[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Na ja, als ob man sich jetzt für die 3. Liga so interessiert, wenn man nicht zufällig einen Verein dabei hat zu dem man steht, oder und aus der eigenen Region kommt. Die paar die wirklich die 3. Liga Bundesweit haben müssen sind nicht wirklich relevant.

    Eben. Man hat jetzt bundesweit Fans von 20 Vereinen. Bei 2 Staffeln mit jeweils 18 Mannschaften interessiert zwar kaum jemanden aus dem Norden die Südstaffel und umgekehrt, aber es interessieren sich Fans von 36 Vereinen für die 3. Liga.

    Ändert leider nichts daran , dass das Wohl keine Mehrheit findet

  • Eben. Man hat jetzt bundesweit Fans von 20 Vereinen. Bei 2 Staffeln mit jeweils 18 Mannschaften interessiert zwar kaum jemanden aus dem Norden die Südstaffel und umgekehrt, aber es interessieren sich Fans von 36 Vereinen für die 3. Liga.

    bei den erwartbaren 8-10 Zweitvertretungen interessieren sich die Fans des Vereins aber kaum für diese und die 3.Liga, sondern nur für die Erste in der 1.Liga

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Eben. Man hat jetzt bundesweit Fans von 20 Vereinen. Bei 2 Staffeln mit jeweils 18 Mannschaften interessiert zwar kaum jemanden aus dem Norden die Südstaffel und umgekehrt, aber es interessieren sich Fans von 36 Vereinen für die 3. Liga.

    bei den erwartbaren 8-10 Zweitvertretungen interessieren sich die Fans des Vereins aber kaum für diese und die 3.Liga, sondern nur für die Erste in der 1.Liga

    Übertragungsrechte werden dann auch zum "Nulltarif" zu haben sein.

  • Eben. Man hat jetzt bundesweit Fans von 20 Vereinen. Bei 2 Staffeln mit jeweils 18 Mannschaften interessiert zwar kaum jemanden aus dem Norden die Südstaffel und umgekehrt, aber es interessieren sich Fans von 36 Vereinen für die 3. Liga.

    bei den erwartbaren 8-10 Zweitvertretungen interessieren sich die Fans des Vereins aber kaum für diese und die 3.Liga, sondern nur für die Erste in der 1.Liga

    Die DU erwartest. Ich erwarte eher 2-3 pro Staffel.

  • Man hat irgendwie den Eindruck, es wird krampfhaft eine Paralleldiskussion versucht, damit 22/4+2 schnell durchrutscht :)

  • Das Modell interessiert außerhalb dieses Forums sowieso niemanden und ich denke auch nicht, dass es sich durchsetzen würde.

    Klar, dass niemand eine zweigleisige 3.Liga will :lachen:

    Das ist schon eher ein Vorschlag der (auch in der Realität) immer wieder aufkommt. Sorge macht mir aber eher der immer wiederkehrende Vorschlag vom NOFV (22/5 ohne Veränderung der Regionalligen), der ja noch unfairer wäre als 22/(4+2x3/4).

  • Das gute ist ja, das man es jedes Jahr neu diskutieren kann, weil ja min. 6 Mannschaften ausgewechselt werden in der 3. Liga. Manchmal sogar 7.

    das ändert doch an den grundsätzlichen ökonomischen Sachverhalten nichts :pardon:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Der Vergleich muss zum Idealzustand gezogen werden. Das ist gerecht. Damit ist 22/4+2 genauso akzeptabel windschief zu betrachten wie der Status Quo.

    genauso. denn der Idealzustand des mathematischen Reißbretts kann ja gar nicht sinnvoll verwirklicht werden, in der gegebenen Wirklichkeit der Fußballwelt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Das Modell interessiert außerhalb dieses Forums sowieso niemanden und ich denke auch nicht, dass es sich durchsetzen würde.

    Das Modell ist ja erst vor eigen Wochen in der Forumsdiskussion entstanden. Ausserhalb des Forums kennt es (noch) keiner.

    Da es aber die wesentlichen Forderungen aller Beteiligten berücksichtigt würde es sehr wahrscheinlich diskutiert werden, wenn es den betreffenden Vertretern bekannt würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bayern, Nord, vor allem aber der NOFV sich so ein Modell zumindest intern dann mal zur Diskussion stellen. Der NOFV will/hat ja hier eine Arbeitsgruppe zum Drittligaaufstieg ins Leben gerufen. Die würden sich das Modell sicher auch ansehen. Es ist halt (noch) nur hier im Forum bekannt.

    Auch den DFB als eigentlicher Vertreter von Gesamtlösungen könnte so ein Modell vielleicht gefallen.

    Potential als Lösung zu dienen hätte es auf jeden Fall.