Der Coronavirus im Sport

  • https://www.liga3-online.de/gr…maximal-halbe-auslastung/

    Die Drittligisten dürfen nach derzeitigem Stand mit 50%-Auslastung kalkulieren, maximal jedoch 25.000 Zuschauer - eine Ausnahme bilden die bayerischen Vereine, da in Bayern zurzeit nur 35% zugelassen sind.

    Die Besucher müssen aber entweder getestet, vollständig geimpft oder genesen sein und die Tickets sind personalisiert.
    Ob Gästefans erlaubt sind, steht im Artikel nicht. Vielleicht weiß hier jemand genaueres?


    Für die meisten Drittligisten sollte es reichen, die Hälfte der Stadionplätze mit Zuschauern zu besetzen, insofern können die Vereine mit dieser Regel sicherlich gut leben.


    Weiß jemand, ob es solche behördlichen Entscheidungen auch schon für Regional- und Oberligen gibt?

  • In Bayern sind max. 1500 Zuschauer*innen erlaubt, davon max. 200 auf Stehplätzen. Sitzplätze müssen fest zugewiesen sein. Das gilt für alle Freiluftsportveranstaltungen.

    Allerdings muss das nach Kapazität der Sportanlage "sachgerecht" begrenzt werden und mit den örtlichen Behörden abgesprochen werden. Da die Tribünen in der Regional- und Bayernliga oft nicht so groß sind, heißt das wohl weniger Zuschauer. Fürth II auf der "Tulpe" dürfte also weniger reinlassen, auch Eltersdorf , Aubstadt usw. und vermutlich die meisten Bayernligisten. Augsburg II im Rosenaustadion dürfte hingegen 1500 reinlassen, so die den kämen.

    Andererseits dürften sich 200 stehende Leute in der C-Klasse auf einem Sportplatz tummeln, sofern die Behörde nicht dazwischen haut.

  • https://www.kicker.de/dfl-plan…en-bleiben-865441/artikel


    Schon ab dem 3. Spieltag der neuen Saison dürfen wieder Gästefans in die Stadien der 1. und 2. Bundesliga. Auf der außerordentlichen DFL-Mitgliederversammlung am Mittwoch fassten die 36 Klubs einen Beschluss, wonach fünf Prozent der Tickets pro Spiel Anhängern der Auswärtsmannschaft vorbehalten werden. Bei einem kompletten Wegfall der Beschränkungen werde automatisch zum eigentlich vorgesehenen Kontingent von zehn Prozent zurückgekehrt.


    Außerdem einigten sich die Erst- und Zweitligisten darauf, dass auch 2021/22 fünf Spielerwechsel pro Partie erlaubt bleiben. Dafür wird es während der 90 Minuten weiterhin drei Gelegenheiten sowie zusätzlich eine in der Halbzeitpause geben. Eine Entscheidung darüber hatten die IFAB-Regelhüter den jeweiligen Ligen überlassen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • hab in der Zeitung gelesen, wie Heimspiele bei Sechzig ablaufen sollen. persönliche Daten, 3G-Nachweis, keine Stehplätze, Sitzplätze mit Abstand, kein Alkohol. ist das die neue Normalität für immer ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • hab in der Zeitung gelesen, wie Heimspiele bei Sechzig ablaufen sollen. persönliche Daten, 3G-Nachweis, keine Stehplätze, Sitzplätze mit Abstand, kein Alkohol. ist das die neue Normalität für immer ?

    Jep.... Die breite Masse will es anscheinend so.... Ein weiterer Grund sowas zu boykottieren....

  • Der Vizepräsident des Südbadischen Fußball-Verbands Peter Cleiss ist zurückgetreten, weil er den Impfaufruf seines Verbands nicht mittragen wollte


    Eklat nach Impf-Aufruf: SBFV-Vize Peter Cleiß tritt zurück
    Mit sofortiger Wirkung ist Peter Cleiß am Donnerstag von seinem Amt als Vizepräsident des Südbadischen Fußballverbandes zurückgetreten.
    www.schwarzwaelder-bote.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ab dem 1. Oktober gibt es in NRW wieder die volle Auslastung von Sitzplätzen. Stehplätze dürfen immerhin zu 50% ausgelastet werden.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Sachsen verschärft die Regeln. Amateursport gilt im Wettkampf und Training ab Montag, 8. November, als "private Zusammenkunft"


    Erneuter K.o. für den Amateursport in Sachsen - Ministerin straft Verbände ab
    Amateursport, egal ob in Form von Training oder Wettkampf, gilt in Sachsen als eine Form der privaten Zusammenkunft. Das bestätigte Sozialministerin Petra…
    www.sportbuzzer.de



    So long, and thanks for all the fish!

  • Da hat sich der sächsische Verbandschef wohl ewas zu weit aus dem Fenster gelehnt...

    Leider geht in Sachsen gar nichts mehr


    Corona schlägt wieder zu: In Sachsen muss der Ball ruhen
    Die Infektionszahlen in Deutschland steigen rasant, längst steht mancherorts schon wieder der Amateurfußball auf der Kippe. Mit Sachsen zieht ein erstes…
    www.kicker.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Mit der Ausrufung der Alarmstufe in Baden-Württemberg sieht der Südbadische Ringerverband keine andere Alternative als den Saisonabbruch in seinen Spielklassen


    Ringen: Corona sorgt für Saison-Aus bei südbadischen Ringern
    Die Corona-Alarmstufe macht eine reguläre Fortführung der Verbandsrunde unmöglich. Die Saison wird nach dem aktuellen Tabellenstand gewertet. So feiern die…
    www.suedkurier.de

    So long, and thanks for all the fish!

  • Nachdem der Sächsische Fußball-Verband bereits am Mittwoch offiziell den Spielbetrieb wegen der neuen Corona-Schutzverordnung in Sachsen einstellen musste, zieht nun der nächste Landesverband nach und muss ebenfalls vorerst den Ball ruhen lassen. Auch in Thüringen wird es vorerst keinen Amateurfußball mehr geben. Das teilte der Thüringer Fußball-Verband auf seiner Webseite mit


    Nach Sachsen: Auch Thüringen zieht die Corona-Notbremse (amateur-fussball-hamburg.de)

  • Nachdem in Sachsen (sowie in Thüringen und Sachsen-Anhalt) der Spielbetrieb im Amateurbereich bereits ausgesetzt ist, wird es im Profibereich von Mo, 22.11. bis So, 12.12.21 nur noch Geisterspiele in Sachsen geben. Dies betrifft neben Fußball auch Handball, Eishockey, Basketball usw.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!