die große Frage lautet: Kann Schwarz-Weiß den sechsten Auswärtssieg in Folge landen und somit den atemberaubenden dritten Tabellenplatz manifestieren?


    Der FC Ingolstadt II präsentiert sich seinen Kontrahenten dieses Jahr als wahre Wundertüte. Zum Saisonstart mussten die Schanzer mit dem FC Bayern II und der SpVgg Bayreuth zunächst zwei ganz harte Brocken verdauen. Erst am dritten Spieltag gegen Memmingen gelang ein erster Punktgewinn. Und auch im weiteren Verlauf der Hinrunde kamen die Audi-Städter nicht so richtig in Tritt. Einem lahmen Unentschieden gegen Schalding-Heining folgte die Punkteteilung im Grünwalder Stadion gegen die Löwen, was sich dann schon deutlich besser las. Zuletzt verlor man daheim gegen Illertissen, zerlegte auswärts Seligenporten mehr oder weniger in einer Halbzeit und schlug dann unseren nächsten Heimgegner, den Club aus Nürnberg mit 2:1. Die Nachwuchstruppe mit einem Durchschnittsalter von unter 22 Jahren ist also schwer auszurechnen. Top ausgebildete junge Talente finden sich im Kader ebenso, wie der ein oder andere prominente Namen. Patrick Hassenhüttl beispielsweise ist der Sohn von Leipzig-Trainer Ralph, der seinem Sohn durchaus eine Karriere in der Bundesliga zutraut, wie er in einem Bild-Interview vor geraumer Zeit durchblicken ließ. Der österreichische Jugendnationalstürmer kommt regelmäßig zum Einsatz, hat in neun Einsätzen bisher einen Treffer erzielt. Überhaupt findet sich in Reihen der Ingolstädter nicht der eine herausragende Mann, der für Furore sorgen würde. Kein Spieler hat dieses Jahr mehr als zwei Mal getroffen, Kapitän und Abwehrrecke Thomas Kurz ist verletzt und dieses Jahr noch ohne Einsatz.


    Was ist also zu erwarten gegen dieses Team? Die bisherige Bilanz in den Regionalliga-Duellen mit unseren Jungs ist vollkommen ausgeglichen. In unserer ersten Viertliga-Saison gab es zuhause ein Unentschieden, im Rückspiel kamen wir an einem eiskalten Winterabend mit 4:1 gewaltig unter die Räder und ehrlich gesagt auch noch gut davon.
    Im letzten Jahr sah die Lage schon anders aus. Die Schanzer führten im Seestadion lange mit 1:0, ehe Manu Eisgruber und dann Dennis Niebauer sogar mit Doppelpack die Partie in nur sechs Minuten drehten. In der Ferne mussten wir uns mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Daniel Weber erwartet ein schwer vorhersehbares Spiel, wie so oft gegen zweite Mannschaften der Profi-Vereine. Man wisse schlichtweg nie, wie diese auflaufen. Allerdings ist er auch der Überzeugung, dass seine Elf „gut drauf“ sei und vor allem die Ausfälle gut kompensieren könne. Man werde sein Bestes geben, um auch aus Ingolstadt wieder Punkte mitzubringen. Also Jungs – Vollgas geben und den Garchinger Fans weiterhin Siege schenken! Am liebsten auch am Tag der Deutschen Einheit. Der Club aus Nürnberg schickt seine Regionalliga-Truppe ins Stadion am See. Wir würden uns sehr über viel Unterstützung und ein gut besuchtes Haus freuen. Anpfiff ist um 14 Uhr.


    PM VfR Garching

  • „Angst haben wir vor niemandem“ – VfR erwartet den Club


    Satz mit X – so kann man das Auswärtsspiel am vergangenen Samstag gegen die U21 des FC Ingolstadt wohl kurz und treffend zusammenfassen. Mit 1:4 verlor das erfolgreichste Auswärtsteam der Liga und alle waren sich einig, da hat Schwarz und Weiß einen ganz schlechten Tag erwischt.


    Gut, dass es in dieser englischen Woche ja ganz schnell die Möglichkeit zur Wiedergutmachung gibt. Denn bereits am Dienstag, dem Tag der Deutschen Einheit um 14 Uhr geht es in der Regionalliga Bayern gegen eine weitere Vertretung eines Profi-Vereins, den 1. FC Nürnberg II. Mit den Clubberern kommt, wie das bei zweiten Mannschaften so üblich ist, die nächste Wundertüte zu Besuch ins Stadion am See. Man weiß eben nie so genau, wie die Profi-Vertretungen aufgestellt sein werden. Spielt die Mannschaft mit ihrer originären Stammbesetzung, oder wird der ein oder andere Profi als Aushilfe geschickt oder darf Spielpraxis im Amateur-Oberhaus sammeln?


    Beim letzten Aufeinandertreffen im April in Nürnberg wurden unsere Jungs veritabel vermöbelt. Der 5:1 Sieg der Franken sieht allerdings deutlicher aus, als es damals spielerisch wirklich zuging. Haufenweise Chancen hatte die Weber-Elf damals ausgelassen, lange Zeit ein 1:1 gehalten, bis die Rot-Schwarzen in nur 20 Minuten nach dem Motto „Jeder-Schuss-ein-Treffer“ vier Mal einnetzten. Dass die Garchinger damals in gleicher Zeit vier hochkarätige Gelegenheiten liegen ließen, interessierte am Ende keinen mehr. Es war einfach nicht unser Tag und nicht unser Gegner, auch das Hinspiel daheim ging sang- und klanglos verloren. Deutlich besser schlug sich unsere Erste Mannschaft in der ersten Regionalliga-Saison, als man alle sechs möglichen Punkte in Garching behielt. Die Auswärts-Begegnung bleibt den Garchinger Schlachtenbummlern sicherlich in besonderer Erinnerung, sie fand nämlich im Max-Morlock-Stadion statt, der Heimat der FCN Profis. Ganz ausverkauft war die WM-Arena von 2006 zwar nicht, aber gegen einen Regionalliga-Neuling konnte man auch keine 50.000 Zuschauer erwarten. 200 waren es am Ende immerhin…


    Was ist also zu erwarten im Feiertagsduell? Trainer Weber ist überzeugt, dass der kleine Dämpfer in Ingolstadt keine große Rolle spielen wird. Man habe das Spiel aufgearbeitet und seine Lehren gezogen. „Angst haben wir vor niemandem“, so der Erfolgstrainer und es wäre klar gewesen, dass diese Woche schwierig werden würde. „Die Liga ist so ausgeglichen, da müssen wir jeden Gegner 90 Minuten bespielen und bekämpfen, sonst wird es immer eng“, sagt der Coach. Hoffen wir also, dass unsere Elf bissig und mit der nötigen Entschlossenheit auftritt, um die nächsten 3 Punkte daheim zu holen.


    Das Team freut sich über zahlreiche Unterstützung der Fans in diesem schwierigen Spiel.


    PM VfR Garching

  • Weber: „Viele Fragezeichen“ – rückt Fürth mit gepimpter Truppe an?


    Die Woche der zweiten Mannschaften geht in die letzte Runde und der VfR Garching erwartet in der Regionalliga Bayern am Samstag um 14 Uhr die Profi-Vertretung der SpVgg Greuther Fürth.


    Im dritten Anlauf erwartet Trainer Daniel Weber „wieder ein positives Ergebnis“, doch gäbe ob der Länderspielpause „viele Fragezeichen“. Unser Coach spielt hiermit darauf an, dass es für manch ein Profi-Team – und genauso eins hat unser Gegner des kommenden Wochenendes – der Reiz durchaus groß sein könnte, Profis aus der Bundesliga im Rhythmus zu halten und sie an die Reserve auszuleihen. Besonders verlockend dürfte dieses Szenario sein, wenn man bedenkt, dass die Fürther nur zwei Pünktchen Vorsprung auf den Tabellensechzehnten Eichstätt haben. Ob der Gegner derartiges im Schilde führt, steht in den Sternen. Außerdem ist so ein Vorgang natürlich völlig legal, aber für kleine Vereine im Amateur-Oberhaus eine besondere Herausforderung. Wie die Schwarz-Weißen in die Partie gehen wollen, ist auch schon klar. Trotz der kurzen Vorbereitung in der englischen Woche hat Coach Weber „[…]ein Ziel, sicher zu stehen und stark zu Kontern“. Und dieses Mal soll es dann endlich klappen gegen die dritte Bundesliga-Vertretung innerhalb von sieben Tagen. Nach der klaren Niederlage in Ingolstadt war am Tag der Deutschen Einheit gegen den 1.FC Nürnberg II ja immerhin schon eine Steigerung zu erkennen, vor allem in der zweiten Spielhälfte. Eine Fortsetzung dieses kleinen Positiv-Trends wünschen sich die Garchinger sehr.


    Mit den Kleeblättlern kommt eine komplett andere Mannschaft an den Garchinger See als es die letzten Gegner waren. Die Stärke des Teams von Ex-Profi Timo Rost liegt eher in der Defensive. Bezeichnend, dass keiner der grün-weißen Akteure in bisher 13 Saisonspielen mehr als 3 Treffer erzielen konnte. Insgesamt klingelte es bei Fürth nur 13 Mal, was dem zweitschlechtesten Wert der Liga entspricht. Dafür stehen die Franken hinten ganz ordentlich und ließen lediglich 19 Gegentreffer zu. Nur sechs Teams der Liga können das besser. Bis heute stand Korbinian Burger (22) schon drei Mal im Fupa Team der Woche – der Mann ist, wie könnte es anders sein, ein Verteidiger. Und was können wir dagegen aufbieten? Zunächst einmal den unbändigen Willen, der unsere Kicker auszeichnet. Egal, wie ein Spiel gerade läuft, die Jungs geben Gas. Gut zu erkennen auch in der letzten Begegnung gegen die Clubberer. In der zweiten Minute der Nachspielzeit stand es noch 2:0 für den Gegner. Am Ende drückte das Team noch auf den Ausgleich. Außerdem ist unser Kapitän besonders gut drauf. Dennis Niebauer hat in den letzten vier Partien immer getroffen, gegen Seligenporten sogar doppelt. Nicht so gut drauf ist Manuel Eisgruber. Der Stürmer kann aufgrund eines Bänderrisses nicht auflaufen. Das Lazarett der Garchinger wird komplettiert durch Tobias Grill, Lirim Kelmendi und unseren Neuzugang Zvonimir Kovac, der sich einen Knorpelschaden zugezogen hat und wohl noch länger fehlen dürfte.


    Es wird also spannend am Garchinger See und die Mannschaft hofft auf große Unterstützung der Fans, wenn es in diesem richtungsweisenden Spiel darum geht, ob man den komfortablen Abstand zu den ungemütlicheren Regionen der Tabelle wieder ausbauen kann, oder ob sich der Blick doch eher auf die nachfolgenden Teams im Kampf um den Klassenerhalt richten muss.


    PM VfR Garching

  • Welcher Farbenblinde hat diesen Bericht verzapft?
    Zitat: "Christian Heinloth in Grün und Weiß bedankte sich mit einem satten Schuss ins Garchinger Netz." Abgesehen davon, dass die Fürther Farben weiß-grün und nicht grün-weiß sind, hatten die Fürther - wie auch das Bild im Bericht zeigt - ihre orangenen Auswärtstrikots an. :D

  • Der Blick nach vorne in Richtung Derbysieg!


    Nach der „Englischen Woche“ ist vor dem Derby… Wenig Zeit, um vorhandene Wunden zu lecken oder über vergebene Chancen zu grübeln. Wenig Zeit auch für unseren Trainer Daniel Weber, das Team wieder aufzurichten. Wie er die Situation einschätzt und was er vom anstehenden Derby gegen Unterföhring – kommenden Samstag, den 14.10.2017 um 14 Uhr im Sportpark Heimstetten – erwartet, haben wir ihn gefragt:


    mehr: https://www.vfr-fussball.net/n…en/in-richtung-derbysieg/

  • Garching zu Gast bei den “Schnüdel”


    „Wir fangen beide bei null an!“ meint Stefan de Prato ganz entspannt vor dem Spiel am Freitag in Schweinfurt im VfR TV. Und tatsächlich ist die Ausgangslage, wenn man die nüchternen Fakten betrachtet, in dieser Saison zwischen beiden Teams mehr als ausgeglichen. Schweinfurt steht mit 25 Punkten auf Tabellenplatz fünf, Garching mit 23 Zählern nur knapp dahinter. Beide Teams haben diese Saison sieben Mal gewonnen, beide kämpfen aktuell mit einem ausgedünntem Kader. Ein Favorit lässt sich so schwer ausmachen.


    Das verwundert aber dann doch. Immerhin hat der 1. FC Schweinfurt 05 mit seiner ersten Mannschaft diese Saison auf Profibetrieb umgestellt und hatte den Aufstieg fest im Visier. Gemessen an diesem Anspruch läuft es bei dem Aufstiegsaspiranten diese Saison alles andere als rund. Dazu kommt, dass sie das letzte Heimspiel klar gegen die U21 des FC Ingolstadt mit 0:3 verloren. Nach dem Spiel brodelte es im Verein und bei den Fans, viele machten ihrer Enttäuschung nach dem Spiel Luft. Auf ihrer Homepage kündigen die Schweinfurter an, nach der ernüchternden Niederlage im Spiel gegen Garching unbedingt wieder in Tritt kommen zu wollen, um sich für ihr Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt warmzulaufen. Werden Sie das mit ihrer Stammelf tun oder sollen für das Pokalspiel einige Leistungsträger geschont werden? Es wird spannend, in welcher Aufstellung sie gegen uns antreten werden.


