[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Es wäre ja auch möglich zwei Regionalligen mit fließenden Grenzen zu bilden. Aber das müsste dann halt auch jemand vorschlagen.

    Welche zwei? Dieses Riesen Gebilde wird ja nicht kleiner wenn man die Grenzen verschiebt? West ist einfach zu klein, die müssen geteilt werden und oben und unten muss was ran gebaut werden, sonst geht es nicht.

  • Eine Aufstiegsrunde mit 6 Teilnehmern (3 aus W/SW, 3 aus N/NO/BY) hätte ja nichtmal der Zweiteilung widersprochen. Hätte ich gut gefunden. Aber man kann halt nur beschließen, was vorher auch beantragt wird.

    dagegen waren West und GbR-Südwest ja mit ihrer Mehrheit unterstützt durch Externe außerhalb des Amateurlagers und dem (grundsätzlich berechtigten) Bestehen auf einem Direktaufsteiger.


    für den Rest gabs realpolitisch in diesem Moment nur die Wahl zwischen einem großen Übel und einem kleinen Übel.


    Für die Nordvertreter kann ich noch mal schreiben das Peissen eine Vernunft Entscheidung war und keine wir müssen das jetzt machen weil es der Koch so will. Mit dieser riesen LIga incl. Sachsen Anhalt hätte wir noch weniger Wettbewerbsgleichheit mit den anderen Regionen gehabt. Einzig der MDR wäre ein Plus gewesen. So werden wir zwar auch noch benachteiligt, können da aber mit leben.

    na ja, es gab dort nur "Freistaatenmodell vs "was wir jetzt haben"; das kann man „Vernunftentscheidung“ nennen, war aber von einer freien Entscheidung weit entfernt oder anders gesehen Zustimmung zum kleineren Übel unter Druck


    Wird die Opferrolle nicht irgendwann langweilig?

    Wenn man nicht sehen will, dass alles abgekartet war, dann eben nicht. Nordost und Nord hatten nur die Wahl zwischen großer Nord-RL einschließlich Sachsen-Anhalt mit Direktaufstieg und der jetzigen Lösung.

    richtig. das ist auch jedem neutralen Beobachter aus übergeordneter Perspektive ohne Zugehörigkeit zum NOFV klar.


    Nur 11 Gegenstimmen bei 262 Delegierten des DFB-Bundestags

    kann nochmal expliziert werden, zu welchem Antrag auf welchem Bundestag das das Stimmenergebnis ist ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    3 Mal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Es wäre ja auch möglich zwei Regionalligen mit fließenden Grenzen zu bilden. Aber das müsste dann halt auch jemand vorschlagen.

    Welche zwei? Dieses Riesen Gebilde wird ja nicht kleiner wenn man die Grenzen verschiebt? West ist einfach zu klein, die müssen geteilt werden und oben und unten muss was ran gebaut werden, sonst geht es nicht.

    Gibt mehrere Möglichkeiten:

    • Nord, Nordost, Bayern
    • West, Nord, Nordost außer Sachsen und Thüringen
    • Bremen, Niedersachsen, West, Südwest, Hessen

    Oder zweimal 2 Regionalligen mit jeweils fließenden Grenzen:

    • Südwest, West, Nord, ggf. MV
    • Süd, Nordost, ggf. ohne MV

    wobei ich die Variante geographisch nicht so sinnvoll fände.


    Die erweiterte Regionalliga Nord hätte bei fließenden Grenzen ja schon den Vorteil, dass Vereine aus der Region Halle in der Regionalliga Südost spielen würden. Somit wäre dann aus Sachsen-Anhalt vielleicht mal Standal oder Magdeburg in der Regionalliga Nord. Vielleicht würde sogar Cottbus in die Regionalliga Südost rutschen.

  • Eine Aufstiegsrunde mit 6 Teilnehmern (3 aus W/SW, 3 aus N/NO/BY) hätte ja nichtmal der Zweiteilung widersprochen. Hätte ich gut gefunden. Aber man kann halt nur beschließen, was vorher auch beantragt wird.

    dagegen waren West und GbR-Südwest ja mit ihrer Mehrheit unterstützt durch Externe außerhalb des Amateurlagers und dem (grundsätzlich berechtigten) Bestehen auf einem Direktaufsteiger.


    für den Rest gabs realpolitisch in diesem Moment nur die Wahl zwischen einem großen Übel und einem kleinen Übel.

    Wenn es bei 3 Aufsteigern geblieben wäre, hätte außerhalb des Amateurlagers nichts zu melden gehabt.

  • Wieso die DFL? Die Drittligisten haben gefordert, dass für den vierten Aufstiegsplatz auch vier Regionalligen entstehen. Bei 3 Aufsteigern hätten sie nichts zu melden gehabt. Der DFL kann es egal sein, ob 3 Aufstiegsplätze über 3 geloste Begegnungen oder eine große Aufstiegsrunde ermittelt werden.

  • hilfreich wäre es, beim Graben in der Vergangenheit zu dokumentieren, wozu die Aussagen gehören, also zb zu welchem Antrag auf welchem Bundestag

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • nein. nur teilweiser Direktaufstieg ist zu ungerecht

    Ich denke in der Regionalliga Südwest ist es am schwierigsten aufzusteigen, selbst mit Direktaufstieg.

    Wie kommst du darauf? Wenn ich mir die Spitze da so anschaue, hört sich das auch nicht schwerer an, als in allen anderen Regios. Das hat sich doch schon relativiert in den letzten Jahren. Klar hatten sie in den letzten Jahren durch schwache Leistungen Nachholbedarf, aber jetzt ist schon mal keiner Abgestiegen und der beste Aufgestiegen, so das sich das Niveau wieder herabgesenkt hat. So würde es aber auch bei 5 Absteigern sein.

  • Die Aufsteiger aus den letzten 3 Jahren aus Nord, Nordost und Bayern sind ja alle schon wieder abgestiebgen. Die 3 Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest sind stabil in der 3. Liga und da kommt auch noch einiges nach.

  • Ich denke in der Regionalliga Südwest ist es am schwierigsten aufzusteigen, selbst mit Direktaufstieg.

    Wie kommst du darauf? Wenn ich mir die Spitze da so anschaue, hört sich das auch nicht schwerer an, als in allen anderen Regios. Das hat sich doch schon relativiert in den letzten Jahren. Klar hatten sie in den letzten Jahren durch schwache Leistungen Nachholbedarf, aber jetzt ist schon mal keiner Abgestiegen und der beste Aufgestiegen, so das sich das Niveau wieder herabgesenkt hat. So würde es aber auch bei 5 Absteigern sein.

    In der Breite sind die RL Südwest und West am stärksten. Dies ist einfach Fakt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Wie kommst du darauf? Wenn ich mir die Spitze da so anschaue, hört sich das auch nicht schwerer an, als in allen anderen Regios. Das hat sich doch schon relativiert in den letzten Jahren. Klar hatten sie in den letzten Jahren durch schwache Leistungen Nachholbedarf, aber jetzt ist schon mal keiner Abgestiegen und der beste Aufgestiegen, so das sich das Niveau wieder herabgesenkt hat. So würde es aber auch bei 5 Absteigern sein.

    In der Breite sind die RL Südwest und West am stärksten. Dies ist einfach Fakt.

    Hier muss ich Maulwurf allerdings insoweit Recht geben, dass sich das ggf. durch Auf- und Abstiege relativiert bzw. schon relativiert hat. Zwar werden wohl die RL Nord und Nordost durch die Abstiege von Havelse und Viktoria Berlin nicht großartig an Niveau gewinnen, allerdings ist im Südwesten durch die Aufstiege von Saarbrücken, Mannheim und jetzt Elversberg sowie im Westen Essen schon auch etwas Substanz an der Spitze verloren gegangen, denn abgestiegen ist in dieser Saison keiner in die beiden RL.

  • Die Aufsteiger aus den letzten 3 Jahren aus Nord, Nordost und Bayern sind ja alle schon wieder abgestiebgen. Die 3 Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest sind stabil in der 3. Liga und da kommt auch noch einiges nach.

    Du meinst, die 3.Liga wird von der GbR "übernommen"? :lachen:

  • Wie kommst du darauf? Wenn ich mir die Spitze da so anschaue, hört sich das auch nicht schwerer an, als in allen anderen Regios. Das hat sich doch schon relativiert in den letzten Jahren. Klar hatten sie in den letzten Jahren durch schwache Leistungen Nachholbedarf, aber jetzt ist schon mal keiner Abgestiegen und der beste Aufgestiegen, so das sich das Niveau wieder herabgesenkt hat. So würde es aber auch bei 5 Absteigern sein.

    In der Breite sind die RL Südwest und West am stärksten. Dies ist einfach Fakt.

    Wo siehst du den Fakt? Ich sehe da keine großen unterschiede. Überall gibt es starke und weniger starke Mannschaften. Aber egal, da es keine Quervergleiche gibt werden wir das sicher nie mit Sicherheit sagen können.

  • Oder zweimal 2 Regionalligen mit jeweils fließenden Grenzen:

    • Südwest, West, Nord, ggf. MV
    • Süd, Nordost, ggf. ohne MV

    wobei ich die Variante geographisch nicht so sinnvoll fände.


    Die erweiterte Regionalliga Nord hätte bei fließenden Grenzen ja schon den Vorteil, dass Vereine aus der Region Halle in der Regionalliga Südost spielen würden. Somit wäre dann aus Sachsen-Anhalt vielleicht mal Standal oder Magdeburg in der Regionalliga Nord. Vielleicht würde sogar Cottbus in die Regionalliga Südost rutschen.

    Die obere Variante scheint mir zumindest geographisch noch um einiges sinnvoller als z.B. Cottbus zwischen der großen RL Nord und einer erweiterten RL Bayern pendeln zu lassen.

  • In diesen beiden Ligen ist einfach mehr finanzieller Aufwand vorhanden, dies sorgt in der Regel einfach für eine höhere Qualität. Dazu fallen in diesen beiden Ligen in der Regel am Tabellen Ende weniger ab. Absteiger aus der 3.Liga spielen in der Südwest zum Beispiel nicht sofort wieder vorne mit. Großaspach war in den letzten beiden Jahren im Abstiegskampf und sind in dieser Saison sogar abgestiegen. Lübeck war im Norden sofort wieder in der Aufstiegsrunde. Bei den Aufstiegern haben sich Saarbrücken und Mannheim höherklassig sofort etabliert. Havelse und Lübeck sind relativ chancenlos abgestiegen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Dazu zitiere ich gern aus dem AG-Abschlussbericht:

    Rainer Koch wies darauf hin, dass aus seiner Sicht vier Regionalligen nur durch eine Teilung des NOFV-Gebietes möglich sind, wobei dies nicht seine Anregung ist.

    Der "nette" Rainer.