[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Das Problem ist ja gerade, dass man das über den DFB-Vorstand und damit am Bundestag vorbei entscheiden will.

    Geht das denn überhaupt? Ich meine, man müsste doch die Spielordnung ändern und das kann meines Wissens nach nur der DFB-Bundestag und nicht der DFB-Vorstand.

    Während Corona wurden auch Modifizierungen vorgenommen, meine ich.

  • Das war dann aber sicherlich situationsbedingt durch Dringlichkeit begründet. Dass der Nordosten auf einmal ganz dringend einen festen Aufstiegsplatz benötigt, wird da wohl eher nicht durchgehen.

  • Das war dann aber sicherlich situationsbedingt durch Dringlichkeit begründet. Dass der Nordosten auf einmal ganz dringend einen festen Aufstiegsplatz benötigt, wird da wohl eher nicht durchgehen.

    Das war ja nicht Deine Frage, sondern ob es geht. Anscheinend ja. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo das ausgeschlossen sein soll. Ob man es macht, ist wieder eine andere Frage.

    Ich rechne auch nicht damit, dass so eine Entscheidung außerhalb eines Bundestages fällt, vgl #12.300

  • Der DFB-Bundestag ist befugt, die Satzung und die Ordnungen des DFB per Mehrheitsbeschluss zu ändern. Zur wirksamen Beschlussfassung genügt die einfache Mehrheit der gültig abgegebenen Stimmen, außer bei Satzungsänderungen und Ordnungsänderungen, die die DFL betreffen – diese benötigen eine Zweidrittelmehrheit.

    Ich hab wieder gefunden, was ich in Erinnerung hatte. Naja, man kann das natürlich auch so verstehen, dass der DFB-Bundestag zwar Änderungen vornehmen kann, was aber nicht heißt, dass nur der DFB-Bundestag das kann und sonst niemand. Ich hätte schon gedacht, dass auch nur der DFB-Bundestag dazu befugt ist.

  • Warum bin ich eigentlich nicht gleich auf die Idee gekommen mal nachzuschauen, was beim Vorstand steht?

    Der Vorstand kann Bestimmungen der Ordnungen und andere nicht satzungsändernde Beschlüsse des Bundestages bei Dringlichkeit vorbehaltlich der Genehmigung durch den nächsten Bundestag einstweilen in und außer Kraft setzen, Beschlüsse des letzten Bundestages und eines nach diesem abgehaltenen außerordentlichen Bundestages jedoch nur mit einer Mehrheit von dreiviertel der Stimmen.

    Also, wie vermutet, bei Dringlichkeit. So konnte wahrscheinlich auch 2005 beschlossen werden, dass der Nordosten zwei Aufstiegsplätze bekommt.


    Da aber die jetzige Diskussion schon länger im Gang ist und ein Antrag beim letzten DFB-Bundestag möglich gewesen wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich hier auf Dringlichkeit berufen könnte.


    Nachtrag: Was mir gerade noch auffällt, es heißt vorbehaltlich des nächsten Bundestag. Das heißt der Vorstand müsste sich schon sehr sicher sein, dass der Bundestag das am Ende absegnet. Vor allem, weil ja auch die DFL betroffen ist und deshalb eine 2/3-Mehrheit notwendig ist, ist das sowieso nicht gegeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • ...Auch die Auf- und Abstiegsregelungen im oberen Amateurbereich bleiben Baumann ein Dorn im Auge. Ähnlich wie bei der U-19-Junioren-Bundesliga könnte hier mit einer Regionalliga in nur drei Staffeln zumindest gewährleistet werden, dass die jeweiligen Meister auch direkt in die 3. Liga aufsteigen. Baumann: "Ich könnte aber auch mit fünf Regionalligen leben, dann bei einer regional zweigeteilten 3. Liga, die aufgrund der Derbys und kurzen Fahrten sogar an Attraktivität gewänne. Aufsteigen könnten dann die fünf Regionalligameister, aus jeder 3. Liga gäbe es zwei feste Absteiger und einen fünften, der zum Beispiel über eine Relegation zu ermitteln wäre." Dies sei besser, als die 3. Liga auf 22 Vereine aufzustocken, wofür es Überlegungen aus dem Nordosten gebe.

    ...

    Baumann von Werder Bremen bringt eine 3-gleisige RL oder 2-gleisige Dritte Liga ins Spiel.

  • Zitat von Kicker.de

    ...Auch die Auf- und Abstiegsregelungen im oberen Amateurbereich bleiben Baumann ein Dorn im Auge. Ähnlich wie bei der U-19-Junioren-Bundesliga könnte hier mit einer Regionalliga in nur drei Staffeln zumindest gewährleistet werden, dass die jeweiligen Meister auch direkt in die 3. Liga aufsteigen. Baumann: "Ich könnte aber auch mit fünf Regionalligen leben, dann bei einer regional zweigeteilten 3. Liga, die aufgrund der Derbys und kurzen Fahrten sogar an Attraktivität gewänne. Aufsteigen könnten dann die fünf Regionalligameister, aus jeder 3. Liga gäbe es zwei feste Absteiger und einen fünften, der zum Beispiel über eine Relegation zu ermitteln wäre." Dies sei besser, als die 3. Liga auf 22 Vereine aufzustocken, wofür es Überlegungen aus dem Nordosten gebe.

    ...

    Baumann von Werder Bremen bringt eine 3-gleisige RL oder 2-gleisige Dritte Liga ins Spiel.

    Wo finde ich den ganzen Text? Ist nicht in 3. Liga oder Regionalliga zu finden?

  • Der bayerische Präsident äußert sich zum NOFV-Vorstoß. Unterstützung sieht anders aus.

    Die eigene RL Bayern zu bewahren ist dort wohl weiterhein wichtiger als der Direktaufstieg, der Status Quo scheint dort unverändert zufriedenstellend zu sein.

  • ...Auch die Auf- und Abstiegsregelungen im oberen Amateurbereich bleiben Baumann ein Dorn im Auge. Ähnlich wie bei der U-19-Junioren-Bundesliga könnte hier mit einer Regionalliga in nur drei Staffeln zumindest gewährleistet werden, dass die jeweiligen Meister auch direkt in die 3. Liga aufsteigen. Baumann: "Ich könnte aber auch mit fünf Regionalligen leben, dann bei einer regional zweigeteilten 3. Liga, die aufgrund der Derbys und kurzen Fahrten sogar an Attraktivität gewänne. Aufsteigen könnten dann die fünf Regionalligameister, aus jeder 3. Liga gäbe es zwei feste Absteiger und einen fünften, der zum Beispiel über eine Relegation zu ermitteln wäre." Dies sei besser, als die 3. Liga auf 22 Vereine aufzustocken, wofür es Überlegungen aus dem Nordosten gebe.

    ...

    Baumann von Werder Bremen bringt eine 3-gleisige RL oder 2-gleisige Dritte Liga ins Spiel.

    Das glaub ich gern mit der zweigleisigen 3. Liga. Bremen II können ja die Fernsehgelder egal sein. Die profitieren ja auch davon, wenn das sportliche Niveau in Liga 3 sinkt. Dann kann sich die Reserve dort auch mal halten.

    Cha Cha Cha

  • ...Auch die Auf- und Abstiegsregelungen im oberen Amateurbereich bleiben Baumann ein Dorn im Auge. Ähnlich wie bei der U-19-Junioren-Bundesliga könnte hier mit einer Regionalliga in nur drei Staffeln zumindest gewährleistet werden, dass die jeweiligen Meister auch direkt in die 3. Liga aufsteigen. Baumann: "Ich könnte aber auch mit fünf Regionalligen leben, dann bei einer regional zweigeteilten 3. Liga, die aufgrund der Derbys und kurzen Fahrten sogar an Attraktivität gewänne. Aufsteigen könnten dann die fünf Regionalligameister, aus jeder 3. Liga gäbe es zwei feste Absteiger und einen fünften, der zum Beispiel über eine Relegation zu ermitteln wäre." Dies sei besser, als die 3. Liga auf 22 Vereine aufzustocken, wofür es Überlegungen aus dem Nordosten gebe.

    ...

    Baumann von Werder Bremen bringt eine 3-gleisige RL oder 2-gleisige Dritte Liga ins Spiel.

    Leider wird auch da wieder nicht die höhere Gewichtung der Regionalliga Südwest beachtet. Da müsste es auf jeden Fall 6 Aufstiegsplätze geben.

  • Baumann von Werder Bremen bringt eine 3-gleisige RL oder 2-gleisige Dritte Liga ins Spiel.

    Leider wird auch da wieder nicht die höhere Gewichtung der Regionalliga Südwest beachtet. Da müsste es auf jeden Fall 6 Aufstiegsplätze geben.

    Ich bin inzwischen auch für eine 2-gleisige 3. Liga. In einer (komplett uninteressanten) Staffel spielen nur Vereine aus dem Südwesten, in der zweiten Staffel dann der Rest der Republik von Flensburg über Aachen und Cottbus bis Burghausen. Ich hoffe, der Südwesten fühlt sich mit einer solchen Lösung ausreichend hoch gewichtet und der Zwergenaufstend der Wehen Wiesbadens, Sonnenhof Großaspachs und Steinbach Haigers hört endlich mal auf.

