[Formel-1] Saison 2019:

  • Neues Ergebnis dementsprechend:


    GP Japan


    1. V.Bottas (FIN/Mercedes) 1:21:46,755h
    2. S.Vettel (GER/Ferrari) + 13,343
    3. L.Hamilton (GBR/Mercedes)+ 13,858
    4. A.Albon (THA/Red Bull) + 59,537
    5. C.Sainz jr (ESP/McLaren) + 1:09,101
    6. C.Leclerc (MON/Ferrari) + 1 Runde
    7. P.Gasly (FRA/Toro Rosso) + 1 Runde
    8. S.Perez (MEX/Racing P.) + 1 Runde
    9. L. Stroll (CAN/Racing P.) + 1 Runde
    10. D. Kvyat (RUS/ Toro Rosso) + 1 Runde


    Fahrer


    1. Lewis Hamilton (GBR/Mercedes) . 338
    2. Valtteri Bottas (FIN/Mercedes). 274
    3. Charles Leclerc (MON/Ferrari) . 223
    4. Max Verstappen (NED/Red Bull) . 212
    5. Sebastian Vettel (GER/Ferrari). 212
    6. Carlos Sainz (ESP/McLaren) .... 76
    7. Pierre Gasly (FRA/Toro Rosso) . 75
    8. Alexander Albon (THA/Red Bull). 64
    9. Sergio Pérez (MEX/ Racing Point). 37
    10. Lando Norris (GBR/McLaren) . 35


    Teams


    1. Mercedes ...................... 612
    2. Ferrari ....................... 435
    3. Red Bull ...................... 323

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Max Verstappen hat im Qualifying zum Großen Preis von Mexiko die Bestzeit vor den Ferraris geholt. Ihm droht allerdings der Verlust seiner Pole Position. Die Stewards luden ihn vor, um sich zu erklären: Nach einem Unfall von Valtteri Bottas hatte Verstappen seine Bestzeit unter Gelber Flagge nochmals verbessert. Die Regeln besagen aber, dass die Fahrer bei diesem Signal deutlich vom Gas gehen müssen. Im Vorjahr wurde er in Russland wegen eines ähnlichen Vergehens im Qualifying um drei Startplätze zurückversetzt.


    Qualifying:


    1. Max Verstappen(NED/Red B.) 1:14,758
    2. Charles Leclerc (FRA/Fer.) + 0,266
    3. Sebastian Vettel (GER/Fer). + 0,412
    4. Lewis Hamilton (GBR/Merc.) + 0,504
    5. Alexander Albon(THA/Red B.) + 0,578
    6. Valtteri Bottas (FIN/Merc.) + 0,580
    7. Carlos Sainz (ESP/McLaren). + 1,256
    8. Lando Norris (GBR/McLaren). + 1,564
    9. Daniil Kvyat (RUS/Toro R.). + 1,711
    ...

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Das Rennen in Mexiko wurde über die Reifenstrategie entschieden, und da hatte wie meistens Mercedes die Nase vorn. Im Verfolgerfeld machte Lokalmatador Sergio Pérez den besten Job und wurde Siebter.


    1. Lewis Hamilton (ENG/ Mercedes)
    2. Sebastian Vettel (D/ Ferrari)
    3. Valtteri Bottas (SF/ Mercedes)


    4. Charles Leclerc (MON/ Ferrari, schnellste Runde)
    5. Alexander Albon (THA/ RBR)
    6. Max Verstappen (NL/ RBR)
    7. Sergio Pérez (MEX/ Racing Point)
    8. Daniel Ricciardo (AUS/ Renault)
    9. Pierre Gasly (F/ STR)
    10. Nico Hülkenberg (D/ Renault)

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

    Einmal editiert, zuletzt von Ayatollah Choleri ()

  • Nur eine Woche später geht es schon weiter mit dem Großen Preis der USA in Austin.


    Max Verstappen hat im Red Bull hat im ersten Training die schnellste Runde gedreht (1:34,057), knapp dahinter Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (1:34,226). Vettels Teamkollege Charles Leclerc wurde nach technischen Problemen nur Siebter. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas im Mercedes nutzten die Einheit vor allem noch für die Tests und landeten so nur auf den Rängen 8 und 17.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Startaufstellung GP USA in Austin/TX


    1. Valtteri Bottas (Mercedes)
    2. Sebastian Vettel (Ferrari)
    3. Max Verstappen (RBR)
    4. Charles Leclerc (Ferrari)
    5. Lewis Hamilton (Mercedes)
    6. Alexander Albon (RBR)
    7. Carlos Sainz jr (McLaren)
    8. Lando Norris (McLaren)
    9. Daniel Ricciardo (Renault)
    10. Pierre Gasly (STR)


    11. Nico Hülkenberg (Renault)


    Ein spannendes Qualifying: Die ersten Drei waren alle innerhalb einer Zehntelsekunde, Valtteri Bottas fuhr Streckenrekord. Im Q1 sensationell der Schnellste war Lando Norris.

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Lewis Hamilton hat es geschafft, der Rennsieg geht aber an Vizeweltmeister Valtteri Bottas.


    Spannende Sache in Austin, weil die harten Reifen wesentlich weniger lange hielten, als Pirelli das vorgegeben hatte. Hamilton, Ricciardo und Sainz probierten es trotzdem mit nur einem Stopp, die anderen wählten zwei. Am Ende schob sich das ganze Feld wieder zusammen - so soll's sein!


    Sebastian Vettel schied früh mit einem Aufhängungsbruch aus, gratulierte Hamilton nach Rennende aber fair zu seinem sechsten WM-Titel.


    1. Valtteri Bottas (Mercedes)
    2. Lewis Hamilton (Mercedes)
    3. Max Verstappen (RBR)


    4. Charles Leclerc (Ferrari)
    5. Alexander Albon (RBR)
    6. Daniel Ricciardo (Renault)
    7. Lando Norris (McLaren)
    8. Carlos Sainz jr (McLaren)
    9. Nico Hülkenberg (Renault)
    10. Daniil Kvyat (STR)

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • ...10. Sergio Pérez (Racing Point)

    Der Torpedo namens Kvyat (STR) hat einmal mehr eine Strafe kassiert und verlor dadurch seinen zehnten Platz an Pérez (Racing Point). Egal? Ganz und gar nicht, denn im Verfolgerfeld geht es um Platzierungen in der WM und damit jede Menge Geld:


    ...
    4. McLaren 121
    5. Renault 83
    6. Racing Point 65
    7. STR 64

    ...

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Was ist denn dran, dass Ferrarie was mit dem Bezin einsitzen verändert hat?


    Verstappen und Mercedes liessen da was Verlauten...

    Nun, der Ferrari von Vettel war von Beginn an hin, da kann man nichts ernsthaft analysieren. Charles Leclerc fuhr zwar die schnellste Runde des Rennens, hatte auf der langen (Bergauf-)Geraden jedoch nicht mehr die Top-Speed, die man von Ferrari zuletzt gewohnt war. Zugeben wird das zwar niemand, doch m.E. haben die Roten da ein strittiges Teil zurückgebaut, um nicht bestraft zu werden. Es handelte sich ggf. um ein Tool, das die Einspritzmenge des Benzins punktuell erhöhen kann. Mit so etwas sind angeblich 20 bis 30 PS extra zu erzielen. Man muss jedoch aufpassen, dass die vorgeschriebene Gesamtration an Benzin nicht überschritten wird. High-Tech also, die sich nicht jedes Team im Fahrerfeld leisten kann.

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Startaufstellung GP Brasilien in Sao Paulo

    1 Verstappen Red Bull
    2 Vettel Ferrari
    3 Hamilton Mercedes
    4 Leclerc Ferrari
    5 Bottas Mercedes
    6 Albon Red Bull
    7 Gasly Toro Rosso
    8 Grosjean Haas F1
    9 Räikkönen Alfa Romeo
    10 Magnussen Haas F1
    11 Norris McLaren
    12 Ricciardo Renault
    13 Giovinazzi Alfa Romeo
    14 Hülkenberg Renault
    15 Perez Racing Point
    16 Kwjat Toro Rosso
    17 Stroll Racing Point
    18 Russell Williams
    19 Kubica Williams
    20 Sainz McLaren

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • GP Brasilien


    Nach einem spannungsarmen Vorgeplänkel endete der Große Preis von Brasilien in Interlagos mit einer Auto-Scooter-Show: Sebastian Vettel und Charles Leclerc fuhren sich in ihren Ferraris gegenseitig über den Haufen, Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) rammte Alexander Albon (RBR) von der Strecke. Hinter dem souveränenen Sieger Max Verstappen (RBR) hießen die Nutznießer des Tohuwabohus zu Rennende Pierre Gasly (STR) und Carlos Sainz jr (McLaren), die es sensationell auf das Podium schafften. Tragisch für Sainz: Die 5-Sekunden-Strafe gegen Hamilton, die ihm Platz 3 einbrachte, wurde erst nach der Siegerehrung ausgesprochen. Dennoch ein Riesenrennen für den Spanier, der nach technischen Problemen vom letzten Startplatz ins Rennen gegangen war.


    1. Max Verstappen (RBR)
    2. Pierre Gasly (STR)
    3. Carlos Sainz jr (McLaren)


    4. Kimi Räikkönen (Alfa Romeo)
    5. Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo)
    6. Daniel Ricciardo (Renault)
    7. Lewis Hamilton (Mercedes)
    8. Lando Norris (McLaren)
    9. Sergio Pérez (Racing Point)
    10. Daniil Kvyat (STR)
    ...
    15. Nico Hülkenberg (Renault)

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Der dritte Platz von Carlos Sainz jr war übrigens das erste McLaren-Podium seit dem GP Australien 2014, als hinter Rennsieger Nico Rosberg (Mercedes) Kevin Magnussen und Jenson Button ins Ziel kamen. Gefeiert wurde offenbar stilecht mit Estrella Galicia, denn Lewis Hamilton hatte die Champagnerflasche ja bereits bei der offiziellen Siegerehrung geleert.



    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Weltmeister Lewis Hamilton hat beim GP von Abu Dhabi die letzte Pole-Position der Saison 2019 erobert. Für den Briten ist es die 5. Pole in diesem Jahr und die 88. seiner Karriere. Neben ihm in der ersten Reihe steht am Sonntag (14.10 Uhr) Max Verstappen im Red Bull. Zweiter im Qualifying war Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas, der allerdings wegen des Austausches einiger Antriebskomponenten an das Feldende strafversetzt wurde. Sebastian Vettel rutschte dadurch auf den 4.Startplatz.


    Qualifying/Startaufstellung


    1. L.Hamilton (GBR/Mercedes). 1:34,779
    2. M.Verstappen (NED/Red Bull) + 0,360
    3. Ch.Leclerc (MON/Ferrari) ... + 0,440
    4. S.Vettel (GER/Ferrari) ..... + 0,560
    5. A.Albon (THA/Red Bull) .... + 0,903
    6. L.Norris (GBR/McLaren) ... + 1,657
    7. D.Ricciardo (AUS/Renault). + 1,677
    8. C.Sainz (ESP/McLaren) ..... + 1,680
    9. N.Hülkenberg (GER/Renault) + 1,931
    10. S.Perez (MEX/Racing Pt.)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • GP Abu Dhabi

    So langweilig, wie die Saison begonnen hatte, schloss sie auch ab: Beim GP von Abu Dhabi passierte bis in die Schlussphase recht wenig. Erst dann sorgten die unterschiedlichen Reifen für etwas Spannung. Nico Hülkenberg (Renault) fiel in der letzten Runde seiner Karriere noch von Platz 10 auf 12 zurück - irgendwie bezeichnend für seine leider unvollendete Karriere.


    In der Summe war 2019 m.E. jedoch ein interessantes Jahr mit mehr guten Rennen als zuletzt.


    1. Lewis Hamilton (Mercedes)
    2. Max Verstappen (RBR)
    3. Charles Leclerc (Ferrari)


    4. Valtteri Bottas (Mercedes, auch schnellste Runde)
    5. Sebastian Vettel (Ferrari)
    6. Alexander Albon (RBR)
    7. Sergio Pérez (Racing Point)
    8. Lando Norris (McLaren)
    9. Daniil Kvyat (STR)
    10. Carlos Sainz jr (McLaren)
    ...
    12. Nico Hülkenberg (Renault)


    Fahrer-WM


    1. Lewis Hamilton (Mercedes) - 413 Punkte
    2. Valtteri Bottas (Mercedes) - 326
    3. Max Verstappen (RBR) - 278


    4. Charles Leclerc (Ferrari) - 264
    5. Sebastian Vettel (Ferrari) - 240
    6. Carlos Sainz jr (McLaren) - 96
    7. Pierre Gasly (RBR/ STR) - 95
    8. Alexander Albon (STR/ RBR) - 92
    9. Daniel Ricciardo (Renault) - 54
    10. Sergio Pérez (Racing Point) - 52
    ...
    14. Nico Hülkenberg (Renault) - 37


    Konstrukteurs-WM


    1. Mercedes - 739 Punkte
    2. Ferrari - 504
    3. RBR - 417


    4. McLaren - 145
    5. Renault - 91
    6. STR - 85
    7. Racing Point - 73
    8. Alfa Romeo - 57
    9. Haas - 28
    10. Williams - 1

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis