1. FC Bocholt zur Saison 2020/21

  • Es geht weiter.


    Das zweite Jahrzehnt - Folgen des Krieges wurden überwunden!

    https://www.1fcbocholt.de/aktu…rieges-wurden-ueberwunden


    ...in diesem zweiten Jahrzehnt nach der Gründung riss der Krieg große Lücken in die Reihen des Klubs. 1915 standen sage und schreibe 104 Mitglieder im Krieg. 29 von ihnen verloren ihr Leben, darunter Conrad Boers, Olympiateilnehmer Hermann von Bönninghausen und Carl Vagedes. Der Spielbetrieb ruhte. Die Reste aller Bocholter Rasensportvereine bildeten eine Kriegsspiel-Gemeinschaft. V.f.B (Vereinigung für Bewegungsspiele)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Du solltest dich nicht vertun, das war in der damaligen Zeit auch ein kleines Vermögen. :zwinker:


    Noch was nettes: Über die rüpelhaften Verhaltensweisen auf und neben dem Fußballplatz wurde auch damals schon fleissig diskutiert und die Rückkehr zu mehr Sportsgeist gefordert.


    fcb-224512.jpg

    1. FC Bocholt 1900 e.V. - Die Macht vom Hünting

  • Interview mit unserem Brüderpaar, Cheftrainer Jan Winking und Kapitän Tim Winking:


    Mit elf macht er die ersten Erfahrungen als Jugendtrainer, mit 16 erwirbt er die ersten Lizenzen und mit 22 ist er schon Co-Trainer einer Oberligamannschaft, die er schließlich mit 24 Jahren als Verantwortlicher übernimmt. Jan Winking, inzwischen 25 und Chefcoach beim früheren Zweitligisten 1. FC Bocholt, ist einer der jüngsten Übungsleiter in den fünf höchsten deutschen Fußballspielklassen.


    http://www.fussball.de/newsdet…ch/-/article-id/221815#!/

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • „Haben damit ein neues Datum, auf das wir hinarbeiten können“

    Jan Winking, Trainer des 1. FC Bocholt, zur Saisonunterbrechung.


    Die Unterbrechung der Fußball-Saison bis Mitte Januar betrifft vor allem die Oberliga. Denn während in den meisten anderen Klassen nur zwei weitere Spieltage ausfallen, kommen in der Oberliga noch einmal vier hinzu, nachdem im November bereits fünf Spieltage ausgefallen waren. Dabei hat jede Mannschaft ohnehin schon 44 Partien zu bestreiten. Jan Wiking, Trainer des Oberligisten 1. FC Bocholt, äußert sich zu der Entscheidung des Fußballverbandes Niederrhein.


    Herr Winking, was sagen Sie zur Saisonunterbrechung bis in den Januar?


    Jan Winking: Es war ja absehbar, dass wegen der Corona-Pandemie im Dezember nicht mehr gespielt werden kann. Nun haben wir erst einmal Planungssicherheit. Das hilft jedem. Als Fußballer wollen wir natürlich immer spielen, aber wenn wir durch den Verzicht zur Eindämmung der Pandemie beitragen können, machen wir das gerne.


    Am 24. Januar stünde nun das nächste Spiel an.


    Winking: Wir haben damit ein neues Datum, auf das wir hinarbeiten können, sofern die behördlichen Vorgaben dann das Fußballspielen zulassen. Die Hoffnung ist auf jeden Fall da.


    Der 1. FC Bocholt war bis zur Unterbrechung Ende Oktober einer der wenigen Vereine, von dem noch kein Spiel ausgefallen war. Nun stehen gleich neun Nachholspiele an. Ist das bei insgesamt 44 zu bestreitenden Spielen und einem engen Terminkalender überhaupt noch zu bewerkstelligen?


    Winking: Das ist schwer zu beantworten. Die Verantwortlichen beim Verband sind immer noch sehr optimistisch, alles nachholen zu können. Nach der Erfahrung der ersten elf Spieltage dürfte das aber zumindest sehr schwierig werden, da immer wieder Spiele ausfallen könnten. Da benötigt man einen guten Plan.


    Gut finde ich es deshalb, dass nach der Winterpause nun zunächst chronologisch weitergespielt wird. Dann könnte die Hinrunde sicherlich abgeschlossen werden und die Saison gewertet werden. Wir könnten aber trotzdem noch so lange weiterkicken, wie es möglich ist.


    Wie wirkt sich die nun feststehende Unterbrechung auf Ihre Trainingsarbeit aus?


    Winking: Die hat große Auswirkungen. Bislang war es so, dass wir sonntags die Trainingspläne herausgegeben haben. Die sahen pro Woche drei Trainingsläufe vor. Außerdem haben wir Zoom-Meetings eingelegt und versucht, dabei ein wenig Abwechslung hereinzubringen. Einmal haben wir etwa zu einem Pamela-Reif-Video trainiert, nächste Woche steht auch einmal ein Life-Kinetik-Training an.


    In der nächsten Woche werden wir noch einmal trainieren und dann eine zweiwöchige Pause einlegen. Da kann jeder Spieler machen, was er will. Danach haben wir dann sechs Wochen VZeit, um uns auf das erste Spiel vorzubereiten. Sobald es möglich ist, werden wir auf den Platz zurückkehren.


    Sie selbst haben noch einen Vertrag über die Saison hinaus. Aber mit den Spielern wird in der Regel in der Winterpause über die kommende Spielzeit gesprochen. Wie weit ist der Verein da bereits?


    Winking: Unser Sortlicher Leiter Stephan Engels und ich haben erste lose Gespräche geführt. Ich denke, man kann sagen, dass eine große Zufriedenheit im Kader vorherrscht. Wir würden gerne mit vielen Spielern weitermachen, aber wir müssen mit Blick in die Zukunft auch flexibel planen. Der künftige Kader wird daher sicherlich nicht schon nächste Woche stehen.


    Könnte der 1. FC Bocholt mit Blick auf die hinzugekommenen neun Nachholspiele im Winter noch einmal personell nachlegen?


    Winking: Mit unseren 27 Spielern sind wir zahlenmäßig und qualitativ hervorragend besetzt. Natürlich würde man nicht Nein sagen, wenn man einen absoluten Knaller bekommen könnte, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass wir mit dem bisherigen Kader in die restlichen Spiele gehen.


    Quelle: BBV

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • So weit ich das sehen kann ist das die Chronik die auch im Buch zum 100 Jährigen Vereinsjubiläum abgedruckt ist, also nichts neues. Aber trotzdem eine gute Sache !


    Gibts die eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Hat der Verein noch Exemplare?

    Keine Ahnung, ich hatte mal zwei Stück, da ich mir direkt eine gekauft hatte und dann noch eine vom Verein geschenkt bekommen habe. Eine habe ich dann aber einem Fan-Club Mitglied geschenkt, die andere wird gut bei mir behütet. Ich glaube nicht das es noch viele Exemplare zu kaufen gibt, wenn überhaupt. Ich kann ja mal fragen.


    Hab mal bei den Jungs von der Geschäftsstelle gefragt, es gibt keine Exemplare mehr davon.

    Troublemakers Bocholt 1997

    Einmal editiert, zuletzt von TMB-Supps 1997 ()

  • Was ist denn mit den historischen Rückblicken, geht das noch weiter.... :smile:


    Ist schon letzten Mittwoch ausgefallen. :zwinker:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Werden die Spieler eigentlich komplett bezahlt in der freien Zeit? man stelle sich vor es wird das ganze Jahr nicht mehr gespielt. Oder ist das nur ein kleines Grundgehalt, das meiste sind doch sicher Bonuszahlungen, Auflaufprämien, Siegprämien, das fällt weg oder?

  • Immerhin, Anfahrtswege und Benzingeld fällt weg. ;)


    Haben wir überhaupt noch reine Amateure im Kader? Ich glaube die meisten Spieler sind die sogenannten Vertragsamateure, oder? Also mit einem festen Grundgehalt von bis zu..... wieviel wars, 450 Euro? Das unter der Hand und über viele Wege oft mehr gezahlt wird, ist ja ein offenes Geheimnis im Amateurfußball (ohne das ich genaueres weiß). Ich hoffe der Verein hat eine gute, einvernehmliche Lösung mit der Mannschaft gefunden.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Wenn der Neubau der Umkleiden wirklich gelingt, ist das mit den Neubauten im Stadion schon ein Meilenstein. Es hört sich alles sehr professionell an.

    Bin ja eher kritisch gegenüber Triphaus, aber man muss schon sagen das sich seit dem er Präsident ist eine Menge getan hat, wenn auch langsam. Sollte noch der Aufstieg gelingen und wie gesagt die Umkleiden gebaut werden, ist das schon top !

    Ich glaube wir waren im Verein noch nie besser aufgestellt und man kann optimistisch in die Zukunft sehen.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Ich bin auch eher ein Triphaus Skeptiker. ;) Wenn irgendwann in ein paar Jahren alles steht, kann man vielleicht ein Fazit ziehen, das es unter seiner Ägide wirklich vorwärts ging. Bis dahin stehen für mich aber aktuell immer noch viele vorlaute Versprechen, sportlich irrationale Aussagen und seit Jahren nicht aus dem Quark kommende Vorhaben.


    Die Renovierung der Kabinen hat sich - soweit ich weiß - auch nicht "der Verein" auf die Fahnen zu schreiben, da haben sich mehr oder weniger privat Trainer und Mannschaft der Zwoten den Arsch für aufgerissen! sonst wäre wieder auf ewig nichts passiert. Viel wichtiger ist auch der An- und Ausbau, damit endlich mehr Kabinen und Duschen zur Verfügung stehen. Bin gespannt wann das mal wirklich umgesetzt wird. Nicht nur als Planspiel.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Es geht aber hier jetzt um den Neubau der Kabinen, das hatte eigentlich ein Sponsor versprochen zu machen. Dieser ist allerdings abgesprungen und deshalb musste neu geplant werden, mit Gelder vom Land sollte dies aber nun wohl klappen. Wenn man überlegt wer alles in der Stadt gegen FC ist, vor allem bei der Verwaltung, kann man verstehen warum alles so lange dauert. Hier muss unbedingt ein Umdenken stattfinden, vielleicht ist der neue Bürgermeister da auch etwas anders drauf. Mal schauen auf jeden Fall muss positive Stimmung entstehen und die Leute wieder besser über den FC sprechen. Der sportliche Erfolg tut natürlich einiges dafür.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Der Neubau der Kabinen ist schon wie lange erforderlich ? Ich bin schon bald zu alt für Altherrenfussball, aber als ich noch in den Senioren hätte spielen dürfen waren die Kabinen marode ! Der Sponsor von dem TMB- Supps1997 erzählt kann am wenigstens dafür das die neuen Kabinen nicht stehn ! Er hat dafür gesorgt das das Projekt angeschoben und auch viele Vorarbeiten mit Kollegen angeschoben aber unterstützt wurde er selten !