[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • die bisherigen Aufstiegsspielduelle waren weit überwiegend knapp und vom Momentum entschieden. da liegt der Schluss nahe, dass es sich um gleichwertige Meister aus gleichwertigen Ligen handelt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ..Zwei Spiele am Ende einer Saison sind keinesfalls in irgendeiner Art aussagekräftig. Da häng viel zu viel vom Momentum, der Tagesleistung und auch mal vom Glück ab....

    Stimme dir voll zu, deshalb: 5 RL-Meister=5Aufsteiger

    Wenn Du es schaffst, 5 gleichwertige Regionalligen auf dem Reißbrett zu zeichnen, für die es eine breite Mehrheit gibt, dann meinetwegen. Bis dahin müssen die Quertreiber aus Bayern und aus dem Nordosten eben durch die Aufstiegsrunde.

  • Wenn Du es schaffst, 5 gleichwertige Regionalligen auf dem Reißbrett zu zeichnen,

    braucht es nicht. die bestehenden Rl sind gleichrangig und gleichwert

    Kümmert faktenresistente Besitzstandwahrer nicht.

    ... für die es eine breite Mehrheit gibt

    jaja... der außerordentliche DFB-Bundestag... :lachen: - deshalb wird es einen etwas anderen Weg geben.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Für dir Relegation 2020 hatte ich mir eigentlich schon von vornherein gewünscht, dass der Nordostvertreter - wer auch immer es sein wird - im Elfmeterschießen oder durch die Auswärtstoreregel scheitert. Nur damit sie mal merken wie wenig aussagekräftig diese Ergebnisse sind, in der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr ständig auf den Relegationsergebnissen herum reiten.

    Nun, die Bilanz von Südwest ist trotzdem 3:9, die von Nordost (trotz der beiden Niederlagen zuletzt) 5:3... Man müsste schon noch ein paar Jährchen spielen, um da (theoretisch) wenigstens halbwegs zum Ausgleich zu kommen.

    Es geht nicht darum, dass sich die Statistik für den Nordosten verschlechtert hat, sondern darum, dass mal ein Bewusstsein für die (Nicht-)Aussagekraft diese Statistiken entstehen sollte.

    Im Gegensatz zu dir kann ich mir jedoch entgegen meiner Gefühlslage eingestehen und erkennen, wo sportliche Ungerechtigkeit existiert.

    Das hat nichts mit "erkennen" zu tun. Das ist einfach Ansichtssache. Ich fände es sportlich ungerecht die 5 Regionalligen beim Aufstieg gleich zu behandeln, denn bei der Einführung wurden die Regionen nicht annähernd gleich behandelt.

  • jaja... der außerordentliche DFB-Bundestag... :lachen: - deshalb wird es einen etwas anderen Weg geben.

    Da bin ich auch mal gespannt. Denn laut Satzung kann der Vorstand "Bestimmungen der Ordnungen und andere nicht satzungsändernde Beschlüsse des Bundestages bei Dringlichkeit vorbehaltlich der Genehmigung durch den nächsten Bundestag einstweilen in und außer Kraft setzen".


    Dringlichkeit? Nachdem das Thema seit mehr als 5 Jahren diskutiert wird? Nachdem sich Herr Winkler ein halbes Jahr Zeit nehmen musste?


    Vorbehaltlich der Genehmigung durch den nächsten Bundestag? Tja, ganz ohne DFB-Bundestag wird es wohl doch nicht gehen.


    Ich hoffe doch mal, dass sich die Demokratie nicht ganz so leicht aushebeln lässt, wie sich Herr Winkler das vorstellt.

  • ..Zwei Spiele am Ende einer Saison sind keinesfalls in irgendeiner Art aussagekräftig. Da häng viel zu viel vom Momentum, der Tagesleistung und auch mal vom Glück ab....

    Stimme dir voll zu, deshalb: 5 RL-Meister=5Aufsteiger

    Da wünsche ich viel Spaß beim Beschaffen der Mehrheiten. Wenn es die nicht geben sollte, kann sich dann der Nordosten in die dort sehr beliebte Opferrolle flüchten.

    Cha Cha Cha

  • Da wünsche ich viel Spaß beim Beschaffen der Mehrheiten....

    Du liest nicht richtig mit...ich schrieb bereits:" deshalb wird es einen etwas anderen Weg geben"

    Die Erkenntnis für diese Notwendigkeit haben du, RemsMurr, Lohmann etc., früher der Marc mit den Satzzeichen, in schöner Ausführlichkeit "herausgearbeitet" - besten Dank :smile:

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Du liest nicht richtig mit...ich schrieb bereits:" deshalb wird es einen etwas anderen Weg geben"

    Klär mich bitte auf. Wie soll dieser Weg genau aussehen?

    Herr Winkler will die Demokratie aushebeln ... und er ist stolz drauf. :negativ:

    Bis zum 31. Mai 2023 wolle man sich nun Zeit geben, für den Antrag einer Aufstockung Mehrheiten zu sammeln. "Wenn die Ergebnisse dieser Gespräche ergeben, dass wir einen beschlussfähigen Antrag haben und wir geben den dann in den DFB-Vorstand und beschließen ihn dort, dann brauchen wir keinen Bundestag mehr", erklärt Winkler die weitere Vorgehensweise des NOFV.

    Die aktuelle Diskussion zur Regionalliga-Aufstiegsregelung im Überblick
    Die andauernden Diskussionen um die Aufstiegsregelung der Regionalligen haben in den vergangenen Monaten neue Fahrt aufgenommen. Mittlerweile steht ein…
    www.rbb24.de

  • Das ist ja wohl der Gipfel. Das habe ich bisher gar nicht so mitbekommen. Da kann man nur hoffen, dass es keine Mehrheiten gibt. Einfach lächerlich, dieses Gehabe. Das will man dann wie im Politbüro auskungeln und abnicken.

    Cha Cha Cha

  • Das ist ja wohl der Gipfel. Das habe ich bisher gar nicht so mitbekommen. Da kann man nur hoffen, dass es keine Mehrheiten gibt. Einfach lächerlich, dieses Gehabe. Das will man dann wie im Politbüro auskungeln und abnicken.

    Vor allem weil er sich bis 31. Mai Zeit lassen und dann geht schon bald die neue Saison los. Ich Frage mich, ob das so beabesichtigt ist, um den DFB-Vorstand unter Zeitdruck zu setzen. Eine neue Regelung müsste dann ja schnell beschlossen werden.


    Andererseits würde es ihm ja auch passen, wenn erst ein Jahr später eine neue Regelung kommt. 2024 hat der Nordosten ja sowieso einen festen Aufstiegsplatz.

  • Angeblich soll das aufgrund eines Treffens mit Nord und Bayern sein.

    Man hört aber nur Stimmen aus Nordost und in diesem Artikel sogar explizit Energie Cottbus.

    Wo sind die angeblich positiven Stimmen aus Nord und Bayern? Nicht nur einzelne Vereine, sondern auch Verbandsvertreter?

  • Die aktuelle Regelung geht auf einem Kompromiss zurück , wie auch schon die vorherige Konstruktion. Jeweils mit großer Mehrheit auf DFB-Bundestagen beschlossen. Daher ist eine Kehrtwende eines Verbandes bzw. einer Region nach relativ kurzer Zeit schon etwas merkwürdig.

    Wenn man 22/5, Erhalt der fünf Gruppen und Direktaufstieg der Meister will, was ja durchaus ein ernstzunehmendes und diskussionswürdiges Modell ist, muss man halt Verbündete suchen bzw. bei den anderen Verbänden vorfühlen, und dann eben zum Bundestag 2025 einen Antrag stellen. Bis dahin wird auch die jetzige Regelung ausreichend evaluiert sein.

    Und dann gibts ab 26/27 oder 27/28 ggf. was neues.

    Nur jetzt plötzlich Hektik und Sonderbundestag?

  • Angeblich soll das aufgrund eines Treffens mit Nord und Bayern sein.

    Man hört aber nur Stimmen aus Nordost und in diesem Artikel sogar explizit Energie Cottbus.

    Wo sind die angeblich positiven Stimmen aus Nord und Bayern? Nicht nur einzelne Vereine, sondern auch Verbandsvertreter?

    Bayerns Verbandspräsident sieht das so:

  • Leider hinter Bezahlschranke.

    Soweit ich weiß, ist den Bayern aber der Erhalt ihrer RL wichtig und daher kann auf den Direktaufstieg verzichtet werden, wenn es auf " entweder-oder" rausläuft.