[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Was sollte eine Aufstiegsrunde der drei Staffelsieger bringen?

    Cha Cha Cha

  • 66,7%-Chance statt 50:50. Ich frage mich eher, wozu der 4. Punkt gut sein soll.


    Na gut. Vielleicht eine Staffel Bremen/Niedersachsen, zwei Staffeln (mit fließenden Grenzen) HH/SH/NOFV, eine Staffel Bayern.

  • Ist immer schön, für andere Veränderungen vorzuschlagen, wenn man selber in der Komfortzone ist. Gebt euch keine Mühe, es wird keine Veränderung geben die eine Verschlechterung darstellt.

  • Ist immer schön, für andere Veränderungen vorzuschlagen, wenn man selber in der Komfortzone ist. Gebt euch keine Mühe, es wird keine Veränderung geben die eine Verschlechterung darstellt.

    Dann bleibt es eben wie es ist. Der Ball liegt in der Hälfte von NordFV, NOFV und BFV.

    Cha Cha Cha

  • Ist immer schön, für andere Veränderungen vorzuschlagen, wenn man selber in der Komfortzone ist. Gebt euch keine Mühe, es wird keine Veränderung geben die eine Verschlechterung darstellt.

    Die Vorschläge kamen doch von einem User aus Bramsche.

  • Ist immer schön, für andere Veränderungen vorzuschlagen, wenn man selber in der Komfortzone ist. Gebt euch keine Mühe, es wird keine Veränderung geben die eine Verschlechterung darstellt.

    Die Vorschläge kamen doch von einem User aus Bramsche.

    Die Varianten waren auch völlig neutral bewertet.


    Ich befürworte die jetzigen drei Ligen mit einer Aufstiegsrunde der Staffelsieger.

    Für Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen Sie den Duden oder schlagen sie meinen ehemaligen Deutschlehrer.

  • Die Vorschläge kamen doch von einem User aus Bramsche.

    Die Varianten waren auch völlig neutral bewertet.


    Ich befürworte die jetzigen drei Ligen mit einer Aufstiegsrunde der Staffelsieger.

    Da gehe ich mit. Man könnte auch noch den besten Zweitplatzierten nach Punktequotient mitspielen lassen. Dann käme man auf vier Teilnehmer.

    Cha Cha Cha

  • Einen Zweitplatzierten würde ich nicht mitnehmen. Dann sind ja die Chancen für die Meister wieder bei 50%. Ich könnte mir noch vorstellen, dass man in zwei K.O.-Runden ermittelt, wer nicht aufsteigt. Es wäre dann ein Rotationssystem 0,75/0,75/0,5 statt 1/0,5/0,5. Der Vorteil gegenüber der Dreierrunde wäre, dass es keine Wettbewerbsverzerrung geben kann. Nachteil wäre, dass die Meister alle 3 Jahre schlechter gestellt sind. Aber eben nicht zwischen 1 (sicher) und 0,5 (unsicher), sondern zwischen 0,75 (unsicher) und 0,5 (unsicher).

  • Ist immer schön, für andere Veränderungen vorzuschlagen, wenn man selber in der Komfortzone ist. Gebt euch keine Mühe, es wird keine Veränderung geben die eine Verschlechterung darstellt.

    Dann bleibt es eben wie es ist. Der Ball liegt in der Hälfte von NordFV, NOFV und BFV.

    Ist ja auch kein Problem. Wenn die Mehrheit sich so durchsetzen möchte muss man das eben akzeptieren und die müssen es mit ihrem Gewissen vereinbaren, wir nicht. Und läuft doch gar nicht so schlecht. :)

  • Dann bleibt es eben wie es ist. Der Ball liegt in der Hälfte von NordFV, NOFV und BFV.

    Ist ja auch kein Problem. Wenn die Mehrheit sich so durchsetzen möchte muss man das eben akzeptieren und die müssen es mit ihrem Gewissen vereinbaren, wir nicht. Und läuft doch gar nicht so schlecht. :)

    Ja, eine demokratische Entscheidung, der diejenigen zugestimmt haben, die jetzt jammern. Wahrlich eine Sache für ein schlechtes Gewissen. Aber hinterher rumnörgeln anstatt an der richtigen Stelle den Mund aufzumachen ist halt einfacher.

    Cha Cha Cha

  • Dann bleibt es eben wie es ist. Der Ball liegt in der Hälfte von NordFV, NOFV und BFV.

    Ist ja auch kein Problem. Wenn die Mehrheit sich so durchsetzen möchte muss man das eben akzeptieren und die müssen es mit ihrem Gewissen vereinbaren, wir nicht. Und läuft doch gar nicht so schlecht. :)

    Der GbR-Südwesten muss überhaupt nichts mit seinem Gewissen vereinbaren, da er genug Mannschaften hat und auch genug Fläche abdeckt.

  • Ist doch gut, wenn ihr meint das das alles gerecht ist es doch OK. Wir werden weiter hart arbeiten und gucken ob man nicht noch mehr Leute zum Fußball begeistern kann. Viel wichtiger ist es den Abstieg zu verhindern, dann ist die Aufstiegsregel völlig egal. :)

  • Wo war denn West vorher in einer Halbstaffel?

    West im jetzigen sinn war nur ein Teil einer Staffel

    Früher gab es eine Staffel Nord/Nordost. Deren Meister ist direkt aufgestiegen. Nun hat man diese geteilt in zwei Halbstaffeln Nord und Nordost. Und nun jammern die Halbstaffelmeister herum, dass sie erst noch einen Gesamtsieger ermitteln müssen. Dass einer von beiden Vereinen seine Halbstaffelmeisterschaft nur einer Aufblähung der Staffeln verdankt, da er ansich ja maximal Vizemeister Nord/Nordost ohne die Reform wäre, das wird gekonnt ignoriert.

    Früher, nämlich von 08 – 12 gab es eine Staffel "West" der DFB-Regionalliga, geographisch Westsüdwest, hatte abgedeckt 3 Bundesländer, 2 Regionalverbandsgebiete WDFV u FRVS; deren Meister ist direkt aufgestiegen. 2012 wurde geteilt ua in eine „Halbstaffel“ "West" – (tatsächlich natürlich eine regionalverbandsverantwortete Regionalliga). mit welchem Recht hat der jetzige „Halbstaffelmeister“ West abdeckend 1 Bundesland u 1 Regionalverband eigentlich seinen Direktaufstiegsplatz beansprucht ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Ist immer schön, für andere Veränderungen vorzuschlagen, wenn man selber in der Komfortzone ist. Gebt euch keine Mühe, es wird keine Veränderung geben die eine Verschlechterung darstellt.

    Wir nehmen uns halt den NOFV als leuchtendes Vorbild.

    welche tragfähigen Kompromissangebote für 4 Regionalligen macht der WDFV ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Bezugsgröße sind beim DFB die Mannschaftszahlen.

    Und das wird auch die Bezugsgröße bei einer erneuten Reform sein. Da können alle Flächenanhänger noch so sehr herumquengeln, jammern, nörgeln, argumentieren oder es einfach nur falsch finden. Ändert aber nix dran.

    der DFB hat doch in den letzten Jahren und vor allem Monaten eine gewisse neue Wandlungsfähigkeit gezeigt nach vernünftigen Argumentationen, zb bei Personalentscheidungen; vielleicht fließt diese Vernunft ja doch auch in Sachentscheidungen ein, zb eine nächste Regionaliga-Reform :pfeifen:

    „Flächenanhänger“ ist verkürzende Polemik, es gibt hier nur Befürworter der Berücksichtigung mehrerer bzw aller sachdienlichen Kriterien in der Gesamtschau

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ja und? Jetzt wird durch 18 geteilt und bei 22 Mannschaften steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal eine Zweitvertretung dabei ist.

    Vielleicht sogar insgesamt 3.

    oder sogar 4, man sieht ja für den Moment, dass sich die Zweiten gut gehalten haben; das wäre vielleicht für die Attraktivität nicht ganz so gut, je nachdem wers ist, aber dann würden die gesteigerten Mediengelder genauso auf 18 aufgeteilt werden.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger