Regionalliga Nord 2020/21

  • Die Vereine aus der Regionalliga Nord müssen sich noch eine weitere Woche gedulden, ehe der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) mit ihnen über den aktuell unterbrochenen Spielbetrieb sprechen will. Der NFV hat die Konferenz mit den Vereinen erneut verlegt, nun auf den 8. März.


    NFV schiebt Konferenz mit Vereinen weiter nach hinten (amateur-fussball-hamburg.de)



    Nach Informationen von HL-SPORTS wollen aus den beiden Nord-Staffeln gleich sechs Vereine in den Profifußball! Rekordbewerbung in Corona-Zeiten. Dazu gehören der TSV Havelse, Hannover 96 II, VfL Wolfsburg II und der VfB Oldenburg aus dem „Süden“. Dazu kommen der Hamburger SV II und Aufsteiger Teutonia Hamburg aus dem „Norden“.


    Rekord! – 6 Bewerbungen aus dem Norden für Liga 3 › HL-SPORTS

  • Wozu hat Flensburg sich eigentlich eine so starke Mannschaft zusammengestellt, wenn es nicht mal aufsteigen will?

    von der FB-Seite von FL (finde die Entscheidung sehr geerdet)


    Doch die angespannte aktuelle wirtschaftliche Situation im Zusammenhang mit der Corona-Krise, die große Unsicherheit über die weitere Entwicklung bei der Bekämpfung der Pandemie sowie die enorm hohen Anforderungen für Drittliga-Profi-Fußball im organisatorischen Bereich lassen in realistischer Betrachtung der Lage derzeit keine andere Entscheidung zu. „Es ist extrem schade, wir hätten es den Jungs und dem Trainer, aber auch unseren Fans und Unterstützern von Herzen gegönnt“, bedauert die Geschäftsführung, Harald Uhr und Christian Jürgensen, die Absage.


    Wir haben alle das gemeinsame Ziel 3.Liga Fußball in Flensburg, aber dieses Projekt benötigt Substanz und Nachhaltigkeit.

  • In einer gemeinsamen Videokonferenz mit den Vereinen der Regionalliga Nord der Herren und dem NFV-Spielausschuss wurden am Montagabend Standpunkte ausgetauscht und erste Möglichkeiten zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs erläutert und diskutiert. Dabei wird ein Re-Start bis Mitte April angestrebt, gibt der NFV in einer Pressemitteilung bekannt. Darin heißt es weiter im Wortlaut:


    Die Teilnehmer orientierten sich in der Diskussion an den von der Bund-Länder-Konferenz in der vergangenen Woche veröffentlichten Öffnungsschritte für den Fußball. Danach soll – je nach Inzidenz – Training in Mannschaftsstärke ab dem 22.03.2021 wieder möglich sein. Eine mindestens zweiwöchige Vorlaufzeit im Mannschaftstraining bei Vollkontakt wird angestrebt, bevor ein Re-Start der Liga infrage kommt.


    „Re-Start bis Mitte April angestrebt“ - FussiFreunde Hamburg

  • also so ganz schlecht wäre es nicht, wenn wenigstens die Halbserie mit 10 Spielen für alle zu Ende gebracht wird. dann können die beiden Punktbesten den Meister ausspielen. Begegnungen, die sportlich bedeutungslos sind, kann man ggf ja auch nicht austragen aber werten wegen Nichtantretens

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • also so ganz schlecht wäre es nicht, wenn wenigstens die Halbserie mit 10 Spielen für alle zu Ende gebracht wird. dann können die beiden Punktbesten den Meister ausspielen.

    Aber ist das wirklich realistisch? Wahrscheinlich wird man sich der Verband demnächst mal mit den Vereinen "zusammensetzen" und dabei auch über Abbruch-Szenarien sprechen.
    Abstieg nochmal aussetzen? Aufstiegsplayoffs mit (mehr als) 2 Vereinen?

  • also so ganz schlecht wäre es nicht, wenn wenigstens die Halbserie mit 10 Spielen für alle zu Ende gebracht wird. dann können die beiden Punktbesten den Meister ausspielen.

    Aber ist das wirklich realistisch?

    das sind ja nur wenige Spiele; manche haben sogar die 10 schon voll. und wie gesagt, Begegnungen, die bedeutungslos sind, könnte man ja auch werten ohne Austragung



    Abstieg nochmal aussetzen?

    wenn die Ol eh schon annulliert sind, und keine Aufsteiger entsenden, wirft das ja nicht so viele Probleme auf

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Aber ist das wirklich realistisch?

    das sind ja nur wenige Spiele; manche haben sogar die 10 schon voll. und wie gesagt, Begegnungen, die bedeutungslos sind, könnte man ja auch werten ohne Austragung

    Ich vermute eher, dass die Staffeln abgebrochen und maximal noch 2 Spiele um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen mit dem Bayern-Vertreter gespielt werden.

  • Wenn wir uns die aktuellen Zahlen anschaut - die Spitze des Eisberges ist sicherlich noch nicht erreicht! - ist eine Fortsetzung mehr als nur ein Wunschtraum. In meinen Augen handelt der Verband blauäugig. Um nicht zu sagen, sogar verantwortungslos gegenüber den Vereinen.

    Als im Januar absehbar war, dass uns eine weitaus gefährlichere 3. Welle erreichen wird, hätte schon vorausschauend zumindest ein Abbruch der Saison vorbereitet werden müssen!.
    Wenn es irgendwie möglich sein sollte, sollte zumindest der Pokal noch ausgespielt werden. Außerdem könnten evtl. die Bewerber um den Aufstieg in Liga 3 den unter sich ausmachen.
    In Niedersachsen wird mit dem Gedanken gespielt, dass die beiden in der Staffel führenden Clubs, einen Aufsteiger unter sich auszumachen. Die Kandidaten sollen nach der Quotientenregelung ermittelt werden. In der Staffel Lüneburg/Weser-Ems wäre das der SC Heelingen. In der Staffel Hannover/Braunschweig - welch wunder? - Germania Egesdorf-Langreder. Der in Personalunion agierende Chef der Niedersächsischen und des Norddeutschen Fußballverbandes, Günther Diestelrath, wird sich dabei sicherlich etwas gedacht haben.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • mal gespannt, wann man heute mehr erfährt


    Es ist die Woche der Wahrheit, denn bereits am Vormittag geht es für den NFV schon in eine Schalte mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). Darin geht es um finale Themen für den Aufstieg in die 3. Liga. Der Norden muss gegen Bayern in zwei Entscheidungsspielen antreten. Die Termine dafür stehen schon fest. Die beiden Regionalverbände einigten sich auf den 12. und 19. Juni


    Regionalliga in der Woche der Wahrheit › HL-SPORTS

  • Die Staatskanzlei in Niedersachsen, ansässig in Hannover, sollte eigentlich Klarheit schaffen (AFH berichtete). Es ging dabei um grünes Licht für den Re-Start des Spielbetriebes. Nach AFH-Informationen wurde die Entscheidung aber erneut vertagt. Die Staatskanzlei meldete sich kurz vor der Videokonferenz mit den Vereinen, die um 17 Uhr startete. Der Inhalt des Schreibens: Eine Entscheidung wird es wohl erst am 12. April geben. Bis dahin wolle man keine finale Aussage treffen.


    Nach der NFV-Konferenz: Das ist der Stand in der Regionalliga Nord (amateur-fussball-hamburg.de)

  • Hier steht jetzt was anderes. Kann es nur verlinken, da ich unterwegs bin


    https://www.sportbuzzer.de/art…iger-havelse-hsc-stebani/

    Die Medien im Norden berichten übereinstimmend, dass die Saison abgebrochen werden soll. Ohne Ab- und Aufsteiger.

    Dass der Verband bis zuletzt auf Genehmigungen aus den Staatskanzleien gehoffte hatte, war ohnehin sehr blauäugig. Zumal Hannover und auch Hamburg in der Pandemiebekämpfung hartes Geschütz aufgefahren haben.
    Der nun geplante Abbruch war einfach überfällig. Schon im Februar war eigentlich absehbar, dass es zu solch einer Entscheidung kommen muss.


    https://www.landeszeitung.de/s…21_uJj7F__5VnBB8qZA3EJtBc

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Vielleicht benennen sie ja Lübeck. :smile:


    Achnee, in dem Artikel steht's ja: Havelse.

    Zitat

    Allerdings wird der NFV eine Mannschaft benennen, die im Juni die Drittliga-Qualifikation gegen den Vertreter der Regionalliga Bayern spielt. Dies soll der TSV Havelse sein, Tabellenführer der Gruppe Süd. Weiche Flensburg, Spitzenreiter der Nord-Gruppe, hatte keine Lizenz für die 3. Liga beantragt.


  • Man kann ja auch schlecht sagen: Lübeck muss absteigen, aber einen Aufstiegsrundenteilnehmer bekommen sie nicht.


    Alternative wäre ja, dass Lübeck und Unterhaching um den Klassenerhalt spielen dürfen. :lachen: