[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Leute das ist ein auf und ab. Jedem Verband sollte klar sein je mehr Aufsteiger sie haben desto mehr Absteiger müssen sie danach auch ertragen. Das gleicht sich über die Jahre sehr schön aus. Da könnt ihr noch so schöne Aufstiegsregelungen erschaffen, an dem "Gesetz" kommt ihr nicht vorbei. :lachen:

  • Das wird schon irgendwann so sein. Wenn die Regionalliga Südwest die Hälfte der Aufstiegsplätze hätte, dann wäre die 3. Liga irgendwann halb voll mit Südwestclubs. Dann würden wohl auch die Hälfte der Absteiger in die Regionalliga Südwest absteigen. Der Südwesten würde aber vermutlich auch knapp die Hälfte der Aufsteiger in die 2. Bundesliga stellen, sodass die sich schön mit Südwestclubs füllen würde.

  • Das wird schon irgendwann so sein. Wenn die Regionalliga Südwest die Hälfte der Aufstiegsplätze hätte, dann wäre die 3. Liga irgendwann halb voll mit Südwestclubs. Dann würden wohl auch die Hälfte der Absteiger in die Regionalliga Südwest absteigen. Der Südwesten würde aber vermutlich auch knapp die Hälfte der Aufsteiger in die 2. Bundesliga stellen, sodass die sich schön mit Südwestclubs füllen würde.

    Nur vergisst du, das dieses "Gesetz" natürlich auch für die 2. Liga gilt. Würden dann also auch wieder Absteigen. :)

  • Bis dahin standen ziemlich oft zwei Südwestclubs unter den letzten 5.


    Nachdem viele abgestiegen waren, kam das natürlich nicht mehr vor.

    Und wie kommst Du darauf, dass das zukünftig wieder so sein wird? Ich würde eher davon ausgehen, dass bei 22/5 ein Südwest-Absteiger pro Jahr der häufigste Fall wäre.

  • Das wird schon irgendwann so sein. Wenn die Regionalliga Südwest die Hälfte der Aufstiegsplätze hätte, dann wäre die 3. Liga irgendwann halb voll mit Südwestclubs. Dann würden wohl auch die Hälfte der Absteiger in die Regionalliga Südwest absteigen. Der Südwesten würde aber vermutlich auch knapp die Hälfte der Aufsteiger in die 2. Bundesliga stellen, sodass die sich schön mit Südwestclubs füllen würde.

    Nur vergisst du, das dieses "Gesetz" natürlich auch für die 2. Liga gilt. Würden dann also auch wieder Absteigen. :)

    Ja schon, wenn dann irgendwann die 2. Liga halbvoll ist mit Südwestclubs.

    Und wie kommst Du darauf, dass das zukünftig wieder so sein wird?

    Weil mittlerweile wieder mehr drin sind.

  • Wenn Du bei Südwest schon alle 2 Jahre mit 2 Absteigern rechnest, mit wie vielen rechnest Du dann bei den anderen Regionen? :lachen:

    Die anderen würden sich langfristig auf 10-11 Mannschaften in den 3 höchsten Ligen einpendeln. Dann wird im Schnitt einer absteigen.

    Du gehst davon aus, dass West, Nord, Nordost und Bayern je 10-11 Mannschaften in den 3 höchsten Ligen haben werden? Gerechnet auf 20 oder 22 Drittligisten?

  • Absolut, ein fester Aufstiegsplatz für Nord wäre auch nicht verhältnismäßig. Mangels ernsthaften Anwärtern für die 3. Liga, würden wahrscheinlich sehr schnell Zweitvertretungen vom HSV, Werder oder FC Bayern die 3. Liga verderben.

    aktuell verderben allerdings Südwest und West mit Zweitvertretungen die 3. Liga, wer garantiert uns, dass genau die nicht damit weitermachen ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • 22

    D.h., wenn man bei den anderen mit 10-11 (sagen wir im Schnitt 10,5) rechnet, sind das bereits 42 von 58 Vereinen. Bleiben 16 für Südwest übrig. Wie man damit auf den Faktor 2 kommt, bleibt ein Rätsel.

