RL Südwest 2020/21

  • Laut dem Main-Echo von heute wird eine Zweiteilung in der Saison 20/21 diskutiert. Die mögliche "Nord-Staffel" wäre:


    TSV Steinbach Haiger, FSV Mainz 05 II, Kickers Offenbach, Astoria Walldorf, Bayern Alzenau, FSV Frankfurt, FC Gießen, TuS RW Koblenz, Eintracht Stadtallendorf, TSV Schott Mainz, Hessen Kassel.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Dann könnte man doch die TuS Koblenz und den 1. Göppinger SV noch mit dazunehmen und aufsteigen lassen...


    In der oben genannten Nordstaffel wären dann 12 Teams und im Süden wahrscheinlich genauso. Besser als mit jeweils 11 Teams wo dann immer einer spielfrei hat.

  • Das hab ich mir auch schon überlegt. Am besten man reduziert auch erstmal gar nicht wieder auf 18 und lässt es mal für ein paar Jahre mit 24 laufen. Wenn es gut ankommt gerne auch dauerhaft.


    Es müsste natürlich irgendwie eine gemeinsame Aufstiegsrunde geben, damit der Meister frühzeitig planen kann.

  • Hier geht es auch weiterhin um die Saison 20/21 in der RL Südwest, daher wurden Beiträge in Themenfremdes verschoben.


    Waldgirmes Boardteam

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Aus Hessen sind es sieben Vereine (bzw. sechs + Alzenau), aus Rheinland-Pfalz/Saar sind es sechs, aus Baden-Württemberg sind es neun Clubs.


    Rheinland-Pfalz/Saar lässt sich noch in 4+2 (Mainz II, Schott Mainz, RW Koblenz, Pirmasens + Elversberg, Homburg) unterteilen.

    In Baden-Württemberg gäbe es noch (sofern das überhaupt eine Rolle spielt) die Unterteilung Baden (Walldorf, Hoffenheim II, Freiburg II, Bahlinger SC) und Württemberg (Ulm, Aalen, Stuttgart II, Großaspach, TSG Balingen).


    Es könnte sich also noch die Option anbieten, die beiden saarländischen Vereine einer Südgruppe zuzuteilen und die vier RP-Vereine einer Nordgruppe. So hätten Walldorf und Pirmasens - im Gegensatz zur Einteilung beim Main-Echo - weiterhin ihre Derbys, soweit es die Grenzen einzelner Bundesländer betrifft.

  • Welche Derbies soll Pirmasens haben? Da ist doch keine unmittelbare Nachbarstadt oder Lokalrivale in der Liga.


    Das Wort "Derby" ist manchmal ein recht dehnbarer Begriff. :zwinker:

    Ich hatte ja geschrieben "soweit es die Grenzen einzelner Bundesländer betrifft". Bei einer überregionalen Liga wie der Regionalliga ist dann beispielsweise auch die Partie OFC - KSV Hessen ein (Hessen-)Derby, trotz 200km Entfernung. Für Pirmasens wären es zumindest die Spiele gegen die drei übrigen Clubs aus Rheinland-Pfalz.

  • Aber auch ein paar Heimspiele mehr, welches in 2019/2020 weggefallen sind.


    Auch wird es bei der Einteilung zu Unstimmigkeiten kommen.

    Sportliche Stärke

    Zuschauerinteresse

    Usw


    Die Winterpause muss ja auch nicht so ewig lang sein bzw man kann ja auch im Mai noch etwas spielen.

  • Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn man Pirmasens zu den saarländischen Vereinen packt?


    Ist halt die Frage, wie man 22 Vereine aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinlad-Pfalz und Saarland in zwei Gruppen á elf Teams unterteilt.

    Die Clubs aus der groben geographischen Mitte werden betroffen sein - in Frage kämen dabei insbesondere Pirmasens, Hoffenheim II und Astoria Walldorf.

  • Die Winterpause kann auch durch den Winter an sich bestimmt werden. Jedenfalls kann man für eine Saison mal eine Zweiteilung aushalten. Das soll ja kein Dauerzustand sein.

    Cha Cha Cha

  • Also statt Derbys Homburg Pirmasens oder Elversberg Pirmasens dann lieber Spiele wie Stadtallendorf Pirmasens und Kassel Pirmasens?


    Halte ich nichts davon.

    Wir reden ja auch nicht von einer Liga mit 200 Vereinen, sondern 22.

  • Also statt Derbys Homburg Pirmasens oder Elversberg Pirmasens dann lieber Spiele wie Stadtallendorf Pirmasens und Kassel Pirmasens?


    Halte ich nichts davon.

    Wir reden ja auch nicht von einer Liga mit 200 Vereinen, sondern 22.

    Ja, aber auch von einer Liga, von der keiner weiß, wann genau sie denn wirklich starten kann.

    Cha Cha Cha