    Dieses Pokalspiel ist übrigens auch der Grund dafür, dass das Heimrecht der Partie getauscht wurde und der VfR nun am Freitag im Willy-Sachs-Stadion spielen werden. Für unsere Auswärtshelden ist das sicherlich kein Nachteil, denn die Jungs haben bekanntlich auswärts ihre Qualitäten immer souverän abgerufen. Und auch wenn man sich die Historie gegen die “Schnüdel” ansieht: jede der vier Begegnungen in der Vergangenheit gewann unsere Elf. Letzte Saison hat der eingewechselte Stefan de Prato die Schweinfurter sogar in nur 15 Minuten mit einem Traum-Hattrick abgeschossen. „Diesmal spiele ich einfach gleich die ersten 15 Minuten und dann muss die Mannschaft den Rest des Spiels nur noch gut verteidigen“ meint der Matchwinner aus vergangener Saison augenzwinkernd.
    Betrachtet man diese nüchternen Fakten, stellt sich der 1.FC Schweinfurt 05 dann doch als wahrer Traumgegner heraus. Wenn unsere Mannschaft nun auch noch den Schwung aus dem Derbysieg gegen den FC Unterföhring auf den Platz bringt, dann spricht doch alles für weitere Punkte für den VfR.


    PM VfR Garching

  • Garchings Gesetz der Serie


    Soll die Serie beim kommenden Auswärtsspiel gegen den VfB Eichstätt nun halten oder reißen? Das kommt ganz darauf an… welche Serie man sich anschaut. Nimmt man unser Abschneiden gegen den VfB Eichstätt in der Vergangenheit, dann findet man hier zwei Begegnungen der beiden Teams in der Bayernliga Süd, Saison 13/14. Hin- und Rückspiel entschied damals der VfB Eichstätt für sich. Diese Mini-Serie dürfte daher aus VfR Sicht beim nächsten Aufeinandertreffen am Samstag im Liqui-Moly-Stadion gerne reißen.
    Dreht man die Sichtweise aber etwas und schaut sich die letzten sieben Begegnungen der Regionalliga-Aufsteiger an, dann könnte die Serie gerne weitergehen: immerhin hat der VfB in seinen letzten sieben Regionalliga-Begegnungen keinen Sieg zu verzeichnen. Das letzte Spiel gegen die Reserve des FC Ingolstadt endete sogar mit einer herben Klatsche. 6:0 wurde man abgefertigt und steht damit aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz der Liga.


    Der Gegner sollte aber trotz des unglaublichen Negativ-Trends nicht unterschätzt werden. Immerhin hat sich der VfB gegen die Topteams der Liga stark präsentiert. „Aber wir wollen die aktuelle Verunsicherung des Gegners für uns nutzen, aggressiv spielen und dem Gegner keine Chance lassen zu seinem Spiel zurückzufinden.“ meint Daniel Weber. Jeder, der die Platzverhältnisse in Eichstätt kennt, wird wissen, dass dies vermutlich weniger über ausgefeilte Technik als vielmehr über Einsatzbereitschaft und Kampf gehen muss. Personell ist unser Kader aktuell leider weiterhin stark gebeutelt. Derzeit jagt laut Trainer eine Hiobsbotschaft die nächste. Auch wenn es im Herbst nach einer langen Strecke von vielen anstrengenden Spielen ein stückweit normal ist, den ein oder andern Verletzten in einem Team ersetzen zu müssen, so kann man aktuell unserer Mannschaft doch wirklich wünschen, dass die Verletzungssorgen endlich besser werden. Für den Trainer ist aber keine Zeit zum Jammern: „Wir haben 23 Spieler im Kader, die alle für sich schon bewiesen haben, dass sie Regionalliga spielen können. Jetzt müssen sie nur noch beweisen, dass sie das auch zusammen als Team können. Und das werden sie.“


    Zudem sieht der Trainer ein wenig Licht am Ende des Tunnels, da der Verletzte Silas Göpfert am Samstag wahrscheinlich wieder einsatzfähig sein wird und auch bei Daniel Suck und Mike Niebauer scheint ein Einsatz in ein bis zwei Wochen wieder möglich.


    PM VfR Garching

  • leider haben die ihre Seite fehlerhaft programmiert, deswegen gabs und gibts keine Links mehr

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger