[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Warum hat man denn dann nicht als NO sofort interveniert.

    Der nette Rainer hat doch Nord und Nordost den Tipp mit den 2 Gebieten gegeben und zusätzlich gleich den schwarzen Peter verteilt:

    Rainer Koch stellte klar, dass in einem ersten Schritt eine Längsteilung Deutschlands erfolgen würde und zumindest eine Seite (RL West/Südwest) den Bundestagsauftrag voraussichtlich unmittelbar erfüllen könne. Die andere Seite mit den drei Parteien (RV Nord; RV Nord-Ost und LV Bayern) sollte weiterhin das Ziel haben zu zwei aus bisher drei Regionalligen zu kommen. Da die Regionalliga Nordost dann zwischen den Regionalligen Nord und Bayern liege, komme sehr wahrscheinlich nur deren Teilung in Frage, so dass auch dort die Diskussionsleitung und auch eine Vorschlagshoheit für das Thema liegen solle. Der Auftrag des DFB-Bundestages wäre mit dieser Vorgehensweise erfüllbar.

  • Ob die wirklich so viel mehr Aufwand betreiben will ich mal bezweifeln. Und Lübeck hat es nur mit viel Glück in die Aufstiegsrunde geschafft.

    Vergleiche einfach die Etas von Saarbrücken, Mannheim und Elversberg in der RL-Zeit mit Nord-Vereinen aus der Spitzengruppe. Dazu wie viele Jahre die genannten Vereine für den Aufstieg gebraucht haben.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ja und? Er wies auf etwas hin. Welch ein Skandal!
    Der unsägliche Herr Koch ist natürlich auch ein willkommener Sündenbock, um vom eigenen Versagen abzulenken. Denn was Du immer wieder ignorierst, sind die breiten Mehrheiten, die all die Reformen und Reförmchen immer wieder abgenickt haben. Quer durch alle Regionen, auch im Nordosten.

  • Dazu zitiere ich gern aus dem AG-Abschlussbericht:

    Der "nette" Rainer.

    Ja und? Er wies auf etwas hin. Welch ein Skandal!
    Der unsägliche Herr Koch ist natürlich auch ein willkommener Sündenbock, um vom eigenen Versagen abzulenken. Denn was Du immer wieder ignorierst, sind die breiten Mehrheiten, die all die Reformen und Reförmchen immer wieder abgenickt haben. Quer durch alle Regionen, auch im Nordosten.

    Die Mehrheiten ignoriere ich keineswegs. Die brachte Herr Koch immer hinter sich.

  • In der Breite sind die RL Südwest und West am stärksten. Dies ist einfach Fakt.

    Wo siehst du den Fakt? Ich sehe da keine großen unterschiede. Überall gibt es starke und weniger starke Mannschaften. Aber egal, da es keine Quervergleiche gibt werden wir das sicher nie mit Sicherheit sagen können.

    Bei der Reform 2012 wurden in Nord, Nordost und Bayern massenweise Oberligisten in die Regionalligen gespült. In Nord/Nordost hat sich die Teilnehmerzahl glatt verdoppelt, in Bayern waren es sogar noch mehr Oberligisten. West und vor allem Südwest hatten diesen Effekt kaum.

  • Genaugenommen hatte Südwest diesen Effekt gar nicht. Es waren in der Saison 2011/12 schon 18. KSC II musste zwangsabsteigen und die Stuttgarter Kickers sind aufgestiegen, sodass man mit den 3 Meistern aus der Oberliga eine Mannschaft zu viel hatte. Das wurde dann in der Folgesaison mit einem Absteiger mehr ausgeglichen.

  • Wo siehst du den Fakt? Ich sehe da keine großen unterschiede. Überall gibt es starke und weniger starke Mannschaften. Aber egal, da es keine Quervergleiche gibt werden wir das sicher nie mit Sicherheit sagen können.

    Bei der Reform 2012 wurden in Nord, Nordost und Bayern massenweise Oberligisten in die Regionalligen gespült. In Nord/Nordost hat sich die Teilnehmerzahl glatt verdoppelt, in Bayern waren es sogar noch mehr Oberligisten. West und vor allem Südwest hatten diesen Effekt kaum.

    West hatte 2012 immerhin von 13 auf 20 erhöht.

  • Warum man da gleich 7 aufsteigen lassen hat, verstehe ich auch nicht. Aber unter'm Strich waren es ja dann doch nur 5, da ja dann auch wieder auf 18 reduziert wurde.


    Umgekehrt hat der Nordosten auch erstmal nur 7 aufgenommen, aber später dann aufgestockt. Von daher unter'm Strich 9.

  • Richtig, die RL Nordost hatte zunächst eine Standardgröße von 16 Vereinen und erst später auf 18 aufgestockt.


    9(7):5 ist also "massenhaft" gegen "kaum"?

  • Die Aufstockung 2012 war aber tatsächlich aber 54% gegen 78%.

    Natürlich spielt man in einer eigenen RL nicht mit 10 Vereinen 36 Spiele. Nur 30 Spiele wollte man aber auf der 4.Ebene wohl auch nicht auf Dauer haben.

  • Die Verteilung der Regionalligen war jedenfalls sehr ungleichmäßig. Aus einer Regionalliga wurden zwei, aus zwei Regionalligen wurden drei, wovon noch Bayern seine eigene bekommen hat.

  • Dass der LV Bayern mit nur 6 RL-Vereinen (davon 5 Zweitvertretungen) 2012 eine eigene RL bilden durfte, hatte sicherlich mit dem "Verhandlungsgeschick" von Rainer Koch zu tun.
    Man hätte natürlich im Süden auch 2 RL von der Größe der RL West bilden können.

    Viele Gegenstimmen gab es da auf dem Bundestag aber wohl auch nicht, wie üblich im "Koch-System".

  • Man hätte auch Mecklenburg-Vorpommern in der Regionalliga Nord lassen können und die anderen 5 LV des NOFV hätten zusammen mit Nordbayern die Regionalliga Ost bilden können.

  • Ich denke in der Regionalliga Südwest ist es am schwierigsten aufzusteigen, selbst mit Direktaufstieg.

    das könnte man ja leichter machen und durch Modifikation und Neuzuschnitt etwas Druck rausnehmen


    Die Verteilung der Regionalligen war jedenfalls sehr ungleichmäßig. Aus einer Regionalliga wurden zwei, aus zwei Regionalligen wurden drei, wovon noch Bayern seine eigene bekommen hat.

    daraus erwächst ja der Gedanke, die Verteilung gleichmäßiger zu machen durch Modifikation und Neuzuschnitt. natürlich nicht im "Freistaatenmodell", denn das wäre ja noch ungleichmäßiger

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()