[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Mehr können es erst mal nicht werden, da aus den Osten, Norden und Süden keine kommen. BVB 2 und SC Freiburg 2 können noch scheitern und wenn dann die Bayern 2 auch noch absteigen ist die 3. Liga plötzlich frei von 2. Mannschaften. :)

    Vielleicht profitiert Bayern 2 auch am Ende davon, dass Uerdingen 3 Punkte abgezogen bekommen hat.

  • eingleisig tropft es und kann ausgetrocknet werden, zweigleisig wird geflutet

    Das ist deine Vermutung. Es gibt keinen Beweis dazu.

    das ist eine begründete Prognose und ich will den Beweis gar nicht erleben müssen. auch Fans jenseits der Konsumentenmenge wollen nicht Massen von Zweitvertretungen in der 3. LIga erleben müssen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Die 3.Liga wird nächste Saison so richtig attraktiv:

    - Keine Zuschauer

    - 3x ganz tolle zweite Mannschaften mit super Fussball (Bayern II, Dortmund II und Freiburg II)

    - Zuschauermagneten wie Viktoria Berlin und möglicherweise Teutonia Ottensen kommen endlich hoch, dafür

    - verschwinden so langweilige Vereine wie Kaiserslautern, Lübeck, Magdeburg und Halle oder Duisburg und Waldhof

    - Spiele wie von der türkischen Macht München gegen die o.g. Vereine oder Verl, Meppen, Unterhaching, Wehen usw. sind ein Traum


    Nee mal im Ernst:

    Auch wenn einige meinen Sarkasmus wohl nicht mehr lesen können, habe ich nicht doch recht? Wie schön wäre eine 3.Liga 21/22:

    - Mit Zuschauern

    - RW Essen, Kickers Offenbach, 1.FC Schweinfurt und Chemnitzer FC/Lok Leipzig/BFC Dynamo/Energie Cottbus/Chemie Leipzig/etc als Aufsteiger? und dafür

    - TG München, SC Verl, Bayern II und Kaff südlcih von München als Absteiger (okay die steigen hoffentlich eh ab)


    Die 3.Liga hat gut angenfagen 2008, war auf dem Höhepunkt vor einigen Saisons mit 8-9 Vereinen aus dem Osten, so dass es quasi die die alte DDR Oberliga war, doch immer mehr uninteressante Vereine kommen hoch, interessante steigen ab oder schaffen es einfach nciht nach oben


    Klar kann man jetzt sagen: Ist doch sportlich so "gerechtfertigt", natürlich... Ändert aber nichts an der Tatsache, dass jetzt inzwischen die Ligen 1-3 dem totalen Kommerz ausgesetzt sind und Liga 4 eine Todesliga ist ohne Aufstieg mit langweiligen Mannschaften....


    Aber wie man das verbessern könnte? Wir haben da eh keinen Einfluss drauf und man kan sich bis zum Sanktnimmerleinstag tot disktutieren..... :keineahnung2:

  • - verschwinden so langweilige Vereine wie Kaiserslautern, Lübeck, Magdeburg und Halle oder Duisburg und Waldhof

    + Dresden und Rostock (und eventuell noch 1860) nach oben


    dafür kommt dann Sandhausen von oben...

    :jaaa: Stimmt das habe ich ja noch gar nicht beacht, wenn Dynamo, Hansa und 1860 nach oben weg sind und dafür Würzburg, Sandhaufen und Osnabrück runterkommen. Okay, Würzburg und Osnabrück sind beides langjährige Zweitligisten. Die Osnasen mehr als Würzburg und die passen gut in die 3.Liga. Aber Sandhaufen? Oh je... Die steigern die Attraktivität jeder Liga oberhalb der Oberliga Baden-Württemberg... :love:

  • Deine Bedenken sind nicht unberechtigt. Die Lösung liegt auf der Hand. Nach englischem Vorbild müssten Zweitvertretungen ausgeschlossen und eine 4. Profi-Liga eingeführt werden.


    Auch eine zweigleisige RL oder dreigleisige RL mit sinnvollem Zuschnitt würde die 4. Ebene aufwerten sowie die Aufstiegschancen der RL erhöhen.

  • Das ist doch Unsinn zweite Mannschaften auszuschließen. Dann müsste man für jede Mannschaft einen Verein gründen. Das führt doch bloß zu sinnloser Vereinsmeierei.

  • Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen, dass immer genau eine Zweitvertretung in der 3.Liga spielt.

    und wie soll die ermittelt werden, wenn z.B. der Platz durch Abstieg neu vergeben werden kann und 2 Zweite Meister sind ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Deine Bedenken sind nicht unberechtigt. Die Lösung liegt auf der Hand. Nach englischem Vorbild müssten Zweitvertretungen ausgeschlossen und eine 4. Profi-Liga eingeführt werden.


    Auch eine zweigleisige RL oder dreigleisige RL mit sinnvollem Zuschnitt würde die 4. Ebene aufwerten sowie die Aufstiegschancen der RL erhöhen.

    Das ist doch Unsinn zweite Mannschaften auszuschließen. Dann müsste man für jede Mannschaft einen Verein gründen. Das führt doch bloß zu sinnloser Vereinsmeierei.

    Das kein Unsinn ! Wir haben bundesweit 30.370 zweite, dritte ... Mannschaften und 24.481 erste Mannschaften. Für die zweite, dritte ... Mannschaften könnte man einen eigenen Ligabaum gestallten mit vielleicht 8 bis 9 Spielklassen und das in der höchsten Spielklasse der deutsche Amateurmeister

    ausgespielt wird unter FC Bayern München II, BVB II, SC Freiburg II, Fortuna Düsseldorf II, 1.FC Köln II, FC Schalke 04 II, VfB Stuttgart II, FSV Mainz 05 II, TSG Hoffenheim II, FC St. Pauli II, HSV II, Werder Bremen II, Hannover 96 II, VfL Wolfsburg II, Holstein Kiel II, Hertha BSC II, 1.FC Nürnberg II,

    SpVgg Fürth II, FC Augsburg II. Das doch viel besser als die nur in der 3.Liga oder eine Regionalliga herumspielen ohne etwas erreichen zu können !

  • Das doch viel besser als die nur in der 3.Liga oder eine Regionalliga herumspielen ohne etwas erreichen zu können !

    ich würde mir mal die Frage stellen, warum die Beteiligten das schon immer und dauerhaft einhellig anders sehen ? :denken:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen, dass immer genau eine Zweitvertretung in der 3.Liga spielt.

    und wie soll die ermittelt werden, wenn z.B. der Platz durch Abstieg neu vergeben werden kann und 2 Zweite Meister sind ?

    Bayern München II muss zwangsabsteigen unabhängig von seiner Platzierung. Dortmund II und Freiburg II spielen einen Aufsteiger aus. Wenn Dortmund gewinnt, rückt in der Regionalliga Südwest ein anderer Verein nach. Wenn Freiburg gewinnt rückt in der Regionalliga West einer nach. :bekloppt:

  • Das doch viel besser als die nur in der 3.Liga oder eine Regionalliga herumspielen ohne etwas erreichen zu können !

    ich würde mir mal die Frage stellen, warum die Beteiligten das schon immer und dauerhaft einhellig anders sehen ? :denken:

    weil die nicht weiter denken nur einen Tunnelblick haben und meinen Spiele gegen RW Essen, Preußen Münster, Fortuna Köln, RW Oberhausen,

    SV Rödinghausen, SC Wiedenbrück, SV Straelen, Viktoria Aschaffenburg, SpVgg Bayreuth, 1.FC Schweinfurt, TSV Aubstadt, VfB Eichstätt, TSV Buchbach, Kickers Offenbach, TSV Steinbach, SSV Ulm 1846, FSV Frankfurt, SV Elversberg, Bahlinger SC, SC Weiche Flensburg 08, FC Teutonia 05, Eintracht Norderstedt, SV Drochtersen/Assel, TSV Havelse, BSV Rehden, VfB Oldenburg, SSV Jeddeloh, FC Oberneuland, Viktoria 1889 Berlin, VSG Altglienicke, Chemie Leipzig, Carl Zeiss Jena, Berliner AK ... wäre am besten aber das gegen alle besten zweite Mannschaften genau so gut wäre denken die leider noch nicht wenn alle Top-Zweite Mannschaften gegeneinander spielen würden das das sogar mehrere Vorteile ergeben würde und von der

    Spielqualität insgesammt vielleicht sogar höher wird als wie in den Regionalligen wenn die um eine deutsche Amateurmeisterschaft spielen würden.

  • Das doch viel besser als die nur in der 3.Liga oder eine Regionalliga herumspielen ohne etwas erreichen zu können !

    ich würde mir mal die Frage stellen, warum die Beteiligten das schon immer und dauerhaft einhellig anders sehen ? :denken:

    Weil der Sinn einer 2. nun mal nicht die Meisterschaft ist, sondern dafür da ist junge Spieler Spielpraxis zu geben und das auf möglichst hohem Niveau. Wenn not am Mann ist, spielen die besten dann doch 1. und anderes herum auch. Das ist dann die Wettbewerbsverzerrung über die sich alle 1. bis runter in die Kreisklasse ärgern. Das ist die absolute Kurzfassung für unseren Wacker. :)

  • und wie soll die ermittelt werden, wenn z.B. der Platz durch Abstieg neu vergeben werden kann und 2 Zweite Meister sind ?

    Bayern München II muss zwangsabsteigen unabhängig von seiner Platzierung. Dortmund II und Freiburg II spielen einen Aufsteiger aus. Wenn Dortmund gewinnt, rückt in der Regionalliga Südwest ein anderer Verein nach. Wenn Freiburg gewinnt rückt in der Regionalliga West einer nach. :bekloppt:

    genau deswegen wird diese Regel nicht kommen :smile: . weil dann eine zweitplatzierte Erste zufällig abhängig wäre vom Abschneiden einer erstplatzierten Zweiten

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger