Oh, da muss mir dann ein Fauxpas passiert sein. Ich hatte, als ich das Oberliga-Tippspiel wieder ins Leben rief, die alten Daten in meine Datenbank eingepflegt, und da benötigte ich ein Datum für die Teilnehmer. Da nahm ich die Anmeldedaten im Forum, gestern tauchten die beiden Zahlen als "Geburtstag" auf. Wie ich jetzt auf das Datum kam, oder ob ich da nur "dicke Finger" hatte, kann ich jetzt nicht mehr eruieren. Bei Dir steht eindeutig 30. Mai 2006. Keine Ahnung, was ich da fabriziert habe. Aber Hauptsache, Du bist im Forum mit von der Partie.
Heute vor...
-
-
Heute vor 43 Jahren wurde der 16-jährige Werder-Fan Adrian Maleika bei einem Hinterhalt im Hamburger Volkspark so schwer verletzt, dass er tags darauf starb.
Adrian Maleika war der erste Tote in Folge von Ausschreitungen im deutschen Fußball.
Die hier verlinkten Artikel, sind vom 40. Jahrestag dieses traurigen Geschehens, haben aber weiterhin die Aktualität, dass so etwas niemals (wieder) passieren darf.
Der Steinewerfer, der damals Adrian's Tod verursachte, wurde bis heute nicht ermittelt.
40 Jahre nach Maleika: Als die Steine flogenAm 17. Oktober 1982 ging Adrian Maleika als erstes Todesopfer des Hooliganismus in die deutsche Fußballgeschichte ein. Einen Täter gibt es offiziell nicht.www.kicker.de
Adrian Maleika - Der tragische Tod eines FansAm 17. Oktober 1982 starb der Bremer Fußballfan Adrian Maleika nach einem Hooligan-Überfall in der Nähe des HSV-Stadions. Sein Tod markierte eine Zäsur. Die…www.ndr.de
Adrian Maleika – Tod eines FußballfansAm 17. Oktober 2022 jährt sich der Todestag von Adrian Maleika zum 40. Mal. Der HSV lädt an diesem Tag zur Einweihung einer Gedenktafel am Volksparkstadion ein.www.hsv.de -
Heute vor 43 Jahren wurde der 16-jährige Werder-Fan Adrian Maleika bei einem Hinterhalt im Hamburger Volkspark so schwer verletzt, dass er tags darauf starb.
Adrian Maleika war der erste Tote in Folge von Ausschreitungen im deutschen Fußball.
Ja, eine ganz schlimme Sache damals - sehr schade, dass der Verursacher niemals ausfindig gemacht werden konnte...
-
geht heute tendenziell wieder in dieselbe Richtung.
-
Heute vor 55 Jahren geruhte sich der DFB, den Frauen das Fußballspielen zu erlauben.
-
Heute vor 40 Jahren: Das Betzenbergstadion in Kaiserslautern wird anlässlich des 65. Geburtstags von Fritz Walter in Fritz-Walter-Stadion umbenannt.
-
Heute vor 55 Jahren geruhte sich der DFB, den Frauen das Fußballspielen zu erlauben.
Mir wäre neu, dass es Frauen vorher verboten war, Fußball zu spielen.
-
Wie der DFB 1955 den Frauen-Fußball verbot | Deutschland Archiv | bpb.deLange bestimmten Klischees das Bild vom Frauenfußball in Deutschland. In der Bundesrepublik führte das sogar zum Frauenfußballverbot. Etwas anders lief es in…www.bpb.de -
Der Spaßvogel meint natürlich, dass Frauen ja jederzeit auf der Wiese hätten spielen dürfen.
-
Der Spaßvogel meint natürlich, dass Frauen ja jederzeit auf der Wiese hätten spielen dürfen.
Aber nur, wenn die direkt neben der Küche liegt.
-
Tatsächlich war der Frauenfußball in Westdeutschland auf Beschluss des DFB unter dem DFB zwischen 1955 und 1971 verboten! In der DDR sah das anders aus.
-
Ja, ja und wenn ich an den alten Wim Thölke denke, wie er über die Frauen hergezogen hat beim Spielen.

-
Tatsächlich war der Frauenfußball in Westdeutschland auf Beschluss des DFB unter dem DFB zwischen 1955 und 1971 verboten! In der DDR sah das anders aus.
Der Frauenfußball war als Wettbewerb verboten oder auf Vereinsplätzen. Natürlich konnte der DFB Frauen nicht verbieten, auf irgendeiner Wiese privat Fußball zu spielen.
-
Der Frauenfußball war als Wettbewerb verboten oder auf Vereinsplätzen. Natürlich konnte der DFB Frauen nicht verbieten, auf irgendeiner Wiese privat Fußball zu spielen.
Und trotz DFB-verbots und Wim Thölke hat es zwischen 1955 und 1970 insgesamt 70 inoffizielle Frauenländerspiele gegeben. Ich hab einen Heidenrespekt vor den Menschen, die das -abseits des DFB- organisiert haben! Die Leute von damals haben bis zum heutigen Tage tausendmal mehr zum heutigen Stellenwert des Frauenfussballs beigetragen, als der DFB seit 1971!!!!
-
Wäre besser mal dabei geblieben....

-
Heute vor 100 Jahren: Die erste Fußball-Liveübertragung Deutschlands.
Am 1. November 1925 wurde aus dem Stadion am Münstermannweg (das heutige Preußenstadion wurde kurze Zeit später eröffnet) in Münster zum ersten Mal in Deutschland ein Fußballspiel live im Radio übertragen.
Im Westfalenderby traf Preußen Münster auf Arminia Bielefeld und verlor deutlich mit 0:5. Auf dem historischen Foto sieht man den Aufbau einer abenteuerlichen Konstruktion (mithilfe eines Hockeytores), die dem WDR-Vorgänger "Westdeutsche Funkstunde AG" als Sprecherkabine direkt hinter dem Tor dienen sollte.
In dieser berichtete Reporter Bernhard Ernst hautnah vom Spielgeschehen und schrieb damit deutsche Sport- und Rundfunkgeschichte.
Es war ebenfalls dieser Bernhard Ernst, der 1954 auch bei der Fernseh-Übertragung des "Wunder von Bern" live für die deutschen Haushalte berichtete. Herbert Zimmermanns ikonische Worte ("Aus, aus, das Spiel ist aus" usw.) stammen ursprünglich aus der Radioübertragung. Bernhard Ernsts Originalkommentar wurde nicht aufgezeichnet und geriet so in Vergessenheit.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Vergessener RadiopionierEr kam, sah und wollte begeistern: Doch statt eines packenden Kommentars von Bernhard Ernst lief bei der ersten Fußball-Radioübertragung in Deutschland 1925…www.spiegel.de -
Heute vor 110 Jahren wurde Widzew Łódź gegründet.
-
War früher in Zeiten, da der Europacup abseits deutscher Beteiligung nur in Ergebnislisten am nächsten Tag In der Zeitung stattfand, immer einer meiner Lieblingsvereine. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht wegen des für einen nicht der polnischen Sprache mächtigen Jungen lustig klingenden Namens. Oder vielleicht auch wegen eines gewissen Theo, der etwas widerwillig zu einer Auswärtsfahrt dorthin aufbrechen sollte….
-
Vielleicht war Theo aber auch Kibic von ŁKS Łódź und hat sich deswegen gesträubt zu Widzew zu fahren....

Und jetzt hab ich den doofen Song im Ohr....

-
Gern geschehen!

-