[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

• es gibt kein Einverständnis mehr für die Übergangslösung wie sie ist

Dann können ja diejenigen, die nicht mehr mit der Übergangslösung einverstanden sind, mit der erforderlichen Mehrheit etwas anderes beschließen. Wo ist da jetzt das Problem?

Das Problem ist, dass aktuell noch nach der eierlegenden Wollmilchsau (eine ausgewogene 4-RL-Lösung, die keinem wehtut) gesucht wird. Eine eingesetzte Arbeitsgruppe wird das aber schnell feststellen ...

„Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ (Bill Shankly)

• Nein. Das ist nicht das Problem. Sondern das Problem ist, dass es keine mehrheitsfähige andere Lösung gibt.

Die Zukunft wird zeigen, wer zu welchen Kompromissen bereit ist.

„Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ (Bill Shankly)

• So, da dieses Mal tatsächlich Bewegung in die Sache kommt, mal eine Frage in die Runde:

Welches Modell für eine viergleisige Regionalliga haltet ihr für am wahrscheinlichsten oder zumindest für am wenigsten unwahrscheinlich?

Bitte ernsthafte und realistische Vorschläge (keine Regionalliga Bielefeld oder sonstigen Nonsens).

Let a smile be your companion (FEX - Subways Of Your Mind)

• So, da dieses Mal tatsächlich Bewegung in die Sache kommt, mal eine Frage in die Runde:

Welches Modell für eine viergleisige Regionalliga haltet ihr für am wahrscheinlichsten oder zumindest für am wenigsten unwahrscheinlich?

Bitte ernsthafte und realistische Vorschläge (keine Regionalliga Bielefeld oder sonstigen Nonsens).

Am Wahrscheinlichsten: Viergleisige Regionalliga ohne feste Grenzen

Am Unwahscheinlichsten: NOFV ohne M-V mit Hessen, Nord mit M-P, West mit Südwest, Bayern mit B-W

Für Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen Sie den Duden oder schlagen sie meinen ehemaligen Deutschlehrer.

• Ich denke auch, dass es auf fließende Grenzen hinauslaufen wird. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass dabei die Regionalliga Südwest ausgenommen wird und der Rest drei Staffeln bildet.

Das Modell, bei dem zwei verschiedene Varianten abgewechselt werden, halte ich für leider nicht so realistisch. Dazu sind die nicht kreativ genug. :kicher:

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Auch wenn mich viele steinigen werden:

Einfach die Mitgliederzahlen entscheiden lassen nach der aktuelle DFB-Tabelle:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Accrington Stanley FC :schal1:

• Vorschlag dazu - 4 Regionalligen á 2 Mio Mitglieder, aufgeteilt wie folgt:

Regionalliga Bayern/Südbaden: 2,05 Mio

Regionalliga Baden/Württemberg/Südwest/Rheinland/Saarland/Hessen: 2,02 Mio

Regionalliga West: 1,98 Mio

Regionalliga Nord/Nordost: 1,95 Mio

• Auch wenn mich viele steinigen werden:

Einfach die Mitgliederzahlen entscheiden lassen nach der aktuelle DFB-Tabelle:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Weshalb soll die Anzahl der Bayern-Fans relevant sein?

• Wenn überhaupt, dann sollten aktive Mitglieder zählen, die auf dem Platz stehen und nicht Bayern-Fanboys, die noch nicht mal wissen, dass es eine Regionalliga gibt.

• Weil beim gottgleichen FC Bayern jeder Hinz und Kunz Mitglied wird.

Aha, warum ist man als Bayern-Mitglied "Hinz und Kunz" und als Dortmund- oder Frankfurt-Fan nicht???

Ich habe das auf den Bayerischen Fußballverband bezogen, der vor allem aufgrund der Bayernmitglieder plötzlich so viel besser dasteht wie vorher.

Eine Einteilung nach Mitgliederzahlen ist letztlich eine Einteilung nach Fanbeliebtheit und Zugkraft.

• Die Regelung mit den 4 Himmelsrichtungen finde ich persönlich auch nicht schlecht. Aber es werden unendliche Diskussionen folgen, wie in etwa 20 Vereine aussortiert werden sollen, um die Zahl der Regionalligen auf 4 zu bekommen. Aus jeder Regionalliga die gleiche Anzahl an Absteigern wird nicht funktionieren, da dann das oft beschriebene "Verhältnis" der Mannschaftszahlen oder dergleichen nicht mehr gegeben ist.