Themenfremdes aus anderen Threads

• Nope! Es gibt Kreise und die Kreisoberliga ist die höchste Liga des Kreises. Beispiele:
    Kreisoberliga Oberlausitz = Kreis Görlitz
    Kreisoberliga Westlausitz = Kreis Bautzen
    usw.
    Aber der Name Gruppenliga ergibt keinen Sinn. Welche Gruppe ist denn da gemeint und wieso "Gruppe"?

Kreisoberliga gibt es eben auch nur im Osten und in Hessen. Sonst ist es halt die Kreisliga oder KL A

Stimmt. Früher waren das im Osten ja auch nach Bezirkliga, Bezirksklasse, Kreisliga und Kreisklasse unterteilt. Hat sich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch erst mit Gründung der 3.Liga verändert.
    Wie auch immer, Kreisliga A, B, C und D ist immer noch sinnvoller als eine "Gruppen"liga. Weil im Prinzip sind es ja alles Gruppen oder Staffeln in den Amateurligen. Vielleicht liegt in Hessen genau dort der Ursprung, um zwischen Gruppen und Staffeln zu unterscheiden?

"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen."

• Aber der Name Gruppenliga ergibt keinen Sinn. Welche Gruppe ist denn da gemeint und wieso "Gruppe"?

Das frage ich mich schon seit Jahren. Ist für mich als Außenstehender die befremdlichste Ligabezeichnung.

Ich finde den Namen Gruppenliga zwar auch eher seltsam, aber noch befremdlicher finde ich, wenn man zwischen ***liga und ***klasse unterscheidet. Zum Beispiel Landesliga und im Unterbau die Landesklasse oder 3. Kreisliga und darunter die 1. Kreisklasse.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Also bei uns in Niedersachsen ist die Liga immer über der Klasse. Die einzige Reform war bei uns vor Jahren die Abschaffung der Bezirksklassen, die meistens das halbe Gebiet der Bezirksliga beinhaltete und somit aus 2 Landkreisen bestand.

In Hessen führen sie eigentlich noch eine Ebene ein. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es 25 Kreise die jetzt die 7 Liga sind und zukünftig nur noch die 8. Liga, weil dazwischen sollen sich die Kreise mit anderen zusammentun, mit Hilfe der KI letztlich Optimiert nach Fahrstrecken. Die Kreise sollen das dann auch noch Managen. Bin mal gespannt ob das so funktioniert.

• Einführung der Oberliga 1978 und deren zwischenzeitliche Abschaffung (zugunsten der NRW-Oberliga) von 2008 bis 2012. Aber stimmt schon, kaum ein Landesverband hat in den letzten Jahrzehnten so wenig Reformen durchgeführt wie Westfalen bzw vergleichbar auch Nordrhein und Mittelrhein.

Württemberg hatte von 1978 bis 2024 von Verbandsliga bis Bezirksliga das gleiche Ligasystem. 46 Jahre lang.

• In Hessen gibt es keine Bezirke mehr. Daher wäre eine Bezirksoberliga oder Bezirksliga schon merkwürdig. Wobei Gruppenliga auch seltsam klingt. Eine Kreisoberliga hingegen ist selbsterklärend.

Wir haben nur von Bundesliga bis Oberliga ein einheitliches System. Wobei kein Mensch "Oberliga Hessen" oder "Oberliga Bayern" sagt. Darunter folgt es allen möglichen Traditionen. Warum auch nicht? In Bayern ist die Landesliga die 6.Liga, weil Bayern keine Verbandsliga hat ( auch wenn Tante Wiki bzw. gewisse "Schlauberger" dort das bayerische System nicht checken). Häufig in anderen Verbänden ist Landesliga die 7.Liga.

Solange man vor Ort klar kommt.

• Im Westen ist es schon recht einheitlich

Einige Länder haben noch eine Verbandsliga dazwischengeschaltet. Meistens geht es aber mit der Landesliga und der Bezirksliga weiter. Dann kommt Variante n wie Kreisliga und Kreisklasse A-D oder die Variante Kreisliga A-D oder Kreisliga, Kreisklasse und A-C Klasse.

Die Begriffe Gruppenliga und Kreisoberliga verwendet im Westen nur Hessen.

Und SH leistet sich den Spleen, die Landesliga über der Verbandsliga anzuordnen.

Ist das noch Fußball?

• In Hessen gibt es keine Bezirke mehr. Daher wäre eine Bezirksoberliga oder Bezirksliga schon merkwürdig.

Hm, interessant. Auf der Homepage nennen sie es Region. Wurde das irgendwann mal umbenannt? Oder hieß vielleicht immer schon Region und ich dachte nur es gäbe Bezirke, weil das so üblich ist.

Region Darmstadt & Kreise | hfv-online.de

• Selbstverständlich sagen noch Leute Oberliga Hessen und Oberliga Bayern. Ich zum Beispiel. Das waren früher die Namen. Warum sollte ich also Hessenliga oder Bayernliga sagen? An sowas sieht man doch u.a. das viele Leute, wenn die Mehrheit tatsächlich nicht mehr "Oberliga xy" sagt, dass es in diesem Bereich eigentlich gar keine Oberliga mehr gibt...Die Oberligen Mittelrhein und Niederrhein sind aber ebenfalls ein Witz, da es ja nur die Verbandsliga ist und wie früher die gemeinsame Oberliga Nordrhein "besser" wäre.

Wobei in Sachsen eigentlich so gut wie niemand Sachsenliga sagt, sondern Landesliga Sachsen.

• Die Regionen sind die alten Bezirke. Der DFB hatte um 2008 die Auflösung der Bezirke in den Landesverbänden verfügt, lediglich die drei größten Verbände Bayern, Niedersachsen und Westfaeln dürfen noch Bezrike als zweite Verwaltungsebene haben. (Wetfalen hat die aber seit den 1950er-Jahren schon nicht mehr)

Als Konsequenz wurden 2008 die Bezirksoberligen in Gruppenligen und die Bezirksligen in Kreisoberligen umbenannt. Für die Gruppenligen ist der HFV zuständig, fürdei Kreisoberligen die Kreise. Vorher waren die Bezirke für diese beiden Ebenen zuständig.

Hessen hatte sich vorher in den Bezeichungen an Bayern orientiert, lediglich die Landesligen, die 2008 zu Verbandsligen wurden, hießen von 1965 bis 1978 auch schon mal Gruppenligen und hatten in den Anfangsjahren flexible Grenzen.

• Ich hab´noch einem zum Thema "Denglisch"

Vor kurzem habe ich mir mit dem Barthaarschneider ´ne Vollglatze in unter 15 Minuten verpaßt.

Das nenne ich jetzt mal : "Schur-Fix" :lol:

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Ich finde ja Alzenau sollte endlich gegen diesen komischen Südklub rechtlich vorgehen. Schließlich kommt A lange vor M im Alphabet. Und das Wappen erst, die sollen sich mal entscheiden: Rot oder Blau. Da ist Alzenau ebenfalls Lichtjahre voraus und setzt Maßstäbe: klare Kontur durch die Entscheidung für Blau und kein rumgeeiere in den Rekord-Insolvenzfarben von Uerdingen.

Es gibt nur einen FC Bayern :blauweiss::blauweiss::blauweiss::blauweiss::blauweiss::blauweiss::blauweiss:

• Ich finde ja Alzenau sollte endlich gegen diesen komischen Südklub rechtlich vorgehen. Schließlich kommt A lange vor M im Alphabet. Und das Wappen erst, die sollen sich mal entscheiden: Rot oder Blau. Da ist Alzenau ebenfalls Lichtjahre voraus und setzt Maßstäbe: klare Kontur durch die Entscheidung für Blau und kein rumgeeiere in den Rekord-Insolvenzfarben von Uerdingen.

Es gibt nur einen FC Bayern :blauweiss::blauweiss::blauweiss::blauweiss::blauweiss::blauweiss::blauweiss:

Du hast die Franken von Bayern Hof vergessen, die da sicherlich auch noch mitreden wollen würden... Wobei ich mich wirklich frage, wie z.B. gerade diesen beiden fränkische Vereine auf die Idee kamen, sich "Bayern" zu nennen? Bei Hof wäre doch traditionell Britannia usw. sinnvolller gewesen. Aber als stolze Franken dann das verhasste Bayern im Namen?:kicher: