RL Südwest 2020/21


  • Das wären dann 2 bis 4 Absteiger und es sollte dann höchstens einen Absteiger in die Oberliga BaWü geben.

    bei Annullierung der Ol und damit keinen Aufsteigern wäre die Gelegenheit doch wirklich mal günstig, die Sollstärke 18 herbeizuführen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Ist man sich in Offenbach und bei den anderen Vereinen die aufsteigen wollen eigentlich bewußt, dass sehr wahrscheinlich der 1.FC Kaiserslautern runterkommt und die noch sehr wahrscheinlicher dann nächste Saison direkt wieder hoch wollen?

  • Freiburg II hat gemeldet.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Positionierung der Verbände ist nicht überraschend. Das Saarland ist weder vom Aufstieg aus der OL noxh Abstieg aus der RL betroffen, also braucht man keine Position vertreten. Der HFV dagegen in beiden Szenarien mit Mannschaften vertreten.


    Ich denke man wird sich auf einen Mittelweg einigen, dass nur die Meister aufsteigen werden-

  • Auch interessant laut Presse in der Pfalz:

    offenbar habe man nicht in allen Verbänden einen entsprechenden Passus der Satzung oder einen Verbandsbeschluss, der den Aufstieg aus den OL nach oben in so einem Fall regelt. Südwest hat angeblich diese "Hintertür" um Aufsteiger/Qualiteilnehmer zu benennen, in Hessen und den drei BW-Verbänden würde das formal fehlen. Genaueres wurde leider nicht erläutert.

  • Auch interessant laut Presse in der Pfalz:

    offenbar habe man nicht in allen Verbänden einen entsprechenden Passus der Satzung oder einen Verbandsbeschluss, der den Aufstieg aus den OL nach oben in so einem Fall regelt. Südwest hat angeblich diese "Hintertür" um Aufsteiger/Qualiteilnehmer zu benennen, in Hessen und den drei BW-Verbänden würde das formal fehlen. Genaueres wurde leider nicht erläutert.

    Die Baden-Württembergischen Verbände haben auch eine Hintertür:


    https://www.stimme.de/sport/fu…errascht;art16465,4466918

  • Zeigt wieder, wie "gründlich" recherchiert wird.

    in BW also"in der Regel" und das wurde bisher wohl auch nicht richtig thematisiert.

    Kann es wirklich sein, die Verbände wurden überrascht davon, Corona könnte länger dauern?

    Aber im Bereich der RL Südwest gabs ja schon immer merkwürdige und willkürlich anmutende Entscheidungen, die hinter verschlossenen Türen der Chefs ausgehandelt wurden.

    Wenn letztes Jahr statt einer Aufstiegsrunde ein Verein per "OL-übergreifender" Quotientenregel zum Aufsteiger erklärt wurde, kann man dieses Jahr einen OL-Teilgruppenteilnehmer mit nur 8 oder 9 Spielen für eine Aufstiegsrunde melden - ganz logisch. :lachen:

  • Wenn statt sechs Absteigern aus der Regionalliga SW und vier Oberligaaufsteigern lediglich zwei Klubs aus der Regionalliga SW in dieser Saison absteigen, ohne Oberligaaufsteiger, kommts bei der Zahl an Klubs in der Regionalliga und über die Oberligen zusammen aufs gleiche raus.

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

  • In der GbR Südwest entscheiden die Verbandsmuftis der engere Vorstand bzw. die Verbandspräsidenten. Daher ist dort alles möglich (siehe Chinesen-Affaire).

    Man kann natürlich zu recht sagen: wer nach einer kompletten Runde z.B. auf Platz 19 abwärts steht, hat sportlich das Ziel nicht erreicht. Aber kann ernsthaft jemand nach einer noch nicht mal fertigen Vorrunde als "Meister" oder sogar als "Zweiter" und damit "Aufstiegsrundenberechtigter" der OL etwas einfordern?

    Evtl. könnte es auf einen Kompromiss rauslaufen: drei steigen ab aus der RL (evtl. vier wenn mehr als ein Absteiger aus der 3.Liga kommt) und drei OL-Meister steigen auf (wobei RLP/Saar das noch regeln muss wie).Dringend müssen die Vereine einbezogen werden und ggf. auch Beschlüsse der Verbände gemacht werden (und wenns per online Konferenz oder Sonderverbandstag usw. passiert, Bayern hats ja vorgemacht)

    Unabhängig von Corona muss die RL Südwest endlich zu einer vernünftigen Auf/abstiegsregelung kommen, da hängst ja schon seit Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()