Kreisliga Siegen-Wittgenstein

  • Wird zwar für die meisten nicht so interessant sein, doch ich möchte mir auch mal meine Gedanken zur Coronawertung innerhalb meines Heimatkreises machen. Die Regelung finde ich hier noch etwas schwieriger, da die Anzahl der Aufsteiger in den Kreisligen B bis D stark abhängig von den heimischen Absteigern aus den Bezirksligen ist. Da das ja nunmal 0 sein werden, gilt dann die Regelung mit 0 Absteigern? Oder wird noch eine Sonderregelung getroffen? Auch hier gilt normalerweise: Bei Punktgleichheit zählt nicht das Torverhältnis, sondern es gibt ein Aufstiegsspiel, das dieses Jahr aber ja entfällt. Ich habe Punktgleichheit mit einem Querstrich markiert.


    Also hier meine Mutmaßungen über den Aufstieg, wieder nach den 3 Szenarien:
    a) Quotientenregel anhand Tabelle vom 13. März
    b) Wertung der Hinrundentabelle
    c) die Wertung der Tabelle vom 13. März


    Ebenfalls ein bisschen tricky ist es mit der Wertung der Hinrunde, da ein Rückrundenspieltag bereits am 3. Oktober 2019 ausgetragen wurde, damit die Pflichtspiele 2020 in der traditionell eher winterlicheren Region später beginnen konnten. Ich habe diese Spiele vom 3. Oktober in meinen Szenarien für Fall b) rausgerechnet.


    Kreisliga A (1,5->2)
    a) SG Mudersbach/Brachbach, VfL Klafeld-Geisweid
    b) SG Mudersbach/Brachbach, VfL Klafeld-Geisweid
    c) SG Mudersbach/Brachbach, SG Siegen Giersberg
    zurückgezogener Absteiger: TuS Alchen


    Bisher 15 noch aktive Teams. Minus 2 Aufsteiger in die Bezirksliga. Bei 4 Aufsteigern aus der B-Liga 2020/21 mit 17 Teams.


    Kreisliga B (2 Staffeln, 2 bis 5 Aufsteiger. Da keine Aufstiegsspiele stattfinden, würde das also 6 Aufsteiger bedeuten. Ich gehe hier mal von 2 Aufsteiger pro Staffel aus, der eventuelle dritte Aufsteiger in Klammern)
    Staffel 1
    a) Fortuna Freudenberg II, SpVg Anzhausen/Flammersbach|Sportfreunde Obersdorf-Rödgen, (SpVg Anzhausen/Flammersbach|Sportfreunde Obersdorf-Rödgen)
    b) Fortuna Freudenberg II, SpVg Anzhausen/Flammersbach|SuS Niederschelden II, (SpVg Anzhausen/Flammersbach|SuS Niederschelden II)
    c) Fortuna Freudenberg II, SpVg Anzhausen/Flammersbach|Sportfreunde Obersdorf-Rödgen, (SpVg Anzhausen/Flammersbach|Sportfreunde Obersdorf-Rödgen)


    Staffel 2
    a) SV Feudingen, SG Laasphe/Niederlaasphe, (Sportfreunde Edertal)
    b) SV Feudingen, SG Laasphe/Niederlaasphe, (TSV Aue-Wingeshausen|Sportfreunde Edertal)
    c) SV Feudingen, SG Laasphe/Niederlaasphe, (Sportfreunde Edertal)
    zurückgezogener Absteiger: Spotfreunde Eichen-Krombach


    Bisher 31 noch aktive Teams. Plus 1 Absteiger aus der A-Liga. Minus 4 Aufsteiger in die A-Liga. Bei 4 Aufsteigern aus der C-Liga 2020/21 mit 32 Teams in 2 Staffeln (16+16).


    Kreisliga C (2 Staffeln, 2 bis 6 Aufsteiger. Ich gehe auch hier der Einfachheit halber von 2 Aufsteigern pro Staffel aus, der mögliche dritte in Klammern)
    Staffel 1
    a) FC Eiserfeld II, 1. FC Dautenbach, (SG Hickengrund II|Gurbetspor Burbach)
    b) FC Eiserfeld II, 1. FC Dautenbach, (SG Hickengrund II)
    c) FC Eiserfeld II, 1. FC Dautenbach, (SG Hickengrund II|Gurbetspor Burbach)


    Staffel 2
    a) SpVg Bürbach II, SV Eckmannshausen, (FC Ebenau)
    b) SpVg Bürbach II, SV Eckmannshausen, (VfL Bad Berleburg II)
    c) SpVg Bürbach II, SV Eckmannshausen, (FC Ebenau)
    zurückgezogener Absteiger: TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf II


    Bisher 31 noch aktive Teams. Plus 1 Absteiger aus der B-Liga. Minus 4 Aufsteiger in die B-Liga. Bei 6 Aufsteigern aus der D-Liga 2020/21 mit 34 Teams in 2 Staffeln (17+17).


    Kreisliga D (3 Staffeln, 3 bis 7 Aufsteiger. Ich gehe auch hier der Einfachheit halber von 2 Aufsteigern pro Staffel aus, der mögliche dritte in Klammern)
    Staffel 1
    a) SSV Meiswinkel-Oberholzklau, SpVg Anzhausen/Flammersbach II, (TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf III)
    b) SSV Meiswinkel-Oberholzklau, 1. FC Dautenbach II, (SpVg Anzhausen/Flammersbach II|TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf III|Sportfreunde Obersdorf-Rödgen II)
    c) SpVg Anzhausen/Flammersbach II, SSV Meiswinkel-Oberholzklau, (TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf III)


    Staffel 2
    a) FC Kreuztal II, Sportfreunde Eichen-Krombach II, (SV Setzen III)
    b) Sportfreunde Eichen-Krombach II, FC Kreuztal II, (SV Setzen III)
    c) FC Kreuztal II, SV Setzen III, (Sportfreunde Eichen-Krombach II)


    Staffel 3
    a) Sportfreunde Edertal II, VfB Banfe II, (TSV-Aue-Wingeshausen II)
    b) Sportfreunde Edertal II, VfB Banfe II|TSV-Aue-Wingeshausen II, (VfB Banfe II|TSV-Aue-Wingeshausen II)
    c) Sportfreunde Edertal II, TSV Aue-Wingeshausen II, (VfB Banfe II)


    Bisher 43 noch aktive Teams. Plus 1 Absteiger aus der C-Liga. Minus 6 Aufsteiger in die C-Liga. 2020/21 mit 38 Teams in 3 Staffeln (13+13+12), natürlich vorbehaltlicher der in der D-Liga üblichen Abmeldungen oder Neuanmeldungen zur neuen Saison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hilfemann ()

  • @Hilfemann, du kannst hier sehr gerne weiter aktiv bleiben. Durch meinen familiären Beziehungen ins Siegerland habe ich definitiv Interesse an mehr Informationen hier.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Stürmer Aaron Heil zur neuen Saison von Borussia Salchendorf (B-Liga) zum VfB Burbach (A-Liga). In der Saison 18/19 als A-Junior mit 10 Toren in 20 Spielen bei den Senioren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Apropos Borussia Salchendorf. Die haben sich zu Jahresbeginn mit der SpVgg Neunkirchen zum FC Freier Grund fusioniert. Der Fusionsverein soll dann zur neuen Saison auch in den Spielbetrieb einsteigen.


    In der aktuellen Saison stellen beide Vereine zusammen 5 Seniorenmannschaften, 1x Bezirksliga, 2x B-Liga und 2x D-Liga. Ich bin mal gespannt mit wie vielen Mannschaften und in welchen Klassen man dann in der neuen Spielzeit starten wird.

  • So, nun das Ganze nochmal mit den vorgeschlagenen Aufstiegsregelungen des VFA. Falls diese im Kreis so übernommen werden, das weiß ich natürlich nicht.


    Kreisliga A
    Aufsteiger: SG Mudersbach/Brachbach, VfL Klafeld-Geisweid


    zurückgezogener Absteiger: TuS Alchen


    Bisher 15 noch aktive Teams. Minus 2 Aufsteiger in die Bezirksliga. Bei 2 Aufsteigern aus der B-Liga 2020/21 mit 15 Teams.


    Kreisliga B
    Staffel 1
    Aufsteiger: Fortuna Freudenberg II


    Staffel 2
    Aufsteiger: SV Feudingen


    zurückgezogener Absteiger: Spotfreunde Eichen-Krombach


    Bisher 31 noch aktive Teams. Plus 1 Absteiger aus der A-Liga. Minus 2 Aufsteiger in die A-Liga. Bei 2 Aufsteigern aus der C-Liga 2020/21 mit 32 Teams in 2 Staffeln (16+16).


    Kreisliga C
    Staffel 1
    Aufsteiger: FC Eiserfeld II


    Staffel 2
    Aufsteiger: SpVg Bürbach II


    zurückgezogener Absteiger: TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf II


    Bisher 31 noch aktive Teams. Plus 1 Absteiger aus der B-Liga. Minus 2 Aufsteiger in die B-Liga. Bei 4 Aufsteigern aus der D-Liga 2020/21 mit 34 Teams in 2 Staffeln (17+17).


    Kreisliga D
    Staffel 1
    Aufsteiger: SSV Meiswinkel-Oberholzklau


    Staffel 2
    Aufsteiger: FC Kreuztal II, Sportfreunde Eichen-Krombach II (nach der Hinrunde mit dem besseren Torverhältnis vorne)


    Staffel 3
    Aufsteiger: Sportfreunde Edertal II

  • Am Freitagabend gibt es zwei Videokonferenzen, in der die Vereine über die geplante Aufstiegsregelungen auf Kreisebene informiert werden. Da bin ich mal gespannt, man hat ja jetzt auch schon aus anderen Kreisen gehört, dass es ab der B-Liga auch durchaus mehr als den einen Regelaufsteiger geben soll.

  • Gestern Abend um 18:00 Uhr wurden die Vereine im Kreis Siegen-Wittgenstein über die geplante Aufstiegsregelung bei dem ja sehr wahrscheinlichen Saisonabbruch für die kreislichen Ligen informiert. Um zu vielen Fragen bei einer Veröffentlichung per Mail vorzubeugen, machte man das ganze in zwei Videokonferenzen. Zunächst wurden die bekannten überkreislichen Ligen wiederholt, wovon wohl die meisten auch dachten, dass die so ähnlich auch im Kreis angewendet werden.


    Dann aber verkündete man zur (zumindest meiner) großen Überraschung, dass ab den Kreisligen B alle Mannschaften auf eventuellen Aufstiegsplätze bzw. Aufstiegsspielplätze bei der für den Kreis günstigsten Lage (keine Absteiger aus den Bezirksligen, Vizemeister der A-Liga gewinnt Aufstiegsspiel) aufsteigen sollen. Da es zum Beispiel also aus den B-Ligen (2 Staffeln) im günstigsten Fall 5 Aufsteiger in die A-Liga gegeben hätte, steigen aus den beiden B-Ligastaffeln die jeweils drei Bestplatzierten auf. Auch aus den drei D-Ligastaffeln hätte es maximal 7 Aufsteiger geben können, sodass sich diese Zahl auf 9 erhöht. Theoretisch wäre auch noch ein abweichender Hinrundenmeister aufgestiegen, aber den Fall gab es nicht. Das hat einen kleinen Massenaufstieg zur Folge, den ich im Folgenden mal zusammenfassen will. Ich bin echt mal gespannt, ob alle Mannschaften den Aufstieg annehmen. Bei Verzicht geht das Aufstiegsrecht bis maximal auf Platz 5 über. Man hat übrigens schon angekündigt, dass es durchaus gut sein kann, dass es eine aufgrund der teilweise großen Staffeln und dem Start vermutlich erst im September eine verkürzte Winterpause geben könnte und die Saison in den Juni verlängert wird.


    Kreisliga A
    Aufsteiger: SG Mudersbach/Brachbach, VfL Klafeld-Geisweid
    zurückgezogener Absteiger: TuS Alchen


    2019/20: 16 Teams. Minus 2 Aufsteiger, minus 1 Absteiger, plus 6 Aufsteiger -> 2020/21: 19 Teams


    Kreisliga B (2 Staffeln)
    Aufsteiger B1: SV Fortuna Freudenberg II, SpVg Anzhausen/Flammersbach, Sportfreunde Obersdorf-Rödgen
    Aufsteiger B2: SV Feudingen, SG Laasphe/Niederlaasphe, Sportfreunde Edertal
    zurückgezogene Absteiger: Sportfreunde Eichen-Krombach, SpVgg Neunkirchen II (aufgrund der Fusion mit Borussia Salchendorf, FC Freier Grund III startet in der C-Liga)


    2019/20: 32 Teams. Minus 6 Aufsteiger, minus 2 Absteiger, plus 1 Absteiger, plus 7 Aufsteiger -> 2020/21: 32 Teams (2x16)


    Kreisliga C (2 Staffeln)
    Aufsteiger C1: FC Eiserfeld II, 1, FC Dautenbach, SG Hickengrund II, Gurbetspor Burbach (Platz 3 und 4 punktgleich)
    Aufsteiger C2: SpVg Bürbach II, SV Eckmannshausen, FC Ebenau
    zurückgezogener Absteiger: TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf II


    2019/20: 32 Teams. Minus 7 Aufsteiger, minus 1 Absteiger, plus 2 Absteiger, plus 9 Aufsteiger -> 2020/21: 35 Teams (18+17)


    Kreisliga D (3 Staffeln)
    Aufsteiger D1: SSV Meiswinkel-Oberholzklau, SpVg Anzhausen/Flammersbach II, TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf III
    Aufsteiger D2: FC Kreuztal II, Sportfreunde Eichen-Krombach II, SV Setzen III
    Aufsteiger D3: Sportfreunde Edertal II, VfB Banfe II, TSV Aue-Wingeshausen II


    2019/20: 43 Teams. Minus 9 Aufsteiger, plus 1 Absteiger -> 2020/21: 35 Teams (2x12+11 ODER 18+17)
    (natürlich vorbehaltlich der in den D-Ligen häufigen Ab- und Neumeldungen)

  • Der SV Netphen (A-Liga) holt zur neuen Saison sieben Spieler aus dem Junioren-Bereich. Fünf Spieler von der JSG Dielfen/Weißtal und zwei Spieler von der JSG Salchendorf/Deuz/Netphen. Aus dem aktuellen Kader haben 14 Spieler verlängert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Sascha Leicher kommt zum SSV Sohlbach-Buchen (B-Liga). Zuvor unter anderem höherklassig in Hünsborn oder Erndtebrück gespielt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das fand ich echt überraschend, da bin ich mal gespannt was da in Sohlbach-Buchen so passiert. Diese Saison wären sie ja höchstwahrscheinlich wieder in die C-Liga abgestiegen, zumindest standen sie mit acht Punkten auf einem Abstiegsplatz.


    Mit Oliver Mack (ehemals FC Altenhof) haben sie einen ehemaligen Landesligatrainer geholt, da könnte eine gute Mannschaft zusammenwachsen.

  • Oliver Helmes, der Bruder von Patrick Helmes kommt vom TuS Alchen zum SSV Sohlbach-Buchen (B-Liga)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Am Wochenende wurden auch die kreislichen Staffeln festgelegt. Die A-Liga steht dabei vor einer Mammutsaison, die B-Ligen kommen auf die normale Standardstaffelgröße, während die C- und D-Ligen durch drei Staffeln auf maximal 12 Teams begrenzt wurden.


    Kreisliga A (19 Teams)

    SG Siegen-Giersberg

    VfB Burbach

    SG Hickengrund

    FC Wahlbach

    Germania Salchendorf II

    SV Netphen

    SV Setzen

    Siegener SC

    SpVg Niederndorf

    Grün-Weiss Siegen

    TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf

    TuS Deuz

    FC Kreuztal

    Fortuna Freudenberg II

    SpVg Anzhausen/Flammersbach

    Sportfreunde Obersdorf-Rödgen

    SV Feudingen

    SG Laasphe/Niederlaasphe

    Sportfreunde EdertalHKTZA.jpg

    Kreisliga B (32)

    Staffel 1 (16)

    TuS Alchen
    SpVg Bürbach
    SuS Niederschelden II
    Anadolu Neunkirchen
    SG Oberschelden
    SV Gosenbach
    TSV Siegen
    FC Freier Grund II
    TSG Adler Dielfen
    TuS Eisern
    Siegener SC II
    SSV Sohlbach-Buchen
    Grün-Weiss Siegen II
    FC Eiserfeld II
    SG Hickengrund II
    Gurbetspor Burbach

    J0S9Z.jpg


    Staffel 2 (16)

    TSV Aue-Wingeshausen
    TSV Weißtal II
    SV Schameder
    VfB Banfe
    TuS Diedenshausen
    SV Oberes Banfetal
    Grün-Weiss Eschenbach
    FC Benfe
    FC Hilchenbach
    SpVg Kredenbach/Müsen
    SV Dreis-Tiefenbach
    Sportfreunde Birkelbach II
    1. FC Dautenbach
    SpVg Bürbach II
    SV Eckmannshausen
    FC Ebenau

    9JEPX.jpg

    Kreisliga C (34)

    Staffel 1 (12)

    FC Freier Grund III
    SG Wilden/Gilsbach
    Fortuna Freudenberg III
    SuS Niederschelden III
    SG Mudersbach/Brachbach II
    1. FC Kaan-Marienborn II
    VfB Burbach II
    SSV Meiswinkel-Oberholzklau
    SpVg Anzhausen/Flammersbach II
    TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf II
    Sportfreunde Eichen-Krombach II

    SV Setzen III

    6LM4D.jpg


    Staffel 2 (11)

    Sportfreunde Eichen-Krombach
    SV Netphen II
    SG Siegen-Giersberg II
    TuS Deuz II
    Germania Salchendorf III
    VfL Klafeld-Geisweid II (umgruppiert aus Staffel 1)
    CCS Siegerland (umgruppiert aus Staffel 1)
    SV Setzen II (umgruppiert aus Staffel 1)
    SV Eckmannshausen II (umgruppiert aus Staffel 1)
    VfB Weidenau (umgruppiert aus Staffel 1)
    FC Kreuztal II

    Y2LGR.jpg


    Staffel 3 (11)

    VfL Bad Berleburg II (umgruppiert aus Staffel 2)
    SV Feudingen II (umgruppiert aus Staffel 2)
    TuS Johannland (umgruppiert aus Staffel 2)
    Red Sox Allenbach (umgruppiert aus Staffel 2)
    TuS Dotzlar (umgruppiert aus Staffel 2)
    Sportfreunde Sassenhausen (umgruppiert aus Staffel 2)
    FC Hilchenbach II (umgruppiert aus Staffel 2)
    SG Laasphe/Niederlaasphe II (umgruppiert aus Staffel 2)
    Sportfreunde Edertal II
    VfB Banfe II
    TSV Aue-Wingeshausen II

    SKNFQ.jpg


    Kreisliga D (33)

    Staffel 1 (11)

    Sportfreunde Obersdorf-Rödgen II
    SpVg Niederndorf II
    FC Freier Grund IV
    TuS Alchen II
    TSV Siegen II
    TSG Adler Dielfen II
    SV Gosenbach II
    FC Wahlbach II
    SSV Meiswinkel-Oberholzklau II (umgruppiert aus Staffel 2)
    TuS Eisern III
    Grün-Weiss Siegen III

    8Y1NC.jpg


    Staffel 2 (11)

    SG Siegen-Giersberg III

    FC Ernsdorf

    TV Hoffnung Littfeld

    SV Eckmannshausen III

    TuS Johannland II

    SpVg Kredenbach/Müsen II

    SSV Sohlbach-Buchen II

    1. FC Dautenbach II (umgruppiert aus Staffel 1)

    SpVg Bürbach III (umgruppiert aus Staffel 1)

    TuS Deuz III (umgruppiert aus Staffel 1)

    Grün-Weiß Eschenbach II (umgruppiert aus Staffel 3)

    G846W.jpg


    Staffel 3 (11)

    TuS Erndtebrück III
    SV Schameder II
    VfL Girkhausen
    FC Benfe II
    SV Oberes Banfetal II
    FC Weidenhausen
    SV Feudingen III
    TuS Volkholz
    FC Ebenau II
    SV Dreis-Tiefenbach II
    Sportfreunde Edertal III

    RKYQJ.jpg

  • Wie kommt Allenbach auf den Vereinsnamen Red Sox?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich dachte zuerst ich hätte mich verlesen, aber es gibt tatsächlich Benfe und Banfe? :lol::ablachen::rofl:

    Klar doch. :lachen:


    Benfe gehört zu Erndtebrück, Banfe zu Bad Laasphe. Dazwischen liegen allerdings knapp 20 Minuten Fahrt.

    Wie kommt Allenbach auf den Vereinsnamen Red Sox?

    Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da als relativ junger Verein (Gründung 1993) nicht mehr ganz so strikt an die althergebrachten Regeln halten wollte.


    Ich hab mal ein bisschen auf der Vereinshomepage gestöbert, ursprünglich trug man wohl den Namen Roter Stern, unter dem man seit 1983 inoffiziell auflief. Bis dahin lief man auf Hobby- und Thekenturnieren auf. Ganz witzig, denn der Name meiner Hobby- und Thekenturniersmannschaft, Blue Shorts Balde (est. 2009), basiert auf dem Namen Red Sox, vielleicht kommt es da ja auch irgendwann mal zu einer richtigen Gründung. :kicher:

  • Paul Wadolowski wechselt zur neuen Saison vom TSV Weißtal (Landesliga) zur SG Oberschelden. Zuvor u.a. für den SSV Langenaubach, den TSV Steinbach und den TuS Erndtebrück in der Landes-, Verbands- und Oberliga gespielt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Beim SV Netphen (A-Liga) ist Trainer Stephan Schwarz nach drei Jahren im Amt zurück getreten.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • A-Liga-Tabellenführer SG Hickengrund hat den Vertrag mit Trainer Florian Kissel verlängert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • In den letzten Wochen gab es zahlreiche Rückzüge im Kreis Siegen-Wittgenstein.


    Seit Saisonbeginn in der Kreisliga D der FC Kreuztal II, der SSV Meiswinkel-Oberholzklau II, in der Kreisliga C der VfL Klafeld-Geisweid II, in der Kreisliga B die SpVg Bürbach II schon vor der Saison und zuletzt der TuS Erndtebrück in der A-Liga.


    Sieht dann nicht gut aus für den zweiten Aufstiegsplatz, oder Stefan79?