  • Gerne.


    30% wären angemessen. 25%, wie es aktuell ist, sind auch OK. Aber halt nicht 20%.


    SV Elversberg
    1. FC Saarbrücken
    SV Wehen Wiesbaden
    SC Freiburg II
    SV Waldhof Mannheim

    SSV Ulm 1846
    TSV Steinbach Haiger
    TSG Balingen
    Kickers Offenbach
    FC 08 Homburg
    TSG 1899 Hoffenheim II
    1. FSV Mainz 05 II
    VfB Stuttgart II
    SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
    FSV Frankfurt
    Bahlinger SC
    FC-Astoria Walldorf
    VfR Aalen


    Sieht doch gut aus. :positiv2:

  • Oder wir nehmen noch West mit. Dann ist es etwa 50:50.


    SV Elversberg
    1. FC Saarbrücken
    SV Wehen Wiesbaden
    SC Freiburg II
    FC Viktoria Köln
    SV Waldhof Mannheim
    MSV Duisburg
    SC Verl
    Rot-Weiss Essen
    Borussia Dortmund II

    SSV Ulm 1846
    TSV Steinbach Haiger
    TSG Balingen
    Kickers Offenbach
    FC 08 Homburg

    Preußen Münster
    Wuppertaler SV
    Alemannia Aachen


    :cool:

  • Leider wird auch da wieder nicht die höhere Gewichtung der Regionalliga Südwest beachtet. Da müsste es auf jeden Fall 6 Aufstiegsplätze geben.

    Ich bin inzwischen auch für eine 2-gleisige 3. Liga. In einer (komplett uninteressanten) Staffel spielen nur Vereine aus dem Südwesten, in der zweiten Staffel dann der Rest der Republik von Flensburg über Aachen und Cottbus bis Burghausen. Ich hoffe, der Südwesten fühlt sich mit einer solchen Lösung ausreichend hoch gewichtet und der Zwergenaufstend der Wehen Wiesbadens, Sonnenhof Großaspachs und Steinbach Haigers hört endlich mal auf.

    Ich bin für eine zweigleisige 4. Liga. Qualifiziert sind alle Regionalligavereine, die auf einen vierstelligen Zuschauerschnitt kommen :lachen:

  • Ich bin inzwischen auch für eine 2-gleisige 3. Liga. In einer (komplett uninteressanten) Staffel spielen nur Vereine aus dem Südwesten, in der zweiten Staffel dann der Rest der Republik von Flensburg über Aachen und Cottbus bis Burghausen. Ich hoffe, der Südwesten fühlt sich mit einer solchen Lösung ausreichend hoch gewichtet und der Zwergenaufstend der Wehen Wiesbadens, Sonnenhof Großaspachs und Steinbach Haigers hört endlich mal auf.

    Ich bin für eine zweigleisige 4. Liga. Qualifiziert sind alle Regionalligavereine, die auf einen vierstelligen Zuschauerschnitt kommen :lachen:

    Mit 17 von 33 wäre der Bereich West/GbRSW knapp über der Hälfte. :lachen:


    Die Regionalliga Südwest hätte mit 10 von 33 die meisten. :lachen:

  • Ich bin für eine zweigleisige 4. Liga. Qualifiziert sind alle Regionalligavereine, die auf einen vierstelligen Zuschauerschnitt kommen :lachen:

    Mit 17 von 33 wäre der Bereich West/GbRSW knapp über der Hälfte. :lachen:


    Die Regionalliga Südwest hätte mit 10 von 33 die meisten. :lachen:

    Wo ist das Problem? Nordost folgt mit 9 auf Platz 2 :lachen:

    Der Bereich Süd hätte 15 von 33 :lachen:

  • Mit 17 von 33 wäre der Bereich West/GbRSW knapp über der Hälfte. :lachen:


    Die Regionalliga Südwest hätte mit 10 von 33 die meisten. :lachen:

    Wo ist das Problem? Nordost folgt mit 9 auf Platz 2 :lachen:

    Der Bereich Süd hätte 15 von 33 :lachen:

    Kein Problem. Wollte nur andeuten, dass es die Zweiteilung bestätigt. Und die 45,45% im Südsüdwesten sprechen ja dann auch dagegen, dass der Bereich bloß 2 von 5 Plätzen gibt.


    Abgesehen vom Ungleichgewicht zwischen Nord und Nordost passen aber die Zahlen doch recht gut zu den Mannschaftszahlen. :lachen: