Der Coronavirus im Sport

  • Auch Wembley-Spiel betroffen: 1991 schottische Fans infiziert

    Zahlreiche Coronafälle nach EM-Spielen


    Knapp 2000 schottische Fans haben von der EM eine Corona-Infektion davongetragen. Auch ein Spiel in Wembley steht im Fokus.


    Dass über 40.000 Zuschauer das EM-Achtelfinale zwischen England und Deutschland live in Wembley verfolgen durften, stieß teilweise

    auf deutliche Kritik, zumal zahlreiche Fans jegliche Abstandsregeln ignorierten. Nun geben Zahlen der schottischen Gesundheitsbehörden

    eine Vorahnung, was auf die Partie Dienstagabend noch folgen könnte. .............................

  • für mich zuerst die UEFA hierfür schuld das Sie allen Austragungsorte es frei überlassen wie Sie Ihre Stadione

    füllen lassen und dann natürlich die Austragungsorte wie z.B. in Ungarn wo das Stadion fast komplett ganz

    voll war, sowie die Zuschauer selber wenn Sie nicht geimpft sind ohne Mundschutz und ohne Abstand sich

    dort im Stadion aufhalten.


    Wieso hat die UEFA nicht beschlossen das 50 % vom Stadion voll ausgelastet werden darf wo alle Zuschauer

    vollständig geimpft sind und alle andere Blöcke nur zu 25 % befüllen wo alle nicht geimpfte mit Mundschutz

    herein dürfen !

  • Wieso hat die UEFA nicht beschlossen das 50 % vom Stadion voll ausgelastet werden darf wo alle Zuschauer

    vollständig geimpft sind und alle andere Blöcke nur zu 25 % befüllen wo alle nicht geimpfte mit Mundschutz

    herein dürfen !

    Ich verstehe gerade nicht ganz, wieso alle auf der UEFA rumhacken. Die UEFA kann viel beschließen. Die Entscheidung treffen die Behörden vor Ort. In München durften ja auch keine 50 % rein. Und wenn die Engländer meinen, 40.000 im Wembley verantworten zu können....

    Ist das noch Fußball?

  • Wieso hat die UEFA nicht beschlossen das 50 % vom Stadion voll ausgelastet werden darf wo alle Zuschauer

    vollständig geimpft sind und alle andere Blöcke nur zu 25 % befüllen wo alle nicht geimpfte mit Mundschutz

    herein dürfen !

    Ich verstehe gerade nicht ganz, wieso alle auf der UEFA rumhacken. Die UEFA kann viel beschließen. Die Entscheidung treffen die Behörden vor Ort. In München durften ja auch keine 50 % rein. Und wenn die Engländer meinen, 40.000 im Wembley verantworten zu können....

    Die UEFA sind doch die Ausrichter der EM ?


    Die hätten dann die weitere Spiele verlegen müssen z.B. nicht mehr in Budapest spielen zu lassen wo alle 3 Spiele zu ca. 83 % gefüllt waren.

    Nur Koppenhagen war mit ungefähr 60 % auch relative voll gefüllt, sonst eher nur um die 20 % bis 25 %. Aber kann nicht verstehen wieso in

    London für das Halbfinale und Finale 75 % zugelassen sind.

  • Zum 2.Bundesliga-Start lässt die Corona-Verordnung NRW auf Schalke 20.000 Zuschauer zu. Und die DFL wird auch nicht sagen, nee, das ist unverantwortlich, höchstens 5.000.


    Jedes Kreuzfahrtschiff, jedes Kino, jeder Konzertsaal lässt im Augenblick so viele Leute rein, wie die Behörden erlauben. Und so macht es die UEFA auch. Und wenn die Behörden n London 40.000 genehmigen, wird die UEFA das sicher nicht ablehnen. Wer von hochkommerziellen Unternehmen wie UEFA; FIFA oder IOC eine gesellschaftliche Vorbildfunktion erwartet, hat die letzten 50 Jahre irgendwie verpasst.

    Ist das noch Fußball?

  • matz, aber bei Schalke sind das dann auch nur ungefähr 30 % und die Impfungen sind schon relative viele vollendet.

    Klar sind die in Ungarn selber schuld wenn sich deshalb viele Ihrer Bürger sich mit Corona anstecken, aber ich sehe

    das es vorher genaue Regelungen gegeben hätte müssen.

  • Wobei man auch mal überlegen sollte, wie es sein kann, warum Deutschland (mal wieder) das einzige Land ist, indem seitens Politikern und Medien deswegen gleich wieder Weltuntergangsstimmung verbreitet wird. In keinem anderen Land wird das ernstlich thematisiert.

  • Allein schon die Überschrift im Kicker ist hochgradig unseriös: "Auch Wembley-Spiel betroffen: 1991 schottische Fans infiziert". Das sind Fake News wie Donald Trump sie nicht besser hätte twittern können. Es haben sich keine 1991 Leute im Stadion angesteckt. Erst wer dann nach Lesen der Click-Baiting Überschrift wirklich den Artikel durchackert, der erfährt, dass es nicht knapp 2000 waren, die sich im Stadion angesteckt haben sollen, sondern "nur" rund 500. Immer noch nicht schön. Aber die Überschrift suggeriert mal eben eine Übertreibung um das Vierfache. Seriöser Journalismus geht anders.

  • Ändert aber nichts an der Kritik von Virologen an Großveranstaltungen a la EM.

    Meine Güte. Impfen, Impfen, Impfen. Vorsichtig sein und langsam öffnen. Notfalls halt noch ein paar Wochen auf extreme Dinge verzichten.

    Gastronomie und Biergärten sind auf. Einkaufen problemlos. Bundesliga für DK-Inhaber könnte möglich sein. Urlaub in Europa ist möglich.

    Wo zum Henker ist das Problem?

  • Den Fetisch Inzidenzwert nicht mehr in de Fokus stellen. Die Belastung des Gesundheitswesens hat sich durch das Impfen schon jetzt vom Inzidenzwert entkoppelt, das zeigt sich auch in England. Dann sind auch Stadionbesuche von Getesten, Geimpften und Genesenen möglich.

    Ist das noch Fußball?

  • Jeder sollte weiter vorsichtig sein, aber langsam sollte man verstanden haben das die Konzepte auch einhalten werden sollte. Wenn ich sehe wie die Menschen im Stadion mit den Regeln umgehen, müssen sie sich hinterher auch nicht wundern wenn etwas passiert, oder auch das dann wieder weniger hereingelassen werden.

  • Es haben sich keine 1991 Leute im Stadion angesteckt.

    Wer würde das da rauslesen?

    Ob sie sich tatsächlich im Stadion angesteckt haben sollen sei mal dahin gestellt. Die tatsächlichen 500 haben sich vielleicht auf dem Hin-/Rückweg im Zug/Bus oder beim Feiern angesteckt. Jedenfalls haben sich nicht 1991 angesteckt, steht aber so in der Überschrift.

  • Da lese ich:


    Auch Wembley-Spiel betroffen: 1991 schottische Fans infiziert

    Demnach seien 1991 neue Coronfälle im Zusammenhang mit der EM aufgetreten - 1294 davon bei Fans, die der schottischen Nationalmannschaft zum Gruppenspiel gegen England nach London hinterhergereist waren.

    Dass man Überschriften im Netz heutzutage nicht zu 100% für bare Münze nehmen kann, ist ja nichts Neues.

    Man hätte die Schlagzeile natürlich auch umdrehen können ...

  • Jeder sollte weiter vorsichtig sein, aber langsam sollte man verstanden haben das die Konzepte auch einhalten werden sollte. Wenn ich sehe wie die Menschen im Stadion mit den Regeln umgehen, müssen sie sich hinterher auch nicht wundern wenn etwas passiert, oder auch das dann wieder weniger hereingelassen werden.

    In NRW haben gestern die Sommerferien begonnen. Die Menschen haben sich an den Flughäfen gedrängelt, als gäbe es was umsonst, wie man alle Randnotizen der Medien dazu entnehmen kann. Dagegen waren die Abstände im Münchener Station aber gerade zuvorbildlich. Da aber gibt es keinen #Aufschrei. Nur beim Fußball wird so ein Bohei gemacht. Könnte aber auch damit zusammenhängen (persönliche Beobachtung, keine wissenschaftlich fundierte Aussage), dass der Anteil der Fußballhasser unter den Dauerempörten und Berufsbetroffenen dieser Gesellschaft besonders hoch ist.

  • Für den OFC wären auch 50 % Auslastung ein großer Fortschritt. 10.250 Zuschauer wären so in Offenbach erlaubt. Selbst bei einer Auslastung zu 1/3 wären 6.833 zugelassen. In dem Artikel steht leider nicht, ob sich die 50 % auf das gesamte Fassungsvermögen oder nur auf die Sitzplätze beziehen. Wenn bei uns z.B. die Stehplätze rausgerechnet werden müssten, kämen wir bei 50 % Auslastung noch auf 5.150.


    https://www.kicker.de/fan-ruec…e-muenchen-864708/artikel

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Für den OFC wären auch 50 % Auslastung ein großer Fortschritt. 10.250 Zuschauer wären so in Offenbach erlaubt. Selbst bei einer Auslastung zu 1/3 wären 6.833 zugelassen. In dem Artikel steht leider nicht, ob sich die 50 % auf das gesamte Fassungsvermögen oder nur auf die Sitzplätze beziehen. Wenn bei uns z.B. die Stehplätze rausgerechnet werden müssten, kämen wir bei 50 % Auslastung noch auf 5.150.


    https://www.kicker.de/fan-ruec…e-muenchen-864708/artikel

    wieso der DFB wieder so blind und doof ?


    Wie ich zuvor es schon mal dargestellt hatte wieso ca. 50 % vom Stadion voll ausgelastet werden dürfen mit Fans die schon zu 100 % geimpft sind

    und die andere 50 % vom Stadion nur zu 25 % mit noch nicht geimpfte ?


    Dann wäre bei Offenbach z.B. mit bis zu fast 15.450 Zuschauer möglich. Vielleicht die Haupttribüne mit 3.300 Sitzplätze und die Gegengerade

    mit 8.400 Stehplätze für Geimpfte zu 100 % auslasten und die Westribüne mit 4.850 Sitzplätze und Stehplätze zu 25 % sowie die Osttribüne mit

    3.950 Sitzplätze zu 25 % wären das dann auch nochmals 2.200 Zuschauer wo noch nicht zu 100 % geimpft sind die nur mit Masken kommen dürfen

    wären dann insgesammt 15.450 Zuschauer möglich !