Saison 2020/21

  • Leistungsgerechtes 1:1 zur Pause. Der SSV eigentlich fußballerisch überlegen, aber die Brombacher machen mit Wucht wett, was ihnen an spielerischer Finesse fehlt. Das Gegentor mal wieder aus der Kategorie "Tore, die nur der SSV kassiert": Schon zuvor mehrfach verpasst in Überzahl im Zweikampf konsequent hinzugehen und dann prallt der Pressschlag aus 18, 19 Metern (!) genau neben den Pfosten ins Tor. Classic SSV.


    Schwaiger gefällt mir bisher ganz gut. Eiberger (nur auf der Bank) fehlt an allen Ecken und Enden, auch wenn Mayer sich sehr bemüht, als ordnende Hand aufzutreten. Willie bekommen wir aktuell noch gar nicht ins Spiel eingebunden. Onesi hat einen momentan einfach einen Lauf, den Schuss muss man als OL-Keeper sicher nicht zwingend ohne Abwehrversuch passieren lassen. Aber soll mir Recht sein. :lachen:

    Insgesamt geben wir für meinen geschmack deutlich zu viele Standards in Tornähe weg. Allein min ein halbes Dutzend Eckbälle, dazu mehrere Freistöße rund um den Sechzehner. Das gefällt mir nicht.


    Prognose: Aus meiner Sicht ein völlig offenes Spiel. Kann in der 2. HZ in beide Richtungen kippen.

  • Zu Beginn der Gastgeber insgesamt sehr präsent mit frühem Pressing, das immer wieder Fehler beim SSV provozierte. Riesenglück, dass Lörrach nach nur etwa 2 Minuten nach massivem Abwehrpatzer nur den Pfosten trifft. Mit der 2. richtigen Chance im Spiel nach 18 Minuten schlägt dann Kuengienda wieder mal zu. Guter Schuss aus ca. 20 m, allerdings auch mit fragwürdiger Torwartleistung. Das Spiel danach ausgeglichen, Lörrach mit mehr Spielanteilen sowie Eckbällen, der SSV immer wieder durch Konter gefährlich, die allerdings nicht gut ausgespielt wurden. In der 30. kommt Sauerborn im Strafraum zu Fall, einen Pfiff gibt's dafür jedoch nicht. Umgekehrt hätte das mit Sicherheit Elfmeter gegeben. Völlig aus dem Nichts dann der Ausgleich via Ping-Pong Tor. Absoluter Duseltreffer und extrem unglücklich das Ganze für den SSV. In der Folge Lörrach natürlich mit neuem Schwung, macht aber aus 2 guten Chancen kein Tor. Reutlingen noch mit einer guten Chance vor der HZ, Kuengienda vergibt jedoch aus kurzer Distanz aus allerdings spitzem Winkel. Das 1:1 zur Halbzeit vom Chancenverhältnis sicher gerecht, in der Art und Weise der Entstehung allerdings äußerst glücklich für Lörrach.


    In der 2. HZ passiert erst einmal 10 min gar nichts, bis Mohr durch ein völlig übermotiviertes Einsteigen die nächste gefährliche Standardsituation für die Gäste "herausholt". Der Schuss geht zum Glück völlig ungefährlich in die Mauer. In der Folge ein Spiel auf eher niedrigem Niveau mit vielen Fehlpässen, Abschlüssen, die nicht einmal in Richtung Tor gingen und Flanken ins Nichts. In der 85. dann die nächste Idioten-Aktion vom Schiedsrichter: Rasic ist nach weitem Ball alleine durch, der Schiedsrichter pfeift dann plötzlich Freistoß für den SSV an der Mittellinie. Absolut unverständlich. Was dann folgt ist Slapstick vom Feinsten: Onesi nach Pass von Schwaiger mit schöner Einzelleistung auf rechts im Strafraum durch, legt wunderbar zurück auf den völlig freien Sauerborn. Der schiebt den Ball absolut ohne Wucht genau Zentral auf den Torwart. Ein Rückpässchen quasi. Doch irgendwie rumpelt der Ball dem Torwart durch die Hosenträger. Der Ausgleich für das 1:1 sozusagen. Den Schluss spielt der SSV cool herunter: Zukic gewinnt den Ball im Mittelfeld, spaziert über den halben Platz und schließt gekonnt zum 3:1 ab.


    Fazit: Der Sieg soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass das in der 2. HZ eine eher schwache Leistung war. Aber immerhin gewinnen wir auch mal so ein Spiel, das ging in der Vergangenheit regelmäßig schief. Hervorzuheben heute sicherlich Schwaiger, der immer wieder starke Pässe auch über große Distanzen gespielt hat und sich auch defensiv immer wieder gut beteiligt hat. Weiterhin habe ich Nuraj heute in einigen Szenen sehr stark gesehen. Zemmer wieder mit guter Leistung, ein kleinerer Patzer, bei dem er den Ball direkt in die Mitte faustete blieb zum Glück ohne Folgen. Onesi mit Licht und Schatten. Geniale Momente bei den Toren aber wirkte vor allem zwischen der 60 und 80. Minute wie ein Fremdkörper im Spiel.


    Seis drum. Wichtige 3 Punkte heute, das steht unter dem Strich!!!

  • Jaaaaaaaa! Big Points!!!


    Das Spiel ist in der 2. Halbzeit wenn überhaupt, dann eigentlich eher in die Lörrach-Brombacher Richtung gekippt, das Ergebnis zum Glück in die andere. Die unglückliche Hauptrolle heute natürlich beim gegnerischen Torhüter, für mich alle drei SSV-Kisten nicht unhaltbar, aber sei es drum, auch Matchglück muss man sich irgendwo erarbeiten und noch vor wenigen Wochen hätten wir so ein Spiel unter Garantie nicht gewonnen. Insofern: Man muss auch mal einen dreckigen und glücklichen Sieg dankbar annehmen.


    Freude! :lachen:

  • Sieg. Glücklicher Sieg. Wichtiger Sieg. Alles kann man dazu sagen. Egal.

    Mehr traue ich mich fast nicht zu diesem „Spiel“ zu sagen. Durchschnaufen und auf die Kickers konzentrieren. Da ist was drin.

  • Mehr traue ich mich fast nicht zu diesem „Spiel“ zu sagen.


    Jaja, so sieht er eben mitunter aus, der Oberliga-Abstiegskampf. Man gewöhnt sich irgendwann dran. :lachen:


    Gegen die Kickers kommt jetzt ein absolutes Bonusspiel. Die müssen gewinnen, wir können für eine Überraschung sorgen. Wenn man überhaupt in einem Spiel befreit aufspielen kann, dann da.

  • Ich hoffe nur, dass gegen die Kickers 500 Zuschauer zugelassen werden. Nach den neuen Richtlinien sind es ja wohl nur noch 100. Und beim akutellen Standing des SSV fällt es mir auch schwer vorzustellen, dass hier eine Ausnahme gemacht wird...

  • Ja, hoffentlich 500!

    Das ist ein Bonusspiel, völlig richtig. Aber ich traue den Jungs zu da was zu holen. Die letzten 4 Spiele waren alle „erfolgreich“. 3 gewonnen. Und 3 mal eine ansprechende Leistung. Der „Weg“ ist definitiv ok. Heute hat man gesehen wie sehr der Eiberger fehlen kann. Seine Präsenz im Mittelfeld tut schon gut.

    Ich habe auch den Schwaiger mit Abstand am Stärksten gesehen. Onesi K. - ich weiss nur nicht wie einordnen. Tor und Assist -> also alles top!? Aber ansonsten war er leider mehr als unsichtbar, und hat nahezu jeden Ball verloren. Das kann er sicher besser. Jäger hat mir heute gar nicht gefallen. Nuraj dafür ein klares “Daumen hoch”. Die beiden defensiven Außen waren auch “unsichtbar” und wackelig. Links, wie rechts. Insgesamt haben sich jedoch alle absolut bemüht. Man kann niemandem das Wollen absprechen. Das 1:3 steht für den Moment über allem, sollte aber nicht zu falschen Schlüssel verleiten! Ähnliches habe ich nach dem 3:0 gegen Astoria gesagt. Aber da waren scheinbar alle etwas zu beseelt von dem ersten 3er. Diesmal bitte eine ehrliche Analyse (intern) machen und das Ergebnis richtig einordnen. Ändert ja nichts an der Wichtigkeit dieses Sieges!

  • Ich gebe Euch Recht, die Leistung war ziemlich dürftig. Allerdings muss man tatsächlich die Ausgangslage vor dem Spiel berücksichtigen. Es war ja klar, dass man heute die riesengroße Gelegenheit hat, mit einem Sieg nicht nur Lörrach-Brombach auf 6 Punkte zu distanzieren, sondern auch den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen. Gerade mit einem nächsten schweren Spiel gegen die Kickers vor der Brust bedeutete das natürlich: Druck, Druck und nochmals Druck!

    Dazu kommt dann noch: Mohr statt Eiberger auf der Sechs. Nichts gegen Mohr, aber das ist eine RICHTIG erhebliche Schwächung. Bin ohnehin kein Freund von Mohr auf der Sechs. Einen Spieler, der bei eigenem Ballbesitz derart limitiert ist, kann man sich auf dieser Position vielleicht in Spielen erlauben, wo man ganz krasser Ausenseiter ist und eigentlich nur das eigene Tor verrammeln will, aber eigentlich nicht gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

    Nicht so recht verstanden habe ich, warum Suddoth rechts hinten den Vorzug vor Tuksar, den ich in den letzten Spielen immer recht stark sah, bekam. Tuksar evtl. angeschlagen? Sehr gefreut hab ich mich über die Einwechslung von Wöhrle. Wen er schnell richtig fit wird, kann er noch ganz wichtig werden, davon bin ich überzeugt. Mit Onesi ist es wie immer so eine Sache: Die gelegentlichen Geistesblitze und überragende Aktionen zum Zungeschnalzen gibt es halt offenbar nicht, ohne die zwischenzeitlichen Phasen, wo er allem Anschein nach nur pomadig und mäßig interessiert über den Platz trabt. So lange er verlässlich spielentscheidende Aktionen liefert, kann man damit leben, andernfalls spielt man halt phasenweise zu zehnt... :keineahnung2:


    Unterm Strich hat die Mannschaft mit den "Pflicht"siegen gegen Sandhausen, Ilshofen und Lörrach-Brombach seit den von mir unlängst ausgerufenen "Wochen der Wahrheit" bisher absolut abgeliefert. Jetzt aus den nächsten drei Spielen gegen Kickers, Freiburg und Oberachern nochmal 4-6 Punkte (oder gern auch mehr :lachen:), dann sollte man ganz ordentlich dastehen.

    Denn immer bedenken: Der wfv hat sich ja mittlerweile darauf festgelegt, dass bei einem Saisonabbruch, so er den vönnöten sein sollte, dieses Mal MIT Abstieg abgebrochen wird, sofern mehr als die Haälfte der Spieltage absolviert sind. Man muss also zwingend Sorge tragen, dass man ab Saisonhalbzeit möglichst permanent über dem Strich steht.

  • Ganz wichtiges Ding! Die Punkte gegen die direkte Konkurrenz waren extrem wichtig und verschaffen uns etwas Luft nach unten. Ich denke auch dass es heute nicht einfach war, die Erwartungshaltung war 3 Punkte mitzubringen. Und auch Lörrach erschien mir jetzt nicht als Laufkundschaft, insofern war es schön zu sehen, dass die Truppe mit einem gewissen Druck umgehen kann.


    Bei der Einzelbewertung bin ich bei euch. Mohr kam mir auch fehl am Platz vor, einen Eiberger kannst du einfach nicht ersetzen. Hoffentlich steht Wöhrle bald als vollwertige Alternative zur Verfügung. Zu One gibt es nicht mehr viel zu schreiben. An guten Tagen ein Drittligakicker, ansonsten gerne auch mal Kreisliga Ersatzspieler. So lange er weiter Spiele entscheidet, kann man darüber hinwegsehen. Macht mich trotzdem wahnsinnig.


    Jetzt ganz entspannt ins Derby gegen die Blauen, da haben wir gegen die Profis absolut nix zu verlieren.

  • 3 Punkte die einfach sein mussten !


    Erste Hälfte bis auf den Aussetzer gleich zu Beginn soweit in Ordnung. Das 1:1 Dann auch wieder typisch SSV, mal ohne Gegentor zu spielen wäre dem Gegner gegenüber auch unfair :lachen:

    Die zweite Hälfte fand ich sehr zäh, Lörrach zwar mit ein paar Offensivbemühungen mehr als wir, aber ohne die große Gefahr auszustrahlen.

    Es machte mir den Eindruck das die Partie mit 1:1 wohl zu Ende geht bzw. das maximal ein plötzliche gute Aktion ( aus dem Nichts) noch ein Sieg bringen kann, sowohl bei uns aber auch bei den Gastgebern.

    Das der Schuss von Sauerborn dann tatsächlich rein geht, mehr als Glück, wobei bei solch einer langen Saison das dann auch mal dazu gehört.


    Kurios, der Livestream kam zumindest mir mit ca 2 bis 3 Minuten Verzögerung. Als laut Liveticker das 3:1 fiel war Lörrach im Stream noch mitten im Angriff. So war die Freude umso größer auf das Tor zu warten.

  • Heute steht in der GEA, dass Mohr wieder auf der 6 aufläuft. Ich hoffe, dass ich mit meinem vorherigen Post daneben liege ?.

    Ich lese allerdings auch, dass er zunächst am letzten WE als RV eingeplant war. Dann ist er auf die 6 gerutscht und Suddoth kam als RV rein. Das lässt mich nun doch leicht ratlos zurück. Will man doch eigentlich speziell in der hinteren Reihe möglichst wenig tauschen, wenn man Stabilität sucht.

    Ich hatte eigentlich den Tuskar in den Wochen davor als einen der stabilsten und „besten“ wahrgenommen. Dem dann plötzlich Mohr und Suddoth vorgezogen werden? Verletzt war er ja offensichtlich nicht. Entweder ist intern etwas vorgefallen oder ich hatte einen Knick in der Optik.

    Lübke dagegen war in seinen letzten Spielen ein permanenter Unsicherheitsfaktor. Sollte er jetzt wieder spielen (für Staiger oder wen auch immer) würde mich das ebenfalls „überraschen“. Wobei ich zugeben muss, dass auch Staiger den einen oder anderen echten dicken Patzer hatte.

    Vorne mit Onesi, Sauerborn und eventuell Zukic, könnte ja was gehen. Schwaiger muss halt wieder den einen oder anderen „Zuckerpass“ auspacken.

    Naja, bin sehr gespannt auf heute! Hoffentlich gibt es eine ähnlich gute Leistung wie gegen Freiberg + etwas mehr Abschlussglück + keine Patzer hinten + „normaler“ Schiri. Dann ist heute auch was drin ?.

  • Der Eiberger-Ausfall haut richtig ins Kontor, ihn können wir einfach nicht annähernd gleichwertig ersetzen. Sowohl fußballerisch, als auch als "Typ" auf dem Platz. Wöhrle wäre eigentlich der "logischste" Vertreter, aber er wird nach seiner langen Ausfallzeit nachvollziehbarerweise wohl noch keine 90 voraussichtlich sehr intensive Derby-Minuten im Tank haben. Gehe daher auch von Mohr auf der 6 aus. Alternativ wäre natürlich auch ein Dreiermittelfeld Schwaiger - Mayer - Küley grundsätzlich denkbar, aber gegen einen Gegner vom Kaliber der Kickers wohl deutlich zu offensiv.

    Naja, wir werden es erleben. Bin eigentlich selten derart tiefenentspannt in ein Spiel gegen die Kickers gegangen, aber so langsam kribbelt es trotz der negativen Begleitumstände dann doch wieder... :lachen:

  • Das Spiel heute ist für mich vergleichbar mit dem gegen Freiberg. Allerdings war Freiberg dann individuell doch noch mal stärker.

    Dennoch: ganz ordentlich versucht dagegenzuhalten. Für meinen persönlichen Geschmack war es aber doch etwas zu zögerlich. Nach dem 0:2, sind die Reutlinger dann etwas mutiger geworden ohne echte Torchance zu haben. Gegen Freiberg wäre ein 1:3 (anstatt dem 1:4) leistungsgerecht gewesen, heute wäre es ein 0:2 aus meiner Sicht gewesen.

    Am besten gefallen (mit Abstand) hat mir Schwaiger. War immer anspielbar, hat versucht etwas zu initiieren und hat sogar nach hinten gearbeitet. Der Rest war einfach sehr bemüht und hat sich auch reingehauen.

    Jetzt habe ich zuletzt Tuksar für seine Leistungen in den letzten Spielen gelobt und dann das beim 0:3 ?.

    Insgesamt gilt es nun wieder in der kommenden Woche was zu holen, wobei ich wirklich glaube mit etwas mehr Mut, wäre auch heute eventuell was drin gewesen.

  • Muss sagen: Heute bin ich sauer. Nicht aufgrund der Niederlage, die war logischerweise durchaus eingeplant, aber wegen des über weite Strecken extrem halblebigen, zaghaften und ängstlichen Auftritts. Die Bremsspuren waren bis auf die Tribüne zu riechen. Für mich kein Vergleich zum Auftreten gegen Freiberg, da war deutlich mehr Zug, Biss und Aggressivität drin. Allein am Fehlen von Eiberger wird das ja hoffentlich nicht gelegen haben...


    Dann nervt mich total, wie billig wir (einmal mehr) die Gegentore weggegeben haben. Mann, Mann, Mann. Fand es ohnehin von vorneherein brutal riskant, wie Schütt Jäger und Nuraj 1-gegen-1 gegen Tunjic und GIlés hat verteidigen lassen. Da hätte ich mir eine zusätzliche Absicherung (Mohr) gewünscht, mehr in Richtung Dreierkette. Es kann einfach nicht angehen, dass bei den beiden ersten Gegentoren jeweils völlig stumpfer langer Hafer ausreicht, um unsere Abwehr komplett zu filetieren, weil man im direkten Duell pennt und einen Tunjic einfach mal laufen lässt. Über das Zustandekommen des 0:3 müssen wir eh kein weiteres Wort verlieren... :motzen:


    Den Kickers hat heute jedenfalls eine ziemlich mäßige Vorstellung locker gereicht, das ist schade. Hätte gerne gesehen, dass man die Kickers mehr aus der Wohlfühlzone holt, indem man voll dagegenhält, eklig und unbequem ist. Aber das war heut leider gar nix. In solchen Spielen sieht man überdeutlich, wie wenig wir auf Eiberger verzichten können.


    Wenn ich die Topteams anhand ihrer Leistungen bei uns vergleichen müsste, liegt Freiberg klar und deutlich vorne. Spielerisch ist das bei den Kickers mit dem seit Jahren bekannten "weit und hoch auf Tunjic" für eine Spitzenmannschaft mit Aufsteigsambitionen schon eher dünn. Umso mehr ärgert es mich, dass genau dieses 08/15-Konzept bei den Kickers heute mal wieder zum Erfolg geführt hat. Taktisch fand ich es auch eher seltsam, dass Gehrmann bis kurz vor der Halbzeit drei Innenverteidiger, die weitestgehend nutzlos an der Mittellinie rumpimmelten, den einsamen Sauerborn bewachen ließ.


    Fazit: Grundsätzlich kann man natürlich mit der Niederlage leben, wir müssen unsere Punkte in erster Linie woanders holen, aber mit einem weniger zahnlosen Auftritt wäre heute definitiv mehr drin gewesen. Vielleicht ein Punktgewinn, auf jeden Fall aber mehr als ein deutliches 0:3.

  • Auch ich habe heute einen äußerst schwachen Auftritt der Kickers gesehen, der allerdings mehr als ausgereicht hat, um gegen unsere Rumpelkicker zu gewinnen. Fande uns heute ebenfalls viel zu passiv und "nett". Da hätte man sich lieber mal ein Beispiel am dicken Glatzkopf der Kickers genommen. Der wusste wie man eklig spielt. Ihr habt es ja auch schon geschrieben, letztenendes ist es einfach egal, an Freiberg und den Kickers brauchen wir uns nicht zu messen. Ich bin froh wenn man nächste Woche gegen Freiburg wieder alles reinhaut. Für die Kickers wird es wohl diese Saison auch wieder nichts mit dem Aufstieg, wenn sie so weiter spielen. Es sei denn der WFV lässt sich noch was einfallen, man darf gespannt sein.

  • tatsächlich war das eher eine Enttäuschende Vorstellung, das Ergebnis mit 0:3 spiegelt zwar die Tabelle gut wieder, aber gerade wo Schütt vor der Partie davon Sprach das seine Spieler sehr motiviert sinf hat man doch mit ein bisschen mehr Kampf und Mut gerechnet.

    Auch in den letzten Duellen wo die Kickers genau so die Favoritenrolle Inne hatte konnte man diesen stets alles abverlangen und so auch bei den letzten 2 Spielen je ein Remis holen.

    Mir hat vorallem in der Offensive die Schnelligkeit gefehlt. Gerade mal versuchen mit einer schnellen Spieleröffnung zu Chancen zu kommen könnte auch eine Alternative sein. Wo man sich im Angriff generell schwer tut kann man eher mal eine unsortierte Abwehr in Verlegenheit bringen.


    Ein bisschen Leid tun kann einen Zemmer schon. Bisher eine gute Leistung gezeigt aber gefühlt kriegt er in jedem Spiel die Bude voll geschossen.


    Das Knallerprogramm haben wir nun hinter uns. Gegen Freiburg und Oberachern dann erstmal wieder die Pflichtaufgaben, ehe es In den Wochen darauf dann einige Duelle gegen die Tabellennachbarn gibt was sicherlich auch enge Spiele verspricht aber man wohl auf Augenhöhe sein sollte.