[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Absolut, ein fester Aufstiegsplatz für Nord wäre auch nicht verhältnismäßig. Mangels ernsthaften Anwärtern für die 3. Liga, würden wahrscheinlich sehr schnell Zweitvertretungen vom HSV, Werder oder FC Bayern die 3. Liga verderben.

    aktuell verderben allerdings Südwest und West mit Zweitvertretungen die 3. Liga, wer garantiert uns, dass genau die nicht damit weitermachen ?

    Gut, dass Nord und Bayern 2019 keine festen Aufstiegsplätze hatten. :puhh:

  • Das erscheint mir so nicht ganz plausibel. 6 Absteiger gibt es ja nur, wenn der Südwesten 2 oder mehr Absteiger hatte. Damit gehe ich nicht davon aus, dass sich die Abstiegswahrscheinlichkeit für den Südwesten wie bei den anderen um 0,2 erhöht.

    Was erscheint dir denn plausibel?

    Über einen längeren Zeitraum würde ich bei 22/5 natürlich erwarten, dass bei normalen Jahren mit 5 Absteigern jährlich alle Regionen im Schnitt 1 Absteiger haben. Die Wahrscheinlichkeit würde bei Regionen, die mehr als 1/5 Drittligisten haben, geringfügig höher liegen, bei denen die weniger haben, entsprechend darunter.

    Für Saisons mit 6 Absteigern erwarte ich, dass die Abstiegswahrscheinlichkeit bei Südwest geringer steigt als bei den anderen Regionen. Das müsste sich aber im Folgejahr ausgleichen, nachdem Südwest 2 Aufsteiger hatte.


    Natürlich sind mathematische Wahrscheinlichkeiten nur bedingt anwendbar. Ein Verein mit einem Etat wie Zwickau hat zwangsläufig eine höhere Abstiegswahrscheinlichkeit als z.B. Saarbrücken oder Ingolstadt.

    Einmal editiert, zuletzt von WieWaldi ()

  • vielleicht kommt ja wieder Bewegung in die Frage, wer oder was "Südwest" überhaupt ist und wie dafür eine faire Lösung aussieht …

    Genau. Vielleicht machen sie Bayern klar, dass sie im Falle, dass es 5 Aufstiegsplätze gibt, einen Ausgleich zwischen den beiden Regionalligen fordern werden.

    dieser Gedankengang mit einem Ausgleich geht auf jeden Fall in die richtige Richtung:positiv2:

    an was denkt man da im Südwesten wohl ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • aktuell verderben allerdings Südwest und West mit Zweitvertretungen die 3. Liga, wer garantiert uns, dass genau die nicht damit weitermachen ?

    Gut, dass Nord und Bayern 2019 keine festen Aufstiegsplätze hatten.

    SüdwestGbR liegt mit 3 Zweitvertretungen in 13 Spielzeiten eindeutig an der Spitze

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Über einen längeren Zeitraum würde ich bei 22/5 natürlich erwarten, dass bei normalen Jahren mit 5 Absteigern jährlich alle Regionen im Schnitt 1 Absteiger haben.

    Bei deinem Vollkaskomodell wird die Regionalliga aber mehr Drittligisten haben als bei 22/5. Also wird für den Südwesten wohl auch der Erwartungswert höher sein.

    Genau. Vielleicht machen sie Bayern klar, dass sie im Falle, dass es 5 Aufstiegsplätze gibt, einen Ausgleich zwischen den beiden Regionalligen fordern werden.

    dieser Gedankengang mit einem Ausgleich geht auf jeden Fall in die richtige Richtung:positiv2:

    an was denkt man da im Südwesten wohl ?

    Am sinnvollsten wäre wohl Württemberg. Ist aber auch egal. Geht ja nur darum, dass Bayern 22/5 absagt, da sie ihre Regionalliga behalten wollen.


    Gut, dass Nord und Bayern 2019 keine festen Aufstiegsplätze hatten.

    SüdwestGbR liegt mit 3 Zweitvertretungen in 13 Spielzeiten eindeutig an der Spitze

    China stößt auch mehr CO2 aus als Deutschland. Du musst schon gleich große Gebiete vergleichen. Sonst ist so ein Vergleich für die Tonne.

  • Über einen längeren Zeitraum würde ich bei 22/5 natürlich erwarten, dass bei normalen Jahren mit 5 Absteigern jährlich alle Regionen im Schnitt 1 Absteiger haben.

    Bei deinem Vollkaskomodell wird die Regionalliga aber mehr Drittligisten haben als bei 22/5. Also wird für den Südwesten wohl auch der Erwartungswert höher sein.

    Oh, anscheinend ist das Modell vorteilhaft für den Südwesten. Wer hätte das gedacht? :smile:

  • Bei deinem Vollkaskomodell wird die Regionalliga aber mehr Drittligisten haben als bei 22/5. Also wird für den Südwesten wohl auch der Erwartungswert höher sein.

    Oh, anscheinend ist das Modell vorteilhaft für den Südwesten. Wer hätte das gedacht? :smile:

    Gegenüber dem Vollkatastrophenmodell 22/5 auf jeden Fall. Ein bisschen auch gegenüber 20/4.

  • 22/5 wird im nächsten Schritt kommen, weil unter dem Druck auch die meisten Drittligisten zustimmen werden. Für die zweifelnden wird vor allem der im Übergangsjahr wegfallende vierte Abstiegsplatz verlockend sein. Die Topvereine wissen, dass sie auch mit fünf Abstiegsplätzen überleben und profitieren vor allem von zwei zusätzlichen Heimspielen. Zuschauereinnahmen spielen in Liga 3 vergleichbar mit Eishockey und Handball eine übergeordnete Rolle.


    Das Problem ist nur dass dieser Aufstiegsplatz für Nord und Bayern aufgrund der wenigen Drittliga-Anwärter völlig unangemessen und folglich ungerechtfertigt ist. Wenn diese RL den sicheren Aufstiegsplatz ein Mal haben, werden die ihn nie wieder abgeben. Daher müssten die zahlreichen Profivereine aus West und Südwest jetzt daran arbeiten unter einer angemessenen Gewichtung mit Nord bzw Bayern zu fusionieren, damit sie auch von erhöhten Aufstiegs (oder Wiederaufstiegs) -chancen profitieren.

    Einmal editiert, zuletzt von VikTuna ()

  • dieser Gedankengang mit einem Ausgleich geht auf jeden Fall in die richtige Richtung

    an was denkt man da im Südwesten wohl ?

    Am sinnvollsten wäre wohl Württemberg. Ist aber auch egal. Geht ja nur darum, dass Bayern 22/5 absagt, da sie ihre Regionalliga behalten wollen.

    vielleicht bekommt By ja ein Angebot für ein 22/5 mit der eigenen Rl :schunkeln: da sagt By nicht ab

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Am sinnvollsten wäre wohl Württemberg. Ist aber auch egal. Geht ja nur darum, dass Bayern 22/5 absagt, da sie ihre Regionalliga behalten wollen.

    vielleicht bekommt By ja ein Angebot für ein 22/5 mit der eigenen Rl :schunkeln: da sagt By nicht ab

    So sieht der Vorschlag des Nordostens ja auch aus. Falls Bayern sich doch davon locken lassen sollte, sollte der Südwesten ihnen halt mal klar machen sie diese Benachteiligung nicht hinnehmen werden.

    Gegenüber dem Vollkatastrophenmodell 22/5 auf jeden Fall. Ein bisschen auch gegenüber 20/4.

    Vollkasko statt Vollkatastrophe ;)

    Sicher noch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber ein verhandelbares Modell.

    Dann kann man auch gleich 6 Aufstiegsplätze vergeben und der sechste Aufstiegsplatz wird von West und Südwest ausgespielt.

  • Für die zweifelnden wird vor allem der im Übergangsjahr wegfallende vierte Abstiegsplatz verlockend sein.

    Man müsste schon doof sein, wenn man sich davon locken lässt. Außerdem sollte die Regionalliga Südwest für das Übergangsjahr zwei feste Aufstiegsplätze fordern.


    Die Topvereine wissen, dass sie auch mit fünf Abstiegsplätzen überleben und profitieren vor allem von zwei zusätzlichen Heimspielen.

    Wenn es danach ginge, könnte die Liga längst mit 28 Mannschaften spielen.

    Daher müssten die zahlreichen Profivereine aus West und Südwest jetzt daran arbeiten unter einer angemessenen Gewichtung mit Nord bzw Bayern zu fusionieren, damit sie auch von erhöhten Aufstiegs (oder Wiederaufstiegs) -chancen profitieren.

    Sie sollten eher daran arbeiten, dass 22/5 niemals eingeführt wird.

  • Vollkasko statt Vollkatastrophe ;)

    Sicher noch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber ein verhandelbares Modell.

    Dann kann man auch gleich 6 Aufstiegsplätze vergeben und der sechste Aufstiegsplatz wird von West und Südwest ausgespielt.

    Es ist schon ein Unterschied, ob man 22/6 hat oder ob es nur hin und wieder einen 6.Absteiger gibt. Außerdem könnte dann wiederum Nord darauf verweisen, dass es zahlenmäßig recht nah am Westen ist.


    Ich würde ja davon ausgehen, dass 2 Südwest-Absteiger eher die Ausnahme als ein alle 2 Jahre wiederkehrender Regelfall sind.

  • Wenn es danach ginge, könnte die Liga längst mit 28 Mannschaften spielen.

    nein 42 reguläre Spieltage sind das Maximum im Terminkalender


    vielleicht bekommt By ja ein Angebot für ein 22/5 mit der eigenen Rl da sagt By nicht ab

    So sieht der Vorschlag des Nordostens ja auch aus. Falls Bayern sich doch davon locken lassen sollte, sollte der Südwesten ihnen halt mal klar machen sie diese Benachteiligung nicht hinnehmen werden.

    vielleicht ist aber die Zufriedenheit mit der jetzigen Rl SW doch so groß, dass man nicht davon weg will und ein Auge zudrückt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • es geht ja in dem Wettbewerb nicht nur um den einen Aufstiegsplatz, sondern um alle Teilnehmer.

    vielleicht sind die alle ja voll zufrieden mit dem hochwertigen Wettbewerb und dem perfekten Unterbau mit den annähernd gleichwertigen und somit gleichgestellten drei Ol, so dass sie einfach auf sich schauen, da nichts ändern wollen und die anderen die anderen sein lassen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ich schrieb

    da nichts ändern wollen

    bezogen auf die Rl SW


    die Aufstiegsplätze werden natürlich auf 5 erhöht für 5 Rl gemäß "Meister müssen aufsteigen" :smile:

    Ein fünfter Absteiger aus der 3. Liga betrifft natürlich auch die Regionalliga Südwest. Denn wenn der Fünftletze in die Regionalliga Südwest absteigt, dann muss auch in der Regionalliga Südwest einer weichen. Du beklagst doch immer, dass im Südwesten die Vereine runtergedrückt werden. Gleichzeitig willst du es auch noch fördern.

  • Für die zweifelnden wird vor allem der im Übergangsjahr wegfallende vierte Abstiegsplatz verlockend sein.

    Man müsste schon doof sein, wenn man sich davon locken lässt. Außerdem sollte die Regionalliga Südwest für das Übergangsjahr zwei feste Aufstiegsplätze fordern.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Aufstiegsplatz an Südwest geht und der andere ausgespielt wird. Andere Variante wäre, alle Meister + Südwest-Vize steigen auf. Möglich wäre auch Aufstockung durch weniger Absteiger oder eine Mischung (z.B. 3 Absteiger, Aufstieg aller Meister).


    Natürlich könnte der Südwesten einfach beide Zusatzplätze für sich fordern.

    Da wäre jetzt die Frage, was wäre, wenn der Südwesten die Wahl hätte? Würde er eher

    a) 22/5 pur mit 2 zusätzlichen Plätzen oder

    b) 22/5 mit "Vollkasko" ohne zusätzliche Plätze

    bevorzugen?