Themenfremdes aus anderen Threads

  • mei, so eine Millionenstadt macht halt was her als Landeshauptstadt.

    +350000 ist freilich eine harte Nuss, aber mit Esslingen, den Fildern, Fellbach, Kornwestheim, Korntal, Ditzingen, Gerlingen geht sichs aus

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Gut das würde ich so unterschreiben. Bis auf Ditzingen grenzen eh alle Städte unmittelbar an Stuttgart an.


    Man könnte auch über Ludwigsburg, Waiblingen, und Remseck als Eingemeindungen diskutieren.

  • Dann werden Gütersloh, Herford, Bad Salzuflen, Werther, Steinhagen, Verl, Schloß Holte-Stukenbrock, Leopoldshöhe und Oerlinghausen nach Bielefeld eingemeindet. Dann müsste die Stadt doppelt so groß sein.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Mit Waiblingen wäre ich auch dabei. Ich sage sowieso, wenn ich weiter weg bin, dass ich aus Stuttgart komme. Kernen könnte man auch gleich noch mitnehmen.

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich bin mit den Eingemeindungen im Ruhrgebiet aufgewachsen, zumal mein Vater in der Kommunalpolitik war. Der Widerstand, das böse Blut, das Gefühl von der Politik übergangen worden zu sein (ist ja kein neues Phänomen, auch wenn manche gerade so tun), das hat mich schon geprägt. Deshalb bin ich ein Gegner von Eingemeindungen, wobei es im Einzelfall natürlich rationale Argumente geben kann. Bin allerdings auch sonst kein Freund von Großstrukturen (und z.B. auch nicht von Vereinsfusionen)

    Ist das noch Fußball?

  • mal zu München:

    es gibt ja konkrete Absichten, die Staatshauptstadt offiziell Landeshauptstadt aus dem Bezirk Oberbayern zu lösen und zum achten Bezirk zu erheben. dabei kann und sollte mMn gleich ein Großteil des Landkreis München eingemeindet werden :ja1:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Genau. Pullach, Grünwald, Kirchheim usw. - dann kassiert München die Steuern der Leute, die bisher die Infrastruktur "kostenlos" nutzen.

    Pullach kann dann die Stadt München um ein Stadion anbetteln.

    Allerdings zum Vergleich: Esslingen nach Stuttgart eingemeinden wäre so als ob Holzkirchen zu München kommt. Das wäre schon ein "Großstuttgart".

  • Dann könnte die SpVgg Unterhaching auch wirklich als Münchner Verein bezeichnet werden.


    Man könnte alle Städte/Orte im Münchner Umland eingemeinden. Von Fürstenfeldbruck über Dachau, Unterschleißheim (oder gleich bis zum Münchner Flughafen), Vaterstetten, Ottobrunn bis Gemering als Beispiel und München wäre zweitgrößte Stadt von Deutschland ausser Hamburg gemeindet auch noch Teile des Umlandes ein.

  • Allerdings zum Vergleich: Esslingen nach Stuttgart eingemeinden wäre so als ob Holzkirchen zu München kommt. Das wäre schon ein "Großstuttgart".

    :keineahnung1:

    Esslingen und Stuttgart haben doch eine gemeinsame Grenze und die Bebauung geht dort nahtlos ineinander über. nach Holzkirchen sinds von M Stadtgrenze mehrere Dutzend Kilometer und Forst Wald Wiese dazwischen


    Dann könnte die SpVgg Unterhaching auch wirklich als Münchner Verein bezeichnet werden.


    Man könnte alle Städte/Orte im Münchner Umland eingemeinden. Von Fürstenfeldbruck über Dachau, Unterschleißheim (oder gleich bis zum Münchner Flughafen), Vaterstetten, Ottobrunn bis Gemering als Beispiel und München wäre zweitgrößte Stadt von Deutschland ausser Hamburg gemeindet auch noch Teile des Umlandes ein.

    Bruck und Dachau sind Kreisstädte eines eigenen Landkreis, die werden niemals eingemeindet. Schleißheim würd ich auch lassen, sowohl Ober- als auch Unter-.; die sollen sich lieber zur Stadt Schleißheim zusammenschließen. ich denke mehr an die eh schon zusammengewachsenen Orte (vor allem innerhalb vom Autobahnring), also Pullach, Grünwald, Hachinger Tal, Neubiberg, Ottobrunn, Putzbrunn, Haar, Feldkirchen, Unterföhring, Karlsfeld, Germering(?), Würmtal.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    3 Mal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Man kann auch übertrieben "Metropolis" schaffen durch Eingemeindungen, die keinen Sinn mehr haben.
    Fürth hat auch gemeinsame Grenzen und übergangslose Bebauung zu Zirndorf und dies wiederum zu Oberasbach. Auch Fürth und Obersbach berühren sich "auf einer Wiese". Schwabach, Stein und Nürnberg gehen ineinander über.

    Irgendwo wirds sinnlos.

  • Stein, Zirndorf, Oberasbach zu Nürnberg bzw Fürth sieht auch gut aus; Schwabach ist doch etwas entfernt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Klar. Und in Greding treffen sich dann "Großmünchen" und "Großnürnberg" :lachen:

    Ganz wichtiger Tankstopp auf dem Weg in den Urlaub nach Südtirol. Natürlich nicht an der Autobahntanke, sondern die hinter der Abfahrt und zum Mäckes... :lol:

    Machen viele. Dabei ist Greding ein schöner Ort und hat auch good old fashion fränkische Wirtschaften. Aber da brauchts halt Zeit.

    Mir gings früher mit den KIndern auf der A8 auf dem Weg zur Oma so. Spätestens bei Merklingen hieß es "Mac!" Inzwischen sind die Kids größer und damit sind die Nordsee an der Raststätte Stuttgart und die Hongkong Pfui Feng Shui Raststätte Gruibingen ernsthafte Alternativen.

  • Stein, Zirndorf, Oberasbach zu Nürnberg bzw Fürth sieht auch gut aus; Schwabach ist doch etwas entfernt

    Aber ohne Ortsschild merkst du nicht, wo du von Nürnberg nach Schwabach kommst. Schwabach zu Nürnberg wäre genau so sinnlos bzw. sinnvoll wie Esslingen zu Stuttgart.

  • Machen viele. Dabei ist Greding ein schöner Ort und hat auch good old fashion fränkische Wirtschaften. Aber da brauchts halt Zeit.

    Ich kenne Greding sogar noch beruflich von früher. Da gibts ein großes Möbelwerk, mit denen hatte ich zu tun. Highlight war aber das Hotel ein Dorf weiter gegenüber der Gutmann Brauerei. Herrlich leckeres Gesöff.