[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Gibt es nicht. Und 5 Absteiger will mit Sicherheit auch kein oder zumindest kaum ein Drittligist.

    Das kommt darauf an wie die RL hinsichtlich der Wiederaufstiegsmöglichkeit gestaltet sind. Mit 22/5 lockst du die Drittligisten sicher nicht. Einem Modell mit 22 Drittligisten, 3 RL und 5 Aufsteigern würden sie hingegen sicher zustimmen: RL NW 2 Aufsteiger/ RL SSW 2 Aufsteiger / RL NO 1 Aufsteiger.

  • Sicher zustimmen? Woher nimmst du diese Sicherheit?

    Verstehe ich auch nicht, denn bis auf in N/O würden alle Ligen ungefähr die hälfte ihre Teilnehmer verlieren. Dann lieber konsequent 2 dritte Ligen zum Wohle aller.


    Frage an den Herr der Zahlen :) Wie viele Vereine sind dauerhaft in der 3 Liga und wie viele Vereine sind mal in der 3 und dann auch wieder in der vierten Liga? Ich frage deshalb, weil die letzteren müssten doch allein schon aus Planung Sicherheit für eine 2 gleisige 3. Liga sein.

  • Vielleicht fragen sie ja mal im flächenmäßig viel größeren Frankreich nach, wie die eine viergleisige Liga hinkriegen.

    Zentralismus ohne Regionalverbände


    Oder bei den Vertretern anderer Sportarten mit wesentlich weniger Anziehungskraft für Sponsoren, die dennoch weite Wege fahren müssen.

    interessiert hier im Amateurfußballforum nicht. wir reden hier über das beste für den ambitionierten Amateurfußball

    Warum interessiert sich der Amateurfussball überhaupt für den Aufstieg in den Profifussball? So ein echter Amateurfussballfan müsste doch eigentlich froh sei, den Aufstieg in den Profifussball zu verpassen, zB wegen einer Aufstiegsrunde...

  • Na, dann ist ja der Weg frei für das Freistaatenmodell.

    nein :nono: Nordost und Nord wollen ihre Regionalliga des Regionalverbands behalten, als Hybridliga, nicht als Amateurliga

    Nach Jahren der fruchtlosen Diskussion hier die Quadratur des Kreises:


    Die 3. Liga wird in 3. Liga A umbenannt. Darunter wird eine 3. Liga B installiert. Es bleibt bei den 5 Regionalligen. Die Meister der RL West und Südwest steigen in die 3. Liga A auf. Der Meister und der Vizemeister der 3. Liga B steigen in die 3. Liga A auf. Die Meister der RL Nord, Nordost und Bayern steigen in die 3. Liga B auf.


    Alle Proporze gewährt, keine willkürlichen Staffelgrenzen und alle Meister steigen direkt auf.

  • Mein Vorschlag wäre eine dreigleisige 4. Liga mit den Staffeln Nord, Süd und Reserve. Die Staffeln Nord und Süd haben fließende Grenzen und stellen jeweils 1,5 Aufsteiger. Die Reservestaffel stellt einen Aufsteiger. Diese Version halte ich für am realistischsten, auch wenn eine Kröte geschluckt werden müsste. Jedenfalls würden aus den Staffeln Nord und Süd jeweils drei Mannschaften absteigen. Dafür steigen aus den Regionalligen die Meister und dazu der Vizemeister Südwest auf. Bei vier Absteigern aus den Staffeln Nord und Süd könnte auch noch der Vizemeister West automatisch aufsteigen und die Vizemeister Nord, Nordost und Bayern noch einen weiteren Aufsteiger auskegeln...

    Signaturen sind überbewertet!

  • Naja, sowas ähnliches wollte man ja 2010 schon. Was am Ende dabei raus kam, ist der Kruscht, den wir 2012 bis 2018 hatten.


    Ich würde in diesem Fall 6 Regionalligen und 9 Aufsteiger vorschlagen:

    • West: 2 Aufsteiger
    • Nord, Nordost, Bayern, Baden-Württemberg, Südwest (mit Hessen) jeweils ein Festaufsteiger und ein Relegationsteilnehmer

    Die 5 Relegationsteilnehmer ermitteln 2 Aufsteiger in welchem Modus auch immer.

  • Ich habe mal nach gesehen und im Kicker die Ewige Tabelle herausgesucht, daraus geht hervor das Wehen Wiesbaden die absolute Tradition Mannschaft in dieser Liga ist. Sehr viele Vereine waren nur kurz bis mittel Lang in dieser Liga. Viele sind schnell wieder nach unten gerutscht. Für einen groß Teil dieser Mannschaften hätte eine 2 gleisige 3. Liga bedeutet das sie regelmäßig in dieser gewesen wären und sich dadurch besser weiter entwickeln hätten können.


    Ewige Tabelle | 3. Liga
    3. Liga: Ewige Tabelle - kicker
    www.kicker.de

  • Ich bin zwar für die zweigleisige 3. Liga, aber das würde ich jetzt nicht als Begründung sehen. Auf- und Abstieg wird es ja trotzdem geben und dann sind es eben andere Manschaften, die zwischen 3. Liga und Regionalliga pendeln.

  • Ich bin zwar für die zweigleisige 3. Liga, aber das würde ich jetzt nicht als Begründung sehen. Auf- und Abstieg wird es ja trotzdem geben und dann sind es eben andere Manschaften, die zwischen 3. Liga und Regionalliga pendeln.

    Ich denke schon, es wäre sicher ein anderes Klientel welches dann zur Fahrstuhl Mannschaft wird.

  • Warum interessiert sich der Amateurfussball überhaupt für den Aufstieg in den Profifussball?

    Sachlage verfehlt. die Regionalliga ist mindestens eine Hybridliga und einige nach Einstufung während Corona definitiv "Profiligen"

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Mein Vorschlag wäre eine dreigleisige 4. Liga mit den Staffeln Nord, Süd und Reserve. Die Staffeln Nord und Süd haben fließende Grenzen und stellen jeweils 1,5 Aufsteiger. Die Reservestaffel stellt einen Aufsteiger. Diese Version halte ich für am realistischsten, auch wenn eine Kröte geschluckt werden müsste. Jedenfalls würden aus den Staffeln Nord und Süd jeweils drei Mannschaften absteigen. Dafür steigen aus den Regionalligen die Meister und dazu der Vizemeister Südwest auf. Bei vier Absteigern aus den Staffeln Nord und Süd könnte auch noch der Vizemeister West automatisch aufsteigen und die Vizemeister Nord, Nordost und Bayern noch einen weiteren Aufsteiger auskegeln...

    Gerne, wenn festgelegt wird, dass die Anzahl der Reserven in Liga 3 gedeckelt ist (zB auf max 2-3). Es werden natürlich nur noch wenige Vereine unterhalb dieser 4. Ebene bleiben, die in die 4. rein möchten bzw können. Immerhin wäre dadurch das Nadelöhr ein für alle mal aufgelöst. Dh die Viertligisten müssten nicht mehr gegen Reserven antreten, die Drittligisten aber schon?

  • Entweder man lagert die Reserven komplett in einen eigenen Ligenbaum aus (bitte, bitte, bitte) - oder gar nicht. Aber eine eigene Reserve-Liga nur auf der vierten Ebene verursacht bloß unnötigen Kuddelmuddel.

  • Entweder man lagert die Reserven komplett in einen eigenen Ligenbaum aus (bitte, bitte, bitte) -

    so einen Schmarrn können nur Leute fordern, die keine Ahnung haben, wie Zweite Mannschaften im Amateurbereich funktionieren, weil sie durch ihren übermäßigen DFL Konsum verblendet sind

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Entweder man lagert die Reserven komplett in einen eigenen Ligenbaum aus (bitte, bitte, bitte) -

    so einen Schmarrn können nur Leute fordern, die keine Ahnung haben, wie Zweite Mannschaften im Amateurbereich funktionieren, weil sie durch ihren übermäßigen DFL Konsum verblendet sind

    In der DFL gibt's keine zweiten Mannschaften. Was soll das damit zu tun haben? Dass es Schmarrn ist, stimme ich jedoch zu. :handschlag: