[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Das wäre dann im Prinzip eine 3. Liga und eine 4. Liga mit jeweils 24 Mannschaften.

    Genau, mit je 2 Staffeln mit fließenden Grenzen als Vorrunde, je einer Aufstiegsrunde aus der 3. und Abstiegsrunde aus der 4.Liga mit jeweils 18 Vereinen und einer Quali-Runde für den Übergang zwischen beiden Ligen mit 12 Vereinen.

  • Man könnte natürlich auch in 2 Schritten. 20-24-28 aufstocken, wenn man das will.

    2 Absteiger, 6 Aufsteiger. eine Zwischen-Spielzeit mit 24 Teilnehmern. das wäre klar und schnell. währenddessen kann auch die SWGbR liquidiert werden und im Südwesten in Rl BaWü und Rl SW (=SW neu FRVS + HFV) geteilt werden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Für den Westen ist halt einer von 6 Aufstiegsplätzen schon ein bisschen wenig. Von daher wäre schon eher ein Entscheidungsspiel zwischen den Vizemeistern West und Südwest angemessen. Idealerweise mit Heimvortei für den Vizemeister der Regionalliga Südwest ohne Rückspiel.

  • Für den Westen ist halt einer von 6 Aufstiegsplätzen schon ein bisschen wenig.

    West muss schon auch sportlich geprüft werden, ob die großen Namen und überdurchschnittlich vielen potentiell Ambitionierten alles halten; mal schauen, ob es nicht einen West-Absteiger geben wird diese Spielzeit.

    ich sag mal: West 1 von 6 passt mit einer kleinen Benachteiligung, wie auch West 1 von 5 passt mit einer kleinen Bevorzugung

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Für den Westen ist halt einer von 6 Aufstiegsplätzen schon ein bisschen wenig.

    West muss schon auch sportlich geprüft werden, ob die großen Namen und überdurchschnittlich vielen potentiell Ambitionierten alles halten; mal schauen, ob es nicht einen West-Absteiger geben wird diese Spielzeit.

    ich sag mal: West 1 von 6 passt mit einer kleinen Benachteiligung, wie auch West 1 von 5 passt mit einer kleinen Bevorzugung

    Ich würde eher sagen West steht zwischen 1/4 und 1/5, der GbRSüdwesten zwischen 1/4 und 1/3.

  • Wo ist das Problem? 5 Meister steigen direkt auf.

    wenn einfach nur 5 Meister aus 5 Rl direkt aufsteigen sollen, braucht man die dritte Ebene nicht einem Alternativmodus unterwerfen in einer Sonderstellung und mit seinen bekannten Schwierigkeiten. dann ist 22/5 die naheliegende Lösung mit der 3. Bundesliga im klassischen Modus.

    erst wenn man zum Schluss kommt, dass die vierte Ebene angemessen und gerecht nur in 6 Rl darstellbar ist, dann erst kommt der Kompromiss ins Spiel, zu einer sinnvollen Verzahnung unter der Prämisse "Alle Meister müssen aufsteigen" wegen der dann 6 Aufsteiger die dritte Ebene auf 28 im Alternativmodus aufzustocken

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wo ist das Problem? 5 Meister steigen direkt auf. Die Vizemeister der Regionalligen West und Südwest ermittlen einen sechsten Aufsteiger.

    Dann wäre allerdings sinnvoller, in 2 von 3 Jahren den Südwest-Vizemeister direkt aufsteigen zu lassen und im dritten Jahr den West-Vize. Den auch zwischen West und Südwest gibt es ja noch einen Größenunterschied. :)

    Einmal editiert, zuletzt von redstar ()

  • erst wenn man zum Schluss kommt, dass die vierte Ebene angemessen und gerecht nur in 6 Rl darstellbar ist,

    Die vierte Ebene ist auch in 5 Regionalligen mit 6 Aufsteigern angemessen und gerecht darstellbar. Genaugenommen sogar noch gerechter. Mit 5 Aufsteigern ist sie halt nicht gerecht darstellbar.

    Wo ist das Problem? 5 Meister steigen direkt auf. Die Vizemeister der Regionalligen West und Südwest ermittlen einen sechsten Aufsteiger.

    Dann wäre allerdings sinnvoller, in 2 von 3 Jahren den Südwest-Vizemeister direkt aufsteigen zu lassen und im dritten Jahr den West-Vize. Den auch zwischen West und Südwest gibt es ja noch einen Größenunterschied. :)

    Ich halte nicht so viel von einem Rotationsmodus. Dann wird in der Regionalliga West jemand zweimal Vizemeister und steigt nicht auf und im Dritten Jahr wird dann jemand anderes Vizemeister.

  • Dann wäre allerdings sinnvoller, in 2 von 3 Jahren den Südwest-Vizemeister direkt aufsteigen zu lassen und im dritten Jahr den West-Vize. Den auch zwischen West und Südwest gibt es ja noch einen Größenunterschied. :)

    Ich halte nicht so viel von einem Rotationsmodus. Dann wird in der Regionalliga West jemand zweimal Vizemeister und steigt nicht auf und im Dritten Jahr wird dann jemand anderes Vizemeister.

    Naja, die Verbände wollen ja lieber Direktaufsteiger statt Relegationsduelle. Dein Problem ließe sich aber über Mehrjahreswertungen für den zweiten Aufsteiger lösen.

  • Ich halte nicht so viel von einem Rotationsmodus. Dann wird in der Regionalliga West jemand zweimal Vizemeister und steigt nicht auf und im Dritten Jahr wird dann jemand anderes Vizemeister.

    Naja, die Verbände wollen ja lieber Direktaufsteiger statt Relegationsduelle. Dein Problem ließe sich aber über Mehrjahreswertungen für den zweiten Aufsteiger lösen.

    Das gilt für die Meister. Für Vizemeister sind Relegationen üblich.


    Mehrjahreswertung wäre eine Möglichkeit. Wäre dann die Frage, wie man Mannschaften einrechnet, die erst im zweiten oder dritten Jahr hinzukommen. Von daher finde ich jedes Jahr Relegation am fairsten.


    Wegen des Größenunterschieds wäre ich dafür, dass man nur einmal spielt und der Vizemeister der Regionalliga Südwest heimrecht hat.

  • erst wenn man zum Schluss kommt, dass die vierte Ebene angemessen und gerecht nur in 6 Rl darstellbar ist,

    Die vierte Ebene ist auch in 5 Regionalligen mit 6 Aufsteigern angemessen und gerecht darstellbar. Genaugenommen sogar noch gerechter.

    das stimmt zu einem gewissen Grad, andererseits auch nicht, denn der rechnerisch zu verteilende Zusatzaufstieg kann in der Realität nicht gerecht zugeteilt werden. es müssten auf jeden Fall alle Regionalligen rechnerisch über die Jahre am Zusatzaufstieg beteiligt werden.

    aber ich wiederhole mich, für 5 Regionalligen wird die 3. Bundesliga nicht in den mit auf der dritten Ebene mit Nachteilen verbundenen Alternativmodus gehen.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Eben. Deshalb ist ja 5 Aufteiger nicht fair, da nur 3 Regionalligen am Zuasatzaufstieg beteiligt wären. Bei 6 Aufsteigern sind die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern insofern daran beteiligt, dass deren Meister direkt aufsteigen kann. Die Vizemeister der Regioanlligen West und Südwest ermitteln den sechsten Aufsteiger. Alle sind beteiligt. Bei einer Teilung der Regionalliga Südwest wäre die Regionalliga West nicht am Zusatzaufstieg beteiligt.

  • Eben. Deshalb ist ja 5 Aufteiger nicht fair, da nur 3 Regionalligen am Zuasatzaufstieg beteiligt wären. Bei 6 Aufsteigern sind die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern insofern daran beteiligt, dass deren Meister direkt aufsteigen kann.

    Zusatzaufstieg bedeutet: Aufstiegschance für Nichtmeister. also müssen auch Nichtmeister N, NO, By rechnerisch beteiligt werden.


    Bei einer Teilung der Regionalliga Südwest wäre die Regionalliga West nicht am Zusatzaufstieg beteiligt.

    bei einer Teilung der Rl SWGbR gäbe es dann keinen Zusatzaufstieg, sondern nur den Direktaufstieg aller Meister. das ist sportlich, das ist sinnvoll, das ist gerecht :ja1:   :!:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Die vierte Ebene ist auch in 5 Regionalligen mit 6 Aufsteigern angemessen und gerecht darstellbar. Genaugenommen sogar noch gerechter.

    das stimmt zu einem gewissen Grad, andererseits auch nicht, denn der rechnerisch zu verteilende Zusatzaufstieg kann in der Realität nicht gerecht zugeteilt werden. es müssten auf jeden Fall alle Regionalligen rechnerisch über die Jahre am Zusatzaufstieg beteiligt werden.

    aber ich wiederhole mich, für 5 Regionalligen wird die 3. Bundesliga nicht in den mit auf der dritten Ebene mit Nachteilen verbundenen Alternativmodus gehen.

    Ich verstehe immer noch nicht das Mannschaften wie Duisburg, Verl, Würzburg, Viktoria Berlin, Halle, Zwickau uvm, lieber mit der Angst leben in die Regio abzusteigen als in einer attraktiven 2 Gleisigen 3. Liga oben mitzuspielen. :denken:

  • Ich verstehe immer noch nicht das Mannschaften wie Duisburg, Verl, Würzburg, Viktoria Berlin, Halle, Zwickau uvm, lieber mit der Angst leben in die Regio abzusteigen als in einer attraktiven 2 Gleisigen 3. Liga oben mitzuspielen. :denken:

    Das liegt wohl daran, dass sie eine zweigleisige 3.Liga alles andere als attraktiv finden.

  • Maulwurf wieso fragst du dann nicht einfach nach bei denen oder liest deren klare Stellungnahmen, wenn du es nicht verstehst ?


    was sagen die hier Vertreten ? MSV ? Verl ?


    für Würzburg zb ist die Antwort doch ganz klar: entweder bundesweit mit Präsenz und Mediengeldern und zugkräftigen Gegnern usw; oder regional mit deutlich weniger Kosten und paar Franken-Derbys; interregional bedeutet, ohne die Vorteile beider Ligen und mit den Nachteilen beider Ligen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    3 Mal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()