[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Hab mich auch gewundert. Es ging doch eigentlich um die Fläche. Dann plötzlich die Aufstiegsregelung. Die bayerischen Vereine waren ja auch bereit für eine gemeiname Regionalliga mit Sachsen und Thüringen. Wobei ich es sinnvoller fände an den Oberligagrenzen zu teilen.

    Ich kann da nur eine Ich Botschaft geben. Ich finde es einfach unfair, das man in West eine Straßenbahnliga hat und viel bessere Wirtschaftliche Bedingungen als sie dann in Nord wären.

    Kannst ja mal versuchen von Südwestfalen nach Ostwestfalen mit der S-Bahn zu fahren. Oder von Aachen nach Winterberg. Viel Spaß, bei diesem Selbstversuch. In NRW gibt es ebenfalls genug ländlichen Raum.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hab mich auch gewundert. Es ging doch eigentlich um die Fläche. Dann plötzlich die Aufstiegsregelung. Die bayerischen Vereine waren ja auch bereit für eine gemeiname Regionalliga mit Sachsen und Thüringen. Wobei ich es sinnvoller fände an den Oberligagrenzen zu teilen.

    Ich kann da nur eine Ich Botschaft geben. Ich finde es einfach unfair, das man in West eine Straßenbahnliga hat und viel bessere Wirtschaftliche Bedingungen als sie dann in Nord wären. Das ist einfach nicht fair, aber wenn ihr das nicht erkennt kann euch auch nicht helfen.

    DAS ist deine Begründung? Es ist "unfair"...

    Zeig mir bitte die Straßenbahn von Aachen nach Lotte.

    Ehrlich, langsam wird's lächerlich. Hier wird sich hinter nicht belegbaren Problemen versteckt, die man anderswo (wie von mir beschrieben) eher nicht hat.

    Cha Cha Cha

  • Ist doch auch egal, wird hier ja nicht entschieden, aber das West da krass bevorzugt werden würde sollte jeder erkennen.

    Nach welchen Kriterien (außer der für alle anderen außer Nord und Nordost irrelevanten Fläche) wird West bevorzugt? Kürzeste Bahnfahrt?

    Cha Cha Cha

  • Die bayerischen Vereine haben die "Freistaatenliga" abgelehnt.

    Muss man akzeptieren,

    Ich hätte diese Liga durchaus interessant gefunden.

    Aber im Gegensatz zu einigen Usern hier zählt das Interesse der betroffenen Vereine und Verbände (die ihre klaren finanziellen und strukturellen Gründe haben) für mich mehr.

    Wobei ich diese aktuelle "schiefe" Regelung des Aufstiegs aus 5 RL für unglücklich bzw. nicht der "Weisheit letzter Schluss" halte. Aber ich bin weder Verbandsfunktionär noch Schatzmeister eines Regionalligsten.

  • Manfred

    Was mögen denn dann diese finanziellen Gründe sein? Wie bereits erwähnt, klappt es anderswo ja auch mit weiten Fahrten. Wobei es bei den bayerischen "Dorf"-Vereinen vielleicht auch eher die von dir erwähnten strukturellen Grenzen sein können.

    Cha Cha Cha

  • Man spielt mit "Semiprofis" und "Edelmateuren". Aus Südbayern nach Sachsen gehts nicht mit Tagestouren. Da müsste man am Tag vorher anreisen, übernachten usw. Bei Sonntagsspielen kommt das Team irgendwann Nachts wieder zuhause an und dann am nächsten Morgen wieder in die Arbeit.

    Interessante Zuschauerzahlen gäbe es es evtl bei Duellen Nordbayern - Thüringen/Westsachsen, aber sonst?

    Für mich nachvollziehbar.

  • Die entscheidende Frage wurde doch bereits mehrfach gestellt, aber von den "Flächen-Fetischisten" mehrfach gekonnt ignoriert.


    Wie schaffen es eigentlich andere Sportarten, in denen selbst Erstligisten Winz-Etats haben, über die mancher Fußball-Oberligist nur müde lächelt, sogar bundesweite Ligen zu organisieren, also von Rostock nach Freiburg reisen zu müssen, während es für zB den Chemnitzer FC angeblich völlig unzumutbar sei, gerade mal die Hälfte davon bis nach Unterhaching zu fahren?

  • Die entscheidende Frage wurde doch bereits mehrfach gestellt, aber von den "Flächen-Fetischisten" mehrfach gekonnt ignoriert.


    Wie schaffen es eigentlich andere Sportarten, in denen selbst Erstligisten Winz-Etats haben, über die mancher Fußball-Oberligist nur müde lächeln würde, bundesweite Ligen zu organisieren?

    Das weiß ich nicht und interessiert auch nicht, weil der Vergleich mit den anderen Fußballern zu sehen ist, weil nur mit denen steht man im Wettbewerb um neue Spieler.

  • 'Wettbewerb um neue Spieler'? Du meinst wirklich, dass Frantisek Radek nur dann aus der tschechischen 2. Liga zu einem Nordost-Regionalligisten wechselt, wenn er bei allen Auswärtsspielen wie die Kicker der NRW-Straßenbahnliga stets um Mitternacht im eigenen Bett liegt statt vielleicht 6 Nächte im Jahr in einem Hotelzimmer in Lübeck oder Memmingen zu nächtigen?

  • Noch einmal: Sachliche Kritik, wunderbar. Aber ein Gejammere wie im MDR, von wegen "Aufstiegsregel = Verbrechen" habe ich bisher ausschließlich aus dem Nordosten vernommen...

    Der MDR hat lediglich Marcel Rozgonyi, Sportchef des oberfränkischen Regionalligisten Bayreuth zitiert: "Die Aufstiegsregelung ist ein Verbrechen am Fußball und an jeder sportlichen Fairness, sie ist ganz einfach absurd. Wenn man sie vor ein ordentliches Gericht bringen würde, wäre sie garantiert nicht zu halten."

    Der MDR sucht sich aber auch schön zusammen, was ihm in den Kram passt. Da muss man auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. Ich würde zum Beispiel davon ausgehen, dass den Vereinen aus dem Norden und aus Bayern, die keine Erwähnung finden, die Aufstiegsregelung egal ist. Ich würde auch nicht darauf bauen, dass die genannten Personen die Meinung ihres Vereins repräsentieren. Sie haben wahrscheinlich sehr viele gefragt und die für sie günstigsten Schnipsel landen im Bericht.


    Dazu braucht man sich nur mal den folgenden Satz snschauen.

    Auf einem Verbandstag 2018 in Bad Gögging hatte es dazu bereits einen Beschluss gegeben, offen für eine Zusammenlegung mit Baden Württemberg oder Hessen zu sein.

    Tatsächlich heißt es:

    Dies wäre zusammen mit Baden-Württemberg oder zusammen mit Sachsen und/oder Thüringen oder zusammen mit Hessen der Fall, nicht aber in einer gebietsmäßig größeren Liga.

    Aber das Sachsen und Thüringen auch eine Option sind, wird natürlich verschwiegen. So geht Berichterstattung beim MDR.

  • Genau diese Wortwahl meinte ich. Aber darum geht es mir eigentlich nicht.

    Was ist jetzt mit dem Flächenargument, das andere Sportarten scheinbar nicht tangiert?

    Hab mich auch gewundert. Es ging doch eigentlich um die Fläche. Dann plötzlich die Aufstiegsregelung. Die bayerischen Vereine waren ja auch bereit für eine gemeiname Regionalliga mit Sachsen und Thüringen. Wobei ich es sinnvoller fände an den Oberligagrenzen zu teilen.

    Es ging ums "beschweren". Ob die bayrischen Vereine wirklich bereit waren, lässt sich nicht wirklich feststellen, denn die Vorgaben für die Reform waren so, dass entweder Nordost geteilt oder es nicht zu 4 RL kommen würde.
    Angebote zu machen, wenn man weiß, dass sie ohnehin nicht zum Tragen kommen, ist leicht.


    Teilungen an Oberligagrenzen könnte man natürlich auch unabhängig von LV vornehmen.

  • Der Südwesten hat etwa doppelt so viele Mannschaften wie Nordost und Bayern jeweils und 1:0,667:0,667 Aufstiegsplätze. Da braucht man sich im Nordosten und in Bayern nicht beschweren. Du kannst da eben keine Gleichstellung mit der Regionalliga Südwest erwarten.

    Die Relegationsspiele der Vergangenheit haben aber doch gezeigt, dass Größe allein kein wirkliches Maß für Stärke ist.

    Die Reform 2012 war auch nicht so angelegt, dass man einem Teil der RL irgendwann feste Aufstiegsplätze zuschustert.

  • Die Relegationsspiele der Vergangenheit haben aber doch gezeigt, dass Größe allein kein wirkliches Maß für Stärke ist.

    Ein paar Relegationsspiele zeigen gar nichts.


    Es behauptet auch niemand, dass der Meister der Regionalliga Südwest automatisch der stärkste Meister ist. Das muss er aber auch nicht sein, da vier Mannschaften aufsteigen. Wenn man 25% der Mannschaften hinter sich lässt, ist das ausreichend.

  • Zitat

    Der MDR hat lediglich Marcel Rozgonyi, Sportchef des oberfränkischen Regionalligisten Bayreuth zitiert: "Die Aufstiegsregelung ist ein Verbrechen am Fußball und an jeder sportlichen Fairness, sie ist ganz einfach absurd. Wenn man sie vor ein ordentliches Gericht bringen würde, wäre sie garantiert nicht zu halten."

    Es steht der SpVgg Bayreuth aber doch frei, nicht von diesem Verbrechen profitieren zu müssen. Ich glaube kaum, dass der Nord-Meister und der Nordost-Meister sich beschweren würden, wenn die Altstädter aus Solidariät auf ihren Direktplatz verzichten und stattdessen an der gemeinsamen Aufstiegsrunde des Gebiet Ost um dann 2 Plätze teilnehmen würden.


    Sowas hab ich gerne. In genau dem Jahr, da man von der aktuellen Regelung bestens profitiert, diese als "Verbrechen" zu titulieren...

  • Was ist jetzt mit dem Flächenargument, das andere Sportarten scheinbar nicht tangiert?

    auch in anderen Sportarten wird geschaut, dass die Ligen unterhalb einer bundesweiten Eingleisigkeit ausgewogen sind ua auch nach Fläche und Entfernungen


    Die entscheidende Frage wurde doch bereits mehrfach gestellt, aber von den "Flächen-Fetischisten" mehrfach gekonnt ignoriert.


    Wie schaffen es eigentlich andere Sportarten, in denen selbst Erstligisten Winz-Etats haben, über die mancher Fußball-Oberligist nur müde lächelt, sogar bundesweite Ligen zu organisieren,

    in einer bundesweiten Liga sind doch alle Teilnehmer von der bundesweiten Fläche betroffen, das ist in diesem Aspekt Wettbewerbsgleichheit. hier geht es aber um Ungleichheit unterhalb der bundesweiten Ligen, die den Wettbewerb beeinflusst. freilich ist da eine gewisse Ungleichheit in allen möglichen Kriterien hinzunehmen, wenn man nicht am mathematisch optimierten Reißbrett arbeiten will. aber nicht so was wie das maßlos ungerechte "Freistaatenmodell"

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Die Relegationsspiele der Vergangenheit haben aber doch gezeigt, dass Größe allein kein wirkliches Maß für Stärke ist.

    Ein paar Relegationsspiele zeigen gar nichts.


    Es behauptet auch niemand, dass der Meister der Regionalliga Südwest automatisch der stärkste Meister ist. Das muss er aber auch nicht sein, da vier Mannschaften aufsteigen. Wenn man 25% der Mannschaften hinter sich lässt, ist das ausreichend.

    Die Anzahl der Vereine, die gar nicht in den Profifußball wollen, ist uninteressant.

    Die Reform 2012 war nicht so angelegt, dass man einem Teil der RL irgendwann feste Aufstiegsplätze zuschustert. Man hat es erst im Nachhinein so gebogen.

  • Ein paar Relegationsspiele zeigen gar nichts.


    Es behauptet auch niemand, dass der Meister der Regionalliga Südwest automatisch der stärkste Meister ist. Das muss er aber auch nicht sein, da vier Mannschaften aufsteigen. Wenn man 25% der Mannschaften hinter sich lässt, ist das ausreichend.

    Die Anzahl der Vereine, die gar nicht in den Profifußball wollen, ist uninteressant.

    Die Reform 2012 war nicht so angelegt, dass man einem Teil der RL irgendwann feste Aufstiegsplätze zuschustert. Man hat es erst im Nachhinein so gebogen.

    Wo mehr Mannschaften sind, sind auch mehr Mannschaften, die in den Profifußball wollen.


    Die Reform 2008 war nicht so angedacht, dass man irgendwann auf 5 Regionalligen erhöht. Man hat es erst im Nachhinein so gebogen.


    Die Reform 2000 war nicht so angedacht, dass aus der zweigleisigen 3. Liga, die sich fälschlicherweise Regionalliga nannte, irgendwann mal eine eingleisige 3. Liga wird. Man hat es erst im Nachhinein so gebogen.