[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)


  • Dh die nächste Umstrukturierung wird auf der 4. Ebene stattfinden. Die Frage ist nicht ob sondern wie und wann. Ich habe aber durchaus Sympathien für jene, die sich aus nostalgischen oder ideellen Gründen nicht an der Diskussion zur Optimierung der 4. Liga beteiligen wollen.

    noch gibt es allerdings keine 4. Liga …

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Das Votum der Drittligisten ist seit Jahr bekannt und spätestens nachdem die aus vielen Ebenen und Bereichen zusammengestellte Taskforce zum gleichen Ergebnis gekommen ist, sollte allen klar sein, dass die 3. Liga nicht mehr entwertet und regionalisiert wird.

    einige wollen es wohl noch nicht wahrhaben. aber das gibt sich letztendlich. wie damals mit der sog "Doppeltgewichtung", die noch eine zeitlang als Phantom-Sau durchs Forum getrieben wurde :ablachen:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger


  • Dh die nächste Umstrukturierung wird auf der 4. Ebene stattfinden. Die Frage ist nicht ob sondern wie und wann. Ich habe aber durchaus Sympathien für jene, die sich aus nostalgischen oder ideellen Gründen nicht an der Diskussion zur Optimierung der 4. Liga beteiligen wollen.

    noch gibt es allerdings keine 4. Liga …

    Bei einer zweigleisigen 3. Liga redet er von Regionalliga und hier redet er von 4. Liga. :bekloppt:

  • :keineahnung1:

    ich hab wenn dann in Bezug auf die Zweigleisigkeit von der „3. LIga interregional“ geredet.

    aber jetzt bleibt uns ja die 3. Bundesliga eingleisig erhalten :smile:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Und ich glaube nach wie vor, das ein Spiel Meppen vs Oldenburg in der 2gleisigen 3. Liga mehr Zuschauer anlockt als so ein unwichtiges Spiel Meppen vs 1860 München. Da ist so ein Derby weit aus interssanter als ein unbedeutendes Spiel zwischen Nord und Süd.

  • :keineahnung1:

    ich hab wenn dann in Bezug auf die Zweigleisigkeit von der „3. LIga interregional“ geredet.

    Wenn ich Deinen Beitrag zitiere, schreibe ich "du", wenn ich dich meine. "er" bezieht sich auf den, den du zitiert hast. War nur so eine Ergänzung zu deinem Hinweis.

  • Dh die nächste Umstrukturierung wird auf der 4. Ebene stattfinden. Die Frage ist nicht ob sondern wie und wann. Ich habe aber durchaus Sympathien für jene, die sich aus nostalgischen oder ideellen Gründen nicht an der Diskussion zur Optimierung der 4. Liga beteiligen wollen.

    ich gehe wohl recht in der Annahme, dass das bedeuten soll eine volle Professionalisierung der vierten Spielklassenebene. dafür liegen doch eigentlich 2 Modelle vor:

    die zweigleisige 4. Liga interregional Nord und Süd unter Verantwortung des DFB

    die dreigleisige Regionalliga Nordost/Nordwest/Südwest mit Höhergewichtung der letzteren unter Verantwortung der Rv bzw in GbR zusammengeschlossenen Rv

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • die dreigleisige Regionalliga Nordost/Nordwest/Südwest mit Höhergewichtung der letzteren unter Verantwortung der Rv bzw in GbR zusammengeschlossenen Rv

    1. Das Modell liegt vor? Auch außerhalb dieses Forums?
    2. Bezieht sich Höhergewichtung jetzt doch auf die Aufstiegsplätze? Das Modell sieht doch so aus, dass alle 3 Ligen 18 Mannschaften haben mit 1+2+2 Aufstiegsplätzen. Das war doch deiner Ansicht nach keine Höhergewichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • die dreigleisige Regionalliga Nordost/Nordwest/Südwest mit Höhergewichtung der letzteren unter Verantwortung der Rv bzw in GbR zusammengeschlossenen Rv

    1. Das Modell liegt vor? Auch außerhalb dieses Forums?
    2. Bezieht sich Höhergewichtung jetzt doch auf die Aufstiegsplätze? Das Modell sieht doch so aus, dass alle 3 Ligen 18 Mannschaften habe mit 1+2+2 Aufstiegsplätzen. Das war doch deiner Ansicht nach keine Höhergewichtung.

    Das werden die beiden hier sicher jetzt bis zum letzten Planen und dann feststellen, das das absolut nicht mehrheitsfähig ist.

  • Dh die nächste Umstrukturierung wird auf der 4. Ebene stattfinden. Die Frage ist nicht ob sondern wie und wann. Ich habe aber durchaus Sympathien für jene, die sich aus nostalgischen oder ideellen Gründen nicht an der Diskussion zur Optimierung der 4. Liga beteiligen wollen.

    ich gehe wohl recht in der Annahme, dass das bedeuten soll eine volle Professionalisierung der vierten Spielklassenebene. dafür liegen doch eigentlich 2 Modelle vor:

    die zweigleisige 4. Liga interregional Nord und Süd unter Verantwortung des DFB

    die dreigleisige Regionalliga Nordost/Nordwest/Südwest mit Höhergewichtung der letzteren unter Verantwortung der Rv bzw in GbR zusammengeschlossenen Rv

    Nun, die Zweigleisigkeit würde wohl eine Vollprofessionalisierung der 4. Ebene bedeuten und wohl mit sich bringen dass NO geteilt wird.


    Sofern sich NO aber querstellt, könnten oder sollten die Ambitionierten der vier westlichen RL konsequenterweise dann eben die vollprofessionalisierte / qualitativ aufgewertete RL Nordwest sowie RL Südwest (SSW) bilden. Entsprechend bleibt dem NO seine Hybridliga weil sich die übrigen RL zurecht nicht ausbremsen lassen wollen. Im Ergebnis hätten wir immerhin eine ausgewogene geografische Dreiteilung unter Beibehaltung bestehender Grenzen.

  • Und ich glaube nach wie vor, das ein Spiel Meppen vs Oldenburg in der 2gleisigen 3. Liga mehr Zuschauer anlockt als so ein unwichtiges Spiel Meppen vs 1860 München. Da ist so ein Derby weit aus interssanter als ein unbedeutendes Spiel zwischen Nord und Süd.

    Wenn man eine 2gleisige 3.Liga hätte, gäbe es also lauter Derbys?

    Und dass ich das mit Oldenburg von Dir noch lesen darf, wer hätte das gedacht? Hast Du Dich in den letzten Jahren doch immer überaus kritisch geäußert, dass der Verein sportlich nichts gebacken bekommen würde. Manchmal ändern sich die Zeiten aber schnell, was man auch an Meppen sieht. Sportlich abgestiegen und jetzt ganz oben dabei.

    Dass Du Dir ausgerechnet 1860 ausgesucht hast für ein unwichtiges Spiel, spricht Bände. Für mich gilt 1860 in der 3.Liga als einer der Publikumsmagneten schlechthin. Kann natürlich sein, dass Dich solche Spiele nicht interessieren. Weshalb soll so ein Spiel unwichtig sein? Aktuell liegt 60 zwar nur im Mittelfeld, aber auch 7 Punkte kann man in der Rückrunde aufholen.

  • Und ich glaube nach wie vor, das ein Spiel Meppen vs Oldenburg in der 2gleisigen 3. Liga mehr Zuschauer anlockt als so ein unwichtiges Spiel Meppen vs 1860 München. Da ist so ein Derby weit aus interssanter als ein unbedeutendes Spiel zwischen Nord und Süd.

    Wenn man eine 2gleisige 3.Liga hätte, gäbe es also lauter Derbys?

    Und dass ich das mit Oldenburg von Dir noch lesen darf, wer hätte das gedacht? Hast Du Dich in den letzten Jahren doch immer überaus kritisch geäußert, dass der Verein sportlich nichts gebacken bekommen würde. Manchmal ändern sich die Zeiten aber schnell, was man auch an Meppen sieht. Sportlich abgestiegen und jetzt ganz oben dabei.

    Dass Du Dir ausgerechnet 1860 ausgesucht hast für ein unwichtiges Spiel, spricht Bände. Für mich gilt 1860 in der 3.Liga als einer der Publikumsmagneten schlechthin. Kann natürlich sein, dass Dich solche Spiele nicht interessieren. Weshalb soll so ein Spiel unwichtig sein? Aktuell liegt 60 zwar nur im Mittelfeld, aber auch 7 Punkte kann man in der Rückrunde aufholen.

    Na klar würde es mehr davon geben. Oldenburg habe ich deshalb genommen weil sie sicher eine gute Chance hätten aufzusteigen. Nord würde bei 16 zusätz Plätzen 3 bekommen. Und da könnte ich mir gut vorstellen das der VFB dabei wäre. Und 60 habe ich genommen, um aufzuzeigen das natürlich Gegner die näher bei sind atraktiver sind als welche vom anderen Ende Deutschlands. TG hätte auch aus anderen Gründen weniger Strahlkraft. Auf dritter ebene ist es halt nicht mehr so wichtig ob sie Deutschlandweit spielen oder nur halb Deutschland. Für Deutschlandweit haben wir ja noch die Großen, die auch guten Fußball Spielen der 1. und 2. Liga.

  • Allerdings gibt es durchaus Zweitligisten mit weniger Strahlkraft als 1860 und Du willst wohl nicht ernsthaft behaupten, dass z.B. Bremen II oder Kiel II für Meppen attraktivere Gegner als 1860 wären? Auch Flensburg ist das nicht.