[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Was man allerdings problemlos machen könnte, wäre ein Aufstocken der 2. Bundesliga auf 20 Mannschaften. Die ist ja im Gegensatz zur 1. Liga nicht mit internationalen Spielen belastet.

  • Gewisse User wollen einfach nur eine faire Aufstiegsregelung.

    Alle Meister steigen direkt auf ist die faire Aufstiegsregelung.

    die annähernde Gleichwertigkeit der Ligen, aus denen aufgestiegen wird, kann noch optimiert werden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Aber es muss auf Ebene 4 Platz sein für Vereine, denen Oberliga sportlich zu wenig, aber Profifußball nicht bezahlbar ist.

    :positiv2: volle Zustimmung



    Gerade die vielgescholtenen Bayern wollten bei ihrer "Rebellion" damals und wollen weiterhin genau das: eine bezahlbare Spitzenamateurliga. Ob das nun eine eigene RL Bayern sein muss oder vielleicht doch wieder eine RL Süd

    eine höhergewichtete Rl Süd im Alternativmodus - ohne Hessen, welches an Südwest abgegeben wird, entweder spielbetriebsorganisatorisch oder gleich verbandsorganisatorisch HFV in den FRVS - kann hier eine angepasste und angemessene Lösung sein.

    die Höhergewichtung bezieht sich auf das Kriterium "Mannschaftszahlen" , indem sich die höhere Mannschaftszahl im Amateurbereich insgesamt in mehr Teilnahmeplätzen, zb 28 o 30, auf der Spitzenamateurebene widerspiegelt; und sie bezieht sich auf das Kriterium "Fläche", die nicht zu groß werden soll, was durch die geographische Staffelung in der Herbstrunde und ggf den Frühjahrsrunden (Qualifikationsrunden) erreicht wird; und auf das Kriterium "Einwohner", für die mehr Einwohner und mehr potentiellen Zuschauer gibts mehr Spiele zu sehen.

    bei den Ambitionierten bleibt Süd neu ja im Mittel, eine Höhergewichtung an der Spitze beim Aufstieg ist also nicht zwingend

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Dass die Ligen komplett gleichwertig sind, ist auch nicht notwendig. Es reicht, wenn es überall Spitzenvereine auf vergleichbarem Niveau gibt. Die 2.Tabellenhälfte einer RL hat ja nichts mit dem Aufstieg zu tun.

  • Was man allerdings problemlos machen könnte, wäre ein Aufstocken der 2. Bundesliga auf 20 Mannschaften. Die ist ja im Gegensatz zur 1. Liga nicht mit internationalen Spielen belastet.

    Absolut, aber bitte mit drei Direktabsteigern. Wenn gleichzeitig die 3. Liga aufgestockt wird und die Zweitvertretungen ausgegliedert werden, könnten als Sofortmaßnahme sechs Vereine in die nationalen Profiligen aufrücken, was sehr viel Druck aus dem Kessel nehmen würde.

  • Was man allerdings problemlos machen könnte, wäre ein Aufstocken der 2. Bundesliga auf 20 Mannschaften. Die ist ja im Gegensatz zur 1. Liga nicht mit internationalen Spielen belastet.

    Absolut, aber bitte mit drei Direktabsteigern. Wenn gleichzeitig die 3. Liga aufgestockt wird und die Zweitvertretungen ausgegliedert werden, könnten als Sofortmaßnahme sechs Vereine in die nationalen Profiligen aufrücken, was sehr viel Druck aus dem Kessel nehmen würde.

    Noch mehr Druck aus dem Kessel würde man nehmen, wenn man 16 Mannschaften in die 3. Profispielklasse aufsteigen lassen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Bei meinem 24/4+2 Modell spielen Meister Bayern, Vizemeister Südwest, Platz 17 und 18 der 3. Liga zwei Plätze aus. :smile:

    wenn nicht alle aufsteigen braucht man auch keine Änderung, bei "meinem" 24/4+2-Modell steigen alle Meister auf und allen Grundlegenden Interessen werden bei angemessenen Verhältnisabbild Rechnung getragen.