Und SC. Freiburg, aber ich habe hier in der Gegend auch schon Werder Bremen-Fans kennen gelernt, St. Paulis, Stuttgarter sowieso, und sogar ein 1860-Fan ist mir bekannt.
Und das stimmt natürlich: Es ist "Provinz" und in den alten Zeiten, 70-Jahre explizit, gabs ja auch keine großartigen anderen Entscheidungen, Gladbach, HSV vielleicht noch oder FC. Köln, glaube ich, aber fahre da mal mit nem VW-Käfer mit Brezelfenster hin...
Und natürlich sind die Bayern attraktiv, sah man ja vorgestern Abend wieder mal...
Themenfremdes aus anderen Threads
-
-
Wohin tendieren die Fussballinteressierten und die Eventies der Bodenseeregion?
-
Ganz klar zum FC. Bayern.
Das sieht man hier unten bei jedem Heimspiel zumindest, die Busse mit den Bayernfans.
Regional würde ich persönlich die Singener Türken empfehlen, weil dort die Musik spielt derzeit.
Deshalb muss man seine Heimatvereine auch nicht vernachlässigen. -
Alles anzeigen
Ganz klar zum FC. Bayern.
Das sieht man hier unten bei jedem Heimspiel zumindest, die Busse mit den Bayernfans.
Regional würde ich persönlich die Singener Türken empfehlen, weil dort die Musik spielt derzeit.
Deshalb muss man seine Heimatvereine auch nicht vernachlässigen.Gibt es auch Leute die in die Schweiz (oder Österreich) zum Fussball schauen fahren? Immerhin ist Schaffhausen, Winterthur/Zürich oder St. Gallen und auch Basel - oder auch Altach im österreichischen Vorarlberg - nicht weit entfernt. Und zumindest stimmungsmäßig ist die Schweiz ja durchaus interessant...
Und was auch interessant ist, ist ja das mit dem FC Kreuzlingen und mit dem FC Schaffhausen zwei Vereine direkt hinter der deutschen Grenze liegen und zumindest Schaffhausen war ja lange Erst- und Zweitklassig.
-
Gibt es auch Leute die in die Schweiz (oder Österreich) zum Fussball schauen fahren? Immerhin ist Schaffhausen, Winterthur/Zürich oder St. Gallen und auch Basel - oder auch Altach im österreichischen Vorarlberg - nicht weit entfernt. Und zumindest stimmungsmäßig ist die Schweiz ja durchaus interessant...
Und was auch interessant ist, ist ja das mit dem FC Kreuzlingen und mit dem FC Schaffhausen zwei Vereine direkt hinter der deutschen Grenze liegen und zumindest Schaffhausen war ja lange Erst- und Zweitklassig.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, zumindest ist mir niemand bekannt.
Ich persönlich würde es nicht machen, obwohl der Fußball sicher nicht schlecht ist.
Ich habe damals in Schaffhausen meine Ausbildung gemacht, aber wäre mir nicht eingefallen.
Es ist ganz einfach diese Nachbarschaftsaversion zwischen Deutschen und Schweizern, die dürfte sich auch nicht zwischenzeitlich gelegt haben.
Für die Schweizer sind die Deutschen abfällig: "Sauschwaben", egal ob die aus Hamburg kommen, daran sieht man schon , und hier betreiben die Einkaufs- und Pufftourismus vom Feinsten und fahren in der Schweiz brav 120 und bei uns dasselbe in der Baustelle. -
Soweit ich weiss, gibts keine grosse Menge Deutscher, die zum Fussball in die Schweiz fahren. Ich wohne allerdings nicht vor Ort, habe nur "Omas Häusle als Ferienhaus und Verwandschaft drüben. Ich war ein paar mal in Winterthur, St. Gallen, Schaffhausen, Zürich und Wil in den Stadien. Aber das ist nur mein Verhalten. Sollten allerdings wirklich viele Leute vom Untersee und Konstanz nach München fahren...das ist schon sehr "seltsam".
-
Aus der Region Villingen-Schwenningen, Donaueschingen usw... sind es keine 30 Min. nach Schaffhausen.
Ich kenne keinen einzigen, der da zum Fußball hin fährt. Nicht mal das Ergebnis interessiert hier jemanden. Das ist wie eine andere Welt 🤷
-
Schaffhausen? Ich war mal am Rheinfall. War ein Reinfall. So im Vergleich zu den Niagarafällen.
-
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein paar Leute aus Freiburg oder südlicher gibt, die gelegentlich zum FC Basel fahren.....
-
Ich persönlich denke je nach Bodenseeregion auf Deutscher Seite wird Bayern(allgemein bzw. Region Lindau), VfB Stuttgart( Region Friedrichshafen) sowie der SC Freiburg(Region Konstanz) favorisiert...
-
Bemerkenswert, wie sich in anderen Landesteilen die Systematik immer wieder verändert, während in Westfalen kaum Änderungen vorgenommen wurden. Ich meine: Die Verbandsliga wurde in Westfalenliga umbenannt. Die Bezirksklasse in Bezirksliga. Dann wurden ein paar Staffeln gestrichen. Aber sonst nichts.
-
Hessen ist da aber auch sehr speziell. Alleine schon die Bezeichnungen.
-
Ich frag mich ja, was eine "Gruppenliga" ist bzw. welcher tiefere Sinn hinter diesem Namen steckt....
Waldgirmes -
Gleiches gilt für Kreisoberliga
-
Bemerkenswert, wie sich in anderen Landesteilen die Systematik immer wieder verändert, während in Westfalen kaum Änderungen vorgenommen wurden. Ich meine: Die Verbandsliga wurde in Westfalenliga umbenannt. Die Bezirksklasse in Bezirksliga. Dann wurden ein paar Staffeln gestrichen. Aber sonst nichts.
Einführung der Oberliga 1978 und deren zwischenzeitliche Abschaffung (zugunsten der NRW-Oberliga) von 2008 bis 2012. Aber stimmt schon, kaum ein Landesverband hat in den letzten Jahrzehnten so wenig Reformen durchgeführt wie Westfalen bzw vergleichbar auch Nordrhein und Mittelrhein.
Und was die flexiblen Grenzen auf Landesverbandsebene angeht, da führt Hessen dann mit gerade mal nur sieben Jahrzehnten Verspätung ein, was in allen drei NRW-Landesverbänden schon immer ein bewährtes Erfolgsmodell ist.
-
Ich frag mich ja, was eine "Gruppenliga" ist bzw. welcher tiefere Sinn hinter diesem Namen steckt....
WaldgirmesHieß früher Bezirksoberliga. Diesen Namen fand ich passender. Ist die 7. Liga, die in Baden und Südwest Landesliga heißt.
-
Nope! Es gibt Kreise und die Kreisoberliga ist die höchste Liga des Kreises. Beispiele:
Kreisoberliga Oberlausitz = Kreis Görlitz
Kreisoberliga Westlausitz = Kreis Bautzen
usw.
Aber der Name Gruppenliga ergibt keinen Sinn. Welche Gruppe ist denn da gemeint und wieso "Gruppe"? -
WaldgirmesHieß früher Bezirksoberliga. Diesen Namen fand ich passender. Ist die 7. Liga, die in Baden und Südwest Landesliga heißt.
Ja, das macht absolut mehr Sinn, weil man sich auch als Ortsfremder denken kann, "worum" es in so einer Liga geht.
-
Aber der Name Gruppenliga ergibt keinen Sinn. Welche Gruppe ist denn da gemeint und wieso "Gruppe"?
Das frage ich mich schon seit Jahren. Ist für mich als Außenstehender die befremdlichste Ligabezeichnung.
-
Nope! Es gibt Kreise und die Kreisoberliga ist die höchste Liga des Kreises. Beispiele:
Kreisoberliga Oberlausitz = Kreis Görlitz
Kreisoberliga Westlausitz = Kreis Bautzen
usw.
Aber der Name Gruppenliga ergibt keinen Sinn. Welche Gruppe ist denn da gemeint und wieso "Gruppe"?Kreisoberliga gibt es eben auch nur im Osten und in Hessen. Sonst ist es halt die Kreisliga oder KL A
-