13. Spieltag [Hessenliga]

• Dann mach ich mal den Spieltagsthread auf, bin in Fulda und Eddersheim zu Gast - gerade auf den Sportpark Johannisau freue ich mich, wenn es läuft wie geplant ist das für dieses Jahr aber der letzte Ausflug nach Hessen.

Die Tabellenplatzierungen sind von fupa übernommen, irgendwie erscheint mir die Tabelle bei fussball.de nicht richtig.

Samstag, 12. Oktober 2019
    14:00 Uhr TSV Eintracht Stadtallendorf (2.) - Türk Gücü Friedberg (9.)
    14:00 Uhr SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (3.) - 1.FC Hanau 1893 (14.)
    14:00 Uhr KSV Hessen Kassel (8.) - SV Steinbach (16.)
    15:00 Uhr SV Rot-Weiss Hadamar (7.) - SC Waldgirmes (6.)
    15:00 Uhr SC Viktoria Griesheim (11.) - KSV Baunatal (15.)

Sonntag, 13. Oktober 2019
    15:00 Uhr VfB Ginsheim (5.) - FSV Fernwald (18.)
    15:00 Uhr SV Neuhof (17.) - FV Bad Vilbel (12.)
    15:00 Uhr SV Rot-Weiß Walldorf (4.) - SC Hessen Dreieich (13.)
    15:30 Uhr FC Eddersheim (1.) - TuS Dietkirchen (10.)

:prost1: Das Flutlicht brennt und ich hab auch schon Durst! :prost1:

• In Eddersheim gibt es eine gute Bude für Essen, neben dem Eingang. Hoffe es gibt wieder die sehr guten Frikadellen, die waren bei unserem Gastspiel in dieser Saison leider nicht im Verkauf.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Samstag, 12.10.2019 / 14:15 Uhr
    Hessenliga 2019/20, 13. Spieltag
    Stadion der Stadt Fulda im Sportpark Johannisau (Fulda) // 650 Zuschauer

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (3.) – 1.FC Hanau 93 (14.) 1 : 2 (1:1)

Mit dem größten Ground der Hessenliga, dem 18.000 Zuschauer fassenden Stadion der Stadt Fulda im Sportpark Johannisau sind dann mittlerweile auch die Hälfte der Stadien und Plätze abgefahren.
    1957 erbaut bietet das weitläufige Areal 1.978 Sitzplätze, davon 742 überdacht und der Rest sind Stehplätze – die Gegengerade weist vier Blöcke mit je sieben Reihen unüberdachten Sitzplätzen sowie die kleine Anzeigetafel auf. Flutlichtmasten und eine Laufbahn sind ebenfalls vorhanden und neben dem Stadion befinden sich auch noch das alte Stadion (1923 erbaut und Spielort der 2. Mannschaft – „B-Platz“, hinter den Tennisplätzen) auf dem Gelände sowie ein Kunst- und zwei Rasenplätze. Die Blocktrennung erfolgt größtenteils mit Büschen... auch eher selten. Direkt hinter der Kurve befindet sich ein kleiner Flugplatz... für den Fall das jemand individuell anreisen will.

Schöne Anlage, da reist man gerne etwas früher an um mal alles etwas genauer unter die Lupe zu nehmen... Blumenkästen vor der Haupttribüne gibt es viel zu selten. Noch ein kurzer Plausch mit Sebastian Möller, dem Manager der Spielgemeinschaft - der Bitte "Werbung" zu machen, wird hiermit nachgekommen.

Ähnlich sperrig wie der Name des Spielortes ist der Name der Heimmannschaft – die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Spieltag nur noch Tabellendritter, entstand am 1. Juli 2018 als sich TSV Lehnerz und Borussia Fulda zusammenschlossen. In der Debütsaison erreichte man Platz 5, aktuell stellt man mit nur 8 Gegentreffern die beste Abwehr der Liga ist allerdings seit drei Spielen ohne Sieg. Die Gäste aus Hanau konnte ich am Tag der deutschen Einheit – leider nur auf ihrem Nebenplatz – sehen, auf die 1:4 Niederlage gegen Friedberg folgte eine 2:3 Niederlage gegen Griesheim und der Absturz auf den 14. Tabellenplatz.

Aufgrund einer Reifenpanne der Gäste wurde die Partie später angepfiffen.

Nach der am Wochenende wohl überall stattfindenden Schweigeminute ging die Partie direkt mit der Gästeführung los.
    Die überschaubare Anzahl an Heim-Supportern in Block C versuchte die Mannschaft nach vorne zu peitschen... der etwas größere "Gästemob" machte in Block A ebenfalls ordentlich Stimmung.
    Ein Abpraller in der 24. bedeutete den Ausgleich, beide Mannschaften mit der ein oder anderen Torchance, mit 1:1 ging es in die Pause.
    Auch in der zweiten Halbzeit Hanau mit dem ersten Ausrufezeichen und dem schön herausgespielten 1:2. Ein Fuldaer Ballverlust wäre in der 65. fast mit dem 1:3 bestraft worden... "Was ist das? Spitzenmannschaft? Gurkentruppe!" ein Zuschauer auf der Gegengerade war nicht sehr begeistert vom Spiel der Hausherren und war ab der 70. Minute nicht mehr gesehen... Fulda war nach einem Standard noch mal gefährlich, aber unterm Strich zu wenig für drei Punkte, die Hanau im Abstiegskampf bestens gebrauchen kann.

Kurz danach stand auf dem "B-Platz" noch die Verbandsligapartie der 2. Mannschaft an... ein Rasenplatz ohne jeden Ausbau direkt am Vereinsheim... aber egal, wenn man schon mal da ist.

• @Asa und @Waldgirmes

Haben wir uns da neulich so verguckt was die Barockstadt angeht? ?(
    Für Hanau 93 freut es mich natürlich! Glückwunsch! :rauf:

Der SC Waldgirmes leider mit der befürchten Niederlage in Hadamar.

Bin schon mal gespannt auf Olivers Bericht aus Eddersheim. Die fehlen mir auch noch in der Sammlung.

• Ich kann mir die letzten Ergebnisse von Fulda nicht erklären, bei dieser Stabilität und individuellen Klasse in der Mannschaft.

• Sonntag, 13.10.2019 / 15:30 Uhr
    Hessenliga 2019/20, 13. Spieltag
    Sportplatz an der Staustufe (Hattersheim-Eddersheim) // 200 Zuschauer

FC Eddersheim (1.) – TuS Dietkirchen (10.) 0 : 0

Nach dem gestrigen Ausflug nach Fulda ging es heute an die Tabellenspitze nach Hattersheim – der dortige Sportplatz an der Staustufe ist die Heimat des FC 1931 Eddersheim. Mit einer Kapazität von 4.000 und einer dreistufigen teilweise überdachten Haupttribüne mit einigen Sitzschalen wirkt der Ground vergleichsweise "niedlich". Die Gegengerade ist bis auf einen kleinen Unterstand nicht ausgebaut und hinterm Tor entsteht ein neuer Kunstrasenplatz.

Die Heimbilanz ist fast makellos, mit 5 Siegen und einem Remis bei 16:5 Toren belegt Eddersheim den ersten Platz in der Heimtabelle, mit insgesamt 28 Punkten und 30:13 Toren ist man zur Zeit das Maß aller Dinge in der Hessenliga und seit sechs Spielen ungeschlagen.
    Die Gäste aus Dietkirchen holten nur sechs Punkte auf fremden Plätzen und spielen, wie ein Großteil der anderen Mitaufsteiger, gegen den Abstieg. Zuletzt gab es einen 1:0 Erfolg gegen Schlußlicht Fernwald, die beiden letzten Auswärtsspiele schloss man allerdings ohne eigenen Torerfolg ab.

Die erste Halbzeit hatte kaum erwähnenswerte Augenblicke, lediglich Eddersheim sorgte ein-, zweimal für Torgefahr. Direkt nach Wiederanpfiff verschoss der Tabellenführer leichtfertig einen Foulelfmeter, hielt den Druck aber aufrecht. Dietkirchen fand in der Offensive nicht statt... Eddersheim versuchte viel, so richtig gefährlich wurde man aber erst durch einen Freistoß in der 86. Spielminute. Am Ende blieb es torlos und man muss die Tabellenführung wieder abgeben... Frikadellen gab es auch keine.

• Griesheim und Walldorf wirkten in den letzten Wochen stabil und dann beide mit klaren Heim-Niederlagen. Neuhof gewinnt ein "6-Punkte-Spiel" nach einem 2-Tore-Rückstand. Zwischen dem SCW auf Platz 8 und dem ersten möglichen Abstiegsplatz sind es nur 3(!) Punkte.

SV RW Hadamar - SC Waldgirmes 2:0 (0:0) - Zuschauer: 300
    VfB Ginsheim - FSV Fernwald 3:1 (0:0) - Zuschauer: 150
    KSV Hessen Kassel - SV Steinbach 2:0 (1:0) - Zuschauer: 1400
    Eintracht Stadtallendorf - Türk Gücü Friedberg 1:0 (1:0) - Zuschauer: 520
    Viktoria Griesheim - KSV Baunatal 1:4 (0:1) - Zuschauer: 100
    SV Neuhof - FV Bad Vilbel 3:2 (1:2) - Zuschauer: 150
    RW Walldorf - SC Hessen Dreieich 1:4 (0:1) - Zuschauer: 400

1. Eintracht Stadtallendorf 13 9 2 2 35:14 29

2. FC Eddersheim 13 9 2 2 30:13 29

3. SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 13 7 4 2 28:10 25
    4. VfB Ginsheim 13 7 2 4 35:30 23
    5. SV RW Hadamar 13 6 3 4 31:19 21
    6. RW Walldorf 13 5 5 3 28:21 20
    7. KSV Hessen Kassel 12 5 4 3 25:19 19
    8. SC Waldgirmes 12 6 1 5 20:20 19
    9. TuS Dietkirchen 12 5 2 5 13:22 17
    10. KSV Baunatal 13 5 1 7 18:22 16
    11. Viktoria Griesheim 13 5 1 7 19:36 16
    12. Türk Gücü Friedberg 13 4 4 5 17:18 16
    13. 1.Hanauer FC 93 13 4 4 5 20:25 16

14. SC Hessen Dreieich 11 5 1 5 22:21 16
    15. FV Bad Vilbel 13 3 4 6 22:25 13
    16. SV Neuhof 12 3 2 7 18:30 11
    17. SV Steinbach 13 2 3 8 13:31 9
    18. FSV Fernwald 13 1 1 11 19:37 4