[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Ich finde schon interessant, wie einige User hier wissen wollen, ob und wie die Vereine und LV ihre RV bewerten und was da geändert werden soll/muss...

    Was man aus den Evaluationen, Verabredungen und Abstimmungen weiß bzw. offiziell verkündet wurde, ist etwas anderes.

    Ich hatte übrigens an keiner Stelle geschrieben, dass da irgendwas geändert werden soll/muss. Ich halte nur die Vehemenz, wie hier andere immer wieder auf den RV im Süden herumreiten, für nicht mehr zeitgemäß. Und deren praktische Bedeutung für maßlos überschätzt.

    Das mag für die beiden südlichen RV durchaus gelten. Bei den anderen 3en sind die Gebiete von RV und RL aber immer noch identisch und die RV richten die RL aus. In Bayern vermutlich der LV.

  • Seit 1974 sind sie aber nicht mehr gleichwertig. Deshalb kann man auch einfach alles lassen wie es ist.

    nein eben nicht. es besteht jetzt die Chance, sie wieder nachhaltig gleichwertig zu machen; dazu gehört der Direktaufstieg des Regionalmeisters

    2000 bis 2008 wäre die Chance da gewesen 6 gleichwertige Regionalverbände zu schaffen.

    Ich hatte übrigens an keiner Stelle geschrieben, dass da irgendwas geändert werden soll/muss. Ich halte nur die Vehemenz, wie hier andere immer wieder auf den RV im Süden herumreiten, für nicht mehr zeitgemäß. Und deren praktische Bedeutung für maßlos überschätzt.

    Das mag für die beiden südlichen RV durchaus gelten. Bei den anderen 3en sind die Gebiete von RV und RL aber immer noch identisch und die RV richten die RL aus. In Bayern vermutlich der LV.

    Das mag ja sein. Deine Behauptung war aber, dass die Regionalverbände Süd und Südwest Ausgangspunkt seien. Ausgangspunkt sind aber die Regionalliga Südwest und die Regionalliga Bayern.

  • Das mag für die beiden südlichen RV durchaus gelten. Bei den anderen 3en sind die Gebiete von RV und RL aber immer noch identisch und die RV richten die RL aus. In Bayern vermutlich der LV.

    Das mag ja sein. Deine Behauptung war aber, dass die Regionalverbände Süd und Südwest Ausgangspunkt seien. Ausgangspunkt sind aber die Regionalliga Südwest und die Regionalliga Bayern.

    Das war auf alle RV gemünzt, ist ja auch 2012 so gelaufen. Der DFB hat die Verantwortlichkeit für die RL an die RV+LV Bayern abgegeben.

  • Seit 1974 sind sie aber nicht mehr gleichwertig. Deshalb kann man auch einfach alles lassen wie es ist.

    nein eben nicht. es besteht jetzt die Chance, sie wieder nachhaltig gleichwertig zu machen; dazu gehört der Direktaufstieg des Regionalmeisters

    Ich glaube manchmal, Du bist der personifizierte Murmeltiertag. :lachen:


    Denn das haben wir hier doch nun schon x-mal geklärt, dass es erst sportlich gleichwertige Regionalligen braucht und dann erst kann es den Direktaufstieg alle Regionalmeister geben. Aber doch nicht anders herum, so nach dem Motto, sportlich ungleichwertige Regionalligen trotzdem alle mit einem Direktaufsteiger versorgen, um so sie bloß auf dem Papier gleichwertig zu machen.

  • auch dieser Gedankengang führt wieder zur Erkenntnis, dass es kein gerechtes und sinnvolles Modell mit 4 Rl geben kann in der Geographie der BRD und den DFB-Strukturen

    Doch: Vier Staffeln mit fließenden Grenzen. Es ist so einfach.

    Das wäre jedes Jahr ein riesiges Gejammer, wenn Vereine herumgereicht werden und plötzlich woanders hinfahren. Zudem stellt sich die Frage, wer wieviele Vereine am Anfang dieses neuen Systems stellen darf. Ich denke, ich weiß, wer dann auf genau die gleiche Anzahl wie z.B. der Südwesten besteht.

    Cha Cha Cha

  • auch dieser Gedankengang führt wieder zur Erkenntnis, dass es kein gerechtes und sinnvolles Modell mit 4 Rl geben kann in der Geographie der BRD und den DFB-Strukturen

    Doch: Vier Staffeln mit fließenden Grenzen. Es ist so einfach.

    Theoretisch schon. Es wird aber immer ein Hauen und Stechen geben, nach welchen Vorgaben die Grenzen wo fließen sollen.

    Hast Du einen Vorschlag parat? Man könnte die Grenzen natürlich z.B. rotierend ändern.

  • Doch: Vier Staffeln mit fließenden Grenzen. Es ist so einfach.

    Das wäre jedes Jahr ein riesiges Gejammer, wenn Vereine herumgereicht werden und plötzlich woanders hinfahren. Zudem stellt sich die Frage, wer wieviele Vereine am Anfang dieses neuen Systems stellen darf. Ich denke, ich weiß, wer dann auf genau die gleiche Anzahl wie z.B. der Südwesten besteht.

    Warum sollten die Vereine jammern, ist doch viel schöner auch für die Fans wenn man nicht jedes Jahr mit den gleichen Mannschaften in einer Staffel spielt. Es kommt keine lange Weile auf und neue Leute lernt man auch immer wieder kennen. Und die Fans bekommen jedes Jahr neue Stadien zu sehen. Ist doch auch schön.

  • Doch: Vier Staffeln mit fließenden Grenzen. Es ist so einfach.

    Das wäre jedes Jahr ein riesiges Gejammer, wenn Vereine herumgereicht werden und plötzlich woanders hinfahren. Zudem stellt sich die Frage, wer wieviele Vereine am Anfang dieses neuen Systems stellen darf. Ich denke, ich weiß, wer dann auf genau die gleiche Anzahl wie z.B. der Südwesten besteht.

    Zumal die fließenden Grenzen das Entfernungsproblem nicht lösen werden. Auch da wird die Staffel West flächenmäßig kaum viel anders aussehen als bisher.


    4 Staffeln mit 18 Mannschaften sind 72. Die bisherige RL bekommt davon so ca 14. Kommen also gerade mal 4 Mannschaften aus den angrenzenden Gebieten hinzu. Das wird die Fläche von derzeit 10% kaum über 15% hieven. Was andersherum heißt, dass es auch im Vierersystem mindestens 1 Staffel geben wird, die 30% abdecken muss. Und zwar dort, wo die meiste menschenleere Einöde ist, im Nordosten.


    Mit so einer Reissbrettlösung ist also mal gar nix gewonnen. Lübeck und Cottbus werden immer noch zigmal quer durchs halbe Land fahren müssen.

  • Zudem stellt sich die Frage, wer wieviele Vereine am Anfang dieses neuen Systems stellen darf. Ich denke, ich weiß, wer dann auf genau die gleiche Anzahl wie z.B. der Südwesten besteht.

    Ja, klar. Ein Regionalverband wird wohl fordern, dass jede Regionalliga 16 Mannschaften stellt. Der DFB wird die Plätze aber trotzdem nach seinen Kriterien vergeben.

  • Das wäre jedes Jahr ein riesiges Gejammer, wenn Vereine herumgereicht werden und plötzlich woanders hinfahren. Zudem stellt sich die Frage, wer wieviele Vereine am Anfang dieses neuen Systems stellen darf. Ich denke, ich weiß, wer dann auf genau die gleiche Anzahl wie z.B. der Südwesten besteht.

    Zumal die fließenden Grenzen das Entfernungsproblem nicht lösen werden. Auch da wird die Staffel West flächenmäßig kaum viel anders aussehen als bisher.


    4 Staffeln mit 18 Mannschaften sind 72. Die bisherige RL bekommt davon so ca 14. Kommen also gerade mal 4 Mannschaften aus den angrenzenden Gebieten hinzu.

    Du gehst davon aus, dass der Westen komplett in einer der 4 neuen RL aufgeht. Das muss aber nicht so sein.


    Ich gebe Dir aber Recht, dass man ein Entfernungsproblem behält. Selbst wenn man Flensburgs RL nach Himmelsrichtung (also die nördlichsten) auffüllen würde, wären wohl Berlin, Magdeburg und der Norden von NRW dabei...

  • Doch: Vier Staffeln mit fließenden Grenzen. Es ist so einfach.

    Das wäre jedes Jahr ein riesiges Gejammer, wenn Vereine herumgereicht werden und plötzlich woanders hinfahren. Zudem stellt sich die Frage, wer wieviele Vereine am Anfang dieses neuen Systems stellen darf. Ich denke, ich weiß, wer dann auf genau die gleiche Anzahl wie z.B. der Südwesten besteht.

    Absolut, chaotisch und unattraktiver für alle Beteiligten. Eine dauerhafte, geografisch ausgewogene Dreiteilung ohne Beschädigung bestehender Grenzen wäre leicht umzusetzen und zumindest bei den Aufstiegsaspiranten beliebter:


    1) BRD Nord (aus RL Nord und West), 2 Aufstiegsplätze.


    2) RL Nordost, 1 Aufstiegsplatz


    3) BRD Süd (aus RL Süd und Südwest), 2 Aufstiegsplätze


    Wacker_Wiggerl, Nur diese Konstellation könnte aus meiner Sicht die Drittligisten zu einer Ligagrösse von 22 mit 5 Abstiegsplätzen bewegen, weil dann der Schrecken bzw die Konsequenz eines Abstiegs deutlich gemildert wäre.

  • Du gehst davon aus, dass der Westen komplett in einer der 4 neuen RL aufgeht. Das muss aber nicht so sein.

    Ja, davon gehe ich felsenfest aus. Denn es wäre wohl mehr als abenteuerlich, wenn als Beispiel RWO in einer Nordweststaffel eingeteilt würde, der unmittelbare Nachbar RWE aber in eine Südweststaffel. Während gleichzeitig im Norden oder Nordosten, die eher 100km als 50km vom nächsten Nachbarn entfernt sitzen, quasi alle in ihren angestammten Staffeln verbleiben. So eine Reissbrettliga kann nur dann überhaupt eine Akzeptanz erfahren, wenn zumindest Ballungsräume nicht getrennt werden. Sondern da müssen die Trennstriche konsequent dort gezogen werden, wo "Derby" bedeutet, dass der heutige Gegner ausnahmsweise mal nur 2 Stunden fahren musste.

  • Das ist wie: "Der Babier rasiert alle Herren im Dorf, die sich nicht selbst rasieren." :lachen:


    Im Momment sind keine Veränderungen notwendig.

    Das sehen viele Regionalligisten, zB alle, die sich in diesem Bericht aus Nord, NO und Bayern zu Wort melden anders:


    Regionalliga: "Die Aufstiegsregel zur 3. Liga ist ein Verbrechen" | MDR.DE


    Diese Diskussion ist sicher nicht in einer Sackgasse, wenngleich sie sich noch eine Weile im Kreis drehen kann.

  • Es steht den Regionalligen Nord, Nordost und Bayern frei ihre 3 Regionalligen auf 2 zu reduzieren.

  • Weder Nord und Bayern noch Nordost wollen das. Daher wird es auf eine andere Lösung hinauslaufen, die noch diskutiert, verhandelt und vereinbart werden muss.

    Genau das ist das Problem. Sie wollen ihre Ligen behalten und dann beschweren sich ein paar wenige Ambitionierte, dass sie nur alle 3 Jahre einen festen Aufstiegsplatz haben. Eine zweigleisige 3. Liga, mit der man das Problem elegant lösen könnte, wollen sie aber auch nicht. Deshalb besser alles lassen wie es ist. Wenn Nord, Nordost und Bayern auf einen anderen Modus einigen können, um 2 Aufsteiger zu ermitteln, dann steht ihnen das offen.