Zeitstrafen im Fußball vor der Rückkehr?

  • Hatten wir schon mal ein Thema zu Zeitstrafen?
    Ich finds gerade nicht. Wie dem auch sei, sie könnten zurückkehren....


    Zitat

    Zeitstrafe statt Ampelkarte: Hessen bekommt DFB-Zustimmung


    Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auf seiner Sitzung in Frankfurt am Main einem Antrag des Hessischen Fußball-Verbandes zugestimmt, im Rahmen eines Pilotprojektes bei Spielen auf Kreisebene wieder Zeitstrafen einsetzen zu können. Das DFB-Präsidium folgte damit der Empfehlung des DFB-Spielausschusses, über den der hessische Antrag eingereicht worden war. Das Pilotprojekt soll zur Saison 2020/21 starten und sich zunächst über zwei Jahre erstrecken.


    https://www.kicker.de/771602/a…n_bekommt_dfb_zustimmung_

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ich befürworte das auch. Das hatten wir im württembergischen Fußball auch schon und es hat sich hervorragend bewährt. Da hat keiner verstanden, weshalb das wieder abgeschafft wurde.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die war sogar sehr lange üblich. 1978, mit der Ligareferom, die die Amateur-Oberliga brachte, wurde sie eingeführt und, wenn ich mich nicht irre, zusammen mit der (weltweiten) Einführung der 3-Punkte für einen Sieg 1995/96 wieder abgeschafft. Ich finde auch, dass die Zeitstrafe eine bessere erzieherische Wirkung hätte als eine Gelbe Karte. Sie könnte wesentlich zur Beruhigung in einem hitzigen Spiel beitragen.

    So long, and thanks for all the fish!

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Vor allem würde das - je nach Umsetzung - diese absurden Situationen zumindest teilweise beseitigen, dass ein beispielsweise ein Spieler von Mannschaft A einen Spieler von Mannschaft B foult, vielleicht sogar verletzt und dafür im nächsten Spiel gegen Mannschaft C, die Konkurrent von B sind, pausieren muss.


    Längst überfällig.

    NZS BXN live auf DAZN

  • Die zur Saison 2022/23 in Bayern wiedereingeführte Zeitstrafe wird nach Angaben des Bayerischen-Fußball-Verbands (BFV) von Vereinen, Schiedsrichtern und Spielern positiv angenommen. Hauptgrund: Sie führt zu einem Rückgang an Platzverweisen und somit auch Spielsperren.

    Dank Zeitstrafen: Bayern registriert deutlichen Rückgang bei Platzverweisen
    Die zur Saison 2022/23 in Bayern wiedereingeführte Zeitstrafe wird nach Angaben des Bayerischen-Fußball-Verbands (BFV) von Vereinen, Schiedsrichtern und…
    www.kicker.de

    So long, and thanks for all the fish!