    Achso, ich dachte du meinst das Vollkaskomodell. Bei zwei festen Aufstiegsplätzen würde ich natürlich eher davon ausgehen, dass der Südwesten Richtung 1/3 also ca. 19 gehen würde, die anderen Richtung 1/6 tendieren. West wird noch etwas drüber bleiben, da die Erstligisten ja nicht so schnell in die Regionalliga absteigen.

  • D.h., wenn man bei den anderen mit 10-11 (sagen wir im Schnitt 10,5) rechnet, sind das bereits 42 von 58 Vereinen. Bleiben 16 für Südwest übrig. Wie man damit auf den Faktor 2 kommt, bleibt ein Rätsel.

    Achso, ich dachte du meinst das Vollkaskomodell. Bei zwei festen Aufstiegsplätzen würde ich natürlich eher davon ausgehen, dass der Südwesten Richtung 1/3 also ca. 19 gehen würde, die anderen Richtung 1/6 tendieren. West wird noch etwas drüber bleiben, da die Erstligisten ja nicht so schnell in die Regionalliga absteigen.

    ... und beim Vollkaskomodell gehst Du von welchen Durchschnitten bei 5 bzw. 6 Absteigern aus?

    Man kann ja davon ausgehen, dass sich die Verteilung in einer 6-Absteiger-Saison deutlich von einer mit 5 unterscheidet.

  • Achso, ich dachte du meinst das Vollkaskomodell. Bei zwei festen Aufstiegsplätzen würde ich natürlich eher davon ausgehen, dass der Südwesten Richtung 1/3 also ca. 19 gehen würde, die anderen Richtung 1/6 tendieren. West wird noch etwas drüber bleiben, da die Erstligisten ja nicht so schnell in die Regionalliga absteigen.

    ... und beim Vollkaskomodell gehst Du von welchen Durchschnitten bei 5 bzw. 6 Absteigern aus?

    Man kann ja davon ausgehen, dass sich die Verteilung in einer 6-Absteiger-Saison deutlich von einer mit 5 unterscheidet.

    Südwest 1,5, die anderen 1, wobei es bei West am Anfang eher ein bisschen mehr wäre.

  • ... und beim Vollkaskomodell gehst Du von welchen Durchschnitten bei 5 bzw. 6 Absteigern aus?

    Man kann ja davon ausgehen, dass sich die Verteilung in einer 6-Absteiger-Saison deutlich von einer mit 5 unterscheidet.

    Südwest 1,5, die anderen 1, wobei es bei West am Anfang eher ein bisschen mehr wäre.

    Für eine normale 5-Absteiger-Saison wären 1,5+4 zu viel.

  • Für eine normale 5-Absteiger-Saison wären 1,5+4 zu viel.

    Ich meinte auch im Gesamtschnitt. Dann sind es halt bei 5 Absteigern 1,4 Südwest und 0,9 für die anderen und bei 6 Absteigern 1,6 Südwest und 1,1 für die anderen.

    Das erscheint mir so nicht ganz plausibel. 6 Absteiger gibt es ja nur, wenn der Südwesten 2 oder mehr Absteiger hatte. Damit gehe ich nicht davon aus, dass sich die Abstiegswahrscheinlichkeit für den Südwesten wie bei den anderen um 0,2 erhöht.

  • Ich meinte auch im Gesamtschnitt. Dann sind es halt bei 5 Absteigern 1,4 Südwest und 0,9 für die anderen und bei 6 Absteigern 1,6 Südwest und 1,1 für die anderen.

    Das erscheint mir so nicht ganz plausibel. 6 Absteiger gibt es ja nur, wenn der Südwesten 2 oder mehr Absteiger hatte. Damit gehe ich nicht davon aus, dass sich die Abstiegswahrscheinlichkeit für den Südwesten wie bei den anderen um 0,2 erhöht.

    Was erscheint dir denn plausibel?

  • Plausibel wäre nach fast 14.000 Beiträgen ein Modell, in dem die letzten 12 der 3. Liga mit den ersten Vier jeder Regionalliga ein Playoffs spielen


    Zunächst 8 Gruppen a 4 Mannschaften. Die Gruppensieger steigen auf bzw bleiben in der 3. Liga.


    Dann spielen die 8 Gruppenzweiten um die restlichen 4 Plätze.


    Problem gelöst.