[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Woran machst du denn jetzt die stärke in der Breite fest? So überlegen war der VfB in der Regio Nord gar nicht. Und außerdem haben die so viele neue bekomme, das man gar nicht beurteilen kann ob die Mannschaft noch die Güte der Meistermannschaft hat.

    Zum Beispiel daran, dass Absteiger aus der 3.Liga wie Aalen oder Großaspach auch in der RL gegen den Abstieg spielen. Oder daran wie Aufstieger sich in der 3.Liga präsentieren - siehe die oben genannten Beispiele. Von Lübeck sind von den Neuzugängen genug derzeit Stammspieler, das habe ich dir aber schon früher im Lübeck-Thread aufgezeigt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Taskforce 3.Liga ist auch wieder eingeschlafen ...

    Was hat die Taskforce 3. Liga damit zu tun? Da gehts um die weiter Stärkung und Professionalisierung und nicht um eine Regionalisierung der 3. Liga.

    es wäre aber schon gut in diesen Punkten voranzukommen und es nach außen zu kommunizieren

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Woran machst du denn jetzt die stärke in der Breite fest? So überlegen war der VfB in der Regio Nord gar nicht. Und außerdem haben die so viele neue bekomme, das man gar nicht beurteilen kann ob die Mannschaft noch die Güte der Meistermannschaft hat.

    Zum Beispiel daran, dass Absteiger aus der 3.Liga wie Aalen oder Großaspach auch in der RL gegen den Abstieg spielen. Oder daran wie Aufstieger sich in der 3.Liga präsentieren - siehe die oben genannten Beispiele. Von Lübeck sind von den Neuzugängen genug derzeit Stammspieler, das habe ich dir aber schon früher im Lübeck-Thread aufgezeigt.

    Nur mal so, du hast es mir nicht erklärt sondern hast deine Meinung kund getan. Ob die neuen wirklich besser sind als die alten, nur weil sie Spielen ist nicht zu beweisen. Immerhin stehen sie in der Tabelle auf dem vorletzten Platz. Auch Werder 2 und Wolfsburg 2 sind nicht immer ganz vorne in der Liga und Meppen hat sich in der 3. Liga auch sehr gut gemacht nach dem Aufstieg. Die Ligen sind also nicht wirklich beweisbar besser oder schlechter, aber bei 2 Gleisigkeit würden alle die, die auf der Kippe stehen wahrscheinlich häufiger in der 3. Liga spielen. Ach ja, sogar Fortuna Köln und Preussen Münster sind nach ihrem Abstieg in der West Liga wieder in der Spitzengruppe.

  • Stimmt schon, ich tausche die Hälfte der Stammelf aus, weil der RL-Kader so stark war. By the way: Würde Lübeck auch lieber in der 3.Liga sehen wie zum Beispiel Uerdingen oder Bayern II.


    Der Vergleich mit Reserve-Mannschaften von Bundesliga-Mannschaften hinkt immer, da dort ganz andere finanzielle und personelle Möglichkeiten sind.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldgirmes ()

  • Es gibt da ja ein Modell bei dem Bayern partnerschaftlich mit Sachen und Thüringen (+ggf. Sachsen-Anhalt) eine gemeinsame Regionalliga bildet.

    das kommt überhaupt nicht in Frage :nein1::nono: . By ist im Süden orientiert und die historische Partnerschaft mit BaWü sinnvoll

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Was hat die Taskforce 3. Liga damit zu tun? Da gehts um die weiter Stärkung und Professionalisierung und nicht um eine Regionalisierung der 3. Liga.

    Anscheinend geht's da eher um gar nichts, sonst würde man ja arbeiten.

    Vorgeschlagen wurde die Taskforce von Waldhof Mannheim und dann von allen Drittligisten zu Beginn der Corona-Krise im Zusammenhang mit dem Wegfall der Zuschauereinnahmen. Dabei sollte es schlichtweg um die finanzielle Stärkung der Drittligisten gehen, die sie vor allem ähnlich wie die DFLer unabhängiger von Eintrittsgeldern macht.


    Alle Bestrebungen die am Interesse der Drittligisten vorbeigehen, sind aus meiner Sicht Missbrauch der eigentlichen Initiative. Pervers, dass der DFB einen Uhlig in die Taskforce einschleust, der seinen Verein auf Kosten der Drittligisten aus der RL befreien wollte (bald wieder lauter wenn der Aufstieg misslingt).


    Die Leute, die es in der Taskforce nicht gut mit den Drittligisten meinen, bremsen die eigentliche Initiative definitiv aus. Die Taskforce hat sich ja schon getroffen und ohne nennenswerte Ergebnisse verabschiedet. Wie soll auch aus gegenläufigen Interessen was sinnvolles für die Drittligisten erarbeitet werden?


    Eigentlich ist es so einfach, weil aktuell wieder einmal aufgezeigt wird, dass die 3. Liga der wertvollste Wettbewerb ist, den wir im Fußball haben. Das müsste mal in die breitere öffentliche Wahrnehmung transportiert werden. Es kann doch nicht sein, dass die 1. DFL-Liga, in der eine Mannschaft trotz Überzahl 4:0 abgefertigt wird und der Meister von vorne herein feststeht, von Fußballfans bevorzugt wird. Wer guckt so einen Schwachsinn?


    Naja, der Weg dahin ist wohl noch weit, wenn es selbst in Teilen dieses Forums noch an Wertschätzung der 3. Liga mangelt.


    PS. Ein sinnvolles Ergebnis wäre doch mal dass Zweitvertretungen ausgeschlossen werden!

  • Da frage ich mich dann schon wer der gemeine Drittligist ist? Wenn selbst ein potentieller Aufsteiger wie Essen nicht mitsprechen darf? In einer Liga in der es jedes Jahr 2-3 Aufsteiger und 4 Absteiger gibt muss der Kreis der da mitreden darf wohl größer sein als die die da zufällig in dieser Saison drin sind. Zumal ein Reform sicher für länger gelten soll und nicht nur die aktuelle Not lindern soll.

  • Wenn selbst ein potentieller Aufsteiger wie Essen nicht mitsprechen darf?

    Das wäre dasselbe, als würdest Du die Drittligisten befragen, ob sie sich eine 2.Liga mit 20 Vereinen und 4 Absteigern wünschen.

    Es entscheiden ja Verbände und nicht Vereine. Und natürlich wäre es jetzt schon schlau auch die Meinung von Hansa oder Dynamo in Fragen der 2. Liga einzuholen, da sie wahrscheinlicher Weise nächstes Jahr Bestandteil dieser Gruppe sein werden.