Vereine von und für Migranten und sonstige identitäre Gemeinschaften

  • viele Einwanderer fühlen sich ja erstmal in einer etwas vertrauten Gemeinschaft und Umgebung wohler, aber auch unter Einheimischen gibts Gemeinschaften mit eigener (Selbst)Identität. demzufolge gibts in einer Stadt wie München Vereine für bestimmten Nationen, ethnische Gruppen, sonstige Communities im Dutzend, mache mich hier mal an eine Auflistung :
    katholische Christen: DJK SB Ost, DJK TSV 54, DJK Pasing
    Juden: TSV Maccabi
    Homosexuelle: Team München
    Türken: am bekanntesten SV Türkgüçü-Ataspor, daneben FC Anadolu Bayern (eher halb), SV Akgüneyspor, SV Istiklal, FC Niksarspor, FC Munzur, SV Türkspor Allach.
    Griechen: SV Herakles (nur so halb), FC Hellas, FC Pontos.
    Italiener: SV Italia, US Gigi Meroni
    Kroaten: FC Croatia, NK Dinamo (=Dinamo Zagreb), NK Hajduk (= Hajduk Split).
    Serben: FK Srbjia
    Bosnier: FC Bosna i Herzegovina, FC Posavina (kroatische Bosnier)
    Kosovaren: FC Kosova
    Spanier: FC Español
    Marokkaner: FC Maroc
    Tunesier: Rotweiß Tunesien
    Polen: SV Polonia
    Kurden: FC Azadi
    Iren: Irish Rovers FC
    Lateinamerikaner: SV Latino
    Argentinier: Centro Argentino

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    7 Mal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • türkische Vereine gibt´s hier im Pott reichlich.
    hier in Duisburg hätte ich aber noch:


    Albaner: FC Albania



    in Heilbronn war ich mal bei:


    Aramäer: Aramäer Heilbronn



    in Essen spielen:


    Marokkaner: Bader SV
    Libanesen: AL ARZ Libanon


    in Köln möchte ich mal diesen Verein besuchen:


    Afrikaner allgemein : Afrika

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Semi Silesian ()

  • Bei mir in Görlitz sieht das so aus:


    FC Silesia Görlitz - Ossifrauen, Polinnen ohne Verein östlich der Neiße
    Niederschlesischer FV Gelb-Weiß 09 - Niederschlesier, Ossis und Zugezogene
    Schlesischer SV Germania Görlitz - Niederschlesier, Ossis und Zugezogene
    SV Kickers Görlitz 09 - überwiegend Ossis
    Görlitzer FC Rauschwalde - überwiegend Ossis
    SG Bahnhof Schlauroth (nur als Lipsticks in der Halle) - überwiegend Ossis
    SV Blau-Weiß Empor Deutsch Ossig - die letzten Überlebenden eines abgebaggerten Dorfes
    SV Ludwigsdorf 48 - überwiegend Ossis
    SV Energie Görlitz - überwiegend Ossis
    Postsportverein Görlitz - Ossis und Zugezogene
    SG Medizin Görlitz - überwiegend Ossis
    Industrie-SG Hagenwerder - überwiegend Ossis
    KS Nysa Zgorzelec - Polen

  • Im Sommer 2023 sieht das jetzt so aus:

    FC Silesia Görlitz gibts nicht mehr

    SV Kickers Görlitz gibts nicht mehr

    SG Bahnhof Schlauroth gibts nicht mehr

    SG Medizin Görlitz hat nur noch Alte Herren

    SV Energie Görlitz gibts nicht mehr bzw. keine Mannschaften gemeldet für 2022/23

    MKS Nysa Zgorzelec ist der Verein in Zgorzelec die im Städtischen Stadion spielen


    Alle anderen genannten Vereine gibts noch... Wobei der GFC Rauschwalde in der abgelaufenen Saison nur bei den Alten Herren aktiv war, aber ich habe gehört, dass die wieder in der Kreisklase spielen möchten/werden in den kommenden Saison...


    Es gibt also keinen einzigen Migrantenverein (mehr) in Görlitz und daran wird sich auch nichts ändern....